Wann ist in etwa mit solch einer Bestellung zu rechnen? Dürfte doch auch spätestens 2025/26 der Fall sein, oder?
Meyer hat ja noch wesentlich mehr offene Plätze frei. Turku ist für 2027 und ff. noch leer und Papenburg hat für 2027 ein Schiff (mehr geht nicht mehr) und für 2028 wieder zwei Schiffe, außer sie bekommen keine weiteren kurzfristigen Aufträge, dann könnte die letzte Excel für carnival in Turku gebaut werden. Wenn sie einen Käufer für die gerade angekündigte XXL Residenzyacht bekommen, dann hätten sie 2028 drei Schiffe.
Sie werden aktuell wohl alle drauf warten ob es Klarheit von der Regierung für die Zukunft der Werft gibt. Wenn das geschieht, dann kann es ganz schnell gehen. Royal hat ja mittlerweile die Planung von Projekt Discovery bestätigt, was laut deren Kapitänen ab spätestens 2029 erwartet wird. Dazu würde es mich wundern, wenn sie nicht als Paket noch ein paar Icon Klasse Schiffe in Turku bestellen würden. Die Reisen werden ihnen aktuell aus den Händen gerissen und Turku braucht auch dringend Aufträge. Das wären dann wahrscheinlich Optionen (2027 wird langsam eng). Msc soll auch an Schiffen aus Turku interessiert sein, die dann vielleicht ab 2029 kommen könnten. Und Aida hat ja auch Neubauten um 2030 herum angekündigt. Nach der Carnival Cruise Line sollen sie die zweit profitabelste Reederei sein. Weinstein lobt Aida über den grünen Klee, weshalb es mich wundern würde, wenn die nächste Schiffsklasse nicht 2029 oder spätestens 2030 aus Papenburg vom Band laufen würde. Daher würde ich als interessierter Zuschauer davon ausgehen, dass der grobe Rahmenvertrag dieses oder spätestens nächstes Jahr kommen sollte.