1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.182
    Bilder
    2
    • 4. Juni 2024 um 13:09

Das Problem, die Lage der Werft in Papenburg, verschärft sich jetzt zusätzlich, da aufwendige Renovierungen von Kreuzfahrtschiffen dort praktisch ausgeschlossen sind, denn wer will die Ems für eine 6wöchige Renovierung aufstauen?

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Juni 2024 um 13:26
    Zitat von HgkS48

Das Problem, die Lage der Werft in Papenburg, verschärft sich jetzt zusätzlich, da aufwendige Renovierungen von Kreuzfahrtschiffen dort praktisch ausgeschlossen sind, denn wer will die Ems für eine 6wöchige Renovierung aufstauen?

Und auch in anderer Hinsicht: gefühlt werden die Schiffe im Massenmarkt immer größer und da ist die Frage durchaus berechtigt, in wie weit Papenburg da standorttechnisch noch mitgehen kann. Wenn Reederei X ein Schiff jenseits der 200000 BRZ möchte, ist Papenburg raus und kann sich gar nicht um den Auftrag bemühen. Die Heliosklasse ist doch hier annähernd das Maximum, was geht. Eine oasis oder so aus Papenburg wäre unmöglich und der Trend geht eben aktuell zu großen Schiffen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juni 2024 um 14:13
    Zitat von Balkon-Bucher

Du hast das sehr gut beschrieben. Wenn man das ganz nüchtern betrachtet. Dann gehen da demnächst die Lichter aus! Für die Beschäftigen aus der Gegend sehr schlimm. Aber falls es so kommt, dann ist es so. Steuergelder gehören in keinen sterbenden Betrieb!

Ein sterbender Betrieb sind sie jetzt auch nicht. Ich wollte nur die Aussage, dass sie eine gute Auftragslage haben korrigieren.

Tatsächlich sieht die Zukunft ab 2028 wesentlich besser aus als aktuell. Sie sind einer von 3 Wettbewerbern, die konkurrenzfähig Kreuzfahrtschiffe bauen können. Und die Nachfrage nach den slots zieht gerade an. Meyer soll in fortgeschritten Gesprächen mit Carnival, Royal Caribbean und MSC über neue Schiffsklassen ab 2028 sein. Analysten sagen, dass im nächsten Jahr die frühest möglichen Termine für Kreuzfahrtschiffe über 160.000 BRZ um 2034 herum liegen werden, weil alle dieses Jahr sich großflächig eindecken werden. Die Perspektive ist also absehbar auch weil sie wie beschrieben als Werften ein Oligopol sind und jetzt die Aufträge reinkommen werden wieder sehr gut. Das Problem ist die Zwischenzeit. Vor der Pandemie war die Meyer Werft konkurrenzfähig und sie wird es auch wieder sein. Deshalb ist es nicht verkehrt die bis dahin zu unterstützen, zumal der Staat von solchen Krediten auch gut mit verdient und in der Vergangenheit verdient hat. Über Hermes Kredite wurden Milliarden Kredite für in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiffe finanziert, an denen die KfW Jahre lang sehr gut mitverdient hat.

Zitat von AlexM.

Und auch in anderer Hinsicht: gefühlt werden die Schiffe im Massenmarkt immer größer und da ist die Frage durchaus berechtigt, in wie weit Papenburg da standorttechnisch noch mitgehen kann. Wenn Reederei X ein Schiff jenseits der 200000 BRZ möchte, ist Papenburg raus und kann sich gar nicht um den Auftrag bemühen. Die Heliosklasse ist doch hier annähernd das Maximum, was geht. Eine oasis oder so aus Papenburg wäre unmöglich und der Trend geht eben aktuell zu großen Schiffen.

Die 200k plus Schiffe sind sehr beliebt, aber Meyer kann mit Turku ebendiese ja auch bauen. Einen Markt für Schiffe unter 185k BRZ gibt es aber definitiv auch. Die sind bei weitem nicht wesentlich ineffizienter und noch etwas flexibeler einzusetzen. Royal Caribbean soll mit dem Projekt discovery da gerade interessiert sein. Ähnlich sieht es bei AIDA aus. Nicht alle Reedereien können solche xxl Schiffe sinnvoll betreiben. Im Markt scheinen eher 160k eine Schwelle zu sein.

Zitat

Ein Schiffbauexperte bestätigt das wachsende Risiko für Reeder, in den wenigen europäischen Werften, die in der Lage sind, große Kreuzfahrtschiffe zu bauen, keinen Platz zu finden, und erklärt gegenüber SHIPPING ITALY: „Es gibt mindestens zwei Akteure, die mit Werften über den Bau größerer Schiffe als der Icon of the Seas sprechen.“ " und dieselbe Quelle fügt hinzu: „Innerhalb von 12/18 Monaten werden die ersten verfügbaren Zeitnischen in Werften für den Bau von Schiffen über 160.000 Tonnen die Liefertermine 2034/2035 haben.“

Msc in trattative con Meyer Turku per una nuova serie di navi da crociera da record - Shipping Italy
    Il progetto in discussione potrebbe essere per unità di stazza lorda superiore alla classe Icon of the Seas. Per la prima volta Aponte non si rivolge a…
    www.shippingitaly.it

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (4. Juni 2024 um 14:28)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 4. Juni 2024 um 14:17
    Zitat von HgkS48

Naja, solche Renovierung kann man ja auch an den anderen Standorten machen, die Frage wäre wie flexibel ist das Personal für solche Einsätze...

Und vor allem wie ist man Alternativen gegenüber eingestellt, die Kreuzfahrtschiffe waren ja schon der Hauptzweig.

Da spielen sicher viele Faktoren mit rein unter anderem auch die Zulieferer. Wir haben hier auch einen bei uns in der Nähe (250km von Papenburg entfernt).

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviele Arbeitnehmer direkt betroffen wären und wieviele wiederum durch Leiharbeit/Werksverträge. Sowas sagt auch immer viel über Unternehmen in Krisen aus...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juni 2024 um 14:47
    Zitat von HgkS48

Zitat von Matzethias

Naja, solche Renovierung kann man ja auch an den anderen Standorten machen, die Frage wäre wie flexibel ist das Personal für solche Einsätze...

Und vor allem wie ist man Alternativen gegenüber eingestellt, die Kreuzfahrtschiffe waren ja schon der Hauptzweig.

Da spielen sicher viele Faktoren mit rein unter anderem auch die Zulieferer. Wir haben hier auch einen bei uns in der Nähe (250km von Papenburg entfernt).

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviele Arbeitnehmer direkt betroffen wären und wieviele wiederum durch Leiharbeit/Werksverträge. Sowas sagt auch immer viel über Unternehmen in Krisen aus...

In der Wirtschaft spezialisieren sich Unternehmen. Die Neubauten werden in Werften gebaut, die Know-how für Neubauten haben und das effizient machen können. Renovierungen sind wieder etwas anderes. Die können vergleichsweise viele Werften machen. Man kann sich das übertragen so vorstellen wie die Autofrabrik und die PKW Werkstatt. Niemand würde auf die Idee kommen mit seinem PKW zurück nach Wolfsburg oder Stuttgart zu gehen und den dort reparieren zu wollen. So krass ist der Unterschied jetzt natürlich nicht, es hat aber Gründe, dass auch in Monfalcone, Maghera, Turku und St Nazaire in der Vergangenheit quasi nie Kreuzfahrtschiffe renoviert wurden. Da sind Werften wie Valletta, Marseille, Cadiz, Brest, Rotterdam oder Blohm&Voss oder Bremerhaven wesentlich besser und vor allem günstiger drin.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 4. Juni 2024 um 15:15
    Zitat von MK6

In der Wirtschaft spezialisieren sich Unternehmen. Die Neubauten werden in Werften gebaut, die Know-how für Neubauten haben und das effizient machen können. Renovierungen sind wieder etwas anderes. Die können vergleichsweise viele Werften machen. Man kann sich das übertragen so vorstellen wie die Autofrabrik und die PKW Werkstatt. Niemand würde auf die Idee kommen mit seinem PKW zurück nach Wolfsburg oder Stuttgart zu gehen und den dort reparieren zu wollen. So krass ist der Unterschied jetzt natürlich nicht, es hat aber Gründe, dass auch in Monfalcone, Maghera, Turku und St Nazaire in der Vergangenheit quasi nie Kreuzfahrtschiffe renoviert wurden. Da sind Werften wie Valletta, Marseille, Cadiz, Brest, Rotterdam oder Blohm&Voss oder Bremerhaven wesentlich besser und vor allem günstiger drin.

Aber hier will Meyer ja auch mitspielen oder versucht es zumindest seit 2022

Meyer Re

Die Frage ist wie erfolgreich sie hier sind oder ob das auch schon nen Rettungsversuch ist..

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juni 2024 um 15:36
    Zitat von Matzethias

Aber hier will Meyer ja auch mitspielen oder versucht es zumindest seit 2022

Meyer Re

Die Frage ist wie erfolgreich sie hier sind oder ob das auch schon nen Rettungsversuch ist..

Dass die irgendwo engagiert wurden, ist mir noch nicht aufgefallen. So wie es sich anhört bieten die aber eher betratende Tätigkeiten und die Lieferung von neuen Kabinenmodulen an. Als ausführende Werft wollen sie nicht tätig sein, sondern Projekte auf "Partnerwerften" begleiten. Nicht auszuschließen, dass sie z.b. das Aida Projekt mit begleiten.

Laut NDR sollen vor allem Ingenieure aus den neuen Geschäftsbereichen betroffen sein, die sie wahrscheinlich aus Verzweiflung während Corona gegründet haben. Gut möglich, dass Meyer RE auch dazu gehört.

Zitat

Informationen des NDR Niedersachsen zufolge sind vor allem Ingenieure aus Forschung, Design, Entwicklung und Yachtbau von dem geplanten Abbau betroffen. Aber auch Mitarbeitende aus den eher neueren Geschäftsfeldern - beispielsweise jene, die mit an schwimmenden Immobilien und den Kreuzfahrtterminals arbeiten. Damit wären hauptsächlich die Bereiche betroffen, in denen die Beschäftigten nicht direkt an Kreuzfahrtschiffen arbeiten. Der Sprecher der Meyer Werft sagte hingegen, es stehe nicht fest, welche Unternehmensbereiche betroffen seien könnten.

Krise bei der Meyer Werft: 440 Jobs bedroht - IG Metall will für Beschäftigte kämpfen
    Nach Bekanntwerden des geplanten Jobabbaus bei der Meyer Werft in Papenburg kritisiert die IG Metall das Unternehmen. Olaf Lies (SPD) will sich für den Erhalt…
    www.ndr.de
  • Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Juni 2024 um 15:48
    Zitat von MK6

Dass die irgendwo engagiert wurden, ist mir noch nicht aufgefallen. So wie es sich anhört bieten die aber eher betratende Tätigkeiten und die Lieferung von neuen Kabinenmodulen an. Als ausführende Werft wollen sie nicht tätig sein, sondern Projekte auf "Partnerwerften" begleiten. Nicht auszuschließen, dass sie z.b. das Aida Projekt mit begleiten.

Laut NDR sollen vor allem Ingenieure aus den neuen Geschäftsbereichen betroffen sein, die sie wahrscheinlich aus Verzweiflung während Corona gegründet haben. Gut möglich, dass Meyer RE auch dazu gehört.

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1692.html

Das sind doch die Geschäftsfelder, auf die Meyer große Hoffnungen für die Zukunft setzt und da will man den großen Kahlschlag ansetzen!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. Juni 2024 um 13:22

Informationen zur Meyer Werft wurden im nächsten Beitrag vom NDR aktualisiert

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Juni 2024 um 16:41)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. Juni 2024 um 16:36

Die Landesregierung steigt vorerst nicht bei der Meyer Werft ein

Landesregierung steigt vorerst nicht bei der Meyer Werft ein
    Der Haushalts- und Finanzausschuss des Niedersächsischen Landtags hat am Mittwoch über die finanzielle Notlage der Meyer Werft beraten. Einsteigen will die…
    www.ndr.de

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 12. Juni 2024 um 17:38

Die Landesregierung schließt einen Einstieg bei Meyer Werft nicht aus

Landesregierung schließt Einstieg bei Meyer Werft nicht aus
    Der Haushalts- und Finanzausschuss des Niedersächsischen Landtags hat am Mittwoch über die finanzielle Notlage der Meyer Werft beraten. Die Landesregierung…
    www.ndr.de

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 12. Juni 2024 um 17:45
    Zitat von Heizergruss

Die Landesregierung schließt einen Einstieg bei Meyer Werft nicht aus

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1730.html

2,7 Milliarden Finanzloch. Kein Cent aus Steuergeldern!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 12. Juni 2024 um 18:08
    Zitat von Balkon-Bucher

2,7 Milliarden Finanzloch. Kein Cent aus Steuergeldern!

Wobei die Meyerwerft ein tragfähigeres Konzept als zum Beispiel Galeria besitzt.

Das, was die Meyerwerft jetzt braucht ist auch Sicherheit, dass sie weiter existieren kann. Wenn diese Sicherheit nicht gegeben ist, dann wird keine Reederei mehr ein Schiff in Auftrag geben und das Geld wäre dann definitiv weg.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. Juni 2024 um 18:23

Meyer Werft: EIN Hoffnungsschimmer aus dem Landtag

Meyer Werft: Hoffnungsschimmer aus dem Landtag
    Der Niedersächsische Landtag hat über Hilfen für die Meyer Werft diskutiert. Das klare Signal: Landesregierung und CDU wollen an einem Strang ziehen, um die…
    www.ndr.de

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 18. Juni 2024 um 20:03
    Zitat von Heizergruss

Meyer Werft: EIN Hoffnungsschimmer aus dem Landtag

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1734.html

Dass die immer beim Bund betteln gehen müssen und meinen immer alle Kosten teilen zu müssen. Niedersachsen ist groß genug die paar Milliarden selber zu organisieren. Wenn sie die Hilfe jetzt daran koppeln, dass auch der Bund zahlen muss, dann ist das ein leeres Versprechen. Lindner ist gerade dabei alles kurz und klein zu kürzen (ob Investitionen in Autobahn, Bahn, Bundespolizei, usw.). Die Zusagen zum Deutschlandticket vom Bund raus zu pressen hat schon mindestens ein halbes Jahr gedauert. So viel Zeit haben sie in Papenburg nicht. Vielleicht haben sie Glück und Christian Dürr lobbyiert für sie bei Lindner. Bürgschaften/ zurückzuzahlende Kredite sollten aber normalerweise wesentlich weniger Umstände machen als Zuschüsse/ Stundungen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. Juni 2024 um 18:20
    Meyer-Söhne verlassen Chefetage der Meyer Werft in Papenburg | NOZ
    Neues Beben auf der Meyer Werft: Die Geschäftsführung der Papenburger Schiffbauer hat sich verkleinert. Jan und Tim Meyer sind ausgeschieden.
    www.noz.de

Laut Informationen der neuen Osnabrücker Zeitung sollen die Meyer Söhne Jan und Tim die Geschäftsführung verlassen haben.

Meyerwerft: Chefetage zukünftig ohne Meyer-Söhne - ems TV
    Papenburg: Neue Entwicklungen beim Schiffbau-Riesen aus Papenburg. Nach Informationen der NOZ sind Jan und Tim Meyer nicht länger Teil der Geschäftsführung des…
    emstv.de
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 3. Juli 2024 um 03:57

Geld für die Meyer Werft? Hilfen sind ein Thema im Bundestag

Geld für die Meyer Werft? Hilfen sind Thema im Bundestag
    Auf Antrag von CDU und der Linken wird sich am Mittwoch der Haushaltsausschuss des Bundestages mit der angeschlagenen Meyer Werft in Papenburg beschäftigen.…
    www.ndr.de

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.114
    • 3. Juli 2024 um 07:38

Na hoffentlich... es ist für ganz Niedersachsen ein sehr wichtiger Arbeitgeber!

Man kann doch nicht alle Werften in Deutschland sterben lassen ... Das gute Alte Made in Germany geht doch überall schon so verloren :(

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 3. Juli 2024 um 07:50
    Zitat von lukas.prima

Man kann doch nicht alle Werften in Deutschland sterben lassen ... Das gute Alte Made in Germany geht doch überall schon so verloren :(

Ein Schritt wäre ja den Firmensitz wieder von Luxemburg nach Deutschland zu verlegen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 3. Juli 2024 um 08:37
    Zitat von lukas.prima

Hoffentlich gibt es kein Geld. Jeden Tag gehen mehrere 100 kleine Geschäfte in die Pleite. Das interessiert nur niemanden,

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44