1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 28. Mai 2025 um 19:53
    Per Msc e Carnival in arrivo nuove serie di navi da crociera da costruire in Francia, Finlandia e Germania - Shipping Italy
    Quelle che verranno commissionate a Meyer Turku saranno le più grandi al mondo in termini di stazza lorda e capacità passeggeri mentre la coppia di newbuilding…
    www-shippingitaly-it.translate.goog

Laut Shipping Italy hat die MSC Führungsetage die Kapitäne gebrieft, dass das Unternehmen kurz vor der Bestellung von weiteren XXL Schiffen steht. Man will bei Meyer Turku 4 neue weltgrößte Kreuzfahrtschiffe mit 265.000 BRZ (Icon Klasse hat 250.000, Oasis Klasse 225.000 bis 235.000) und 365 Metern Länge der "Constellation" Klasse bestellen. In Frankreich sollen zwei weitere Schiffe einer vergrößerten World Klasse bestellt werden. Die sollen dem Projekt "Conquest" angehören. Man will bei MSC also weiter auf sehr große Schiffe setzen. Damit wären dann 12 Schiffe der Größe der World Klasse oder größer für MSC geplant. Die Meraviglia (5 Stk) und Seaside (4 Stk) sind ja auch nicht sonderlich klein. Spätestens mit den Neubauten dürfte dann die Lirica Klasse langsam aus der Flotte entlassen werden.

Außerdem geben sie an, dass der Carnival Konzern vor der Bestellung zwei weiterer Helios/ Excel Schiffe bei Meyer Papenburg sein soll. Sie spekulieren, dass eventuell dabei was für Costa heraus springen könnte. Das sehe ich aber eher als die rosarote italienische Perspektive. Ich würde davon ausgehen, dass mindestens eines, wenn nicht sogar beide an P&O UK gehen. Alternativ sehe ich eines bei P&O und das zweite bei Carnival oder eher unwahrscheinlich Costa. Costas Flotte wird schon sehr verkleinert, sodass ein Neubau einerseits langsam wieder notwendig wird. Andererseits performt Costa nicht besonders gut und hat mit MSC offensichtlich eine riesige Konkurrenz im Kernmarkt. Unabhängig davon käme die Helios Bauklasse dann auf 13 Exemplare! Wer hätte das am Anfang gedacht? Auf jeden Fall gibt es damit weiterer Gerüchte für weitere Helios Schiffe, nachdem im US Forum schon über Gerüchte für 3 weitere spekuliert wurde.

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. Mai 2025 um 08:25

Von Kreuzfahrtschiffen zu Kriegsschiffen ... :traurig:

"Die vom Bund und dem Land Niedersachsen gerettete Meyer Werft prüft eine Expansion im Verteidigungsgeschäft. "Gemeinsam mit einem Strategieberater analysieren wir gerade, welche Rolle Meyer bei der sogenannten 'grauen Ware', also im militärischen Bereich, grundsätzlich spielen kann", sagte Ralf Schmitz, Geschäftsführer und Sanierer des Unternehmens, dem "Handelsblatt".

Kreuzfahrt-Werft will Kriegsschiffe bauen
    Der Börsen-Tag
    www.n-tv.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von _Meerelfe_

Von Kreuzfahrtschiffen zu Kriegsschiffen ... :traurig:

"Die vom Bund und dem Land Niedersachsen gerettete Meyer Werft prüft eine Expansion im Verteidigungsgeschäft. "Gemeinsam mit einem Strategieberater analysieren wir gerade, welche Rolle Meyer bei der sogenannten 'grauen Ware', also im militärischen Bereich, grundsätzlich spielen kann", sagte Ralf Schmitz, Geschäftsführer und Sanierer des Unternehmens, dem "Handelsblatt".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der…le25801971.html

Tun sie aktuell bereits zum Teil und bei 3,5% des BIP für die Bundeswehr werden sehr viele Möglichkeiten entstehen, davon zu profitieren. Fincantieri hat auch ein zweites sehr großes Standbein im Defense Sektor und St Nazzaire wird in den 2030ern einen neuen französischen Flugzeugträger bauen.

Für 2026 haben sie ja keine Kreuzfahrtschiff Auslieferung. Um das etwas zu kompensieren haben sie Sub Aufträge für den Stahlbau von 4 Offshore Wind Konverterplattformen (eine kostet wohl voll ausgestattet 2 Mrd EUR) und eine Handvoll kleinerer Regierungsauftragsprojekte. Dazu zählt zum Beispiel das Forschungsschiff Meteor für über 200 Mio Euro, zwei Border Patrol Schiffe für Finnland (Subauftrag an Danzig, die sonst viele Teile an Meyer geliefert haben) und zwei Marinebetriebsstoffversorger an die Bundeswehr. Der Auftrag im Wert von 914 Mio Euro ging ursprünglich an Lürssen, wird aber im wesentlichen von Meyer Neptun und Papenburg gebaut und hat sich wohl kräftig verzögert.

Sich breit aufzustellen ist mit der Lektion von der tiefen Corona Delle ja auch nicht verkehrt. Besonders für das kleine Dock in Papenburg. Auch in Warnemünde versuchen sie sich perspektivisch breiter aufzustellen und wollen Neptun zum Offshore Konverterplattform- Spzialisten ausbauen. Dafür haben sie gerade einen Teil des neuen Marinearenals übertragen bekommen.

Marine gibt Fläche für Offshore-Zulieferer Neptun Smulders
    www.sueddeutsche.de

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bremer Lürssen-Werft kann Marine-Tanker nicht rechtzeitig liefern - buten un binnen
    Die Werftengruppe NVL kann zwei neue Schiffe erst verspätet ausliefern. Vor drei Jahren gab es Kritik an dem Auftrag an Lürssen: Der ausgehandelte Baupreis sei…
    www.butenunbinnen.de
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 6. Juni 2025 um 13:28

Bei der Meyer Werft gibt es Streit zwischen dem Betriebsrat und dem neuen Geschäftsführer.

Machtkampf bei der Meyer Werft eskaliert: Ministerpräsident schaltet sich ein
    Bei der Meyer Werft gibt es Streit zwischen dem Betriebsrat und dem neuen Geschäftsführer. Es geht unter anderem um mehr Kameraüberwachung. Ministerpräsident…
    www.ndr.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.714
    Bilder
    38
    • 25. Juni 2025 um 17:42
    Kommentar: Das unwürdige Schauspiel um die Meyer Werft
    Ein Sanierer spricht unbequeme Wahrheiten aus – und wird dafür öffentlich demontiert. Die Politik verteilt Milliarden, will aber keine kritischen Fragen hören.…
    www.handelsblatt.com

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. Juni 2025 um 22:53
    After Issuing Mass Refunds, Universal Sets Eyes on the High Seas With Major Expansion Rumor
    Is Universal setting sail to challenge Disney on the high seas? 🚢 New documents hint at a Universal Cruise Line that could rival Disney Cruise Line in ports…
    insidethemagic.net

In den USA verbreiten sich Gerüchte, dass Universal (Studios), Disneys größter Wettbewerber plant selber ebenfalls ins Kreuzfahrt Geschäft einzusteigen. Aus Galveston gibt es Gerüchte, dass eine neue Reederei ab 2031 ab Galveston in See stechen soll, die "komplimentär" zu Disney sein soll. Bei Auslieferung spätestens in 2031 kämen eigentlich nur Meyer und ggf st Nazaire in Frage, wobei letztere ja mit MSC, dem Flugzeugträger und den erwarteten Royal Caribbean Group Schiffen gut ausgelastet sein sollten.

Im US Forum meint jemand mit nach eigener Aussage Insider Informationen, dass Costa tatsächlich zwei Neubauten einer überarbeiten neuen Schiffsklasse aus Papenburg bekommen soll. Eigentlich war ich ja bei einem ähnlich lautenden shipping italy Bericht skeptisch, aber Costa wird in den 2030ern lange keine Neubauten mehr bekommen haben und schon stark geschrumpft sein. Toscana und Smeralda sollen ähnlich profitabel sein wie die am besten laufenden Reedereien im Konzern, weshalb das nicht vollständig abwegig wäre. Diese Schiffe dürften mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Helios Klasse aufbauen und eventuell schon in 2029 und 2030 geliefert werden (ggf versetzt zu Universal?). Auch vom Blogger hieß es vor kurzem mal etwas kryptisch, dass demnächst eine Bestellung von einer Reederei bei Meyer ansteht, die sonst viel in Italien gebaut hat. Das können wiederum viele Reedereien sein (z.b. carnival, Costa, HAL, Princess), würde aber auch auf Costa passen.

Neben Costa heißt es von dieser Person, soll auch Disney an noch mehr Schiffen selbst nach 2031 interessiert sein. Das discovery Projekt von Royal Caribbean soll hingegen um 5 Jahre nach hinten geschoben worden sein. Dass RCI viele Jahre ohne Neubauten plant kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Man wird sehen, was an all diesen Gerüchten dran sein wird...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 8. August 2025 um 11:51

Wieder auf Kurs? So steht es um die Meyer Werft

Ein Jahr nach der Beinahe-Pleite: Wie steht's um die Meyer Werft?
    Am Wochenende dockt das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft aus. Noch vor einem Jahr stand das Unternehmen aus Papenburg kurz vor der Pleite. Jetzt muss es…
    www.ndr.de

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 9. August 2025 um 12:34

Die "Disney Destiny" verlässt Baudock der Meyer Werft

Kreuzfahrtschiff "Disney Destiny" vor Ausdocken: Vorerst letztes Schiff der Meyer Werft bis 2027
    Zum Ausdockmanöver der "Disney Destiny" der Papenburger Meyer Werft werden heute viele Schaulustige erwartet. Bis Anfang September bleibt der Kreuzfahrtriese…
    www.ndr.de

• strahlberger
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 9. August 2025 um 22:21

Hier ein paar Fotos von der Disney Destiny von heute 09.08.2025

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.714
    Bilder
    38
    • 22. August 2025 um 08:57
    Nach „Disney Destiny“: Das sind die nächsten Bauvorhaben der Meyer Werft in Papenburg
    Nach Fertigstellung des Kreuzfahrtschiffs „Disney Destiny“ startet die Meyer Werft neue Schiffsprojekte in Papenburg. Das sind die Bauvorhaben.
    www.noz.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 22. August 2025 um 18:36

Cap Hornier

Könntest Du bitte mal zusammenfassen, was da drin steht? Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.

Danke!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. August 2025 um 18:45

In einer Pressemeldung der Meyer-Werft wird auf jeden Fall schon mal vom Schwesterschiff der "Carnival Jubilee" im Frühjahr 2027 geschrieben:

Presse Detail
    Auf der MEYER WERFT – einer der größten und modernsten Werften der Welt – entstehen seit Jahrzehnten Kreuzfahrtschiffe für internationale Reedereien.
    www.meyerwerft.de

Derzeit stehen u. a. sieben Kreuzfahrtschiffe im Auftragsbuch der Meyer-Werft. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. August 2025 um 20:30
    Zitat von _Meerelfe_

In einer Pressemeldung der Meyer-Werft wird auf jeden Fall schon mal vom Schwesterschiff der "Carnival Jubilee" im Frühjahr 2027 geschrieben:

https://www.meyerwerft.de/de/presse/pres…ne_auf_kiel.jsp

Derzeit stehen u. a. sieben Kreuzfahrtschiffe im Auftragsbuch der Meyer-Werft. :daumen:

So toll wie das klingt ist das nicht. Nächstes Jahr werden sie das erste Mal seit 1994 kein einziges Kreuzfahrtschiff in Papenburg ausliefern, obwohl sie mindestens zwei bauen könnten. Für 2027 und 2028 haben sie die Bücher in Papenburg wieder gut gefüllt. Ab 2029 haben sie wieder nur ein Schiff pro Jahr fest bis 2031. Es gab zuletzt viele Gerüchte über unmittelbar bevorstehende Bestellungen durch Carnival für Costa (und ggf Carnival/ P&O), ggf sogar Universal Studios und Royal Caribbean für Papenburg sowie MSC und Royal Caribbean für Turku. Aus all dem ist seit Monaten nichts geworden. Für Turku sieht es ja sogar noch schlechter aus, weil ihr Buch ab 2027 offiziell leer ist. Der Slott im Sommer 2028 für ein Mega Schiff sollte ja eigentlich begehrt sein, aber bis jetzt hat Royal Caribbean die Option für die Icon 5 für das Jahr noch nicht gezogen. Da bleiben nicht mehr viele Monate, bis sie die ziehen müssen (Icon 4 für Q3 2027 wurde Ende August 2024 bestellt), sonst wird es in dem Jahr nichts mit einem Neubau. Von der Unentschlossenheit von Royal für die Icon 5 dürfte auch gerade MSC aufgehalten werden, weil die noch den Erstzugriff haben dürften.

Seit der durch Trumps Zölle eingefrohrenen Investitionstätigkeit in der Welt- und speziell US Konjunktur gab es im wesentlichen keine Neubestellungen mehr. Wenn sie das weiter abhält neue Schiffe zu bestellen, dann trifft das wieder Meyer stärker als alle anderen Werften. St Nazzaire und Fincantieri sind wieder bis in die frühen 2030er voll ausgelastet. Meyer hat ab ab 2028 noch zahlreiche freie Slotts zu füllen.

Royal hat zuletzt anders als NCL und Carnival eher kurzfristiger Schiffe bestellt und nicht auf ein Jahrzehnt ins Vorraus wie besonders NCL, weshalb das noch kommen kann. Bei MSC ist eine große Bestellung eigentlich auch überfällig. Aber aus der Ferne betrachtet sieht es aktuell wieder langsam kritisch aus, wenn da die nächsten paar Monate nichts kommt.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.714
    Bilder
    38
    • 22. August 2025 um 20:32
    Zitat von Alicia

Cap Hornier

Könntest Du bitte mal zusammenfassen, was da drin steht? Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.

Danke!

Bevor ich den Link hier eingestellt habe, konnte ich den Artikel (mit Bildern) komplett lesen. Wurde da evtl. nachträglich eine Sperre eingerichtet?

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 22. August 2025 um 21:01
    Zitat von Cap Hornier

Bevor ich den Link hier eingestellt habe, konnte ich den Artikel (mit Bildern) komplett lesen. Wurde da evtl. nachträglich eine Sperre eingerichtet?

Ja, manchmal machen Portale das. Zu Beginn oder einen gewissen Zeitraum irgendwann nach Veröffentlichung ist es frei und dann hinter der Bezahlschranke.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 31. August 2025 um 22:41

Im US Forum heißt es aus Werft/ Reedereikreisen, dass Royal Caribbean wohl demnächst eine 2+2 Bestellung für die discovery Klasse bei Meyer aufgegeben wird. 2 feste Bestellungen und 2 Optionen. Wie groß die discovery Klasse wird ist so ein bisschen eine Wundertüte. Erst hieß es, dass mit ihr auch Häfen mit Restriktiktionen wie Tampa Bay oder Baltimore angelaufen werden können und damit weiter im Programm bleiben können. Die nehmen aktuell aufgrund der Brücken maximal 90.000 brz Schiffe auf. Wenn das Schiff ungewöhnlich breit und lang wird, aber flacher gebaut ist, dann wäre noch etwas mehr drin. Gleichzeitig gab es Gerüchte, dass sich die Wunschliste an Features so aufgeblasen hat, dass sie eher bei 130- 140k landen. Auch Gerüchte zu Dimensionen der Quantum Klasse gibt es wie auch die früher schon gezeigten Animationen vom DLR, die eher so groß wie eine Helios Klasse mit 180.000 brz aussehen.

Die offizielle Bestätigung der Icon 5 für 2028 ist ja auch überfällig. Die 4 wurde für den gleichen Auslieferungstermin in 2027 noch im August 2024 bestellt, was auch schon extrem kurzfristig war.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 2. September 2025 um 17:07

Nachdem alles mit der Disney Adventure gut gegangen ist, mal ein Foto von oben, dass zeigt, wie eng es auf der Wendeplatte war. Die vier Schlepper hatten zu tun, das 342 m lange Schiff auf Auslaufkurs zu bekommen...

Freunde wohnen günstig...:

WhatsApp Video 2025-09-02 um 10.51.41_5b1fe2cc.mp4

Nach den vielen Verschiebungen ging es in der Abendsonne nun endlich Richtung Mukran/Rügen:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.714
    Bilder
    38
    • 2. September 2025 um 17:16
    Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ sticht erstmals in See
    Das größte Kreuzfahrtschiff, das je in Deutschland gebaut wurde, die „Disney Adventure“, startet Richtung Ostsee. Viele Schaulustige waren dabei.
    m.bild.de

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 2. September 2025 um 22:16

Zum wohl letzten Mal ein ziviles Boot:

Neues Video · Mittwoch, 3. Sept. 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 11. September 2025 um 08:35

Disney Adventure hat wohl große Probleme. Die Auslieferung ist auf März 2026 verschoben und die Crew die grade aufsteigen sollte fliegt wieder heim bzw. Wurde auch storniert 🙈

Lieblingsschiff: AIDA Prima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44