1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAluna

AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 6. Oktober 2023 um 17:19
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025

Sonntag, 10. August 2025, 00:00 – Sonntag, 31. August 2025, 00:00

Teilnehmer

16 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. August 2025 um 00:00
  • Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 14. Februar 2025 um 16:34

Ich auch. :jump:

• Anzeige
    • RE: AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.946
    • 14. Februar 2025 um 17:57
    Zitat von Detta1303

Liebe Grönlandfahrer,

es gibt ja auch vor Ort lokale Anbieter, die wohl etwas günstiger sind. Da besteht eben nur das Risiko, sollte das Schiff nicht tendern können, weiß man nicht wie kulant diese Anbieter sind.

Wir sind 2026 auf dieser Tour, deshalb besteht auch schon großes Interesse, wie eure Reise wird.

Macht jemand einen Reisebericht???? Würde mich sehr darüber freuen!!!

LG Andrea :love:

Da wir ja in Ilimanaq anlegen (bzw tendern) und nicht in Illulisat ist die Auswahl an lokalen Anbietern nicht groß. Ich habe jedenfalls ab Illimanaq keine "offiziellen" Anbieter für Ausflüge zu den Eisbergen gefunden. Allerdings bieten wohl immer vor Ort Einheimische Ausflüge mit ihren Booten zu den Eisbergen an, für 50€ in bar. Den Berichten nach auch in ausreichender Anzahl.

Auch für die anderen grönländischen Häfen ist das Angebot an privaten Anbietern überschaubar. Es ist halt Grönland, da gibt es nicht so viele Agenturen. Und einen Teil der Kapazitäten wird sicher Aida für seine Ausflüge "abgegriffen" haben.

Und ja, ich werde auch während der Reise berichten. Habe ich zumindest vor. :zwinker:

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 1x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

23372fd6ea9cb06caf437231fa590674b6d11620

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 14. Februar 2025 um 18:13
    Zitat von ulme

Da wir ja in Ilimanaq anlegen (bzw tendern) und nicht in Illulisat ist die Auswahl an lokalen Anbietern nicht groß. Ich habe jedenfalls ab Illimanaq keine "offiziellen" Anbieter für Ausflüge zu den Eisbergen gefunden. Allerdings bieten wohl immer vor Ort Einheimische Ausflüge mit ihren Booten zu den Eisbergen an, für 50€ in bar. Den Berichten nach auch in ausreichender Anzahl.

Auch für die anderen grönländischen Häfen ist das Angebot an privaten Anbietern überschaubar. Es ist halt Grönland, da gibt es nicht so viele Agenturen. Und einen Teil der Kapazitäten wird sicher Aida für seine Ausflüge "abgegriffen" haben.

Und ja, ich werde auch während der Reise berichten. Habe ich zumindest vor. :zwinker:

Geht mal besser von EUR 70+ aus , im letzten Jahr war das alles sehr spontan für die Anbieter, da sie ganz kurzfristig erfahren haben, dass die Luna nach Ilimanaq kommt.

Am 2. Tag waren ausreichend Bootsanbieter in Ilimanaq. Ihr müsst dann erst zur Anlegestelle tendern (mindestens 30 Minuten einplanen und viel Geduld = sollte man eh im Urlaub haben).

Die Aida Ausflüge finden dagegen direkt von Deck 3 aus statt, ich bin so bequem geworden, dass ich mit Aida fahre, ich kenn auch mittlerweile mehrere Anbieter seit dem letzten Jahr. Super gastfreundlich.

Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.946
    • 14. Februar 2025 um 18:20
    Zitat von Anja1

Geht mal besser von EUR 70+ aus , im letzten Jahr war das alles sehr spontan für die Anbieter, da sie ganz kurzfristig erfahren haben, dass die Luna nach Ilimanaq kommt.

Am 2. Tag waren ausreichend Bootsanbieter in Ilimanaq. Ihr müsst dann erst zur Anlegestelle tendern (mindestens 30 Minuten einplanen und viel Geduld = sollte man eh im Urlaub haben).

Die Aida Ausflüge finden dagegen direkt von Deck 3 aus statt, ich bin so bequem geworden, dass ich mit Aida fahre, ich kenn auch mittlerweile mehrere Anbieter seit dem letzten Jahr. Super gastfreundlich.

Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.

....das alles sind die Gründe warum ich gestern einen Aida Ausflug gebucht habe.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 1x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

• SaThLa
    Schüler
    Reaktionen
    348
    • 14. Februar 2025 um 19:19
    Zitat von Anja1

Warum kein EU Netz?

Aidabella Okt. 2015, Aidamar Juli 2016, Aidastella Weihnachten 2016,

Aidablu Juli 2017, Mein Schiff 1 Okt. 2017 , Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018

Mein Schiff 4 Ostern 2018, Aidaprima Mai 2018, Aidaluna Okt. 2018

Aidaluna Mai 2019, Aidablu Aug. 2019, Mein Schiff 2 Aug. 2020

Mein Schiff 2 Ostern 2021, Aidacosma Ostern 2022, Aidabella Okt. 2022

Mein Schiff 1 Dezember 2022, Mein Schiff 6 Ostern 2023, Mein Schiff 4 Juni 2023

Mein Schiff 1 Ostern 2024, Aidabella Okt. 2024 - Herbstliche Nordlichter

Aidastella Dezember 2024 - Thailand, Malaysia, Singapur & Vietnam

Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas ab New York

Aidaluna Juli 2026 - Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg

Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 14. Februar 2025 um 19:24

Weil Grönland nicht zur EU gehört.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.997
    • 14. Februar 2025 um 19:42

Anja, wir beide wissen ja aus dem Vorjahr, wie schnell die Anwohner „mit kleinen Booten zu den Eisbergen - Kapazitäten“ in Ilimanaq auf die Beine gestellt haben. Damals waren wir ja ursprünglich für Ilulisat geplant.

Da dieses Jahr Ilimanaq geplant, also mit längerem Vorlauf, angelaufen wird, denke ich, dass es weniger Möglichkeit für spontane Buchungen vor Ort geben wird, weil AIDA sicherlich, zumindest einen Teil, dieser Kapazitäten längerfristig im Vorfeld aufgekauft hat.

Sieht man ja allein schon daran, dass es dieses Jahr, auch Ausflüge mit kleinen Booten in MyAIDA gibt, was letztes Jahr eben nur vor Ort privat gebucht werden konnte.

Ich würde mich also nicht so viel drauf verlassen, dass es diese Ausflüge im gleichen Umfang vor Ort wieder geben wird.

Ist ja auch kein Wunder bei einem 52 Einwohner Ort.

• Detta1303
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 15. Februar 2025 um 12:37
    Zitat von Dany101

Ich werde auf alle Fälle hier berichten und einige andere sicher auch :thumbsup:

Wie schön, darauf freue ich mich :loveyou:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 17. Februar 2025 um 18:54

Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.210
    Bilder
    10
    • 17. Februar 2025 um 19:05

😳 Ich habe gerade mal geguckt nach Ausflügen, die Preise sind schon heftig. Und so dolle finde ich die jetzt auch nicht wirklich,

Anja1 danke für die Info.

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 17. Februar 2025 um 23:08
    Zitat von Anja1

Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).

Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.

Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...

Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.

Einmal editiert, zuletzt von Dejotka (17. Februar 2025 um 23:24)

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.997
    • 17. Februar 2025 um 23:44

Und es wird ja auch keiner in Ketten zu einem Ausflug gezogen.

Wenn man natürlich auf etwas bestimmtes fixiert ist, dann ist es schwierig.

Wir haben die Tour ja letztes Jahr gefahren und mussten halt teilweise etwas flexibel sein, weil wir nicht allzu früh dran waren mit unserer Buchung. Manche Dinge waren ausgebucht, manche waren uns schlichtweg zu teuer.

Trotzdem war es für uns bisher die Reise unseres Lebens.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Februar 2025 um 07:40
    Zitat von Dejotka

Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.

Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...

Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.

Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    5.946
    • 18. Februar 2025 um 09:40
    Zitat von Anja1

Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.

Ja, die Preise für die von Aida angebotenen Ausflüge sind sehr hoch. Hat z.B. auch mich davon abgehalten meinen Wunschausflug in Nanortalik (zu den heißen Quellen) zu buchen. Aber es wird ja niemand gezwungen dort zu buchen. Und Aida ist halt ein Wirtschaftsunternehmen dass seine Gewinne dort holt wo es die Nachfrage gibt.

Über die Gründe warum es wenig Alternativen durch lokale Anbieter gibt, welche sicher günstiger wären, wurde weiter oben schon geschrieben.

Ich habe jetzt halt einen anderen Ausflug gebucht. So viel Geld (599€) waren mir die heißen Quellen dann doch nicht wert.

Und ich freue mich trotzdem drauf.

Coming soon:

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    611
    Bilder
    6
    • 18. Februar 2025 um 15:59

Da wir die Tour in 2026 machen, freue ich mich sehr, über jeden der berichten wird!

Ausflüge teuer, hin oder her, ich glaube nicht, das wir nochmal Grönland bereisen werden. Von daher werden wir in Grönland das ein oder andere über AC buchen. Allerdings nicht für 699€ und schon gar nicht für 1299€.

Und ich persönlich gehe davon aus, auch ohne die ganz teuren Ausflüge, wird es eine besondere Reise für uns <3

Euch allen weiterhin eine schöne Vorfreude und viele Grüße aus der Voreifel

Sonja

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

20f1c536764d9b8093c9e29fe4a0d87ec4621cbf

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 18. Februar 2025 um 17:50

Achtung! Grönland macht süchtig!

Wir haben auch gedacht, dass das eine einmalige Reise sein wird. Aber: Wir werden es wieder tun. :thumbsup:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Februar 2025 um 19:06

Neue Bootsausflüge (Ilimanaq) sind buchbar, frohes Buchen!

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 18. Februar 2025 um 19:29
    Zitat von optio28

Achtung! Grönland macht süchtig!

Wir haben auch gedacht, dass das eine einmalige Reise sein wird. Aber: Wir werden es wieder tun. :thumbsup:

wir auch, 2026 schon zum dritten Mal, allerdings auf den kleineren Phoenix-Schiffen.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.059
    • 18. Februar 2025 um 19:34

Ich war 2024 mit Aida in Grönland und es war einmalig schön. So schön, dass ich diese Reise nicht nochmal buchen werde. Denn ggfs bin ich dann enttäuscht, wenn nicht wieder alles so gut ist.

Ich hatte alle Ausflüge über Aida gebucht. Da kam ein "Sümmchen" zusammen. Aber alle Ausflüge waren gut.

Bei den Eisbergen in Illimanaq hatte ich einen Abendausflug in einem 10 Personenboot gegen 22:30 Uhr bei Vollmond und Wale waren gut zu sehen. Am 2. Tag nochmal vormittags mit so einem kleinen Boot zu den Eisbergen. Wieder ganz andere Eindrücke.

Auch wenn die Ausflüge teuer sind. Es lohnt sich das Geld zu investieren.

Viel Spaß bei eurer Reise

P.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Februar 2025 um 20:26

Wobei die Wale und der Vollmond auch von Bord phantastisch anzusehen waren. Ein toller Abend war das.

Ich hatte diese Reise bereits 2024 gebucht, für den Fall, dass das Wetter 2024 nicht mitspielt. Und für den Fall, dass Ilulissat nicht angefahren werden kann. Haken dran, ich werde möglicherweise irgendwann wenn das Leben es zulässt nach Ilulissat fliegen. Die Luna ist zu groß für Ilulissat, genauso wie meiner Meinung nach die Luna zu groß für Sisimiut ist. Auf dass alle Gäste genug Gelassenheit haben, dann wird es eine tolle Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook