Ich auch. ![]()
AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Termin
AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025
Sonntag, 10. August 2025, 00:00 – Sonntag, 31. August 2025, 00:00
Teilnehmer
16 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 31. August 2025 um 00:00-
-
- RE: AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)
-
-
Liebe Grönlandfahrer,
es gibt ja auch vor Ort lokale Anbieter, die wohl etwas günstiger sind. Da besteht eben nur das Risiko, sollte das Schiff nicht tendern können, weiß man nicht wie kulant diese Anbieter sind.
Wir sind 2026 auf dieser Tour, deshalb besteht auch schon großes Interesse, wie eure Reise wird.
Macht jemand einen Reisebericht???? Würde mich sehr darüber freuen!!!
LG Andrea

Da wir ja in Ilimanaq anlegen (bzw tendern) und nicht in Illulisat ist die Auswahl an lokalen Anbietern nicht groß. Ich habe jedenfalls ab Illimanaq keine "offiziellen" Anbieter für Ausflüge zu den Eisbergen gefunden. Allerdings bieten wohl immer vor Ort Einheimische Ausflüge mit ihren Booten zu den Eisbergen an, für 50€ in bar. Den Berichten nach auch in ausreichender Anzahl.
Auch für die anderen grönländischen Häfen ist das Angebot an privaten Anbietern überschaubar. Es ist halt Grönland, da gibt es nicht so viele Agenturen. Und einen Teil der Kapazitäten wird sicher Aida für seine Ausflüge "abgegriffen" haben.
Und ja, ich werde auch während der Reise berichten. Habe ich zumindest vor.

-
Da wir ja in Ilimanaq anlegen (bzw tendern) und nicht in Illulisat ist die Auswahl an lokalen Anbietern nicht groß. Ich habe jedenfalls ab Illimanaq keine "offiziellen" Anbieter für Ausflüge zu den Eisbergen gefunden. Allerdings bieten wohl immer vor Ort Einheimische Ausflüge mit ihren Booten zu den Eisbergen an, für 50€ in bar. Den Berichten nach auch in ausreichender Anzahl.
Auch für die anderen grönländischen Häfen ist das Angebot an privaten Anbietern überschaubar. Es ist halt Grönland, da gibt es nicht so viele Agenturen. Und einen Teil der Kapazitäten wird sicher Aida für seine Ausflüge "abgegriffen" haben.
Und ja, ich werde auch während der Reise berichten. Habe ich zumindest vor.

Geht mal besser von EUR 70+ aus , im letzten Jahr war das alles sehr spontan für die Anbieter, da sie ganz kurzfristig erfahren haben, dass die Luna nach Ilimanaq kommt.
Am 2. Tag waren ausreichend Bootsanbieter in Ilimanaq. Ihr müsst dann erst zur Anlegestelle tendern (mindestens 30 Minuten einplanen und viel Geduld = sollte man eh im Urlaub haben).
Die Aida Ausflüge finden dagegen direkt von Deck 3 aus statt, ich bin so bequem geworden, dass ich mit Aida fahre, ich kenn auch mittlerweile mehrere Anbieter seit dem letzten Jahr. Super gastfreundlich.Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.
-
Geht mal besser von EUR 70+ aus , im letzten Jahr war das alles sehr spontan für die Anbieter, da sie ganz kurzfristig erfahren haben, dass die Luna nach Ilimanaq kommt.
Am 2. Tag waren ausreichend Bootsanbieter in Ilimanaq. Ihr müsst dann erst zur Anlegestelle tendern (mindestens 30 Minuten einplanen und viel Geduld = sollte man eh im Urlaub haben).
Die Aida Ausflüge finden dagegen direkt von Deck 3 aus statt, ich bin so bequem geworden, dass ich mit Aida fahre, ich kenn auch mittlerweile mehrere Anbieter seit dem letzten Jahr. Super gastfreundlich.Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.
....das alles sind die Gründe warum ich gestern einen Aida Ausflug gebucht habe.
-
Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.
Warum kein EU Netz?
-
Weil Grönland nicht zur EU gehört.
-
Anja, wir beide wissen ja aus dem Vorjahr, wie schnell die Anwohner „mit kleinen Booten zu den Eisbergen - Kapazitäten“ in Ilimanaq auf die Beine gestellt haben. Damals waren wir ja ursprünglich für Ilulisat geplant.
Da dieses Jahr Ilimanaq geplant, also mit längerem Vorlauf, angelaufen wird, denke ich, dass es weniger Möglichkeit für spontane Buchungen vor Ort geben wird, weil AIDA sicherlich, zumindest einen Teil, dieser Kapazitäten längerfristig im Vorfeld aufgekauft hat.
Sieht man ja allein schon daran, dass es dieses Jahr, auch Ausflüge mit kleinen Booten in MyAIDA gibt, was letztes Jahr eben nur vor Ort privat gebucht werden konnte.
Ich würde mich also nicht so viel drauf verlassen, dass es diese Ausflüge im gleichen Umfang vor Ort wieder geben wird.
Ist ja auch kein Wunder bei einem 52 Einwohner Ort.
-
Ich werde auf alle Fälle hier berichten und einige andere sicher auch

Wie schön, darauf freue ich mich

-
Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).
-
😳 Ich habe gerade mal geguckt nach Ausflügen, die Preise sind schon heftig. Und so dolle finde ich die jetzt auch nicht wirklich,
Anja1 danke für die Info.
-
Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).
Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.
Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...
Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.
-
Und es wird ja auch keiner in Ketten zu einem Ausflug gezogen.
Wenn man natürlich auf etwas bestimmtes fixiert ist, dann ist es schwierig.
Wir haben die Tour ja letztes Jahr gefahren und mussten halt teilweise etwas flexibel sein, weil wir nicht allzu früh dran waren mit unserer Buchung. Manche Dinge waren ausgebucht, manche waren uns schlichtweg zu teuer.
Trotzdem war es für uns bisher die Reise unseres Lebens.
-
Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.
Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...
Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.
Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.
-
Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.
Ja, die Preise für die von Aida angebotenen Ausflüge sind sehr hoch. Hat z.B. auch mich davon abgehalten meinen Wunschausflug in Nanortalik (zu den heißen Quellen) zu buchen. Aber es wird ja niemand gezwungen dort zu buchen. Und Aida ist halt ein Wirtschaftsunternehmen dass seine Gewinne dort holt wo es die Nachfrage gibt.
Über die Gründe warum es wenig Alternativen durch lokale Anbieter gibt, welche sicher günstiger wären, wurde weiter oben schon geschrieben.
Ich habe jetzt halt einen anderen Ausflug gebucht. So viel Geld (599€) waren mir die heißen Quellen dann doch nicht wert.
Und ich freue mich trotzdem drauf.
-
Da wir die Tour in 2026 machen, freue ich mich sehr, über jeden der berichten wird!
Ausflüge teuer, hin oder her, ich glaube nicht, das wir nochmal Grönland bereisen werden. Von daher werden wir in Grönland das ein oder andere über AC buchen. Allerdings nicht für 699€ und schon gar nicht für 1299€.
Und ich persönlich gehe davon aus, auch ohne die ganz teuren Ausflüge, wird es eine besondere Reise für uns
Euch allen weiterhin eine schöne Vorfreude und viele Grüße aus der Voreifel
Sonja
-
Achtung! Grönland macht süchtig!
Wir haben auch gedacht, dass das eine einmalige Reise sein wird. Aber: Wir werden es wieder tun.

-
Neue Bootsausflüge (Ilimanaq) sind buchbar, frohes Buchen!
-
Achtung! Grönland macht süchtig!
Wir haben auch gedacht, dass das eine einmalige Reise sein wird. Aber: Wir werden es wieder tun.

wir auch, 2026 schon zum dritten Mal, allerdings auf den kleineren Phoenix-Schiffen.
-
Ich war 2024 mit Aida in Grönland und es war einmalig schön. So schön, dass ich diese Reise nicht nochmal buchen werde. Denn ggfs bin ich dann enttäuscht, wenn nicht wieder alles so gut ist.
Ich hatte alle Ausflüge über Aida gebucht. Da kam ein "Sümmchen" zusammen. Aber alle Ausflüge waren gut.
Bei den Eisbergen in Illimanaq hatte ich einen Abendausflug in einem 10 Personenboot gegen 22:30 Uhr bei Vollmond und Wale waren gut zu sehen. Am 2. Tag nochmal vormittags mit so einem kleinen Boot zu den Eisbergen. Wieder ganz andere Eindrücke.
Auch wenn die Ausflüge teuer sind. Es lohnt sich das Geld zu investieren.
Viel Spaß bei eurer Reise
P.
-
Wobei die Wale und der Vollmond auch von Bord phantastisch anzusehen waren. Ein toller Abend war das.
Ich hatte diese Reise bereits 2024 gebucht, für den Fall, dass das Wetter 2024 nicht mitspielt. Und für den Fall, dass Ilulissat nicht angefahren werden kann. Haken dran, ich werde möglicherweise irgendwann wenn das Leben es zulässt nach Ilulissat fliegen. Die Luna ist zu groß für Ilulissat, genauso wie meiner Meinung nach die Luna zu groß für Sisimiut ist. Auf dass alle Gäste genug Gelassenheit haben, dann wird es eine tolle Reise. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-