1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
  • 27. Juni 2023 um 17:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 22:37
    Zitat von Vonni80

Vielen Dank für die Tipps. So etwas ist natürlich Gold wert. Wir kennen uns ja noch nicht so gut aus. Auch nicht mit Kreuzfahrten und den Häfen und wenn ich das dann so lese, dann könnte man vielleicht auch diese Route relativ entspannt und trotzdem schön gestalten. Schwierige Entscheidung.

Wir haben auch schon die Routen und Preise von MSC und Costa angeschaut, aber die sind genauso teuer und wir sind uns nicht sicher, obs uns auf den Schiffen gefällt. Aida kennen wir jetzt halt schon. Auf der Mein Schiff waren wir vor 10 Jahren mal. Die war natürlich auch mega. Ist im Moment aber zu teuer für uns. Ansonsten waren das unsere einzigen 2 Kreuzfahrten.

Wir waren letztes Jahr auf der Cosma und an den jeweiligen Stränden. Das Wetter und Meer war noch richtig badetauglich.

Wir hatten die Runde mit La Spezia und Ajaccio.

In La Spezia waren wir in Monterosso an dem Strand.

In Civitavecchia auch.

Ajaccio waren wir zuerst im Schildkröten Park und dann am Strand.

In Barcelona sind wir nach Sitges an den Strand gefahren.

Ich habe auch einen Reisebericht dazu verfasst. Das war keine Städtetour für uns.

• Anzeige
    • RE: Aida Blu oder Cosma

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• JulchenRau
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 27. Juni 2023 um 22:42

Wenn mein Sohn 3 wäre, hätten wir noch diesen Sommer die Route Adria und Gr. Inseln genommen. Er war 3 oder 4 als wir zum ersten Mal mit der Sol gefahren sind. Dann folgten Reisen mit Perla, Cosma, Nova, Perla. Und natürlich möchte er lieber auf die Grossen. Deswegen in 2 Wochen wieder Perla.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 27. Juni 2023 um 22:45

Von Souda ist es auch schon ein Stück nach Chania bzw. an tolle Strände. Santorin ist überfüllt mit Touristen. Kusadasi ist auch mehr Stadt/Kultur als Strand und von Piräus aus ist das Ziel natürlich Athen, wo es auch voll ist.

• Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 22:47
    Zitat von JonPhi

Von Souda ist es auch schon ein Stück nach Chania bzw. an tolle Strände. Santorin ist überfüllt mit Touristen. Kusadasi ist auch mehr Stadt/Kultur als Strand und von Piräus aus ist das Ziel natürlich Athen, wo es auch voll ist.

Kusadasi hat aber einen Strand in der Nähe. Aber die meisten fahren nach Ephesus.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 27. Juni 2023 um 23:29

Von Souda nach Chania sind es mit den Öffentlichen für weniger als eine Handvoll Euro nur vielleicht 20 Minuten und schon ist man in diesem wunderschönen Städtchen

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 27. Juni 2023 um 23:32

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (28. Juni 2023 um 08:16)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 27. Juni 2023 um 23:34

sorry, doppelt... menno, soviel Wein hab ich doch noch gar nicht intus :lachroll:

• Escape
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 06:44

Das ist der Strand in Kusadasi. Also nicht weit. (Aber Ephesus war auch echt gut. Aber mit Kind.....)

• Seebär5691
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 08:59

Santorini ist ab Ende September nicht mehr so überlaufen. Einmal waren wir mit der Diva Anfang November vor Ort. Einziges Schiff und Temperatur jenseits der 20 Grad

• Nina_Karina
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 28. Juni 2023 um 09:18

Hallo Vonni80, ich lese immer wieder heraus, dass ihr „eigentlich“ nach Griechenland möchtet. Dann macht das doch und lasst euch nicht abschrecken von Aussagen, die Blu sei renovierungsbedürftig… Gerade im September auf dem kleineren Schiff wird es sehr entspannt sein und das Urlaubsfeeling ganz bestimmt intensiver, als auf der Cosma (ich spreche aus Erfahrung). Außerdem hättet ihr so einen direkten Vergleich großes Schiff zu kleinem. Eine gute Entscheidungsfindung, liebe Grüße, Nina

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 28. Juni 2023 um 10:06
    Zitat von Seebär5691

Santorini ist ab Ende September nicht mehr so überlaufen. Einmal waren wir mit der Diva Anfang November vor Ort. Einziges Schiff und Temperatur jenseits der 20 Grad

20.09: AIDAblu, Costa Deliziosa, MSC Armonia, Celestyal Journey und Wind Star. Gibt tatsächlich schlimmere Tage …

• Seebär5691
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 11:31

20.09. ist eher Mitte statt Ende September

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 28. Juni 2023 um 11:39

Obwohl großer Fan der großen Schiffe bin, würde ich genau deshalb - sollte ich die Blu-Klasse- nicht kennen, die Blu nehmen. Die Route ist schon mal super. Und so kann man die Schiffsklasse auf tolle Art und Weise ohne Kompromisse bei der Route testen und weiß für kommende Reisen Bescheid.

Denn man sieht ja hier, dass man für keine Schiffsklasse eine für alle gültige Empfehlung geben kann. Probieren geht über Studieren (abgedroschener Spruch. Stimmt aber)

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 28. Juni 2023 um 12:15
    Zitat von Escape

Wir waren letztes Jahr auf der Cosma und an den jeweiligen Stränden. Das Wetter und Meer war noch richtig badetauglich.

Wir hatten die Runde mit La Spezia und Ajaccio.

In La Spezia waren wir in Monterosso an dem Strand.

In Civitavecchia auch.

Ajaccio waren wir zuerst im Schildkröten Park und dann am Strand.

In Barcelona sind wir nach Sitges an den Strand gefahren.

Ich habe auch einen Reisebericht dazu verfasst. Das war keine Städtetour für uns.

Alles anzeigen

So hatten wir es noch nicht betrachtet, dass wir im westl. Mittelmeer ja auch Strandurlaub machen können. Vielen Dank für die Anregung. Den Bericht werde ich gleich lesen.

Vielen lieben Dank auch an die anderen, die mir so viel geschrieben haben. Ich finde es echt super lieb, dass ihr euch die Zeit nehmt und dass so viele schreiben. Manche Sachen hat man einfach nicht so im Kopf oder man kennt sich eben einfach noch nicht aus und da helfen eure Antworten wirklich sehr.

Ja theoretisch möchten wir nach Griechenland. Aber was ich jetzt gerade noch gesehen habe, ist dass es auf der Blu 3er Kabinen gibt bei denen man das 3. Bett aus der Decke klappt. Das wäre natürlich nicht so optimal. Die Cosma hätte ja auch die tollen Sitzfenster, wie die Nova. Natürlich ist man nicht den ganzen Tag auf der Kabine. Aber mit Kind tatsächlich etwas öfter und die Maus hat das Sitzfenstee geliebt. Eine Balkonkabine möchten wir aus Sicherheitsgründen nicht. In der Außenkabine kann man sie halt einfach machen lassen und muss nicht so aufpassen und man hat trotzdem den tollen Blick auf das Meer.

• aiki
    AIDA erfahren
    Reaktionen
    326
    • 28. Juni 2023 um 12:42
    Zitat von Vonni80

So hatten wir es noch nicht betrachtet, dass wir im westl. Mittelmeer ja auch Strandurlaub machen können. Vielen Dank für die Anregung. Den Bericht werde ich gleich lesen.

Vielen lieben Dank auch an die anderen, die mir so viel geschrieben haben. Ich finde es echt super lieb, dass ihr euch die Zeit nehmt und dass so viele schreiben. Manche Sachen hat man einfach nicht so im Kopf oder man kennt sich eben einfach noch nicht aus und da helfen eure Antworten wirklich sehr.

Ja theoretisch möchten wir nach Griechenland. Aber was ich jetzt gerade noch gesehen habe, ist dass es auf der Blu 3er Kabinen gibt bei denen man das 3. Bett aus der Decke klappt. Das wäre natürlich nicht so optimal. Die Cosma hätte ja auch die tollen Sitzfenster, wie die Nova. Natürlich ist man nicht den ganzen Tag auf der Kabine. Aber mit Kind tatsächlich etwas öfter und die Maus hat das Sitzfenstee geliebt. Eine Balkonkabine möchten wir aus Sicherheitsgründen nicht. In der Außenkabine kann man sie halt einfach machen lassen und muss nicht so aufpassen und man hat trotzdem den tollen Blick auf das Meer.

Vonni80

meines Wissens wird nur in den Balkonkabinen zur 4er Belegung das "vierte" Bett aus der Decke geklappt. Ansonsten wird in den Kabinen der Sessel zum 3. Bett umfunktioniert oder es gibt zwei Etagenbetten mit insgesamt bis zu vier Schlafplätzen.

AIDA erfahren

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.402
    Bilder
    2
    • 28. Juni 2023 um 12:43
    Zitat von Vonni80
    ...

Aber was ich jetzt gerade noch gesehen habe, ist dass es auf der Blu 3er Kabinen gibt bei denen man das 3. Bett aus der Decke klappt. Das wäre natürlich nicht so optimal. ...

Auf der Blu wäre das 3. Bett nicht zwingend ein Pullmanbett, sondern es wird der Sessel dann zum 3. Bett umgebaut.

Ein Pullmanbett wäre dann Bett Nr. 4.

aiki war schneller

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 28. Juni 2023 um 12:49
    Zitat von Apfelfrau

Auf der Blu wäre das 3. Bett nicht zwingend ein Pullmanbett, sondern es wird der Sessel dann zum 3. Bett umgebaut.

Ein Pullmanbett wäre dann Bett Nr. 4.

aiki war schneller

Ah ok, wieder etwas gelernt. Vielen Dank. Ich habe die Blu auf der Aida Seite angeschaut, also den 3D Rundgang und da hats mir folgendes Bild angezeigt.

Bilder

• Screenshot_20230628-114823_Chrome.jpg
      • 41,41 kB
      • 360 × 780
      • 96
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.402
    Bilder
    2
    • 28. Juni 2023 um 12:50

Da hinten vorm Fenster ist der Sessel als Bett bezogen.

Wenn du genau schaust, der ist etwas tiefer.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 28. Juni 2023 um 12:54
    Zitat von Apfelfrau

Da hinten vorm Fenster ist der Sessel als Bett bezogen.

Wenn du genau schaust, der ist etwas tiefer.

Ah ja jetzt sehe ich es. Das hat aber eine Weile gedauert 😅 Danke

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 28. Juni 2023 um 12:57
    Zitat von Vonni80

Eine Balkonkabine möchten wir aus nicht. In der Außenkabine kann man sie halt einfach machen lassen und muss nicht so aufpassen und man hat trotzdem den tollen Blick auf das Meer.

Nur als kleine Anmerkung (ich teile die Sicherheitsbedenken nicht, das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden und ich verstehe, wenn man sich anders entscheidet): Man kann die Balkontüren grundsätzlich verriegeln. Die Kindersicherung ist oben an der Tür und kann von den Kleinen nicht geöffnet werden. Gerade im Süden, gerade mit Kind (das vielleicht schon in der Kabine schläft) möchte ich nicht auf den Balkon verzichten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38