Hallo an alle - Absoluter Neuling

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen

    Wir sind eine abenteuerlustige Familie aus Hessen (2 Kinder - 10 und 6 Jahre).

    Die letzten Jahre haben wir mehr Urlaub auf Bauernhöfen, Center Parcs oder typische Pauschalreisen gemacht.

    Meine Tochter schwärmt seit langem schon, dass sie so gerne mal eine Tour mit dem Schiff machen möchte, ich fand die Idee nicht schlecht und mein Mann hat sich mittlerweile auch dafür begeistern lassen.

    Nun sind wir am überlegen wann der beste Zeitpunkt ist.

    In Hessen haben wir leider nur die Osterferien, Sommerferien und Herbstferien die in Frage kommen, Pfingsten wäre mir ja lieber, aber man kann nicht alles haben :lol1:

    Wir dachten daran in den Osterferien zu starten, denn hier hat Hessen 3 Wochen frei nächstes Jahr (25.03. - 13.04.), wir hatten mal geschaut und haben einige Fahrten gefunden die so um den 30.03. oder 06.04./07.04. starten.

    Mein Mann würde lieber die Tour auf die Kanaren und Madeira machen, nur finde ich den Preis für 4 Personen inkl. Flügen etwas zu teuer. Flüge selbst zu organisieren , trau ich mich irgendwie nicht, vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung.

    Ansonsten fand ich die Tour ab Hamburg nach Norwegen ganz interessant. Nur mein Mann meinte er würde lieber ins "Warme". Wie sieht es mit den Vario Tarifen aus, finden wir da vielleicht noch ein Schnäppchen, wann sollte man erfahrungsgemäß buchen?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber wir sind völlig unerfahren auf dem Gebiet.

    Danke und viele Grüße

    Steffi

  • nsonsten fand ich die Tour ab Hamburg nach Norwegen ganz interessant. Nur mein Mann meinte er würde lieber ins "Warme". Wie sieht es mit den Vario Tarifen aus, finden wir da vielleicht noch ein Schnäppchen, wann sollte man erfahrungsgemäß buchen?

    Hallo und herzlich willkommen,

    als erstes wäre ja wichtig zu entscheiden wohin es gehen soll und dann würde ich so früh wie möglich buchen, gerade in den Ferien-.

    Norwegen hat halt einen großen landschaftlichen reiz.

    Denkt dran, das zu den kosten auch noch die Ausflüge dazu kommen. die sind natürlich kein muss.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Erstmal von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Community.


    Prinzipiell ist es zu Ostern natürlich von der Temperatur auf den Kanaren angenehmer als in Norwegen. Da muss ich deinem Mann schon zustimmen. Der Vorteil bei Norwegen liegt natürlich beim Starthafen Hamburg und der Tatsache, dass es keine Flüge braucht.


    Diese selber zu buchen ist mit einem Risiko behaftet welches mit den ganzen Streiks in letzter Zeit nicht zu unterschätzen ist.

    Daher würde ich dies aktuell nur in Verbindung mit einer Vorübernachtung planen was aber natürlich zusätzliche Kosten nach sich zieht und mit Kindern auch immer etwas umständlich ist. Hinzu kommen individuelle Transfers.


    Bei deiner Hoffnung auf Vario wäre ich zumindest in der Ferienzeit etwas skeptisch.

    Unser Sohn ist zwar schon lange aus dem Alter dass wir in den Ferien reisen müssten, aber erfahrungsgemäß ist die Nachfrage da sehr groß und der Druck auf Veranstalter, etwas verkaufen zu müssen, eher klein.

    Zumal es häufig auch nicht an Kapazitäten auf dem Schiff scheitert, sondern die Flieger ausgelastet sind.


    Meine Empfehlung daher, erste Reise zum antesten ab Deutschland Richtung Norwegen. Gerade mit Kindern kann der Stress in den Ferien an Flughäfen schnell zur Qual werden.


    Genießt Schiff und Landschaft und schaut, ob es für euch passt.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo!


    Auch wir sind eine Familie mit zwei Kindern (mittlerweile im Teenageralter) und auch auf die Ferien angewiesen. Wir persönlich buchen ausschließlich Vario, Premium ist uns zu teuer, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Bis jetzt hatten wir immer Glück, unsere gewünschten Reisen kamen immer ins Vario, wobei man die letzten Jahre aufgrund von Corona sicherlich anders betrachten muss.

    Manchmal gibt es keine 4er Belegungen mehr, wenn es sich rechnet buchen wir dann zwei Kabinen (1 Erw.+1 Kind).

    Hier hilft nur regelmäßig nachschauen, Vario gibt es meist 3-4 Mon vor Reisebeginn, manchmal auch viel früher oder nie und wenn dann der Preis passt: buchen.

    Ob ihr jetzt lieber auf die Kanaren oder nach Norwegen wollt… :gruebel:

    Tja, Beides hat wohl seinen Reiz. Unsere erste Kreuzfahrt war auch Norwegen und es war einfach toll. Wir waren seitdem mehrmals dort mit dem Schiff, der Vorteil in den Fjorden ist, dass man sehr oft gleich „mitten im Geschehen ist“ und nicht noch einen Shuttle braucht oder so. Aber Norwegen ist nicht gleich Norwegen, gibt ja auch Touren mit mehr Städten im Programm zB.

    Und eine Reise ohne Fluganreise ist auch nicht zu verachten. Frage ist auch, wie die Flugpreise sich für nächstes Jahr entwickeln.

    Aber wir waren auch mal auf Mittelmeertour ab Valetta in den Osterferien, allerdings mit TUI, das war auch sehr schön :thumbsup:


    Von daher lohnt es sich vielleicht auch für euch das Schiff näher zu betrachten. Vielleicht kann das den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben.


    VG

  • Hallo Detlef


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich werde mir die Reisen ab Deutschland nochmal genauer ansehen, uns ist klar, dass wir mit Kindern in den Ferien keine großen Schnäppchen bekommen, leider. Aber das mit den Flügen und den momentanen Streiks ist natürlich echt ein Argument.

    Ich werde mich nochmal ausgiebig mit meiner Familie an einen Tisch setzen und schauen nochmal drüber und lassen uns einfach auch mal in einem Reisebüro beraten. Und dann kann ich euch hoffentlich bald mit den Fragen zu unserer ersten Schifffs Reise löchern ;)

  • Das klingt schon toll mit den Variobuchungen. Ich hatte halt die Hoffnung da diese 3te Ferienwoche an Ostern fast niemand in Deutschland hat, dass es da eventuell doch noch Hoffnung auf einen Vario Tarif hat. Weil man da anscheinend schon einiges sparen kann.

    Und es kommen ja noch Kosten für die Ausflüge etc dazu.

    Vielen Dank für deinen Bericht und ich denke wir werden erst mal antesten ab Start in Deutschland und dann sehen. Aber der Tipp mit den Schiffen, diese mal zu vergleichen ist auch nicht schlecht. Danke, das werde ich auf jeden Fall tun.


    VG

  • Ich werde mir die Reisen ab Deutschland nochmal genauer ansehen, uns ist klar, dass wir mit Kindern in den Ferien keine großen Schnäppchen bekommen, leider. Aber das mit den Flügen und den momentanen Streiks ist natürlich echt ein Argument.

    unsere erste Kreuzfahrt war eine 7 Tages kurzreise nach Norwegen.

    fand das total entspannt, nicht fliegen müssen. man kann auch einen Tag vorher nach Hamburg anreisen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo Steffi.


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich war ganz überrascht, über den hessischen Ferienkalender, der ja doch sehr große Unterschiede zum bayerischen aufweist 😊.

    Aber was ich auch noch empfehlen kann, ist die Mittelmeer Tour mit der Aida Cosma in den Herbstferien. Da Ihr hier ja 2 Wochen habt, könntet Ihr Flüge nach Palma oder Barcelona individuell buchen mit vielleicht 2 Vorübernachtungen. Unter der Woche sind die Flüge zumeist günstiger als am Wochenende. So könnt Ihr in aller Ruhe die jew. Stadt erkunden (gerade für Barcelona Gold wert), habt keinen großen Anreise Stress, habt normalerweise auch recht angenehme Temperaturen und könnt vielleicht auch noch ein paar Euro sparen.


    Da würde ich gerne eine Woche Pfingstferien opfern um dafür 2 Wochen Herbstferien zu haben. Dann würden wir das sofort genauso machen, wie oben beschrieben.


    Viele Grüße

    Andrea



  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. Vieles wurde ja in den vorherigen Kommentaren bereits beantwortet, bzw. wurde auf einige Sachen hingewiesen.

    Was ich mit Kindern in dem Alter wie eure, auf jeden Fall beachten würde, bucht Schiffe ab der Hyperion-Klasse, also ab Aida Prima/Perla und nachfolgend. Eure Kinder werden es euch danken und ihr werdet nach spätestens 2 Tagen auch für einige Stunden Zweisamkeit genießen können. 😉Das Angebot für die Mäuse ist einfach genial und hilft der ganzen Familie einen entspannten und erlebnisreichen Urlaub zu erleben. :meinung:

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Hallo und herzlich willkommen !

    Mit Kindern haben die Kanaren (sehr schön auch im Herbst) mehr zu bieten als Norwegen. Kleine entspannte Städte und tolle Strände. Auf Madeira schöne botanische Highlights, kleine Abenteuer z.B. Seilbahn von Monte nach Funchal oder die Fahrt durch die Feuerberge von Lanzarote. Auch Tierparks z.B. Loro Park auf Teneriffa oder Oasis Park auf Fuerteventura können dort besucht werden. Auf jeder Insel gibt es etwas für die Kleinen und Großen zu entdecken ohne zu überfordern.

    Wir sind 2009 mit unseren Kindern (damals 6 und 4 Jahre alt ) auf der Tauffrischen AIDAluna gefahren und waren rundum begeistert. Danach folgten noch 15 weitere Reisen mit AIDA in aller Herren Länder und ich muß sagen, auf die Kanaren kann ich immer wieder fahren. <3 Zum Thema Fliegen muss ich allerdings einräumen, dass die Pauschalflüge (meist Eurowings) vom Service nachgelassen haben. Das früher inklusive Essen im Flieger ist mittlerweile kostenpflichtig.

    Auch muss sich aus Erfahrung sagen, dass jede Reise neu und anders ist auch wenn man das gleiche Schiff bucht. Mal ist der Service/Essen an Bord besser oder schlechter als bei der vorigen Reise, oder der Altersdurchschnitt schwankt.

    Es gab ruhige Wochen mit leerem Pool aber auch richtig Action mit vielen wilden Kindern an Bord. Oder auch mal richtig Wellengang. Alles ist möglich (in den Ferien sowieso). Eine Schiffsreise eben. :pirat:

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

    LG,

    Stefan

    AIDA -Städtebummler

  • Hallo Steffi, ich würde wie el-capitano für die erste Kreuzfahrt auch eine ab D machen. Und dann auch mit einem der gr0ßen Schiffe, für die Kinder und damit auch für euch als Eltern bestimmt toll. Die Nova und Norwegen wäre ideal :lachzwink:

    Und ich denke wenn man nur etwas flexibel ist und das geht ja bei 3 Wochen Ferien, würde ich auch auf Vario setzen und der Vorschlag von Lia2 mit den 2 Kabinen ist auch nicht schlecht.

    Die Cosma ab Malle oder Barcelona wäre auch eine gute Alternative. Ich war jetzt auf der Cosma, wird viel für Kinder geboten, das Fuego Restaurant gerade für Familien richtig gut.

    Also wie du siehst gibts Vorschläge und Tipps genug :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo Steffi, und willkommen hier im Forum!

    Ich würde das Fahrgebiet auch eindeutig von der Jahreszeit abhängig machen. Aus Erfahrung würde ich an Ostern bzw. im Herbst eher das Mittelmeer bevorzugen. Da sollte die Anreise auch preiswerter sein, als auf die Kanaren.

    Ab Deutschland würde ich eher nicht Anfang April bzw. im Oktober fahren. Natürlich hört sich das jetzt pauschal an, aber um im April schönes Wetter in Norwegen zu haben, braucht es schon seeeehr viel Glück (obwohl ich es dieses Jahr erleben durfte).

    Wir hatten aber auch schon richtig heftiges Regenwetter in Norwegen (Frühjahr und Herbst) und da hat es weder uns Erwachsenen noch den Kindern Spaß gemacht, an Land zu gehen. Wir hatten also nicht wirklich etwas von der tollen Natur bzw. den Fjorden, weil die Wolken so tief hingen. Gerade für die 1. Kreuzfahrt macht das schon sehr viel aus!!!


    Die Schiffs-Wahl würde ich von den Kids abhängig machen. Gehen sie gerne schwimmen/rutschen oder gar in den KidsClub (Betreuung)? Dann auf jeden Fall entweder Prima, Perla, Nova oder Cosma. Wie schon oben erwähnt, bietet das dann auch einige Vorteile für euch :zwinker: .

    Wenn die Kids aber eher mit euch zusammen sind und ihr viel gemeinsam (evtl. an Land) unternehmen wollt, ist auch eines von den kleineren Schiffen (Bella, Blu, Diva, Luna, Sol, Mar, Stella) absolut empfehlenswert. Dort ist es auf jeden Fall deutlich "ruhiger/beschaulicher", als auf den großen Schiffen.


    Bis letztes Jahr waren wir auch auf die Schulferien angewiesen und haben immer VARIO gebucht, da uns PREMIUM für 4 Personen zu teuer war. Wir hatten schon 4er-Kabinen als auch zwei 2er Kabinen (unsere Kids waren aber auch schon etwas älter als eure).


    Unsere 1. Tour in 2018 war in den Winterferien auf AIDAsol im Mittelmeer. Wir hatten super Wetter, eine entspannte Zeit mit Landgängen auf eigene Faust und konnten so perfekt in die Urlaubsform "Kreuzfahrt" hineinschnuppern. Mittlerweile habe ich schon die 10. Kreuzfahrt gemacht und sowohl Kinder als auch Mann sind ebenso begeistert :loveyou: .


    Viel Spaß euch bei der Entscheidungsfindung, liebe Grüße Nina

  • Hallo Steffi,

    <3 lich willkommen hier im Forum. Wie du sicherlch schon festgestellt hast, gibts hier immer interessane und wertvolle Tipps


    Du kannst dir ja mal das ein oder andere Videoin mit unterschiedlichen Reisezielen hier in meinen Reisebrichten anschauen:

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    (es sind allerdings auch 'nicht Kreuzfahrt' Videos dabei)


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hallo Steffi1713


    die erste Kreuzfahrt würde ich auch ab Deutschland in norwegischen Seegebieten empfehlen aber nicht im März /April, sondern in den Sommerferien,dann ist es im Norden auch deutlich wärmer


    Mit der AIDAnova ab Kiel wäre sicherlich eine gute Idee

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Steffi,

    uns hat auch mit 2 (damals 12jährigen Kids) das Kreuzfahrtfieber gepackt. Unsere erste Reise war 1 Woche Mittelmeer ab Mallorca in den Sommerferien.

    Wir hatten eine Balkonkabine, was ich auf jeden Fall immer machen würde. Gerade zur Ferienzeit, wenn die Schiffe ziemlich voll sind, ist es auch mal schön, auf dem eigenen Balkon ein bisschen "seine Ruhe" zu haben.

    Die Sache mit dem Fliegen war für die Kinder neu, aber da alles mit der Anreise super geklappt hat, war dies kein Problem. Wir hatten das Anreisepaket über AIDA, welches auch den Transfer zum Schiff beinhaltet.

    Je nachdem, wie wärmebedürftig ihr seid, würde ich auch eher Richtung Mittelmeer.

    Am cleversten wäre dann, wenn ihr die letzte Hessen-Ferienwoche nehmt. Wenn ihr dann einen Flug ausserhalb eures Bundeslandes nehmt, ist das billiger, da hier ja die Ferien vorbei sind. Bayern und BaWü, was vielleicht in Frage kommt, sind die Ferien an 6. April vorbei.


    Wir selbst haben es letztes Jahr im Sommer ähnlich gemacht: Wir leben in BaWü, sind auch in den letzten beiden Wochen unserer Sommerferien nach Corfu, allerdings ab Frankfurt. Die Zugreise hat 2,5 Std. gedauert und war im AIDA Anreisepaket dabei. Wäre ich ab Stuttgart geflogen wären es mind. 100 € pro Person teurer gewesen.


    Wäre ne Überlegung....


    Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal Richtung Norden unterwegs - ich hoffe, es ist nicht mir zu kalt. Wir sind prinzipiell eher die 30°C Typen! :lol1:


    Allerdings werdet ihr möglicherweise danach immer wieder aufs Schiff wollen, diese Urlaubsform lässt einen nicht mehr los!!! <3 <3 <3 :abfahrt: :matrose: :thumbsup:


    VG

    Snoerre

    15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

    682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3


  • Moin aus dem Norden und auch von mir willkommen im Forum!


    Ich gebe da auch gleich mal meinen Senf zu (also, Meinungen bekommst du hier im Forum auf Anfrage auf jeden Fall immer genügend, nur meistens auch viele verschiedene :lol1:


    Mit Kindern, auch und gerade in dem Alter eurer Kids, würde ich ganz persönlich tatsächlich auch eher die Kanaren als erste Kreuzfahrt empfehlen. Die Inseln sind super entspannt auch mit Mietwagen zu erkunden - mit Kids sind organisierte Ausflüge meist zu stressig. Man kann so auch für jeden was einplanen.


    Mittelmeer ist auch schön, allerdings sind inzwischen alle sehenswerten Städte dort eigentlich immer, vor allem aber in den Ferien, absurd überlaufen. Das macht keinen Spaß mehr, vor allem nicht mit Kids. Aber man will auch nicht in Barcelona liegen und nicht auf die Ramblas gehen, oder sich nicht Rom angucken...


    Norwegen ist landschaftlich auch unfassbar schön, auch und gerade vom Schiff aus. Allerdings ist meine Erfahrung vom letzten Jahr (mal gucken, wie dieses Jahr wird), dass die Kids das nicht sehr zu schätzen wissen. Hier langweilen sie sich schnell auf vielen (nicht allen!) Ausflügen, und da in Norwegen alles teurer ist, ist das auch schade ums Geld.


    Außerdem empfinde ich - ebenfalls ganz persönlich - die Anreise zum Schiff mit Flugzeug, mit Palmen vor dem Terminal und auf dem Weg zum Schiff, und dann 20-25°, während in Deutschland 3-4° sind, einfach noch mal mehr als "Urlaub". Da ist man nach meiner Beobachtung auch als Familie schneller im Urlaubsmodus.


    Das Hauptproblem sind zur Zeit wirklich die Flüge - u.a. geht's für uns auch deswegen in den Sommerferien noch mal nach Norwegen. Ich bin zwar ein Freund von selbstorganisierten Flügen, würde das für die erste Kreuzfahrt aber auch nicht empfehlen. Aber wenn ihr da ein vernünftiges An- und Abreisepaket erwischt, wäre meine persönliche Empfehlung eine Kanarentour.


    Zu den Preisen: Auch wenn es oben anders empfohlen wurde - ganz ehrlich, du bekommst fast immer kurzfristig gute Vario-Angebote. Schau einfach mal bei AIDA (ist AIDA überhaupt gesetzt bei euch? Scheinen alle vorauszusetzen hier), was jetzt gerade noch in den Sommerferien zu haben ist. Die Preise sinken aktuell auf vielen Routen fast im Wochentakt. Man muss tatsächlich nur gute bis sehr gute Nerven haben und auch einplanen, dass es mal *nicht* funktioniert. Allerdings, wenn ihr natürlich auf eine Viererkabine angewiesen seid, wird es schon schwerer (bei uns z.B. fährt die Oma mit, und so können wir uns auf zwei Kabinen aufteilen - und für die Oma ist es günstiger als mit Einzelkabinenzuschlag).

  • Hallo auch von mir,


    vieles, was geschrieben wurde, kann ich so bestätigen. Noch nicht erwähnt wurde als Reisegebiet die Adria. Wir sind damals von Frankfurt aus mit dem Auto gefahren mit schönen Zwischenstops und ein paar Tagen Strandurlaub, bevor es aufs Schiff ging. Das wäre vielleicht eine Alternative zu „Start ab Deutschland (damit kein Flug)“ und „warmes Fahrgebiet“.


    Wir sind auch auf die hessischen Ferien angewiesen. Im Oktober gibt es tatsächlich eine Reise, die genau in die eine Woche Ferien passt: mit aidacosma ab Mallorca. Da sind die Flüge nur echt recht teuer, weshalb ich meinen Mann noch nicht davon überzeugt bekommen habe. Es wäre das erste mal mit einem großen Schiff. Bisher haben wir nur die kleinen gemacht.


    Ich gebe zu, dass ich mit Kindern nicht direkt auf einem großen Schiff starten würde. Ich vermute, dass es ihnen dann bei einer weiteren Reise auf einem kleinen Schiff zu langweilig wird bzw. Dass sie dann mit falschen Erwartungen an die Reise gehen. Auch auf den kleinen Schiffen gibt es für Kreuzfahrtneulinge genug zu entdecken. Da überfordert einen ein größeres Schiff vermutlich.


    Was ich empfehle: Aida-Ausflüge sind sehr teuer. Sicher haben sie ihre Vorteile. Aber gerade mit Kindern ist es mE besser, sich individuell etwas zu suchen. (zugeschnitten auf die jeweiligen Interessen, man geht mit evt. Nörgelnden und lauten Kindern keinem anderen Gast auf die Nerven…). Hier im Forum gibt es da für jeden Stop individuelle Tipps. Da spart man als vierköpfige Familie soviel, dass man die Flugpreise vermutlich zum Teil schon wieder drin hat. Meine Kreuzfahrten kannst du in meiner Signatur sehen. Ich habe während dieser Reisen erst 3 Ausflüge mit Aida gemacht und war nicht immer zufrieden (weil Massenabfertigung und in keinster Weise flexibel).


    Und jetzt hoffe ich, dass ihr mit allen Anregungen der Forengemeinde zu einem für euch guten Ergebnis kommt und einen fantastischen Urlaub erleben werdet!


    Viele Grüße

    Franziska


    PS: Vario gibt es wirklich sehr regelmäßig und auch in den Ferien. Schwierig wird es da nur mit 4er Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen. Da gibt es nämlich nicht so viele.


    PPS: falls ihr euch für den Herbst und die Cosma im Mittelmeer entscheidet, dann gib mal Bescheid. Wenn das bei uns auch klappt können wir uns mal treffen. Meine Kinder sind 5 und 9 Jahre alt!

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Hallo Steffi,

    wie in meinem eigenen Vorstellungsbericht gerade geschrieben, haben wir (2EW, 2K 10 & 13) ähnliches geplant und kommen aus dem hessisch-bayrischen Grenzland. Die Kids gehen in Bayern zu Schule und ich arbeite in Hessen (FFM). Wir hatten auch zwischen Strand und Sonne und Norwegen gependelt und uns schließlich hier aus den bereits von anderen Usern genannten Gründen als Jungfernfahrt für Norwegen ab Kiel mit der Nova entschieden da wir denken, sowohl Schiff als auch Start ab DE ist perfekt dafür geeignet und preislich angemessen. Wir fahren bereits Anfang September in der letzten bayerischen Sommerferienwoche und haben anschließend vor unsere Erfahrungen zu teilen. Vielleicht hilft dir das ja dann bei deiner Entscheidung :thumbsup:

  • Ich finde es immer etwas schade, dass viele schreiben, sie würden mit Kindern nur die Größe ab der prima empfehlen.


    Unsere Kinder sind so dankbar, wenn sie überhaupt aufs Schiff können, da ist ihnen die Klasse komplett egal. Auch auf der mar hat unser Sohn schon richtig Spaß gehabt.


    Gerade für eine erste Kreuzfahrt ist es doch total egal für Kinder, sie finden das ganze doch total toll. Also so ist es bei meinen. Schade, dass viele anscheinend ohne das ganze Gedöns nicht mehr können….


    Also liebe Steffi1713 macht es nicht vom Schiff abhängig. Sondern entscheidet nach Route und Preis, was euch da am besten passt.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Also unsere Kinder mögen die „kleineren“ Schiffe lieber. War schon immer so. Die erste Fahrt mit der Perla… was dachten wir wie toll unsere Kinder das finden müssen :cry2:

    Das hat sich seit dem Alter von 6 bzw 9 Jahren nicht geändert. Mittlerweile sind die Beiden 13 und 16 Jahre alt.

    Aber das ist sehr individuell und muss jeder für sich herausfinden. Wäre es meine erste Kreuzfahrt mit Kindern würden mich sicherlich auch mehr die Schiffe ab prima/perla locken.

    Und in meinen Augen spielt das Schiff eine große Rolle, nicht nur die Route und der Preis. Ist ja nun das Gegenstück zum Hotel an Land…da sage ich ja auch nicht „Hauptsache Spanien, Hotel ist egal“ überspitzt ausgedrückt :zungeraus:


    Sorry, will keine Diskussion lostreten…


    Die Familie wird bestimmt einen tollen Urlaub haben!