1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.342
    • 4. Juni 2023 um 15:21

Wenn die Einwohner das nicht möchten, müssen deren Politiker oder wer auch immer darüber zu entscheiden hat, eine Grenze ziehen, Z. B nur xx Schiffe oder Passagiere pro Tag. Es ist ja nicht so, als würden die Reedereien ihre Schiffe einfach dort hinschicken.

• Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 4. Juni 2023 um 15:28
    Zitat von Borkum40

Wenn die Einwohner das nicht möchten, müssen deren Politiker oder wer auch immer darüber zu entscheiden hat, eine Grenze ziehen, Z. B nur xx Schiffe oder Passagiere pro Tag. Es ist ja nicht so, als würden die Reedereien ihre Schiffe einfach dort hinschicken.

Das ist ja der Punkt. Die Reedereien sollen sich abstimmen, und solche Situationen vermeiden. Denn wenn von Politik oder Hafen dann Restriktionen gezogen werden, sind sie idR viel drastischer als es vorher durch eine bessere Aufteilung möglich wäre.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 4. Juni 2023 um 22:10

Was man mir seitens einheimischer in Santorini mal erzählt hat war, dass die einheimischen das gar nicht wollen, dass es aber entsprechende Dorfpolitiker gibt, oder auch gutverdienende Familien, die nur das Geld sehen und deswegen nichts verändert wird. Das klang für mich plausibel....

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (5. Juni 2023 um 08:24)

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 4. Juni 2023 um 23:53
    Zitat von Orinoco Flow

:meinung:

In einem anderen Thread sind zur Zeit Bilder von einem Schwesterntreffen in Ålesund zu sehen.

Es handelt sich dabei um zwei große AIDAschiffe. Die Perla und die Nova liegen gleichzeitig im Hafen von Ålesund. Ich finde das bedenklich. Wenn ich mir vorstelle, dass sich tausende Passagiere durch den beschaulichen Ort drängen oder gar die Treppe zum Hausberg Aklsa bevölkern, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Scheinbar ist aber die Stadtverwaltung von Ålesund damit einverstanden.

Wie denkt ihr darüber?

:meinung:

Alles anzeigen

Bei uns steht grad - nach 10 Kreuzfahrten auf Vita- und Sphinx-Klasse-Schiffen - die Diskussion im Raum, mal ein größeres Schiff auszuprobieren - hauptsächlich wegen des Mehrangebots für die Kids. Tatsächlich hab ich aber genau mit Hinweis auf Ålesund abgelehnt, die Norwegen-Route mit der Nova zu fahren. Ich liebe Ålesund, aber genau deswegen wäre es mir peinlich, mit der schwimmenden Schrankwand dort vorzufahren.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Juni 2023 um 09:15

Vielleicht haben die Norwegen, zumindest Regierungsmäßig, aber auch eher die moderneren Schiffe wegen dem umweltschonenden Antrieb lieber in ihren Fjorden. Wäre auch ein Aspekt eventuell. Und wenn wie ich gefragt habe, der Liegeplatz der Großen sonst vielleicht von 2 Schiffen benutzt wurde passt das ja auch fast mit den Passagierzahlen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 5. Juni 2023 um 12:11
    Zitat von Charlynn

.............................. aber auch eher die moderneren Schiffe wegen dem umweltschonenden Antrieb lieber in ihren Fjorden. ...................

wie kommst Du denn darauf?

Die "Monster" sind genau so umweltschädlich

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Juni 2023 um 12:56

Deshalb favorisiere ich kleine Schiffe, die Routen fahren und Häfen ansteuern, die Riesenschiffe nicht erreichen können. Ok, man kann nicht immer verhindern, dass man auf solche trifft - besonders in der Karibik ist das schon fast unmöglich, aber zum Glück gelingt es in bestimmten Regionen der Welt noch.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 6. Juni 2023 um 20:44
    Zitat von JonPhi

Die Reedereien sollen sich abstimmen, und solche Situationen vermeiden. Denn wenn von Politik oder Hafen dann Restriktionen gezogen werden, sind sie idR viel drastischer als es vorher durch eine bessere Aufteilung möglich wäre.

Wieso denn die Reedereien? Die Hafenbehörde ist für die Aufteilung zuständig. Wenn die nicht mehr als X Schiffe gleichzeitig im Hafen haben wollen,werden die Anfragen eben abgelehnt oder ein Alternativtermin angeboten. Das kann doch die Hafenbehörde viel besser als die Reederei.

Zitat von wessi

wie kommst Du denn darauf?

Die "Monster" sind genau so umweltschädlich

Naja,ob eine Cara oder eine Nova(wenn mit LNG betrieben !) ist das schon ein Unterschied. ;)

Ok,auf Grund der Schiffsgröße vielleicht nicht ganz so krass, aber es ist ein Unterschied.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2023 um 08:18
    Zitat von Peggy1005

Das Schamgefühl kann ich genauso unterstreichen .

Das verstehe ich nicht.

Warum hat man da ein Schamgefühl?

das weiss man doch vorher und es kann ja auch mal vorkommen, dass mehrere schiffe gleichzeitig an einem Ort anlegen und dann hat man das gleiche.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 08:42

Für mich erschließt sich das auch nicht wirklich.

Und ob ich mit 3000 einfalle oder 6000. Da finde ich per se KF die schlechte Urlaubswahl, wenn einem das Wichtig ist.

Karibik zB.

Aber da kann man ja hier weiterschreiben:

wasserurlaub Riesenschiffe in beschaulichen Orten - Kreuzfahrten Allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Juni 2023 um 08:43
    • Offizieller Beitrag

Ich habe die letzten beiden Beiträge vom Nova/Cosma Thema hierher verschoben.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Juni 2023 um 08:48
    Zitat von User123

Das verstehe ich nicht.

Warum hat man da ein Schamgefühl?

das weiss man doch vorher und es kann ja auch mal vorkommen, dass mehrere schiffe gleichzeitig an einem Ort anlegen und dann hat man das gleiche.

Ich verstehe das auch nicht. Erstens weiß man ja in der Regel bei der Buchung, dass es ein großes Schiff ist. Und dann ist dies von den angefahrenen Orten so gewollt. Sonst würden sie die Liegeplätze nicht entsprechend vergeben.

Wenn sich einzelne ansässige Bürger daran stören müssen sie das in der örtlichen Politik regeln. Wenn es die Kreuzfahrer stört - siehe oben. Ansonsten ist es wohl wie überall in der Welt - die Touristen sind immer die anderen. Man selbst hätte es gerne exklusiver und beschaulicher - dennoch ist man einer derer, an denen man sich stört.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2023 um 09:15
    Zitat von Alicia

Ich verstehe das auch nicht. Erstens weiß man ja in der Regel bei der Buchung, dass es ein großes Schiff ist. Und dann ist dies von den angefahrenen Orten so gewollt. Sonst würden sie die Liegeplätze nicht entsprechend vergeben.

Eben. Gerade Kreuzfahrten haben ja diesen speziellen Effekt der vielen Menschen, auch wenn die Schiffe kleiner, sind zwar keine 6000 Leute auf einmal, aber auch recht viele an kleineren Orten.

Zitat von Alicia

Wenn sich einzelne ansässige Bürger daran stören müssen sie das in der örtlichen Politik regeln. Wenn es die Kreuzfahrer stört - siehe oben. Ansonsten ist es wohl wie überall in der Welt - die Touristen sind immer die anderen. Man selbst hätte es gerne exklusiver und beschaulicher - dennoch ist man einer derer, an denen man sich stört.

Ich sehe es so: die Orte profitieren ja auch von den Einnahmen.

Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich viele an Touristen stören und selbst ein Teil davon sind.

• Escape
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 09:29
    Zitat von User123

Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich viele an Touristen stören und selbst ein Teil davon sind.

Ja, so sehe ich das auch.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.070
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2023 um 09:37

Also ich verstehe nicht, daß ihr das nicht versteht.

Aber egal - jeder ist ja anders.

Und natürlich weiß man vor der Reise mit so einem riesengroßen Dampfer, daß da auch entsprechend viele Menschen drauf sind.

Und das man natürlich Teil des Ganzen ist.

Und genau deshalb kommt ja eine Art Schamgefühl auf!

(Die Sphinxe fahren ja unter Vollbelegung auch mit >2000 Menschen - das ist auch nicht wenig, vor allem, wenn eben nur "kleinere" Destinationen angefahren werden)

Und dennoch: mir hat das (zusätzlich zu anderen Dingen, die mit einer solchen Masse an Menschen einhergehen) wirklich nochmal die Augen geöffnet, als wir da z.B. in Skagen oder Kalundborg lagen.

Als Einzelner kann man sich natürlich an Land da "verkrümeln" und seine Ausflüge entsprechend fern der Masse gestalten.

Das habe ich weitestgehend auch gemacht.

Beispiel Skagen:

Da bin ich insgesamt 26 km gelaufen, durch die Natur, dann überwiegend am Strand.

Herrlich war das.

Auf dem Rückweg zum Schiff war dann ab Grenen aber ein kleiner Massenauflauf...

Ich finde es schon wichtig, daß man bei aller Kreuzfahrtbegeisterung auch mal selber kritisch hinterfragt, ob diese Reiseform immer so schön ist für die "andere Seite", nämlich die Destinationen.

Und da ist mir die Aussage: "die Kreuzfahrer bringen Geld" einfach zu pauschal.

Ich mag die Kreuzfahrt sehr (immer noch), aber ich möchte ein einigermaßen gutes Gefühl dabei haben.

Und das hatte ich auf der Nova-Reise tw. nicht mehr - bezogen auf die kleinen Häfen.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Escape
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 09:40
    Zitat von Alicia

Alaska ist ja auch so voll.

Gestern war auf Home and Garden TV Alaska Thema.

Da war ein Paar in Ketchikan auf der Suche nach einem Haus. Eins der Häuser war echt schön, aber direkt vor der Haustür lag die Norwegian Pearl. ;) Tja, die Dame sagte auch, der Blick ist ja nun hin. Wie lange liegt das Schiff da? Der Makler sagte, dass legt erst spät ab und die KF Saison geht im Sommer 4 Monate. Er sagte auch, es ist schon arg viel KF-Betrieb.

• Escape
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 09:47
    Zitat von Apfelfrau

Ich mag die Kreuzfahrt sehr (immer noch), aber ich möchte ein einigermaßen gutes Gefühl dabei haben.

Und das hatte ich auf der Nova-Reise tw. nicht mehr - bezogen auf die kleinen Häfen.

Finde ich interessant.

Ich sehe das zB so. Großes Schiff in einem kleinen Örtchen kann man so oder so sehen.

Aber wenn man mal den Umweltaspekt betrachtet, fühle ich mich auf Nova und Cosma zB viel wohler, da sie nun mal über LNG und Landstromanschluß verfügen.

Gibt mir ein besseres Gefühl, als mit einem herrkömmlichen, älteren Schiff dort zu sein.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 12. Juni 2023 um 09:50
    Zitat von Escape

Aber wenn man mal den Umweltaspekt betrachtet, fühle ich mich auf Nova und Cosma zB viel wohler, da sie nun mal über LNG und Landstromanschluß verfügen.

Wenn die Nova nur mal ihren Anschluss nutzen könnte :abschied:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.070
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2023 um 09:51

Darum schrieb ich: bezogen auf die kleinen Häfen.

Wenn wir jetzt hier noch den Umweltverschmutzer-Aspekt reinbringen, wirds vermutlich haarig.

Aber im Thread gehts ja um "Riesenschiffe an beschaulichen Orten".

Zu LNG und Green-Cruising etc. gibts ja extra Threads.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2023 um 10:02
    Zitat von Apfelfrau

Aber egal - jeder ist ja anders.

Das ist doch auch gut so, sonst wäre es ja langweilig :zwinker:

Zitat von Apfelfrau

(Die Sphinxe fahren ja unter Vollbelegung auch mit >2000 Menschen - das ist auch nicht wenig, vor allem, wenn eben nur "kleinere" Destinationen angefahren werden)

Das war eben das, was ich nicht verstanden habe, dass ist ja auch viel bei kleineren Orten.

Aber ich verstehe dich, das ein größeres schiff nicht nur von der Menge, sondern auch von dem Schiff an sich auch ne andere Hausnummer isr.

Zitat von Apfelfrau

Ich finde es schon wichtig, daß man bei aller Kreuzfahrtbegeisterung auch mal selber kritisch hinterfragt, ob diese Reiseform immer so schön ist für die "andere Seite", nämlich die Destinationen.

Und da ist mir die Aussage: "die Kreuzfahrer bringen Geld" einfach zu pauschal.

Natürlich sollte man auch kritisch hinterfragen, aber dann macht es eben auch sinn, Konsequenzen zu ziehen.

Es war keine pauschale Aussage, sondern nur ein Punkt des Ganzen mit dem Geld.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™