MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, ja, es gibt Ausschiffungszeiten, vornehmlich nach Decks geordnet. Kontrolliert werden diese aber nicht. Wir sind letztes Frühjahr erst später vom Schiff, da wir eine sehr frühe Zeit zugewiesen bekommen hatten, das war kein Problem.

    Abflug 14.00 Uhr sollte aber auf jeden Fall passen.


    LG annchristin

  • Wegen früher von Bord gehen.


    Es kann sein, dass es eine spezielle Regelung für New York war, aber dort im Oktober wurde genau darauf geachtet, dass niemand früher von Bord geht. Die Dame vor uns hätte sogar früher von Bord gedurft wegen irgendwas (evt. Yachtclub), hatte diesen Slot aber verpasst und musste nun auf das reguläre Zeitfenster für ihr Deck warten. Ein ziemliches Drama, da ihr Mann schon voraus gegangen war, aber die Sicherheitsoffizierin von MSC kannte kein Erbarmen.


    Vielleicht gibt es ja auch abweichende Regelungen für Nordamerika und Europa.

  • Wegen früher von Bord gehen.


    Es kann sein, dass es eine spezielle Regelung für New York war, aber dort im Oktober wurde genau darauf geachtet, dass niemand früher von Bord geht. Die Dame vor uns hätte sogar früher von Bord gedurft wegen irgendwas (evt. Yachtclub), hatte diesen Slot aber verpasst und musste nun auf das reguläre Zeitfenster für ihr Deck warten. Ein ziemliches Drama, da ihr Mann schon voraus gegangen war, aber die Sicherheitsoffizierin von MSC kannte kein Erbarmen.


    Vielleicht gibt es ja auch abweichende Regelungen für Nordamerika und Europa.

    Ich war im Dezember auf der World Europa im Mittelmeer. Da war es so, dass man wenn man früher von Bord wollte dies konnte, wenn man das Gepäck selber mitnahm, also es nicht am Vorabend vor die Kabinentür stellte. Ich habe das so gemacht.


    Ich denke man hätte auch früher von Bord gekonnt, wenn man das Gepäck vor die Tür gestellt hätte, aber es gibt halt dann keine Garantie dafür, dass das Gepäck auch schon an der Ausgabe ist und man dann dort eventuell entsprechend warten muss.

  • Genau, USA ist ein eigenes Thema. Da müssen ja aufgrund der Vorgaben der CBP sämtliche Passagiere runter sein, bevor neue an Bord dürfen ("Count Zero"). Das gilt selbst für Durchfahrer.


    Überall sonst gilt das bereits gesagte: Zeiten werden nicht kontrolliert. Später geht immer (bis mind. 12:00), früher auch, man muss dann aber ggf. auf das Gepäck warten (oder nimmt es selbst mit).


    Die Anweisungen auf der Kofferbanderole ("kleben Sie die Ausschiffungsnummer auf Bordkarte und Kleidung") kann man ignorieren.

  • Bei mir kam die mail am Montag, also 6 Tage vor Abfahrt. Müsste dann am nächsten Montag bei Euch eintreffen.

    Ich habe die Mail noch nie bekommen... Das hängt wohl mal wieder von Zufall ab. Ist aber kein Problem, das klärt der Butler zeitnah an Bord. Die Flasche Hochprozentiges darf man natürlich auch mit nach Hause nehmen.

  • Ich frage mich nun allerdings, wie es in der USA abläuft, wenn ich einen späten Rückflug habe. Wir haben eine MSC-Pauschalreise ab Miami gebucht und der Rückflug ist erst um 17.40 Uhr. Werde ich dann trotzdem bereits am Vormittag zum Flughafen gefahren?

  • Ich frage mich nun allerdings, wie es in der USA abläuft, wenn ich einen späten Rückflug habe. Wir haben eine MSC-Pauschalreise ab Miami gebucht und der Rückflug ist erst um 17.40 Uhr. Werde ich dann trotzdem bereits am Vormittag zum Flughafen gefahren?

    zumindest müsst ihr definitiv vormittags von Bord. Das mussten wir auch, obwohl wir gleich die nächste Kreuzfahrt im Anschluss gebucht hatten.


    Am Abfahrtstag sind wir zwar auch erst Abends geflogen, aber individuell, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich an euere Stelle würde noch einen Ausflug mit Ende Flughafen buchen...

  • Wie sieht es denn mit der Mitnahme von Speisen auf die Kabine aus ( ich spreche nur von Kleinigkeiten wie Pizza oder Kuchen), ist das erlaubt?

    Ich war auf der Euribia und bin mir nicht sicher, ob es erlaubt war.


    Aber das war vielen total egal. Selbst um Mitternacht wurden von Menschen im Pyjama Teller voll Essen aus dem Buffetrestaurant getragen. Das hat niemanden interessiert.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Ich frage mich nun allerdings, wie es in der USA abläuft, wenn ich einen späten Rückflug habe. Wir haben eine MSC-Pauschalreise ab Miami gebucht und der Rückflug ist erst um 17.40 Uhr. Werde ich dann trotzdem bereits am Vormittag zum Flughafen gefahren?

    Bei AIDA war das so. Wohin sollte man dich sonst fahren, als zum Flughafen?


    Entweder musst Du dich selbst um ein Taxi kümmern oder Du buchst, wenn möglich, einen Ausflug mit Ende am Flughafen über die Reederei. Du solltest auf jeden Fall früh genug (ca. 3 Stunden vor Abflug) am Flughafen sein.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Ich habe die Mail noch nie bekommen... Das hängt wohl mal wieder von Zufall ab. Ist aber kein Problem, das klärt der Butler zeitnah an Bord. Die Flasche Hochprozentiges darf man natürlich auch mit nach Hause nehmen.

    Ja, ich hatte auch nicht damit gerechnet die Mail zu bekommen, da ich ja von Bella auf YCE geupgradet habe und Bella sogar noch als Haupt-Erlebniswelt drinseht (YCE steht aber auch bei den Leistungen mit drin).

    Meine Freundin ha die Mail auch bekommen und wir haben die Formulare getrennt jeweils pro Person ausgefüllt. Falls es klappt, bin ich mal gespannt, welcher Flaschenwunsch dann erfüllt wird.

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

  • Aber das war vielen total egal. Selbst um Mitternacht wurden von Menschen im Pyjama Teller voll Essen aus dem Buffetrestaurant getragen. Das hat niemanden interessiert.

    :erschrecken: Also, das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich dachte nicht an die Mitnahme ganzer Mahlzeiten auf die Kabine, sondern nur mal was zum Kaffeetrinken oder ein Stückchen Pizza...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • fernwehtina , wie ich geschrieben habe, wir haben pauschal gebucht, dementsprechend Flug+ Transfer über MSC. Daher meine Frage. Dass es um einen Transfer zum Flughafen geht ist selbstverständlich, ich habe lediglich nach der Zeit gefragt.

    Gruß, annchristin

  • fernwehtina , wie ich geschrieben habe, wir haben pauschal gebucht, dementsprechend Flug+ Transfer über MSC. Daher meine Frage. Dass es um einen Transfer zum Flughafen geht ist selbstverständlich, ich habe lediglich nach der Zeit gefragt.

    Gruß, annchristin

    Du musst auf jeden Fall früh vom Schiff und am Hafen ist kein Platz. Deswegen wird man dann auch früh zum Flughafen gefahren. Auch in Miami ist das spätestens um 10 Uhr, eher etwas früher.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • :erschrecken: Also, das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich dachte nicht an die Mitnahme ganzer Mahlzeiten auf die Kabine, sondern nur mal was zum Kaffeetrinken oder ein Stückchen Pizza...

    Es ist.jedenfalls völlig unproblematisch ein Stück Pizza oder Kuchen mitzunehmen.


    Was ich hingegen unmöglich fand, dass die Leute meinten ihre gebrauchten Teller irgendwo wild abstellen zu müssen. Das habe ich auf der World Europa Oft gesehen.

  • :erschrecken: Also, das würde mir im Traum nicht einfallen. Ich dachte nicht an die Mitnahme ganzer Mahlzeiten auf die Kabine, sondern nur mal was zum Kaffeetrinken oder ein Stückchen Pizza...

    Du kannst dir jederzeit was mit auf die Kabine nehmen. Habe mir auch schon pizza und ein glas Wein oder espresso und Kuchen mitgenommen um dieses dann am balkon zu verzehren.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Das easy plus kannst du nach der Buchung problemlos dazu buchen bzw upgraden ☺️

    Hallo Lulu0408
    Ich finde in der App und auch in der Web-Version keine Möglichkeit ein Upgrade durchzuführen (von Easy auf Easy-Plus).
    Mir werden lediglich die vollen Preise des Plus Pakets angezeigt.

    Ich finde leider keinen Button, um ein Upgrade abzuschließen.
    Könntest du mir vielleicht erklären, wo man dieses Upgrade finden bzw. buchen kann? :gruebel:

    2013 AIDAsol - Norwegens Fjorde

    2017 AIDAmar - Karibik und Mittelamerika

    2018 AIDAperla - Karibische Inseln; ABC

    2021 AIDAprima - Metropolentour

    2022 AIDAcosma - Transreise von Mallorca nach Dubai 1

    2023 AIDAsol - England, Schottland und Norwegen

    2023 AIDAcosma - Transreise von Mallorca nach Gran Canaria

    2024 MSC Eurebia - Nordland ab Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von AuA ()

  • Habt Ihr über ein RB gebucht? Dann müsst ihr dort das Upgrade buchen.


    Wir haben tatsächlich im Nachhinein festgestellt, dass wir das Upgrade nicht gebraucht hätten.


    Seid ihr Biertrinker und wollt kein Heineken? Dann macht es ggf Sinn

  • Habt Ihr über ein RB gebucht? Dann müsst ihr dort das Upgrade buchen.


    Wir haben tatsächlich im Nachhinein festgestellt, dass wir das Upgrade nicht gebraucht hätten.


    Seid ihr Biertrinker und wollt kein Heineken? Dann macht es ggf Sinn

    Ja, wir trinken gerne unterschiedliche Biere und Cocktails. Für uns würde sich das Easy Plus auf jeden Fall lohnen.
    Dann werde ich morgen mal im Reisebüro anrufen und das klären, danke :daumen:

    2013 AIDAsol - Norwegens Fjorde

    2017 AIDAmar - Karibik und Mittelamerika

    2018 AIDAperla - Karibische Inseln; ABC

    2021 AIDAprima - Metropolentour

    2022 AIDAcosma - Transreise von Mallorca nach Dubai 1

    2023 AIDAsol - England, Schottland und Norwegen

    2023 AIDAcosma - Transreise von Mallorca nach Gran Canaria

    2024 MSC Eurebia - Nordland ab Kiel