1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 85
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.618
    • 24. September 2023 um 11:04
    Zitat von kofferradio

Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir ist auch sehr viel inkompetentes Personal auf MSC begegnet. Das hat dann erstmal nichts mit der Sprache zu tun.

Vermutlich sind die Leute einfach schlecht ausgebildet.

Sprachprobleme hatte ich noch nie - es geht immer irgendwie. Im Taxi in Peking mit einer Zeichnung. An der Spanischen Tankstelle mit Händen & Füßen :sport1:

Und zum Glück gibt es heute so nette Helferlein wie google translate.

Ich bleib dabei: nicht vorhandene Englishkenntnisse sind kein Grund, nciht mit MSC zu fahren :daumen:

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 25. September 2023 um 14:08

Ich steige heute in 4 Wochen auf die Euribia auf. Zuletzt war ich vor 13 Jahren auf der Poesia und fand es furchtbar, jetzt wird es eine kleine Gruppenreise mit vielen Freunden die man auf Aida kennen gelernt hat. Ich freue mich auf die Fahrt. Aber es bleiben so einige Fragen offen:

eins vorweg, wir haben Aurea gebucht

- in der Destop version vom Web Check in steht nun, dass die Check in Zeit 18 bis 19 Uhr ist. Auf den elektronischen Reiseunterlagen 10 bis 11 Uhr.... Wenn ich nun von 10 Uhr ausgehe, kann man auch später kommen? Vor 13 Uhr werden wir es nicht schaffen. Die Check in Zeit war bei mir beim Check in deaktiviert. Sprich, ich konnte da gar nichts auswählen.

- einlesen der Kreditkarte. Wollte ich im vorwege machen und egal ob über den Destop oder über die App, er wollte die Karte nicht. Hieß immer, versuchen Sie es später noch einmal. Wenn ich in den Gruppen auf FB so quer lese, scheint es mit der Kreditkarte nicht nur mir so zu gehen. Kann ich die an Bord, auch unabhängig von der Rezi hinterlegen? Gibts da Automaten?

- Wenn ich mir die Schiffsrundgänge an Bord so anschaue, ist der Aurea Spa Club ja sehr sehr sehr übersichtlich. Gibt es da noch eine andere Saunalandschaft kostenpflichtig?

- gibt es noch ein paar Tipps für "fast-Erstfahrer" oder für die Euribia?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

Liebe Grüße von der Nordsee

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.605
    Bilder
    1
    • 25. September 2023 um 14:20

Sylti

Wir hatten 2021 unsere 1. MSC und im nachhinein habe ich viel zur aktuellen Situation erfahren, da etliche interessante Angebote ja immer mal wieder ins Haus flattern... :zwinker:

Check In Zeit ist nur ungefähre Zeit. Geht hin, wenn Ihr da seid. Als Aurea habt Ihr Priority-Check In.

KK eingeben geht auch noch an Bord. Ich hatte bei unserem Online-CI es versucht, dann hat man sie beim CI eingelesen. Am Abreisetag musste ich trotzdem noch zum Automaten und bezahlen, so als wenn vorher nichts gewesen wäre.

Euribia kenne ich leider nicht, wir waren auf der Seaview...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.618
    • 25. September 2023 um 15:40
    Zitat von Sylti

gibt es noch ein paar Tipps für "fast-Erstfahrer"

Weiße Klamotten, Hawai-Hemd & Blumenkranz und was Schickes für den eleganten Abend nicht vergessen. Ich fand die Mottoparties/Abende legendär. Gefühlt hat das gesamte Schiff mitgemacht - mehr als ich das von AIDA kannte. Also Party-Technisch :jump:

Falls noch nicht gemacht: versuch einen Status-Match von deinem AIDAClub Status auf den MSC Club zu bekommen. Bei Diamond gibt es Priotickets beim Tendern.

Das Steakhaus hat eine tolle Preis/Leistung.

Auf jeden Fall die MSC App runterladen. Sehr viele Funktionen funktionieren über die App.

Besonders praktisch: den Platz fürs abendliche Theater über die App buchen.

Kreditkarte kann man an den Automaten auf dem Schiff einlesen.

Check-In-Zeit spielte bei uns in Genua keine Rolle, da nix los war. In Barcelona war die Hölle los - da hier Haupteinschiffung war.

Hängt also von der Route ab würde ich sagen.

Das Spa auf der Seaview war enttäuschend. Ein langer Gang von dem links und rechts die verschiedenen Saunen, Duschen, Pools und Ruheräume abgingen. Kein Tageslicht. Textilpflicht. Publikum, bei dem ich mich als Frau nicht wohlgefühlt hätte. Insgesamt eine Atmosphäre wie im Film "Poseidon Inferno" :zwinker: Also leider kein Vergleich zu den Saunabereichen bei AIDA oder MS. Einziges Highlight: der Snow-Room. Die Bilder, die man im Internet findet sind extrem aufgehübscht und entsprechen nicht der Situation vor Ort. Mich hat vor allem die Enge und das fehlende Tageslicht gestört. Und der Außenbereich ist ein Witz.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.761
    • 25. September 2023 um 15:49
    Zitat von kofferradio

Das sehe ich völlig anders. Im normalen Bordleben - wie du richtig sagst - kein Problem.

Bei jedwedem Problem aber sehr wohl. Zwei Beispiele: einmal wurden beim Check-In die Dokumente von mir und der Mitreisenden vertauscht. Logischerweise lies uns die Security nicht an Bord (Foto und Geschlecht passten nicht...). Natürlich sprach weder die Security noch das herbeigerufene Personal Deutsch. Ein ander Mal funktionierten Nachts unsere Karten nicht mehr an der Kabinentür. Zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand deutschsprachiges greifbar. Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist. Am Ende hat das jeweils fast ne Stunde gedauert und benötigte mehrere Mitarbeiter bis wir an Bord bzw in die Kabine konnten.

Ohne Englisch-Kenntnisse wären das extrem stressige Situationen gewesen.

Kann ich nur bestätigen.. spreche neben deutsch auch E wie Muttersprache und F fliessend, spanisch ganz gut und in einigen Sprachen rudimentäre Kentnisse..

Auf MSC reicht das nicht, wenn es mal Probleme gibt… da können die exakt keine Sprache mehr und laufen weg oder man muss so laut werden bis der Sixherheitsdienst kommt

( mir hatte MSC am letzten Abend ne Rechnung über gut 27.000,- Euro präsentiert , resultierend aus einer !Buchung im Restaurant über 26.000,- Euro ne Stunde zuvor.. wo man mir auch noch ne Bordkarte einer gar nicht an Bord befindlichen Person beim Kauf eines CAppuchinos zurückgab… sprich Versuchter Betrug… ) und keiner wollte mich verstehen an Rezi ….

Nie wieder MSC

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.618
    • 25. September 2023 um 16:04
    Zitat von Anjakatharina

mir hatte MSC am letzten Abend ne Rechnung über gut 27.000,- Euro präsentiert

Was muss man in einer Stunde konsumieren, um auf diesen Betrag zu kommen? :frage1: :trrink1: :lol1:

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 25. September 2023 um 16:22

Nun ja, diese Geschichte kennen wir bereits zu Genüge :sleeping: :sleeping: Wers glaubt.....

Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 25. September 2023 um 17:22

Wir werden auch das erste mal MSC fahren und ich mache mir darüber ehrlich gesagt keine so großen Gedanken 💭. Wir sprechen etwas englisch, spanisch und französisch und denke das wir gut zu recht kommen werden.

Was sollen denn die Urlauber die komplett fremde Länder (nicht europäische Länder) besuchen?

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.605
    Bilder
    1
    • 25. September 2023 um 17:45

Kommt sicherlich auch ein wenig auf die Route an, aber bei unserer Ostseetour kamen alle Durchsagen, Infos usw. auch in :germany:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Olbia1966
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 25. September 2023 um 17:47
    Zitat von Lulu0408

Wir werden auch das erste mal MSC fahren und ich mache mir darüber ehrlich gesagt keine so großen Gedanken 💭. Wir sprechen etwas englisch, spanisch und französisch und denke das wir gut zu recht kommen werden.

Was sollen denn die Urlauber die komplett fremde Länder (nicht europäische Länder) besuchen?

Ich sehe dies genauso. War bisher 2 mal mit Msc unterwegs. Einmal Island und einmal ab Miami Karibik. Mir hat es sehr gut gefallen. In 34 Tagen geht es auf die Euribia.

Es werden immer mehrere Sprachen angesagt und bei Problemen hilft englisch.

Freue mich schon auf die White night.

War vor 3 Wochen auf der Carnival Venezia.

Ich denke mehr als 5 deutschsprechende Kabinen gab es da nicht

Beim einchecken wollte man unsere greencard 🤣sehen. Aber auch das hat dann nach 5 min Debatte geklappt. Also keine Bange MSc ist auch top.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.761
    • 25. September 2023 um 17:50
    Zitat von Avita61

Nun ja, diese Geschichte kennen wir bereits zu Genüge :sleeping: :sleeping: Wers glaubt.....

was soll das bitte?

Bitte darum , dass solche öffentlichen Didkreditierungen hier unterbleiben.

Danke schön

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.761
    • 25. September 2023 um 17:56

Und für die die es nicht glauben.. anbei meine Bordrechnung vom Juli 2019 mit der MSC Orchestra :

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 25. September 2023 um 18:08

Ich habe es nicht bezweifelt, dass es so eine Belastung gab, auch wenn das deswegen unglaubwürdig klingt, weil man früher bei der MSC alles unterschreiben musste...aber gut, die Rechnung ist der Nachweis. Vermutlich war das die Gesamtrechnung des ganzen Buffetrestaurants....fälschlicherweise auf einen Gast gebucht.

Was ich aber immer noch nicht glaube, ist dass die MSC das nicht in deinem Sinne auflösen wollte. Spätestens das Kreditkartenunternehmen löst so eine Summe nie ohne Rückversicherung ein. OK, du behauptest das hier immer wieder, Gegendarstellung kann es nicht geben. Aber ich glaube es nicht, dass die nicht helfen wollten. Meine Erfahrungen sind da ganz andere.

Für mich :serledigt: :serledigt:

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.761
    • 25. September 2023 um 18:23

Vielleicht macht es einfach Sinn, auch mal zu glauben, dass andere hier nicht rumlügen?

Und erst recht nicht einfach andere öffentlich „einfach so „ heftig anzweifelt

Wo bleiben da die Foren-Regeln?

Ich war damals mehr als verzweifelt über Stunden,weil sich exakt niemand drum kümmern wollte und ja außerdem mir ne fremde Bordkarte ( von einem Gast, der gar nicht an Bord war ) untergejubelt wurde im Restaurant an der Bar …

Für mich erledigt, aber wäre ja schön, wenn man andere zukünftig nicht unter den Verdacht der „ Geschichtenerzählerei setzt, um es mal nett auszudrücken ! Dafür dann sogar noch Herzchen usw kassiert…

Mhh 🤷‍♀️

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 25. September 2023 um 18:33

Liebe Anjakatharina, ich sage jetzt ganz öffentlich, die Geschichte klingt für mich immer noch -im zweiten Teil- unglaubwürdig, aber sei es drum. Das ist nur meine Meinung und nicht ausschlaggebend. Du hast bewiesen, dass die KK Belastung wirklich in diesem unglaublichen Ausmass hätte passieren können und somit ist es klar, dass hier von dir etwas geschildert wurde, was tatsächlich so stattgefunden hat. Ich entschuldige mich für mein Misstrauen.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 25. September 2023 um 19:29
    Zitat von Avita61

Liebe Anjakatharina, ich sage jetzt ganz öffentlich, die Geschichte klingt für mich immer noch -im zweiten Teil- unglaubwürdig, aber sei es drum. Das ist nur meine Meinung und nicht ausschlaggebend. Du hast bewiesen, dass die KK Belastung wirklich in diesem unglaublichen Ausmass hätte passieren können und somit ist es klar, dass hier von dir etwas geschildert wurde, was tatsächlich so stattgefunden hat. Ich entschuldige mich für mein Misstrauen.

dem kann ich mir nur anschließen

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 25. September 2023 um 20:09

Ich denke jeder von uns wäre geschockt, wenn man auf einmal so ne Abrechnung bekommen würde.

Ich glaube auch sofort, dass das Rezeptions-Personal damit überfordert war. Natürlich sind die nicht befugt, Belastungen solcher Höhe zu stornieren (anders als wenn ein Bier zu viel berechnet wurde...). Hier hätte sofort ein Manager gerufen werden müssen. Aber genau dieses "Kümmern" vermisse ich leider oft bei MSC. Man muss manchmal wirklich energisch auftreten.

Gleichwohl ist sowas natürlich ein absoluter Ausnahmefall und sollte niemanden von einer MSC-Reise abhalten.

Und ein letztes Mal von mir zu den notwendigen Englisch-Kenntnissen: klar, wer bereit ist, sich notfalls auch mit Händen und Füßen zu verständigen, wird kein Problem haben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Generation Ü60 meistens (nicht alle!) keine Lust auf Abenteuerurlaub hat und solche Situationen vermeiden möchte. NUR DANN würde ich von einer MSC-Reise ohne Englischkenntnisse abraten.

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 25. September 2023 um 22:27

Ü60 sind die berühmten Baby Boomer und eine Generation, die Englisch in Sommerkursen in UK oder in Austauschjahren in den USA gelernt hat. So zumindest meine Erfahrung aus meiner Jugend in :bayern: Ich würde die nicht als nicht abenteuerlustig ansehen. :nein1: :nein1: Im Gegenteil.

Außerdem ist MSC international, nur eine Minderheit der Gäste auf europäischen Touren sind englische Muttersprachler. Auch in der Karibik sind sie nicht die Mehrheit, da sind Menschen aus der Karibik, Franzosen, Italiener, Spanier und Südamerikaner die meisten Gäste. Und die sind auch nicht immer perfekt im Englischen.

Eine lückenhafte englische Sprache ist kein Hindernis um eine Reise mit der MSC zu buchen. Man muss allerdings bereit sein, fünfe auch mal gerade sein zu lassen und nicht immer meckern zu wollen. Ein Urlaub auf dem MSC Schiff ist wie ein Urlaub in Bella Italia...alles entspannt.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.369
    • 26. September 2023 um 08:40
    Zitat von Avita61

Ü60 sind die berühmten Baby Boomer und eine Generation, die Englisch in Sommerkursen in UK oder in Austauschjahren in den USA gelernt hat. So zumindest meine Erfahrung aus meiner Jugend in :bayern:

Die auf den Osten Deutschlands aber definitiv nicht übertragbar ist😉

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Avita61
    Reaktionen
    29.465
    • 26. September 2023 um 09:46
    Zitat von Juchhu

Die auf den Osten Deutschlands aber definitiv nicht übertragbar ist😉

OK. Aber nochmal, es sind viele andere Menschen an Bord, wo es mit der englischen Sprache nicht weit her ist. Da würde ich eher von amerikanischen KF Schiffen abraten, weil man dort wirklich nur Englisch hört.

Beispiel Bedienrestaurant: bei der MSC wird man immer mit gleichsprachigen an einen Tisch gesetzt, was ich persönlich gar nicht so mag, weil ich die Reisen als Mittel sehe, endlich wieder Englisch zu nutzen. Bei Royal Caribbean sitze ich mit Amerikanern, Australien, Schotten, Iren....DA ist gutes Englisch wichtiger, sonst versteht man viele Akzente nicht und man fühlt sich ausgeschlossen, nicht einmal Smalltalk am Tisch ist dann möglich.

Ich würde mich im Zweifelsfall mit meinen deutschsprachigen Tischnachbarn über die App verbinden, wenn was wäre und man kommt ohne Englisch so gar nicht weiter, kann man mit denen in Kontakt treten. Es findet sich doch immer ein Weg....

• 1
    • 18
    • 19
    • 20
    • 85