1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
aida3.jpg

Unser AIDA Tipp:

AIDA Kurzreisen im September & Oktober 25 ab 449€ - Hier buchen!

AIDA Reisen ab 449€
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 78
  • 79
  • 80
  • 85
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 30. März 2025 um 20:44
    • #1.561

Die neueren Schiffe von MSC haben an diversen Stellen im Schiff große Touchscreen verteilt, über welche man sich auch Deckpläne und anderes aufrufen könnte, ... .

P.S. Bin selbst Jemand, der gerne Deckpläne hat. (Am liebsten gefaltet auf Papier, wenn an Boatd, dass es dann auch nicht virtuell ginge, aber virtuell nehme ich auch, wenn ich das zumindest haben kann.) Deshalb habe ich mir die Quelle für fremde dafür volle Deckpläne zu MSC gemerkt, als ich die mal gefunden hatte. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (30. März 2025 um 21:25)

• Anzeige
    • RE: MSC Neulinge

Gerade wenn man flexibel ist, findet man bei MSC über diesen Link gute Deals

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    428
    • 31. März 2025 um 16:21
    • #1.562

Perfekt, danke nochmals.

Die Touchscreens kenne ich von AIDA auch, nur sind sie, zumindest bei AIDA, meist nur an den Treppenhäusern gewesen. Am liebsten hätte ich, wie bei Princess, ein Navigationssystem fürs Schiff 8).

:papierschiff:

• Escape
    Gast
    • 1. April 2025 um 12:31
    • #1.563

Etwas hypothetisch, aber ich plane schon Eventualitäten vor. ;) *g*

Und zwar, falls uns MSC gefällt, hat man eigentlich Vorteile wenn man die nächste Reise an Bord bucht? Geht das überhaupt?

Denke da an Reisen ab Genua in den nächsten Osterferien. (Vielleicht kommt die Family dann auch mal mit).

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 1. April 2025 um 12:53
    • #1.564
    Zitat von Escape

Geht das überhaupt?

Falls du das Buchen meinst, Ja. Zumindest habe ich schon mitbekommen, dass das andere gemacht haben, und wiederum andere haben erwähnt, dass sie das gemacht hätten.

Zitat von Escape

hat man eigentlich Vorteile wenn man die nächste Reise an Bord bucht? Geht das überhaupt?

Dabei bin ich überfragt.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 1. April 2025 um 13:14
    • #1.565

P.S. Vor Jahren gab es mal Future Cruise Gutscheine, die man sich an Board kaufen konnte für kleines Geld (10 Euro oder so) mit Boardguthaben zum Teil mehr als 100 Euro (z. B. 200 oder 300, hing auch von Reise und Kabinentyp und Buchungsklasse etc beim Einlösen bei Neubuchung ab). Welche für bestimmte Preis Typen an Buchungen angerechnet werden konnten, also Boardguthaben für die künftige Reise brachten beim Buchen. Man konnte nur den Gutschein nach der Reise, auf der man ihn erworben hatte, auch zum Buchen noch nutzen, aber nur eine gewisse begrenzte Zeit nach der Ausstellung und für bestimmte Reisen und Buchungs Typen. Hat man den Gutschein nicht rechtzeitig eingesetzt, ist der dann verfallen (hatte Ablaufdatum); da der Erwerb aber nicht so teuer war, war das nur wenig gezahlte Geld für den Gutschein, das man dabei verlieren konnte.

Wir haben selbst in der Vergangenheit manche Reise mit Anwendung solcher Gutscheine gebucht. Der Gang zur MSC Club Beraterin (die hatte die Gutscheine im Verkauf) für den Erwerb solcher Gutscheine hatte sich dann aber dann dadurch erledigt, dass irgendwann der Erwerb solcher Gutscheine für eine spätere Buchung erst nach der Kreuzfahrt abgeschafft wurden, und wir in der Regel noch nicht noch an Board wissen, wann wir das nächste Mal fahren könnten.

Es gab aber weiterhin etwas, wenn man direkt an Board noch buchte. Nur kenne ich mich nicht damit aus. Und habe mich auch nicht mehr drum gekümmert, da es für uns sowieso nicht in Frage kommt, noch an Board eine weitere Kreuzfahrt zu buchen.

• Escape
    Gast
    • 1. April 2025 um 13:50
    • #1.566

Ich werde mal schauen ob mir an Bord was auffällt. Danke.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    961
    • 1. April 2025 um 13:52
    • #1.567
    Zitat von Escape

Ich werde mal schauen ob mir an Bord was auffällt. Danke.

Sonst einfach mal googeln... ;) Es gibt wohl Bordguthaben.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    538
    • 1. April 2025 um 14:11
    • #1.568
    Zitat von Nordlicht84

Sonst einfach mal googeln... ;) Es gibt wohl Bordguthaben.

Es gibt BGH, manchmal doppelte Punkte für VC und eine viel geringere Anzahlung. Ich hatte damals nur 100 oder 200€ Anzahlung müssen für die nächste Reise. Der Rest erst 4 Wochen vor Abfahrt

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 1. April 2025 um 14:32
    • #1.569
    Zitat von Bellamare3

Es gibt BGH, manchmal doppelte Punkte für VC und eine viel geringere Anzahlung. Ich hatte damals nur 100 oder 200€ Anzahlung müssen für die nächste Reise. Der Rest erst 4 Wochen vor Abfahrt

So ist es... haben letztes Jahr auch an Bord bei MSC FC die nächste Reise 2 Monate später gebucht.

Vorteile:

- Doppelte VC-Punkte

- BGH (pro Kabine) hängt vom Kabinentyp ab (IK 50 Euro, MB 75 Euro, BK 100 Euro, Suite glaube ich 150 Euro und YC 200 Euro)

- Anzahlung nur 100 Euro, wenn der Reisebeginn mehr als 6 Monate in der Zukunft liegt, sonst gleiche Konditionen wie bei "normaler" Buchung

CB-Rabatt kann ebenfalls wie VC-Rabatt gezogen werden und falls vorhanden sogar über das präferierte RB laufen falls man dort auch noch Cashback bekommt.

Falls man im YC unterwegs ist, gibt es auch eine extra "Sprechstunde" von MSC FC täglich direkt In der TSL.

Ansonsten unbedingt einen Termin buchen, falls man am Seetag sich beraten lassen will, da sonst die Plätze immer belegt sind.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

Einmal editiert, zuletzt von Corny_90 (1. April 2025 um 14:49)

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    368
    • 1. April 2025 um 19:18
    • #1.570
    Zitat von Caramia

P.S. Vor Jahren gab es mal Future Cruise Gutscheine, die man sich an Board kaufen konnte für kleines Geld (10 Euro oder so) mit Boardguthaben zum Teil mehr als 100 Euro (z. B. 200 oder 300, hing auch von Reise und Kabinentyp und Buchungsklasse etc beim Einlösen bei Neubuchung ab). ...

also das muss schon richtig lang her sein :gruebel:

ich kenn das jedenfalls mit solchen Vorteilen nicht.

Ja es gibt Vergünstigungen wenn man an Bord bucht. Trotzdem rate ich jedem das Ganze erst vorher durchzuspielen.
    Wir wollten letztes mal an Bord buchen, wussten auch was die Kreuzfahrt aktuell kostet. Unterm Strich hätten wir 18;- Euro ohne "Goodies" sparen können. Auf deutsch, vergiss es :verzweifelt: ist sonst wo günstiger

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    679
    • 1. April 2025 um 19:27
    • #1.571

Es gibt das Future Cruise Programm und es gibt Open Booking. Bei Future Cruise buchst du eine konkrete Reise direkt an Bord und erhälst für diese Reise doppelte Voyagers Club Punkte, bis zu 200€ Bordguthaben (je nach Reiselänge und Erlebniswelt) und musst nur 100€ Anzahlung pro Person leisten (direkt bei Buchung per Kreditkarte).

Open Booking bringt dieselben Vorteile, ohne dass man sich schon für eine konkrete Reise entscheiden muss. Die Vorteile werden aber nur gewährt, wenn man sich innerhalb von 60 Tagen für eine Reise entscheided. Entscheidet man sich erst später, wird nur das halbe Bordguthaben gewährt. Nach einem Jahr dann gar keins mehr.

Wie hatten Open Booking gewählt, da wir schon eine konkrete Reise im Blick hatten, aber erstmal den Urlaub mit unseren jeweiligen Arbeitgebern klären wollten.

Sie haben es an Bord übrigens nicht gebacken gekriegt, den CB-Rabatt mit einzupflegen. Lag aber vielleicht daran, dass die Amis das Programm nicht kannten. Wir haben das dann später über die deutschsprachige Hotline erledigen lassen, als wir die konkrete Reise gebucht haben.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 1. April 2025 um 19:33
    • #1.572
    Zitat von Korsar

Open Booking

Interessant. Das klingt nach einem modifizieren Nachfolger für die von mir anfangs erwähnten früheren Erwerb waren Gutscheinen.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.829
    • 1. April 2025 um 19:49
    • #1.573

Wobei sowohl Open Booking als auch die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten einer Festbuchung in der Praxis wohl doch nicht so flexibel sind wie verkauft. Jedenfalls habe ich dann schon mehrfach gehort, dass dann doch nicht auf einen Sondertarif umgebucht weren konnte.... (Nur vom Hörensagen, keine eigene Erfahrung).

Ich würde nur an Bord buchen, wenn ich die Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit antreten kann und der Preis passt. Bei MSC schwanken die Preise ja teils extrem, so dass der richtige Buchungszeitpunkt wichtiger sein kann als "ein paar Euro" Bordguthaben.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 1. April 2025 um 19:55
    • #1.574
    Zitat von msc-costa-fan

also das muss schon richtig lang her sein :gruebel:

Man musste damals gezielt danach fragen. Dass dafür gezielt geworben worden wäre, habe ich nicht in Erinnerung. Ich habe das auch nur über ein anderes Kreuzfahrt Forum (gibt es inzwischen nicht mehr) mitbekommen, als andere Reisende davon erzählten. Und dann bei der nächsten Reise gezielt danach gefragt, gekauft, und später eingelöst.

MSC fahren wir seit ca 2012 (?) [vorher schon mit anderen Cruise Gesellschaften].

Beim ersten Mal MSC wusste ich das noch nicht, habe ich erst später mitbekommen. Könnte 2014 gewesen sein, dass ich auf einer MSC-Kreuzfahrt unsere ersten Gutscheine zum späteren Biardguthaben-einlösen kaufte. Die Gutscheine setzten wir dann für eine 2015 Kreuzfahrt ein(?)

Damals war das zusätzlich besonders nützlich, weil man früher Ausflüge und anders aus der VorCruiseOnlineZusatzleistungen-Auswahl nicht gleich zahlen musste bei der Bestellung sondern erst später an Board. So dass man so etwas auch mit dem Biardguthaben verrechnen konnte. Also hatte man auch gut Verwendung damit,

Als das dann umgestellt wurde, dass man so etwas wie Ausflüge vorab gebucht im Onlinestore bereits bei der Reservierung bezahlen musste, haben wir dann die Servicepauschale nicht vorab gezahlt sondern damit verrechnen lassen, so lange man die Servicepauschale noch nicht automatisch im Preis drin hatte.

Irgendwann gab es die Boardguthaben Gutscheine nicht mehr zu erwerben. Weiß nicht mehr wann.

Ist aber schon irgendwann länger her.

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 1. April 2025 um 22:19
    • #1.575
    Zitat von Korsar

Sie haben es an Bord übrigens nicht gebacken gekriegt, den CB-Rabatt mit einzupflegen. Lag aber vielleicht daran, dass die Amis das Programm nicht kannten. Wir haben das dann später über die deutschsprachige Hotline erledigen lassen, als wir die konkrete Reise gebucht haben.

Das Problem hatte die Reiseberaterin bei uns am Anfang auch und musste sich bei den Kollegen erkundigen.

Die Lösung war dann, dass erst ihr FCC-Code, der standardmäßig immer drin ist, rausgenommen und der CB-Code eingepflegt werden muss. Dann kann im zweiten Schritt der FCC-Code wieder eingepflegt werden. bei uns hat die Beraterin es andersherum versucht und das scheint nicht zu gehen.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Escape
    Gast
    • 2. April 2025 um 07:14
    • #1.576

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das mal an Bord verfolgen.

Ich habe noch eine Frage zu dieser White Party. Wir wollen uns nicht wirklich so mitten ins Getümmel stürzen. ;) Aber muss man da in White erscheinen? Oder kann man auch am Rand in anderen Farben zusehen? ;)

Ich finde Weiß ist einfach nicht meine Farbe. :verzweifelt: Ich habe auch gar nix in Weiß. Davon mal ab..........

Und was ist noch mal genau diese Glow Party? Was sollte man da anziehen?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.242
    • 2. April 2025 um 07:17
    • #1.577

Klar kannste zusehen :zwinker: aber ohne weiß fällste schon auf :lol1:

Du kennst doch die Italiener :sport1:

Quatsch , Spaß ( bevor mich hier wieder jemand angeht )

Haste keine weiße Hose ? Oder weißes Oberteil , Bluse ?

• Escape
    Gast
    • 2. April 2025 um 07:18
    • #1.578
    Zitat von Peggy1005

Klar kannste zusehen :zwinker: aber ohne weiß fällste schon auf :lol1:

Du kennst doch die Italiener :sport1:

Quatsch , Spaß ( bevor mich hier wieder jemand angeht )

Haste keine weiße Hose ? Oder weißes Oberteil , Bluse ?

Hose gar nicht. Oberteil werde ich sicher was Weißes finden. Das Seetag-Tshirt zB. :lachzwink:

Na, ich schau mal, vielleicht hole ich noch was Weißes.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    679
    • 2. April 2025 um 07:38
    • #1.579
    Zitat von Corny_90

Die Lösung war dann, dass erst ihr FCC-Code, der standardmäßig immer drin ist, rausgenommen und der CB-Code eingepflegt werden muss. Dann kann im zweiten Schritt der FCC-Code wieder eingepflegt werden. bei uns hat die Beraterin es andersherum versucht und das scheint nicht zu gehen.

Das hat der Mitarbeiter auch versucht. Wir haben es live am Bildschirm mitverfolgt. Egal in welcher Reihenfolge, das System hat es nicht geschluckt und den jeweils anderen Code wieder rausgeschmissen. Aber die Hotline hat es ja dann geregelt.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    2.977
    • 2. April 2025 um 07:42
    • #1.580
    Zitat von Escape

Ich habe noch eine Frage zu dieser White Party. Wir wollen uns nicht wirklich so mitten ins Getümmel stürzen. ;) Aber muss man da in White erscheinen? Oder kann man auch am Rand in anderen Farben zusehen? ;)

Bei unserer Reise war an dem Abend höchstens die Hälfte der Gäste komplett in Weiß gekleidet, die andere Hälfte hatte lediglich oben oder unten ein weißes Kleidungsstück an. Ich übrigens auch; ich habe zwar weiße Hosen und auch Blusen, fühle mich aber komplett in weiß gar nicht wohl und das ist das, was für mich zählt :zwinker:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• 1
    • 78
    • 79
    • 80
    • 85

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🐣 Ostern All Inclusive mit AIDA 🍽️

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. September 2025 um 14:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 23. September 2025 um 14:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      158
    1. Full Metall Cruise 2026 im Mittelmeer - Jetzt vormerken, in Kürze buchbar

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. September 2025 um 13:37
      • TUI Cruises Topangebote
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. September 2025 um 13:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      94
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück mit tollen Balkonangeboten

• 23. September 2025 um 10:58