1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Okerpirat
  • 20. Januar 2023 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 20. Januar 2023 um 11:54
    Zitat von User123

Hatten keins genutzt.

Finde das gebaummel um den hals schrecklich.

Ich brauch auch kein Statement zu setzen.

Ich bin da bei User123.

Ich habe mir auf meiner ersten Reise 2016 ein Lanyard gekauft, ganz schlicht in blau, weil ich mir vor der Reise über die Bordkarte keine Gedanken gemacht habe. So brauchte ich an Bord noch eine Lösung :)
    An dieses habe ich dann meine Bordkarte befestigt, die Steckschnalle geöffnet und den Teil zum Umhängen entsorgt.

Auf dem übrig gebliebenen Teil mit dem Haken bzw. der Öse ist kein Reedereiemblem o.ä.

Jetzt kann man sich natürlich fragen "wofür das denn", allerdings finde ich es vom Gefühl einfach griffiger, die Bordkarte in der Hosentasche oder im Rucksack bzw. der Strandtasche so wieder zu finden. :)

Um auf den Teil der Thread-Überschrift "und warum mögt Ihr das gar nicht":
    Vorweg, das ist meine persönliche subjektive Meinung, mit der ich niemanden persönlich angreifen oder diffamieren möchte, ich halte mich da an das Motto "Leben und leben lassen".

Für mich haben die Lanyards um den Hals, immer griffbereit, gegen Verlust gesichert und meist auch noch offen getragen irgendwie immer etwas unbeholfenes, es erinnert mich an junge Schulkinder mit Ihrem Scout-Portemonnaie mit Busfahrkarte um den Hals, oder an eine Rentnerreisegruppe.

Ich verbringe an Bord einen tollen Urlaub, definiere mich aber in keiner Weise über die Gruppe der "Kreuzfahrer" oder "AIDAFans" und möchte einfach keine (kostenfreie) Werbung für irgendein Unternehmen laufen. Darüber hinaus möchte ich auch nicht direkt und überall als Kreuzfahrer erkannt werden.
    Wenn man das Lanyard nur an Bord um den Hals trägt ist es sicherlich nochmal eine andere Sache, aber ich habe genügend Leute gesehen, die das Reederei-Lanyard auch am karibischen Strand oder beim Stadtbummel durch Barcelona sichtbar um den Hals tragen, in Extremfällen schon beim Boarding am Abflughafen, und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anzeige
    • RE: Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2023 um 11:57

Evtl gibt es hier auch noch interessante Informationen bezüglich "Lanyards" für dich

Beitrag

RE: Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

[…]

Am BH Träger?? =O=O Und Du holst dann sozusagen die Bordkarte vom BH wenn Du Getränke kaufst? :erschrecken: Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, werde ich auch nicht so machen :nein1::nein1:
    Avita61
    2. August 2021 um 13:37

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• UteB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 20. Januar 2023 um 12:00

Zu einer Reise auf Aida gehört für uns ein Aida-Schlüsselband einfach dazu. Das haben wir schon immer so gemacht und finden es praktisch. Allerdings reicht uns ein Exemplar. Das wird getragen, solange es schön ist, danach gibt es ein neues Lanyard. Aber sobald wir das Schiff verlassen haben, kommt das Band in den Rucksack. Im Büro habe ich meinen BlueChip-Schlüssel auch an einem Aida-Lanyard, würde es mir da aber nie umhängen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Januar 2023 um 12:03

Ich schließe mich _küstenkind_ an.

Wir hatten auf der ersten Reise ein Lanyard auf der Kabine liegen. Also haben wir es benutzt. Ab Reise zwei habe ich nur noch das untere Teil mit dem Clip benutzt welches dann später durch einen anderen Anhänger mit Clip ersetzt wurde. So verschwindet die Karte in der Hosentasche ohne dass die ganze Schlaufe heraushängt.

Inzwischen habe ich eine Steckhülle mit Clip (vom Dienstausweis) in dem die Karte verschwindet. Ein Lanyard nutze ich lediglich noch als "Auffangstation" für die Pins von Bord.

Um den Hals hängen würde ich mir das Dingen nicht mehr. Das hat was von Brustbeutel ( den werden einige noch kennen) und aus dem Alter bin ich heraus.

Soll aber bitte jeder machen wie er mag.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2023 um 12:13

Ich muß ehrlich sagen,daß ich mir das "Lanyard" in 20 Jahren auf den AIDAdampfern nicht um den Hals gepackt habe,es paßt gut in die Hemdtasche,es ist mir auch nie aus der Hemdtasche gefallen

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2023 um 12:18

Hier gibt es auch noch Informationen bezüglich "Lanyards" für dich

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=359433#post359433

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.070
    Bilder
    4
    • 20. Januar 2023 um 12:18

Also: Das Sortiment umfasst jeweils eines von TUI, AIDA + Phoenix (bin mir hier jetzt nicht mehr sicher, haben die Lanyards oder nur das Mäppchen). Ich mag keine Handtasche mit mir rumschleppen, in der Hosentasche crashe ich die Karte noch, also hängt sie um den Hals - allerdings (nahezu) unsichtbar, unter der Bluse, dem Pulli...

Auf der letzten Fahrt mit Aida kam das TUI Band zum Einsatz. Und man glaubt es kaum - es fällt auf! Bei der Buchung an Bord, wollte die Mitarbeiterin mir ein Aida-Lanyard vermachen. :lol1:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.007
    Bilder
    38
    • 20. Januar 2023 um 12:22
    Zitat von Sunflower1111

Auf der letzten Fahrt mit Aida kam das Band zum Einsatz. Und man glaubt es kaum - es fällt auf!

Genauso wie ein TUI-Cap. (Sorry für OT.)

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    658
    • 20. Januar 2023 um 12:26

Ich habe eine Zeit lang Lanyards gesammelt (eigentlich noch eh ich mit AIDA fuhr) und zu Hause hat jeder Schlüssel (Haus, Auto, Firma) sein eigenes Band und natürlich gibt es auch welche von AIDA, aber aufs Schiff kommt nur eins mit und dann eins, das ich gerade gern mag. Um den Hals kommt es höchstens mal unter den Klamotten auf dem Schiff. Bei Ausflügen fliegt es irgendwo im Rucksack rum. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, wenn ich das schreibe, aber ich schmunzle immer, wenn ich unterwegs dann Menschen mit Bändern und Bordkarte um den Hals sehe und denke: sind bestimmt Erstfahrer. ;) Aber vielleicht ja auch nicht, sondern eben die, die das gern tragen und das ist ja auch gut so.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.767
    • 20. Januar 2023 um 12:33

Das ist interessant wie sich das gewandelt hat, in den Anfängen hatte gefühlt jeder so ein Ding mit Bordkarte umhängen, ob nun auf dem Schiff oder an Land, das war egal. Hatte wohl was von "dazugehören" oder so...

Dann gab es die Sonder-Editionen für die Vielfahrer und besondere Events, aber die waren z.T. so schwer dass es schlichtweg unbequem war, sowas umzuhängen.

Mittlerweile ist der "Bendel" für uns nur noch eine Hilfe zum Finden der Karte, im Rucksack oder auf Stube. Man sieht sie einfach deutlich besser so...aber umhängen geht i-wie gar nicht mehr.

Das hat was von Kindergartenausflug oder Kind im Flugzeug alleine unterwegs....

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    429
    • 20. Januar 2023 um 12:40

Ich sehe es genau wie meine "Vorschreiber" - Bei den ersten Touren sind ja sogar mit Lanyard um den Hals an Land gegangen. Irgendwie gehörte es dazu. Ich hatte eine schöne "Sonderedition" von der Cara und fühlte mich stolz wie Bolle.

Mittlerweile verschwindet die Bordkarte in der Hose..... Aber jeder wie er mag :daumen:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Januar 2023 um 12:53
    Zitat von blaueburma

Ich finde die Dinger bei Erwachsenen furchtbar. Als wenn es keine andere Möglichkeit gäbe seine Kabinenkarte irgendwo unterzubringen. Ist eine Spezialität bei Aida. Ich habe bei sonstigen Urlauben noch niemand getroffen, der seine Schlüssel oder Karte am Hals baumeln hat.

Mein Schiff hat die auch, auch mit passendem Band dazu

Ich finde die Bänder sehr praktisch, da muss ich nicht überlegen wo ich die unterbringen kann. Hosentasche oder Handtasche fände ich sehr unpraktisch. Ich habe wenn ich fahre aber nur 2 mit, falls mal Eins doch mal kaputt gehen sollte.

Also bei mir ist das kein Prestige Produkt, habe die Einfachen, in verschieden Modellen/Farben und ein Schönes von der Cosma dank eines Forum Mitglieds :love:

Ich habe aber auch schon öfter gesehen dass die Bänder je nach Kleidung getragen werden und warum auch nicht :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (20. Januar 2023 um 21:57)

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.324
    • 20. Januar 2023 um 12:56

Ich hab solche irgendwann in verschiedenen Farben bekommen (lagen auf der Kabine). Mag ich gerne. Man hat die Bordkarte irgendwo dran und findet sie besser...🤷🏼

Ich persönlich würde nie mit so nem Lanyard rumlaufen, schon gar nicht außerhalb der Schiffes! 🙄

Aber zum Glück kann das ja jede/r machen wie er möchte... :meinung:

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.817
    • 20. Januar 2023 um 12:57

Ich nehme kein Lanyard mit an Bord, sondern das wird dort gekauft :lachroll:. Wir haben daheim nämlich einen extragrossen Bilderrahmen wo die schönsten Fotos reinkommen. Am untersten Rand werden dann die Lanyards angehängt, darüber werden die Bordkarten an dem Rahmen befestigt :zwinker:. Das ist so unsere AIDA Macke. Aber um nochmal zurückzukommen, um den Hals wird das Ding auch nur getragen, wenn wir nach dem Landgang zurückkommen. Die Hände sind schon voller Taschen, dann noch die Pfötchen desinfizieren...da hab ich keine Hand mehr frei. Also schwupps um den Hals, bis wir drin sind, dann verschwindet sie wieder in der Hosentasche. Leider finde ich das die Auswahl immer kleiner wird...hatte mal ein schönes weiss blaues, da stand so sinngemäß "Urlaub könnte ich immer haben" :gruebel: oder so ähnlich. Das wurde mir auf der Rückfahrt im Flixbus geklaut...das habe ich seitdem noch nie wieder an Bord gesehen. Demzufolge klafft eine Lücke am Bilderrahmen :zorn:

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.007
    Bilder
    38
    • 20. Januar 2023 um 13:55
    Zitat von astridp

Wir haben daheim nämlich einen extragrossen Bilderrahmen wo die schönsten Fotos reinkommen. Am untersten Rand werden dann die Lanyards angehängt, darüber werden die Bordkarten an dem Rahmen befestigt.

Der Rahmen müsste schon riesig sein.

😳

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 20. Januar 2023 um 14:03

Ich finde die Dinger schrecklich, erinnert mich an „Kinderlanderschickung“. Ich habe meine Karte immer in der Hosentasche und finde das mega praktisch - aber, nur meine Meinung !

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 20. Januar 2023 um 14:05

Witzig, diese Woche habe ich alte Aidafotos angeschaut und mir gedacht, wie viele Bilder mit dem Ding um den Hals ich habe 🙈! Seit langem nutze ich nur noch den Clipp und auf der letzten Reise hatte ich es ganz vergessen und es ging auch 👍.

Am liebsten nehm ich nämlich am Schiff selbst gar nix mit und beauftrage den Göttergatten mit dieser Aufgabe und ich kann weiterhin Kleider ohne Taschen anziehen😄

26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    655
    • 20. Januar 2023 um 14:09

Die Frage nach dem Wohin mit der Bordkarte stelle ich mir jedes Mal. Mein Mann steckt sie einfach in die Hosentasche. Meine Kleidung hat meist keine Hosentaschen. Deshalb hänge ich sie einfach an ein Lanyard und verstecke sie unter meinem Tuch, welches ich an Bord immer um den Hals trage.

Auf Ausflügen verschwinden die Bordkarten im Rucksack.

Jeder soll es doch so handhaben, wie er möchte.

Die deutschen Urlauber erkennt man übrigens nicht nur an den Lanyards oder gelben Handtüchern :lachzwink:

Ein Blick auf die Schuhe und Kleidung reicht meist aus. :lachroll:

• Brodiline
    Schüler
    Reaktionen
    269
    • 20. Januar 2023 um 14:09

Wir haben uns welche anfertigen lassen. Können so auf jedem Schiff von jeder Cruiseline eingesetzt werden

2017 MSC Divina - Karibik

2018 CARNIVAL Vista - Karibik

2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

2025 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg + AIDA Blu - Griechische Inseln und Türkei

Einmal editiert, zuletzt von Brodiline (20. Januar 2023 um 15:09)

• Sonnenblumenbeet
    Schüler
    Reaktionen
    141
    • 20. Januar 2023 um 14:13

Ich finde das sehr praktisch

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook