Erfahrungen mit MSC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein wir sind auf der Transatlantik.


    Anja1: keine Ahnung, ist wie gesagt unsere erste (und vermutlich letzte) MSC Fahrt.

    Frag mal bitte an einer anderen Bar bzw. bitte um eine big bottle sparkling water included in Easy package. Wenn du magst. Und nur wenn du Kohlensäure magst. :zwinker:


    Und bitte versuch die Reise (trotzdem) zu genießen.

  • Seit wann das? Im August 2022 hätte ich Wasserflaschen in der Kabine bunkern können, enthalten im Easy Paket, erhalten an der Bar. War sehr praktisch.

    Das wäre mir auch neu, ich kenne auch nur die Flaschenausgabe. Ich fahre nächste Woche, dann kann ich das selbst prüfen....

  • Das wäre mir auch neu, ich kenne auch nur die Flaschenausgabe. Ich fahre nächste Woche, dann kann ich das selbst prüfen....

    welches Schiff gehst?


    beim mir gibt es im Mai Seashore und Seaview gintereinander.


    Seascape würde ich auch gerne noch aber die fährt die nächsten Jahre nur von Miami.

  • Seit wann das? Im August 2022 hätte ich Wasserflaschen in der Kabine bunkern können, enthalten im Easy Paket, erhalten an der Bar. War sehr praktisch.

    Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben mit dem easy auch Dosen mit Bechern bekommen und auch Wasserflaschen zum mitnehmen. Fanden wir super praktisch für unterwegs.

    Hat sich das geändert?

  • Hi Avita61: hast du easy gebucht? Wir fahren im März und vorab bekommt man wirklich nur so oberflächliche Beschreibungen.


    Habe gerade mal in der ofiziellen Beschreibung der Pakete nachgesehen: beim easy steht tatsächlich „Softdrinks und Säfte glasweise“ und beim easy plus einfach „Softdrinks“


    Das kann MSC wirklich gut: alles etwas vage auszudrücken.


    Finde auch keine aktuelle Getränkekarte im Netz. Die ich von MSC finde ist noch vor Einführung der neuen Getränkepakete. Oder ist die im oberen Post aktuell?

  • Ich habe gerade nachgeschaut, in meinem Ticket für nächste Woche steht "bottled water, wine by the glass" etc. Also Wasser glasweise kann ich nirgendwo erkennen. :gruebel:

    es wurde bisher mit den Flaschen bei Wasser auch nicht geschrieben, da war nur weil keine in der Kabine stehen. Ob sie an der Bar welche holen wollten wurde bisher nicht geschrieben.


    Es werden beim easy keine Dosen ausgegeben wurde geschrieben, da kann ich nichts zu schreiben da ich bisher immer ein höheres Paket hatte was im yachtclub inklusive ist.

  • - An Restaurants ist. tatsächlich nur das Hauptrestaurant und das Büffet inklududirt. So wie bei fast jeder internationalen Reederei im Massenmarkt.

    Bei NCL hat man mind. 2-3 Restaurants + Buffet inklusive, gleiches gilt für RCCL.Und diese zähle ich beide zu den internationalen Massenmarktreedereien. ;)


    Zitat von kofferradio

    - Wasser in der Kabine ist bei fast keiner Reederei inkludiert. Nimm dir halt ne Flasche mit auf die Kabine (inkludiert im Easy) oder trink das Wasser aus dem Bad (völlig unbedenklich).

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe,dann geht es ihm weniger darum,das es inklusive ist,sondern das gar keine Flaschen da standen. Meist ist das Wasser ja nicht allzu teuer,aber wenn halt die Flasche auf der Kabine steht,ist es viel praktischer als wenn man es sich holen muss.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Ja, ich habe easy Paket.

  • ..... und sehr lebhaftes Bordleben.

    Darauf können wir liebend gerne verzichten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • - insgesamt haben wir 4 Koffer, 2 Koffer haben 6 Stunden bis zur Kabine gebraucht, die anderen kamen gar nicht bzw. dann erst am Abend nach 21 Uhr (11 Stunden später) haben wir sie bekommen. Der erste Koffer meiner Familie konnte nur durch einen Airtag gefunden werden, wir haben der Rezeption gesagt der Koffer muss in der Nähe sein (Airtag hat ihn gefunden), schließlich hat man ihn nach 20 Minuten suchen irgendwo hinter der Rezeption gefunden.

    Auf meiner letzten AIDA Reise standen auch mehrere Koffer an der Rezi. Ich hab dann mitbekommen, dass das Koffer waren, wo die Gäste vergessen hatten, das Kabinenbadge dran zu machen oder wo es abgegangen war. Die Gäste haben dann peu a peu die Koffer an der Rezi abgeholt. Vielleicht war das bei euch auch so?

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Das wäre mir auch neu, ich kenne auch nur die Flaschenausgabe. Ich fahre nächste Woche, dann kann ich das selbst prüfen....

    Wasser in Flaschen ist im Easy-Paket in allen Bars enthalten, still wie sprudelnd.

    Säfte/Softdrink offiziell nur im Glas. Wobei auf manchen Schiffen bzw. bei manchen Kellnern auch die Dosen rausgegeben werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kofferradio ()

  • Nein wir sind auf der Transatlantik.

    keine Ahnung, ist wie gesagt unsere erste (und vermutlich letzte) MSC Fahrt.

    Ich war auch an Bord und der Kreuzfahrtdirektor hat gefühlt 10x am Tag durchgesagt, dass es die Jungfernfahrt ist ;-). Wo seid ihr an Bord gegangen? Ich war leider nur von Civitavecchia bis Barcelona an Bord und es war die Beste meiner bisher knapp 20 MSC-Kreuzfahrten. Wenn das für dich schon "katastrophal" ist, darfst du wirklich nie mehr MSC buchen. Es wird schlechter sein.


    Aus meiner Sicht:

    Tolles Schiff, tolle Crew, tolles Essen im Hauptrestaurant (Hummer im Hauptrestaurant ohne Aufpreis!), niedrige Auslastung, sehr gutes Entertainment, tolle Bands.


    Klar merkt man an der ein oder anderen Stelle noch, dass nicht alles fertig ist. Es war auch noch viel Personal von Fincantieri an Bord.


    Wenn ich gezwungen würde, was zu kritsieren:

    - Shows im Cabaret Rouge noch nicht auf dem Niveau der Seashore im letzten Sommer

    - Preisniveau zu hoch ($-Preise)
    - 1:1-Kopie der Seashore. Bis ins Detail.
    - Robotron, also die einzige Erweiterung, noch nicht in Betrieb
    - Abendessen im Buffet, selbst für MSC-Verhältnisse, sehr bescheiden


    Ich beneide alle, die mit dem Schiff nach New York oder später in der Karibik fahren. Mit einer Buchung der Seascape in den nächsten Monaten kann man nichts falsch machen!

    Einmal editiert, zuletzt von kofferradio ()

  • Bei NCL hat man mind. 2-3 Restaurants + Buffet inklusive, gleiches gilt für RCCL.Und diese zähle ich beide zu den internationalen Massenmarktreedereien. ;)

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe,dann geht es ihm weniger darum,das es inklusive ist,sondern das gar keine Flaschen da standen. Meist ist das Wasser ja nicht allzu teuer,aber wenn halt die Flasche auf der Kabine steht,ist es viel praktischer als wenn man es sich holen muss.

    Das kommt aber sehr darauf an, wie man "Restaurant" definiert. Ein "Park Cafe", "Johnny Rockets" oder "Sorento" ist für mich kein vollwertiges Restaurant, da würde ich nie abends essen gehen.


    Auch bei MSC ist natürlich Wasser auf der Kabine vorhanden (in der Minibar). Wenn das bei Comby nicht der Fall ist, einfach mal nett den Steward fragen.

  • Wasser in Flaschen ist im Easy-Paket in allen Bars enthalten, still wie sprudelnd.

    Säfte/Softdrink offiziell nur im Glas. Wobei auf machen Schiffen bzw. bei manchen Kellnern auch die Dosen rausgegeben werden.

    Aha, ok, ich denke sowieso darüber nach auf easy plus upzugraden😁

  • Auf meiner letzten AIDA Reise standen auch mehrere Koffer an der Rezi. Ich hab dann mitbekommen, dass das Koffer waren, wo die Gäste vergessen hatten, das Kabinenbadge dran zu machen oder wo es abgegangen war. Die Gäste haben dann peu a peu die Koffer an der Rezi abgeholt. Vielleicht war das bei euch auch so?

    Wie gesagt, 2 von 4 Koffer sind "normal" nach 6 Stunden angekommen, alle Koffer waren gelabelt.

  • Wir sind in Funchal an Board gegangen. Die niedrige Auslastung kann ich nicht bestätigen, laut Rezeption ist keine einzige Alternative Kabine verfügbar, nichtmal ein Upsell.


    Welches Restaurant meinst Du mit Hauptrestaurant?