Beiträge von comby

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bin gestern von der virtuosa abgestiegen und war jetzt seit September auf 3 verschiedenen msc Schiffen. Hatte fantastica, aber dass was comby schreibt kann ich nirgends bestätigen. Die cruisecard ist mit dem Einstieg am Schiff aktiv. Die Eingänge sind fast immer in barnähe. Gerade abends sind noch alle Bars geöffnet. Essen ist in allen haupt- und Buffet Restaurant sehr gut. Im Buffet Restaurant sind die Getränke (Wasser, saft) 24 Stunden verfügbar.


    Für die Medikamenten Einnahme kann man auch ein Wasser aus der minibar nehmen, beim Frühstück eine Flasche mitnehmen und wieder in die minibar stellen, somit hast du keine Kosten.


    Im eticket gibt es eigene Seiten mit den gebuchten Details.

    Wie ich bereits geschrieben habe; vielleicht habe ich einfach andere Erwartungen gehabt.


    Was heißt denn in "allen Hauptrestaurants" ? Es gibt ja für die jeweiligen Klasse immer nur eins.


    Im speziellen bei mir ist es z.B. die Dschungel-Bar (gut erreichbar), die ist um 20 Uhr geschlossen.

    @kofferradio


    Danke für Deine Antworten :)


    Natürlich ist das Ganze drum-rum durch diese Probleme etwas getrübt, wahrscheinlich hatte ich einfach auch höhere Ansprüche und Erwartungen gegenüber MSC, und habe diese eben nicht als "Billig-Cruise-Line" gesehen, nun das ändert sich halt jetzt, nicht weiter schlimm.


    Ich poste die Tage mal die aktuellen Zeiten der Bars, ich bin aktuell auf Deck 15 und die Bar's hier drum-rum haben (außer im Buffet-Restaurant) recht schnell geschlossen.


    Gestern war mal wieder Wiederspiegelnd für den ganzen MSC Service diese Situation:


    Ich habe ewig versucht in den geschlossenen Aurea Bereich auf Deck 19 zu kommen, nicht das es ja (wie schon gewohnt) an Informtionen mangelt, man weiß einfach nicht wie man dort hin kommt. 4-5 Mitarbeiter der umliegenden Bars usw. gefragt, einer hat mich über Deck 20 (Robotron) geschickt, wo plötzlich eine Sackgasse war. Einer kam mit, meinte ich soll dann nur noch den Gang hoch gehen (Deck 17) - auch Sackgasse. Das ursprüngliche Problem war einfach das unsere Aurea Karten an den seitlichen Eingängen von Deck 19 nicht funktionierten, und dort am "Gate" weit und breit niemand ist (die Bar ist dann direkt am Yacht-Club, außer Sichtweite mit 2 Mitarbeitern). Wir sind dann davon ausgegangen das es noch einen offiziellen Eingang gibt (Treppenhaus, Fahrstuhl, ...) und dies einfach nur die Ausgänge sind. Irgendwann kamen und Passagiere entgegen die dort rausgegangen sind, dann bin ich rein und konnte klären. Anscheinend funktionieren die meisten Aurea Zugangskarten nicht, soll man an der Rezeption updaten lassen (das erklärt auch die minimale Auslastung im Aurea Bereich dort oben .. :thumbsup: ).


    An der Rezeption gibt es dann (und das meine ich mit dem wiederspiegelnden "MSC Service Gedanken") eine komplett Abwehrende Haltung: Nein, die Karte müsste gehen, sieht alles gut aus. Man verweigert erst einmal immer etwas zum Lösen der Probleme zu tun. Das habe ich bei meinem (immer noch nicht funktionierenden) TV in der Kabine ebenso erlebt, dort war die erste Aussage: "wir fahren über den Atlantik, kann sein das die TV Channels manchmal nicht gehen"... hä :lol1: in der Nachbarkabine sowie überall an Board laufen die TV's...

    und/oder: um 20:54 Uhr (ungelogen) waren wir am ersten Tag an der Rezeption wegen der 2 verlorenen Koffer, da meinten die Mitarbeiter doch tatsächlich das wir bitte später wieder kommen sollen und uns dann melden sollen, die Koffer werden schließlich bis 21 Uhr zugestellt... (und: wir konnten den Koffer schließlich durch den Airtag hinter der Rezeption lokalisieren...)

    Interessant, das die Wasser-Thematik hier am meisten Input bekommt :gruebel:


    Um das kurz aufzuklären: ja es gibt die Wasserflaschen an der Bar, auch zum mitnehmen auf die Kabine.


    Es ging im Eingangspost eher um das Vorhandensein von Wasser auf der Kabine durch die Stewards. Wir sind Erst-Fahrer mit MSC und waren am Ankunftstag einfach K.O. (Anreise, Koffer-Suche, ..). Da hat man nicht noch im Kopf vor dem zu-bett-gehen (oder: zur-kabine-gehen) irgendwo an der Bar zu halten wegen Wasser (zumal bei MSC offensichtlich nach 21 Uhr nur noch wenige Bar's geöffnet sind), es sind halt viele Nicht-Profi's die auch Kreuzfahrten fahren und soetwas nicht wissen.

    ich habe bei MSC noch nicht erlebt dass es in der Kabine keine Wasserflaschen gibt.

    Normal sind sie samt Gläser auf dem "Schreibtisch"....
    Was stehen denn für Getränke in der Minibar?

    Nur "Premium" gegen Aufpreis.


    Ich habe nun eine Bar mit etwas Auskunftsfreudigeren Mitarbeitern gefunden, dort hat man mir 2 Flaschen Wasser mitgegeben, wenigstens etwas..


    Dafür geht mein TV seit heute früh nicht mehr (samt lokalen Informationen), ist nun 7 Stunden her und bisher war niemand da. Hmpf..

    Das kommt aber sehr darauf an, wie man "Restaurant" definiert. Ein "Park Cafe", "Johnny Rockets" oder "Sorento" ist für mich kein vollwertiges Restaurant, da würde ich nie abends essen gehen.


    Auch bei MSC ist natürlich Wasser auf der Kabine vorhanden (in der Minibar). Wenn das bei Comby nicht der Fall ist, einfach mal nett den Steward fragen.

    ist es, allerdings zu $ 3.25 oder mehr pro Flasche..

    Wir sind in Funchal an Board gegangen. Die niedrige Auslastung kann ich nicht bestätigen, laut Rezeption ist keine einzige Alternative Kabine verfügbar, nichtmal ein Upsell.


    Welches Restaurant meinst Du mit Hauptrestaurant?

    Auf meiner letzten AIDA Reise standen auch mehrere Koffer an der Rezi. Ich hab dann mitbekommen, dass das Koffer waren, wo die Gäste vergessen hatten, das Kabinenbadge dran zu machen oder wo es abgegangen war. Die Gäste haben dann peu a peu die Koffer an der Rezi abgeholt. Vielleicht war das bei euch auch so?

    Wie gesagt, 2 von 4 Koffer sind "normal" nach 6 Stunden angekommen, alle Koffer waren gelabelt.

    Nein wir sind auf der Transatlantik.


    Anja1: keine Ahnung, ist wie gesagt unsere erste (und vermutlich letzte) MSC Fahrt.

    Seascape.


    Mittlerweile habe ich rausgefunden das im Getränkepaket Easy nur Becher ausgegeben werden, bei Easy Plus gibt es Dosen.. wo findet man diese Information im Internet vorab? Hier an Board wissen es im Zweifel nur die Kellner.

    Auf der Seascape, ich habe das eigentlich explizit nicht erwähnt da ich vermute das MSC im allgemeinen für einen bestimmten Service steht.


    Das "der Kunde kann sich die Informationen selbst im Internet beschaffen" finde ich schon etwas befremdlich, mein Vater ist über 70 Jahre und surft nicht mal eben im Internet um zu sehen was Aurea alles beinhaltet. Die Informationspolitik ist wirklich grenzwertig, man muss alles hinterfragen.


    Ich bin auch kein AIDA Fan und das sollte nicht unbedingt als Vergleich dienen, danke trotzdem für Dein Input!

    Verändere mal auf

    meine Kabine wurde von MSC geändert,

    ich musste dreimal nachlesen und dachte, Du hättest sie geändert. Das wäre dann Dein Problem.

    Danke, habe den Text angepasst - ist tatsächlich nun etwas klarer :)

    Hallo zusammen,


    wir sind erstmalig mit MSC unterwegs (10 Nächte) und gerne möchte ich hier eine Diskussion anregen ob diese "Zustände" normal sind. Bisher haben wir einige Erfahrungen mit AIDA, Princess und American Cruise Line sammeln können.


    Zuerst mal der schwierigste Punkt: Wir fahren als Familie und haben 3 Kabinen, alle gleichzeitig gebucht und auf einem Deck, so das wir z.B. auch Familienmitglieder die etwas Pflegebedürftig sind, einfach erreichen können. Etwa eine Woche vor Anreise wurde die Kabine von MSC verändert, ich bin nun zwei Decks höher als gebucht und somit als der Rest der Familie. In der Buchungsbestätigung, gebucht als Aurea, steht:


    Zitat

    *Im Falle einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen bekommen die Gäste ein Upgrade der Kabinenkategorie.


    .. natürlich wird dies an der Rezeption nur als Garantie für die gebuchte Kategorie gesehen, man könne mich jederzeit umbuchen. Wozu hat man denn dann eine Garantiekabine mit Auswahl? Man zahlt doch dafür? Es wurden absolut keine Alternativen angeboten und man wird einfach so stehen gelassen, absolut unprofessionell und soetwas ist mir auf einem Kreuzfahrtschiff noch nie passiert. Auch die Begründung fehlt, wieso hat plötzlich jemand anderes meine Kabine erhalten?


    Dann gibt es viele weitere Punkte, die ich für nicht normal halte:


    - insgesamt haben wir 4 Koffer, 2 Koffer haben 6 Stunden bis zur Kabine gebraucht, die anderen kamen gar nicht bzw. dann erst am Abend nach 21 Uhr (11 Stunden später) haben wir sie bekommen. Der erste Koffer meiner Familie konnte nur durch einen Airtag gefunden werden, wir haben der Rezeption gesagt der Koffer muss in der Nähe sein (Airtag hat ihn gefunden), schließlich hat man ihn nach 20 Minuten suchen irgendwo hinter der Rezeption gefunden. Was für ein Chaos? Der zweite Koffer hing bei der Security fest. Absolut 0 Rückmeldung das dort der Koffer wartet, wie lange hätte man denn warten müssen bis sich jemand meldet?


    - es gibt als Aurea Kunde absolut keine Informationen über inklusive Leistungen; an welcher Bar können wir Getränke nehmen wir in unserem Easy Packet inklusive ist? Welche Getränke (und wieso Cola in Plastikbechern und nicht in Dosen?)? Wo können wir speisen? Wo sind die speziellen Aurea Bereiche? usw. usw.


    - gibt es tatsächlich nur 2 Restaurants die man Kostenfrei nutzen kann? Das Market Buffet und Skyline?


    - gibt es kein Wasser auf der Kabine? Bei bisher Ausnahmslos allen anderen Reedereien gab es wenigstens täglich 2 Flaschen Wasser für die Grundversorgung... es kann doch nicht sein das man, wenn man Nachts oder spät Abends noch Tabletten zu sich nehmen muss, 15 Minuten in eines der dann nur noch 2 offenen Bars laufen muss um sich ein Plastikbecher Wasser zu holen?


    - das Essen ist bisher wirklich nicht Erwähnenswert, bisher dachte ich immer das man zumindest Qualitativ besser als AIDA wäre - das ist leider nicht so..


    Die Freundlichkeit (oder auch nicht) der Mitarbeiter lasse ich einmal außen vor, dass ist tatsächlich ja immer auch ein Glücks- oder Pech-Fall.


    Vielen Dank für eurer Feedback!

    Hallo,


    ich bin demnächst mit der Seascape unterwegs und aktuell kam eine Email zwecks Upgrade-Offer.


    Da ich allein in einer Kabine unterwegs bin, wäre meine Frage ob das Upgrade auch nur für 1 Person berechnet wird.


    Bei Abgabe (auf der Website) steht immer der Preis/Upgrade für 1 Person, allerdings bezieht sich dieser auf eine Kabine mit Doppelbelegung.


    Wie wird das dann nun final gehandhabt wenn ich einen Zuschlag bekomme? Pro Person mal zwei trotz Single-Kabine?


    Danke für etwaige Erfahrungsberichte..!

    Hallo zusammen,


    aktuell gibt es im Netz noch die Positionierungsfahrt der MSC Seascape zu buchen (auch bei MSC selbst bei direktem Link).


    Wie verhält es sich erfahrungsgemäß bei solchen Fahrten? Die Taufe ist ja erst am 7.12. in New York, die Fahrt für unse wäre vom 26.11. ab Funchal bis New York 06.12., wir würden den Yacht Club buchen.


    Sind hier Abstriche zu erwarten?

    Gibt es denn bei MSC auch Dosen to go als Softdrink, also z.B. Cola Light, oder muss ich dann an der Bar sitzen und dort das 0,3 L Glas trinken ?


    Mal eine Cola auf dem Zimmer vor dem TV geht dann ja nicht... ?

    Hallo zusammen,


    in der Hoffnung das es hier passt:


    Wir planen aktuell eine Kreuzfahrt und überlegen ob für uns ein Getränkepaket Sinn macht, Aufpreis bei uns und 11 Tage wären knapp 200€ p.P. für das einfachste Paket. So wie ich verstanden habe kommen allerdings zu jedem Getränk nochmals 15% servicegebühren, die in dem Paket erstmal nicht enthalten sind, oder? D.h., wenn eine Cola 3€ kostet, gibt es noch einmal 0,20€ extra Kosten pro Getränk?


    Wir trinken eigentlich nur Wasser und Cola Light.


    Eventuell macht es Sinn sich die Getränke/Dosen einfach im Hafen zu kaufen / mit zu bringen. Bei AIDA war das kein Problem, wie ist das bei MSC ? Kann ich das einfach mit an Board bringen, ggf. Anfangs auch einfach im Koffer?


    Danke