1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
  • 15. November 2022 um 14:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.702
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 17. November 2022 um 08:46
    Zitat von Jungfernfahrt

...Die Gesprächsthemen passten meistens nicht. Sie reden über ihre Erfahrungen mit Kindererziehung, Ehe, Scheidung, Hausbau usw. Hatte ich alles nicht und interessiert mich nicht. ...

Ich find den Teil deines Beitrags schon sehr krass, ja Menschen reden mal eben über ihr bisheriges Leben!

Wenn du doch so aufgeschlossen bist dann solltest du dich auch mit Leuten unterhalten können/wollen die Sachen erzählen die du noch nicht erlebt hast. Worüber willst du denn auf einer Kreuzfahrt reden, vielleicht sollten du zu deinen ganzen "Forderungen" auch noch deine gewünschten Gesprächsthemen mit aufnehmen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 17. November 2022 um 08:48
    Zitat von pios1969

Super Ansatz :thumbsup: nur was passiert wenn dann nur "alte" Leute unterwegs sind? :gruebel:

Ich bleibe dabei und finde, das man Freude in einem Urlaub nicht vom Alter der Mitreisenden abhängig machen soll/kann

Kann/darf man schon, und der Wunsch erscheint mir auch verständlich, nur schränkt man sich dabei offensichtlich bei Kreuzfahrten ein. Verschiedene Altersgruppen haben verschiedene Bedürfnisse, das ist bei den "Kindern", den "Jungen", den "Mittelalten", den "Alten" so. Die Reedereien schauen schon, dass sie allen Gruppen gerecht werden, das klappt nicht immer, weil die Interessen kollidieren. Da ja bekanntlich immer sehr viele Reisende an Bord sind finden sich aus meiner Erfahrung aber fast immer Menschen die irgendwie auf gleicher "Wellenlänge" sind.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 08:54

Also ich muss aber sagen, die Gesprächsthemen änderen sich ja schon im "Alter". Also so ganz böse verstehe ich den Beitrag nicht.

Mit 20 haben wir uns die Frage gestellt, in welchen Club gehen wir heute und wo ist es am Besten.

Jetzt mit ü40 ist in erster Linie Kinder Thema. Und ehrlich, wir unterhalten uns zur Zeit auch nur dadrüber. :D Also oft, nicht ständig. Aber oft. ;) Nächestes Jahr ist Einschulung. Gibt viele Beispiele.

Mit 60 werde ich auch andere Themen haben.

Allerdings finde ich zB Musik und Sport altersunabhängig. Da können sich glaube ich alle Altersgruppen unterhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (17. November 2022 um 09:00)

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.702
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 17. November 2022 um 09:10
    Zitat von Escape

Also ich muss aber sagen, die Gesprächsthemen änderen sich ja schon im "Alter". Also so ganz böse verstehe ich den Beitrag nicht.

Mit 20 haben wir uns die Frage gestellt, in welchen Club gehen wir heute und wo ist es am Besten.

Jetzt mit ü40 ist in erster Linie Kinder Thema. Und ehrlich, wir unterhalten uns zur Zeit auch nur dadrüber. :D Also oft, nicht ständig. Aber oft. ;) Nächestes Jahr ist Einschulung. Gibt viele Beispiele.

Mit 60 werde ich auch andere Themen haben.

Allerdings finde ich zB Musik und Sport altersunabhängig. Da können sich glaube ich alle Altergruppen unterhalten.

Ja die Gesprächsthemen sind meisten altersabhängig, aber ich denke doch das ich mich trotzdem mit allen Altersklassen unterhalten kann und auch würde.

Aber im Vorhinein schon zu sagen die Themen der "alten" Leute interessieren mich nicht ist für mich kein aufgeschlossen Verhalten!

Und wenn ich so über unsere vergangenen Reisen nachdenke hat nie einer was vom Hausbau und oder Scheidung erzählt, Kind schon eher aber auch selten. Die meisten Gesprächsthemen auf einer Kreuzfahrt gingen eigentlich immer um Reisen/Kreuzfahrt usw.

Heikel als Thema ist, wie auch hier im Forum, Politik!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 09:12

ja, gut, Scheidung usw ist wirklich kein Thema auf Kreuzfahrten. :lol1:

Man spricht über Reisen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 17. November 2022 um 10:44
    Zitat von Laba42

Und wenn ich so über unsere vergangenen Reisen nachdenke hat nie einer was vom Hausbau und oder Scheidung erzählt, Kind schon eher aber auch selten. Die meisten Gesprächsthemen auf einer Kreuzfahrt gingen eigentlich immer um Reisen/Kreuzfahrt usw.

Georg

ich habe auf meinen Kreuzfahrten auch die Erfahrungen gemacht, daß das "Hauptgesprächsthema" die aktuelle Kreuzfahrt einschließlich Bordleben und die Häfen waren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. November 2022 um 10:51
    Zitat von Voyagerin

Wir waren heuer leider zur Ferienzeit auf der Perla, und zum ersten Mal haben wir niemanden kennengelernt. Nur Familien mit Kids, die untereinander ganz dicke waren... So ging gefühlt auch nachts außer im Brauhaus nicht viel ab. Wir sind halt Nachschwärmer und immer gut beim feiern dabei und auch auf den Partys auf dem Pooldeck war der Kinderanteil sehr hoch und wenn die ins Bett mussten, wars auf einmal ziemlich leer (logischerweise).

Sowas wäre für mich ein Alptraum, den ich bei Reisen an Land schon hatte.

Ich möchte mit meinen Beiträgen niemanden verletzen. Dass ich mit Leuten U 45 nicht klarkomme und noch nie aufgeschlossene Paare oder Familien hatte, sind meine subjektiven Erfahrungen. Menschen aus diesen Gruppen sind keine schlechten Menschen nur weil sie oft nicht zu mir passen und ich nicht zu denen. Habe hier viele negative Reiserfahrungen gemacht. Deswegen kommen für mich nur mehr Reisen in Frage wo ich Alleinreisenden in meinen Alter begegne. Ich bin offen und lasse ich mich auf jeden ein. Nur wenn ich vorher die anderen Personen auf dem Schiff nicht kenne, dann muss ich nach meiner Erfahrung entscheiden und die sagt nun mal auf Basis von acht Reisen an Land: Ü 45, Paare und Familien? Wird nichts. Menschen erzählen gerne von ihrem Leben, tue ich auch. Trotzdem möchte ich Mitreisende haben, mit denen ich gemeinsame Themen finden kann und nicht mir eine Woche was anhören, was mich nicht interessiert und mit meinen Themen niemanden finden, der das interessant findet. Mit Leuten in den 20ern komme ich am besten klar (weil ich so drauf bin wie jemand in dem Alter), mit den 30ern gehts noch so und ab 40 wirds meist nichts. Ist nur meine subjektive Erfahrung auf Basis derer ich nun suche. Ich habe die Rolle als "Küken" hassen gelernt. Nur weil ich spaßorientiert in den Tag reinlebe, sehr locker bin und die deutlich älter, meinen da manche mich wie ein Vater oder Lehrer erziehen zu müssen. Oder gönnen mir Spaß nicht nur weil sie in jungen Jahren keinen hatte. Oder werfen es mir vor, dass ich lieber Spaß habe und die Welt entdecke statt wie eine in ihren Augen "reife" Person ein Haus kaufe oder baue, heirate und Kinder zeuge. Mit jüngeren Leuten dagegen bin ich oft auf einer Wellenlänge und sie sind dann überrascht, dass ich schon so alt bin und warum ich auf sie zugegangen bin und nicht Leute in meinem Alter oder älter.

Ich finde es schade, dass uniworld die Alterslimits bei "U by uniworld" aufgegeben hat. Das wäre perfekt für mich gewesen. Ich denke, dass ich auch nicht die einzige Person bin, die Reisen unter Gleichaltrigen möchte. Nicht grundlos wird es Anbieter wie Marco Polo Young Line, Contiki, Topdeck, Hüttenleben, g-adventures 18 to 30somethings usw. geben. Meist ist das Alterslimit zwischen 29 und 39, was meiner Erfahrung auch Sinn macht. Viele Menschen scheinen sich so Mitte 30/Ende 40 zu verändern (auf eine Art und Weise mit der sie schlechter zur mir passen). Nur diese Reisen bieten mir zu wenig Komfort bei den Unterkünften (z.B. Zeltcamps, Hostels, Hausboot ohne Strom, nicht durchgehend oder gar nicht mit Hotels) und ein mich mit Wasser- und Extremsport nicht ansprechendes Programm (ich bin offen und probierte es aus, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass Zelten und Rafting nicht meins ist). KF haben die leider gar nicht. Wenn Schiff, dann nur auf einer Nussschale segeln. Eine KF hat den Vorteil, dass man wie bei einer Studienreise viele verschiedene Orte sieht, aber nicht das das dauernde Zimmer beziehen und ausziehen inkl. Risiko schlechter Unterkünfte hat. Vor allem mag ich das dauernd frühe Aufstehen bei diesen Reisen (bei Sportreisen ist es auch so, wobei Frosch Sporteisen auch primär Ü 40 ist) nicht. Bei einer KF kann ich ausschlafen. Frühstück interessiert mich nicht. Nur weil das Schiff um z.B. 8 Uhr anlegt muss ich es nicht um diese Zeit verlassen sondern kann ausschlafen und erst um 12 Uhr von Bord gehen?

Ich freue mich für euch, wenn für euch der Faktor "Alter" keine Rolle spielt ob jemand zu euch passt oder nicht und ihr aufgeschlossenen Paaren und Familien begegnet. Nur meine Erfahrungen sind anders und deswegen suche ich das, was ich suche.

Da für mich alles mit den Mitreisenden steht und fällt, will ich ungern der Vorgehensweise "Fahrt suchen und fragen, wer dabei ist" folgen. Route, Reederei, Schiff, Zeitpunkt usw. ist für mich einfach zweitranging solange es in einer halbwegs warmen Gegend ist und ich nicht 10 h oder so für die Anreise fliegen muss. Wäre doch doof, wenn ich mich für eine Woche Kanaren in KW 15 mit Aida entscheide wenn bei KW 18 im Orient mit NCL viel mehr passende Mitreisenden wären.

Einmal editiert, zuletzt von Jungfernfahrt (17. November 2022 um 10:57)

• Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 10:53

Ich muss aber sagen:

Wir als "Familie" kommen auch nicht mit jeder "Familie" klar. Gibt immer solche und solche. An Land hast Du die und auf den Schiffen auch. ;)

Wie auch immer. Berichte mal wenn Du eine Cruise gefunden hast. :thumbup:

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. November 2022 um 10:54
    Zitat von Heizergruss

ich habe auf meinen Kreuzfahrten auch die Erfahrungen gemacht, daß das "Hauptgesprächsthema" die aktuelle Kreuzfahrt einschließlich Bordleben und die Häfen waren

Die Reise an sich ist auch an Land oft das Einstiegsthema. Aber dabei bleibt es zumindest bei mir nur Anfang zum Einstieg, ich lerne Menschen gerne persönlich kennen und da ist es dann im Gegensatz zu Fragen wie zur aktuellen Reise schon wichtiger, wem man gegenüber hat.

• Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 10:58

Ach so, zu Deiner Frage.

Du kannst das Schiff verlassen wann Du möchtest. Oder auch an Bord bleiben. Wenn Du keine Ausflüge buchst. Und Frühstück kann auch entfallen. Ist ja alles kein Zwang. ;)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 17. November 2022 um 10:58
    Zitat von Jungfernfahrt

Die Reise an sich ist auch an Land oft das Einstiegsthema. Aber dabei bleibt es zumindest bei mir nur Anfang zum Einstieg, ich lerne Menschen gerne persönlich kennen und da ist es dann im Gegensatz zu Fragen wie zur aktuellen Reise schon wichtiger, wem man gegenüber hat.

es wird auf einer Kreuzfahrt sicherlich nicht jeder gleich seinen Lebenslauf bzw. Privatleben den unbekannten Passagieren erzählen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 11:00
    Zitat von Heizergruss

es wird auf einer Kreuzfahrt sicherlich nicht jeder gleich seinen Lebenslauf bzw. Privatleben den unbekannten Passagieren erzählen

Ne, echt nicht. Also auf der Cosma, wenn wir ins Gespräch kamen, ging es immer um Kreuzfahrten.

Im Kids Club hat man sich halt mit Eltern unterhalten. Da erfuhr man dann, dass die Babyphones nicht laufen. Etc. pp......

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. November 2022 um 11:11
    Zitat von Escape

Ach so, zu Deiner Frage.

Du kannst das Schiff verlassen wann Du möchtest. Oder auch an Bord bleiben. Wenn Du keine Ausflüge buchst. Und Frühstück kann auch entfallen. Ist ja alles kein Zwang. ;)

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung 👍 Genau weil man hier keinen Zwang hat, will ich KF und keine Studienreisen mehr. Bei denen heißt es oft: um 7 oder 8 Uhr fährt der Bus zum nächsten Ort oder Programmpunkt los. Programmpunkt auslassen und in der Unterkunft bleiben ist aber nicht, weils direkt vom Ort des Programms aus weiter zur nächsten Unterkunft geht. Manchmal muss man bei diesen Reisen schon mit 4 oder 5 Uhr vor meiner Einschlafphase aufstehen wenn die Gruppe unbedingt vor allen anderen Touristen und zum Sonnenaufgang aufm Berg oben sein will.

Zitat von Heizergruss

Ich rede gerne lange und viel, da kommt man automatisch zu personenbezogenen Themen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. November 2022 um 11:14
    Zitat von Jungfernfahrt

Wäre doch doof, wenn ich mich für eine Woche Kanaren in KW 15 mit Aida entscheide wenn bei KW 18 im Orient mit NCL viel mehr passende Mitreisenden wären.

DAS weiß doch aber niemand von uns im Vorfeld.

Es ist ja auch nicht so, dass sich sämtliche Passagiere einer Kreuzfahrt hier oder anderswo im Vorfeld überhaupt verabreden. Viele sind garantiert gar nicht in solchen Foren aktiv.

Du schreibst selbst, dass du noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hast. Mach doch erst einmal eine Tour und bilde dir dein eigenes Urteil, bevor du im Vorfeld hier irgendwie schon jede Menge "Hürden", die dich von einer Kreuzfahrt abhalten/bisher abgehalten haben, generierst. So eine Kreuzfahrt ist etwas ganz anderes als ein Hotelurlaub an Land.

Vielleicht bist du dann positiv überrascht. Einfach mal machen. Vielleicht triffst du ja dann Mitreisende, mit denen du dich sogar für eine weitere Kreuzfahrt verabredest - einfach locker, ungezwungen.

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dir hier überhaupt schreibe, da ich altersmäßig aus deiner Zielgruppe ohnehin herausfalle.

Zum Glück gibt es heutzutage viele Menschen, die sich viel jünger fühlen (und auch so verhalten) als sie eigentlich sind. Dazu zähle ich mich auch. Ich kann gut mit älteren aber auch jüngeren Menschen umgehen. Zumindest haben mir das meine Erfahrungen der Vergangenheit immer gezeigt - egal, ob auf dem Meer oder an Land.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Escape
    Gast
    • 17. November 2022 um 11:14

Vielleicht solltest Du Deine schlechten Erfahrungen an Land einfach mal über Bord werfen und der KF eine Chance geben.

Ganz ehrlich. Bei einer Wochentour gehen schon mal locker 2 Tage für An/Abreise drauf.

Also bist du nur 5 Tage an Bord.

Glaube mir, die bekommst Du rum. Mit oder ohne Anschluss.

Vielleicht hast Du auch gar keine Zeit für Mitreisende, weil Du so mit den Eindrücken beschäftigt bist.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. November 2022 um 11:17
    Zitat von Jungfernfahrt

Ich rede gerne lange und viel, da kommt man automatisch zu personenbezogenen Themen.

Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten. Aber kann es vielleicht sein, dass genau das in der Vergangenheit manchen Gesprächspartner auch ein wenig abgeschreckt hat?!

Ich bin ganz ehrlich, aber der erste Gedanke, der mir gerade beim Lesen dieses Satzes kam, war: "Oh je ... :verzweifelt: "

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.931
    Bilder
    1
    • 17. November 2022 um 11:39
    Zitat von Jungfernfahrt

Da für mich alles mit den Mitreisenden steht und fällt, will ich ungern der Vorgehensweise "Fahrt suchen und fragen, wer dabei ist" folgen. Route, Reederei, Schiff, Zeitpunkt usw. ist für mich einfach zweitranging solange es in einer halbwegs warmen Gegend ist und ich nicht 10 h oder so für die Anreise fliegen muss. Wäre doch doof, wenn ich mich für eine Woche Kanaren in KW 15 mit Aida entscheide wenn bei KW 18 im Orient mit NCL viel mehr passende Mitreisenden wären.

Sorry, wenn ich mal kommentieren muss und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Aber Mitreisende kann man doch nicht planen! Es wird immer Leute geben, mit denen man sich versteht oder eben nicht, wenn es so ist, macht man das Beste draus und gut ist.

Du kannst schauen, ob Touren in den Ferien sind oder nicht, wird aber außer bei Sommerferien auch nicht ganz leicht. Und wenn dann sind vielleicht ältere Leute dabei.

ich würde ganz entspannt ran gehen und es einfach auf mich zu kommen lassen und es ausprobieren.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 17. November 2022 um 11:42

Ich lese hier ja bisher still mit, habe inzwischen aber das Gefühl, Jungfernfahrt sucht seinen "Klon" ...

Nichts für ungut, aber deine Hürden und Vorgaben sind einfach zu hoch, um dann auch noch Spaß zu haben.

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 17. November 2022 um 12:04
    Zitat von _Meerelfe_

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dir hier überhaupt schreibe, da ich altersmäßig aus deiner Zielgruppe ohnehin herausfalle.

Zum Glück gibt es heutzutage viele Menschen, die sich viel jünger fühlen (und auch so verhalten) als sie eigentlich sind. Dazu zähle ich mich auch. Ich kann gut mit älteren aber auch jüngeren Menschen umgehen. Zumindest haben mir das meine Erfahrungen der Vergangenheit immer gezeigt - egal, ob auf dem Meer oder an Land.

Ich freue mich über alle Anregungen 😀 Nur weil ich wegen vieler schlechter Erfahrungen Wert auf Mitreisende in meinem Alter oder jünger lege (zumindest für Reisen an Land gibts dafür auch einen Markt weils Anbieter mit Alterslimits gibt, z.B. Hüttenleben mit 39 oder Contiki mit 35 oder Intrepid mit den Reisen für junge Leute mit 29), bedeutet das doch nicht, dass ich nichts mit älteren Leuten zu tun haben will. Kann ich jemanden vorher kennenlernen, bin ich für jeden offen. Nur kenne ich wie gesagt vorher niemanden, so schaue ich dass ich wo hinkomme, wo es am ehesten passt (also z.B. nicht auf eine Fluss-KF oder eine Familienschiff in den Schulferien).

Ja, es gibt auch ältere Menschen, die jung geblieben sind und jüngere, die mit 20 schon so drauf sind wie die meisten erst mit 40. Aber es geht um Wahrscheinlichkeiten. Es kann auf den Kanaren auch mal Regen geben und in England einen sonnigen Tag, aber wenn du einen Urlaub mit gutem Wetter und hohen Temperaturen willst, wirst du trotzdem lieber Gran Canaria im Sommer bereisen als London im Herbst? So meine ich es.

Zitat von Soleluna

Ich lese hier ja bisher still mit, habe inzwischen aber das Gefühl, Jungfernfahrt sucht seinen "Klon" ...

Nichts für ungut, aber deine Hürden und Vorgaben sind einfach zu hoch, um dann auch noch Spaß zu haben.

Es gibt schon genug Leute, mit denen ich klarkomme, zumindest bis so 35 bis 40 Jahren. Ab dann wirds schwer. Nur wegen dem Klischee "KF = langweilig und für Rentner" schaffte ich es noch nicht, jemanden von einer zu überzeugen bzw. sie wollen nur mehr mit Partner und Kindern verreisen und keinen Single dabei haben. Vor allem einen, der nicht alleine sein kann.

Zitat von User123

Aber Mitreisende kann man doch nicht planen!

Wie ich bereits lernte, gibts aber je nach Art der KF, Schiff, Reederei, Zeitraum, Dauer usw. doch massive Unterschiede. Also eher eine Woche AIDA oder NCL (welche deren Schiffe richten sich nicht an Familien?) außerhalb der Ferien anstatt drei Wochen Fluss-KF...

Zitat von _Meerelfe_

Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten. Aber kann es vielleicht sein, dass genau das in der Vergangenheit manchen Gesprächspartner auch ein wenig abgeschreckt hat?!

Ich bin ganz ehrlich, aber der erste Gedanke, der mir gerade beim Lesen dieses Satzes kam, war: "Oh je ... :verzweifelt: "

Mit meiner Offenheit, Temperament und Kommunikativität passe ich nicht zu jedem. Je älter jemand ist, desto schwerer wirds.

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 17. November 2022 um 12:06

Mir kommt die Grundsituation bekannt vor, mir ist durch Scheidung auch unsere Aida Reisetruppe auseinandergebrochen. Als Single bin ich auch nicht der Typ der alleine verreisen würde. Ich hätte aber kein Problem mit befreundeten oder Bekannten Pärchen (mehrere sind besser wie eins) zu verreisen. Denn oftmals splitten sich ja auch Paare für unterschiedliche Unternehmungen auf und man fühlt sich nicht als 5. Rad am Wagen.

Vielleicht versuchst Du es am Anfang erstmal mit einer Aida Kurzreise. Dann kannst Du erstmal den Bordalltag kennen lernen und feststellen, ob eine Kreuzfahrt überhaupt das Richtige für Dich ist. Bei den Kurzreisen sind oftmals auch viele jüngere mit Klassen, Vereinen, Kollegen oder Cliquen unterwegs. Problem dann aber wahrscheinlich, dass diese dann oft auch in ihrer "Blase" bleiben. Anderseits 4 Tage / Nächte sollte man auch alleine rumbekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook