1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 08:19
    Zitat von Avita61

Ich mag es mich unter das "Fussvolk" zu mischen, ich mag sogar inzwischen die festen Essenszeiten, wo ich die Tischnachbarn treffe und drüber rede wie der Tag so war....deswegen kommt für mich auch keine Aurea in Frage, Fantastica reicht mir vollkommen aus und ich habe trotzdem einen Megaspass auf den Schiffen.:tanzgott:

YC ist sicher top, aber man kann auch ohne wunderbaren Urlaub haben.:abfahrt:

Ich schreibe mal hier weiter, weil das ja jetzt eher Allgemein ist.

Gebe Dir da vollkommen Recht. Fantastica war echt gut und die feste Tischzeit hat uns auch nicht gestört. Allerdings hatten wir keine Tischnachbarn, aber dafür die weltbesten Kellner. ;)

Aurea ist jetzt einfach mal ein Test. Vermutlich brauchen wir es nicht noch mal.

Alles andere ist nice to have.

• Anzeige
    • RE: MSC Cruises allgemein

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Mai 2025 um 08:30

Du sagst es. Fantastica bietet schon einiges an Vorteilen, ich mag auch die Möglichkeit das Frühstück zu bestellen oder auch mal nachts eine frische Pizza auf die Kabine....und wenn man nicht täglich ins Spa will, sondern nur mal eine Massage oder Fußpflege, dann fallen diese Aurea Vorteile auch weg.

Ich denke man muss es ausprobieren, wo die eigenen Bedürfnisse liegen und wenn man es gefunden hat, hat man zu 99% einen Mega Urlaub bei MSC.:Boot1:

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 21. Mai 2025 um 08:30

Ich denke schon dass man mit Aurea bestimmte Vorteile hat, wenn man dies mag bzw. Wert darauf legt. Gerade der private Sonnendeck Bereich mit Pool/ Whirlpool, festen Tisch im Restaurant jedoch ohne Essenzeit, kostenlosen Spa Bereich, Priority Check in etc…..

Man muss es für sich abwägen 😃

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 08:33

Ja, bei Aurea werden wir das Spa nicht nutzen. Das weiß ich jetzt schon. Dafür bekommen wir aber Puschen und den Bademantel. ;) Bekommen wir vom Status her noch nicht.

Und was dann die Tischzeit vor Ort betrifft, schauen wir dann.

Jetzt brauchen wir allerdins noch Flüge nach Barcelona. Hätte nicht gedacht, dass die so teuer sind. :verzweifelt:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Mai 2025 um 08:37

Genau, jeder braucht was anderes. Ich bin kein Poollieger, ich setze mich an einen Tisch im großen Poolbereich und beobachte das Treiben von der Seite....Spa brauche ich auf Schiffen überhaupt nicht, da ich eine große Therme in meinem neuen Wohnort habe....Mit meinem Status habe ich eh schon bessere Check In Möglichkeiten und wenn das Essen um 20h ist (meine bevorzugte Zeit), komme ich um 20.20 immer noch ins Restaurant. Für mich passt es. Und von dem gesparten Betrag buche ich an Bord die nächste Kreuzfahrt :hahaha:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 21. Mai 2025 um 08:44

Wir hatten bei unserer ersten und bisher einzigen Reise mit MSC auch Fantastica und sollten wir nochmal MSC buchen, würde uns das definitiv auch wieder reichen.

Wir liegen nicht am Pool, sondern sitzen auch lieber wie Avita61 am Rande und beobachten, wir brauchen keinen Spa, Wellnessbereich oder ähnliches und die von uns gewählte Tischzeit um 18 Uhr war für uns perfekt. Wir hatten übrigens auch super nette Kellner wie @Escape, aber auch Tischnachbarn, mit denen wir uns toll unterhalten haben und auch mal danach noch weitergezogen sind zur Show.

Für UNS wäre alles über Fantastica definitiv rausgeschmissenes Geld!

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Mai 2025 um 08:56

Und es ist auch so, wenn ich mal keine Lust habe zu der Zeit ins Restaurant zu gehen, Buffet geht immer und abends ist dort weniger los als zum Frühstück. Ich habe es auf den langen Reisen, die ich mittlerweile am meisten mache, so gehandhabt.

Oder dann in ein Spezialitätenrestaurant, die buche ich im Paket vorab und gehe dann auf dem Schiff je nach Lust und Laune hin. Ich brauche kein Spa, dafür gehe ich lieber in das Butchers Cut oder Kaito Teppanyaki...MSC bekommt also trotzdem mein Geld.:lachzwink:

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 09:02

Ja, durch den langen Ausflug in Le Havre haben wir unsere Tischzeit verpasst. Geplante Rückkehr war erst 19 Uhr. Wir hatten erst überlegt, ob wir fragen sollen, ob wir ausnahmsweise zur zweiten Tischzeit kommen können, dass dann aber über Bord geworfen und gesagt, dann gehen wir einen Abend eben ins Buffet.

Tja, und dann kam ja der Reifenplatzer auf der Autobahn. Somit hätte sich auch die 2. Tischzeit erledigt.

Wir waren dann einen Abend im Buffet und sind in den Genuß der Pizza gekommen. ;)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2025 um 09:04
    Zitat von Escape

Ja, durch den langen Ausflug in Le Havre haben wir unsere Tischzeit verpasst. Geplante Rückkehr war erst 19 Uhr. Wir hatten erst überlegt, ob wir fragen sollen, ob wir ausnahmsweise zur zweiten Tischzeit kommen können, dass dann aber über Bord geworfen und gesagt, dann gehen wir einen Abend eben ins Buffet.

muss man da bescheid geben, wenn man die verpasst? oder gibt es Ärger?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 09:04
    Zitat von User123

Nein, man ist da oder auch nicht. Man muss sich nicht abmelden. Wir haben aber unseren Kellnern Bescheid gesagt. ;)

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 21. Mai 2025 um 09:18
    Zitat von Cosmonaut

Heute ist schon Halbzeit unserer ersten MSC Kreuzfahrt. Zeit, für ein kleines Zwischenfazit.

Uns gefällt es sehr gut. Der Service ist wirklich erstklassig. Allerdings sind wir in dem geschützten Yacht Club Bereich. Dort gehören wir definitiv zu den jüngsten. Das durchschnittliche Alter würde ich auf 60+ schätzen. Mit ein paar kleinen Ausreißern nach unten. Nämlich (Erwachsene) Kinder zusammen mit den Eltern und teilweise ihren Kindern. Es sind, höchstens, 5 kleinere Kinder im Yacht Club.

Eigentlich wollten wir nicht „solche“ sein, die den YC praktisch nicht verlassen. Nur sind wir genau das. Die ersten beiden Tage waren Wechseltage. Es war sehr laut und voll. Weshalb wir lieber im geschützten YC Bereich geblieben sind. Gestern war unser erster Seetag. Wir sind relativ früh wach gewesen und haben das Schiff erkundet.
    Als es, im laufe des Vormittags, wieder voller wurde, sind wir zurück in den YC.

Nachmittags sind wir noch einmal zu den Pools gelaufen und haben die Rutschen (übrigens Salzwasser!) getestet :thumbsup:. Dafür mussten wir erst einmal einen Haftungsausschluss unterschreiben und haben ein schickes Bändchen bekommen.

Enttäuschend war der Wellnessbereich. Wir hatten, in Kopenhagen, einen Zeitslot gebucht. Ich wusste zwar, dass es dort kein Fenster gibt, dass der Bereich allerdings so klein gewesen ist, das hätte ich nicht erwartet.

Was mich allerdings am allermeisten gestört hat. Als wir im Spa Bereich waren, wurden mehrere kleine Grüppchen, welche sich den Spa Bereich wohl einmal anschauen wollten, durch das Spa geführt. Mit Straßenschuhen, während der regulären Öffnungszeiten! Da müsste MSC eindeutig eine bessere Regelung finden. (Ich werde mich darüber auch noch beschweren)

Aurea und YC sowieso kosten, gegenüber Bella oder Fantastica, einen wahnsinnigen Aufpreis. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, gerne. Aber dann sollte man auch nicht so neugierig sein. Wir werden das Spa jetzt meiden. Ist ok für uns. Wir sind nicht doppele Saunagänger.

(Und nein, ich habe mich absichtlich nicht gleich beschwert. Ich werde das am Ende der Reise im Feedbackbogen angeben. Ich möchte daraus weder einen Vorteil ziehen noch als „That kind of Person who always complains“ abgestempelt werden)

Das Essen ist, im YC gut, bis sehr gut. Und immer heiß. Kleinere Sonderwünsche sind kein Problem! Die Pizza haben wir uns 1x aufs Zimmer kommen lassen. Die ist wirklich gut. Im Buffet waren wir nicht und werden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wir waren, bisher, in 3 Shows. Die sind wirklich sehr kurzweilig. Wichtig scheint zu sein, dass man reserviert. Ansonsten wird man zwar reingelassen, muss aber eventuell stehen bleiben. Der YC Bereich wurde, auch wenn noch Platz war, nicht für andere Gäste freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Ansonsten, wir sind noch ein paar Tage unterwegs, ich könnte noch einiges herausfinden :)

Alles anzeigen

Auch ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Gegenangebot für eine YC1 im Yacht Club auf der Euribia annehme, aber es hat sich mehr als gelohnt.

Dadurch das es März war, war das Schiff abends innen immer randvoll. Kein Platz mehr zu bekommen in den Bars geschweige denn dem Pub bzw. nur noch freie Plätze in der Champagner Bar. Also ab in die TSL und der Live-Musik lauschen, Nach 2 Tagen kannte man dann auch bereits viele Gäste aus dem YC und man grüßte sich auf dem Schiff.

Das Ganze Personal im YC war wirklich sehr nett. Da die Euribia letztes Jahr das Vorzeigeschiff war und es, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ein internes Audit gerade an Bord gab, war es zum Teil so, dass man nicht mal sein Getränk von der Bar in der TSL zur Kabine tragen durfte...

Frage nach 2 neuen Fläschchen Spülung wurde übrigens (war allerdings auf der Seaview danach im YC) dann so beantwortet...

Nichtsdestotrotz freut sich das Personal auch über ein kleines Trinkgeld, da ich denke, dass gerade in YC viele auch keins geben.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, muss jeder selber wissen, ob YC etwas für ihn ist. Wir sind im November auf der Preziosa das erste Mal in der Aurea-Erlebniswelt unterwegs gewesen undfanden es auch schön, aber der YC hat schon nochmal etwas Besonderes. Unter Aurea würde ich persönlich mit jetzt mittlerweile 2 Babys auch nicht fahren. Die festen Essenszeiten könnten uns zum Verhängnis werden und das Buffetrestaurant jeden Tag wäre auch nichts für uns.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 21. Mai 2025 um 09:38

Die festen Essenszeiten würden uns tatsächlich auch nicht stören. 18:00 ist für uns perfekt. Typisch deutsch eben ;). Danach bleibt noch genug Zeit für die Shows.

Abends waren wir, zur regulären Essenszeit, nicht mehr im Buffet. Wir sind jetzt 1x nach 22:00 gegangen, da wir einmalig die hochgelobte Pizza ausprobieren wollten. Sie ist wirklich gut!

Das Aurea Deck wollte ich auch einmal anschauen. Den Zugang hatte ich auch gefunden. Allerdings war es scheinbar noch geschlossen. Zumindest habe ich nichts gesehen, womit man die Karte hätte scannen können. Vielleicht war es auch die falsche Seite.

Die Aurea Vorteile würden wir ansonsten auch nicht unbedingt brauchen.

Ins Spa müssen wir nicht unbedingt und unsrer Status ist schon hoch genug für Bademäntel.

Allerdings ist, auf der Euribia, der Platz auf dem Aussendeck schon sehr begrenzt. Gestern war es, bei der Fahrt durch den Fjord, sehr sehr voll!

:papierschiff:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2025 um 09:41
    Zitat von Cosmonaut

Die festen Essenszeiten würden uns tatsächlich auch nicht stören. 18:00 ist für uns perfekt. Typisch deutsch eben

das ist das was uns an so Reedereien stört. wir mögen das gar nicht. Gehen lieber spontan essen.

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 09:53

Naja, dass schöne bei MSC ist ja, das für jeden was dabei ist. Ich denke auch Bella-Fahrer sind zufrieden.

Das Aurea Deck habe ich zB schon wieder vergessen. Auf der Preziosa könnte ich jetzt zB gar nicht sagen wo das ist? Ist mir nicht bewusst aufgefallen. Auf der Splendida werden wir es hoffentlich dann finden. ;)

Wenn das Wetter mitmacht. Auf der Metropolentour hatten wir kein Sonnendeckwetter.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Mai 2025 um 09:59
    Zitat von User123

Du musst Dich nicht abmelden, aber Du wirst tatsächlich vermisst.:hahaha:Sowohl von den Kellnern als auch von den Tischnachbarn....Die sind alle ganz besorgt, warum man z.B. gestern nicht beim Essen war.:zwinker: Ob alles ok ist oder so....deswegen melde ich mich schon am Abend vorher ab, wenn ich weiss, das ich morgen im Teppanyaki oder woanders bin.

Auf meiner letzten Reise war es so, dass eine Dame am Nachbartisch wegen Krankheit nicht erschienen war (was sie dann später erzählt hatte) und ich konnte ihr dann Medikamententipps geben, worüber sie ganz froh war...so kommt man auch ins Gespräch :zwinker:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2025 um 10:14

Gibt es auch zweier Tische?

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Mai 2025 um 10:16

Ja. Es gibt kleine Tische in einer Reihe mit etwas Abstand, kleine Tische an verschiedenen Plätzen im Restaurant, die dann wirklich einzeln stehen und auch große runde Tische, 6-8 Personen.

• Escape
    Gast
    • 21. Mai 2025 um 10:26

Wir saßen ja an einem 8er Tisch zu Dritt. ;) Der war aber rechteckig, direkt am Fenster. Aber große Runde gab es auch.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 21. Mai 2025 um 19:03

für das Frühjahr 2026 habe ich mir schon mal 2 Reisen ausgesucht und zwar mit Der MSC Opera oder MSCFantasia.

Jetzt bin nur noich auf der Suche nach einem An und Abreise Paket.

Wenn der Preis für uns passt , dann werden wir für das Frühjahr Msc buchen.

Dann kann ich vergleichen mit Costa und MSC

Costa haben wir für den Herbst gebucht.

Bis zu unserer goldenen Hochzeit im Herbst nächsten Jahres ist noch Zeit und da werden wir je nachdem was uns am Besten gefällt gebucht.

• LisaLila
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 22. Mai 2025 um 11:33

Gibt es eigentlich einen Shuttlebus vom Hamburger Bahnhof zum Schiff nach Steinwerder (ähnlich wie bei AIDA)?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02