Okay danke...viellecht mag dann bei Bedarf ein Mod den Beitrag passend verschieben - danke.
MSC Cruises allgemein
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
Ich weiß nicht, ob es hier in diesen Thread reingehört, jedoch möchte ich kurz von meiner ersten MSC-Reise erzählen, die am Montag 01.07. nach 14 Tagen bis nach Spitzbergen zu Ende ging. Nach zuvor 9 Reisen mit AIDA und eben jener ersten MSC-Reise kann ich es mir nur schwer vorstellen, jemals wieder AIDA zu fahren. Die MSC Preziosa war ein solch schönes Schiff, obwohl ausgebucht, gab es überall ruhige Ecken. Das Restaurantkonzept sagte mir völlig zu, kein Anstehen an Restaurants und nach "Gatteröffnung" zu Plätzen sprinten, das mit dem festen Tisch und der festen Kellner hat mir absolut zugesagt. Dazu das Buffetrestaurant meist geöffnet, dort gab es immer noch einen Platz. Das tolle Theater mit genügend Plätzen, im Gegensatz zu diesem unruhigen, viel zu kleinen und mit Jacken reservierten Plätzen auf AIDA. Das internationale mit Spaniern und Italienern besetzte Publikum tat sein übriges. Ich habe mich in MSC verliebt und werde wieder damit fahren.
-
Spitzbergen hat also geklappt? Hattet ihr genug Zeit vor Ort?
Bei der Spitzbergen-Reise nächstes Jahr hat man dort nur eine Liegezeit von 7-16 Uhr, was mir doch etwas knapp erscheint.
-
nächstes Jahr wird Spitzbergen vermutlich nicht mehr angelaufen ( aufgrund der Vorgaben der Behörden)
Einfach mal googeln
-
Spitzbergen hat also geklappt? Hattet ihr genug Zeit vor Ort?
Bei der Spitzbergen-Reise nächstes Jahr hat man dort nur eine Liegezeit von 7-16 Uhr, was mir doch etwas knapp erscheint.
Ja, Spitzbergen bzw. Longyearbyen hat geklappt. Liegezeit von morgens bis abends. Bin morgens zu Fuß bei grauem Wetter in die doch recht öde und karge Stadt. War ein Sonntag, vieles hatte geschlossen, niemand war auf den Straßen. Nachmittags dann die Wanderung mit zwei Guides inkl. Gewehr auf einem Grat oberhalb des Hafens. Imposanter Blick über die Gebirgsketten. Soll in der Tat nächstes Jahr nicht mehr angelaufen werden.
-
Wir fahren im September auch mit der Preziosa. Bisher kennen wir nur die grossen MSC Schiffe, da hatten wir auf den Kabinen immer Wasserkocher. Gibt es den auf der Preziosa auch?
Wir sind früher auch NUR mit Aida gefahren, aber seit einigen Jahren wechseln wir immer zwischen Aida, MSC und MeinSchiff.
-
Dein Bericht klingt ja richtig vielversprechend. Eigentlich fuhr ich bisher auch am liebsten mit Aida. Aber nach 2 Costa-Fahrten finde ich das Essenskonzept recht sinnvoll und kenne es daher.
Hat man dem Schiff irgendwie "sein Alter" angemerkt?
Ein richtiges, großes Theater gefällt mir auch deutlich besser. Bin gespannt auf den Service.
-
Wir sind jetzt auch 2x mit MSC gefahren und finden das Essenskonzept im Bedienrestaurant toll. Wir hatten bei beiden Reisen auch Glück mit unseren Tischnachbarn, so dass am Abend nie Langeweile aufgekommen ist bzw. wir uns sehr oft noch im Anschluss auf ein Getränk getroffen haben.
Generell ist es an Bord halt irgendwie lauter und hektischer. An den Bars hat man ab und an schon recht lange warten müssen und der ein oder andere Gast hatte hierfür eher weniger Verständnis! Waren schon teilweise Fremdschäm-Momente, wenn viele Gäste mit ihren Bordkarten den Bediensteten vor der Nase herumgewedelt haben...
-
Dein Bericht klingt ja richtig vielversprechend. Eigentlich fuhr ich bisher auch am liebsten mit Aida. Aber nach 2 Costa-Fahrten finde ich das Essenskonzept recht sinnvoll und kenne es daher.
Hat man dem Schiff irgendwie "sein Alter" angemerkt?
Ein richtiges, großes Theater gefällt mir auch deutlich besser. Bin gespannt auf den Service.
Wir sind schon 2x mit der Preziosa gefahren, uns gefällt das Schiff gut. Eine für uns angenehme Größe und es ist gut gepflegt. Uns sind keine Mängel aufgefallen. Allerdings ist das letzte Mal Preziosa jetzt 2 Jahre her…Costa&MSC sind sich schon recht ähnlich finde ich (Konzept und Publikum).
-
Hallo, ich hätte vor unserer ersten MSC Reise viele Fragen, die mir hier zum größten Teil beantwortet werden konnte, vielen Dank dafür. Kurze Zusammenfassung unserer Erfahrungen zu An-und Abreise. Wir hatten MSC grandiosa Ende September mit Anreisepaket München - Barcelona gebucht. Check in Zeit war bis zuletzt immer 15.00 Uhr angegeben. Das hat schon irritiert, da wir nicht wussten, ob wir dann tatsächlich so lange im. Terminal warten müssten, aus den Reiseunterlagen ging leider gar nichts zum Ablauf hervor.
Nach Ankunft am Flughafen Barcelona sammelten sich alle Gäste in der Ankunftshalle, da standen mehrere MSC Mitarbeiter. Nach ca. halben Stunde wurden wir gesammelt zum Bus begleitet und zum Schiff gebracht. Da war dann jeder auf sich gestellt. Es hab gegen 10.30 Uhr eine sehr lange Schlange, man bekam dann eine Nummer, deren Gruppe dann irgendwann aufgerufen wurde. Fast track, was wir durch Anreisepaket auf den Unterlagen stehen hatten, wurde nicht berücksichtigt. Ging dann aber doch einigermaßen zügig. Kabine wäre fertig gewesen, jedoch haben wir sie extrem dreckig vorgefunden. Housekeeping meinte aber, dass alles fertig wäre. Spiegel voller Flecken, Tisch und Ablagen staubig. Am Balkon große Haarbüschel und sonstiger Dreck, die Stühle waren voller Krümel. Gläser waren angestaubt und voller Flecken. Rezeption meinte, sie schicken jemand zur Kontrolle. Kam dann aber wieder der Herr vom housekeeping, der dann den Spiegel und Balkon nachgebessert hat. Staub leider nicht. Wir haben die Woche alles in unseren Koffern auf dem Sofa gelassen. Bett und Bad war aber sonst sauber. Koffer kamen dann um 16.30 Uhr.
Unser Rückflug war um 15.35 Uhr. Koffer konnte man bis 24.00 Uhr Vortrag vor die Tür stellen. Handgepäck konnten wir auf Deck 6 in extra Raum deponieren. Wichtig... Man durfte das Schiff am Abreisetag nicht mehr verlassen um noch etwas durch Barcelona zu laufen. Es hieß, wenn raus, dann raus. Da wir nicht wussten, ob wir dann zumindest noch an die Koffer kommen, sind wir an dem Morgen an Bord geblieben. Getränkepaket konnte noch genutzt werden. Wir trafen uns um 12.00 Uhr in einer Bar und wurden zum Ausgang /Kofferstelle begleitet.
VG
-
ja richtig, wenn raus dann raus.
Ihr wärd auch nicht mehr zu eueren Koffern gekommen. Es sei denn ihr hättet sie für 12,- Euro (nicht über MSC, sonder ein Anbieter im Terminal) zum Flughafen bringen lassen und sie dort erst abgeholt. -