1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

• _küstenkind_
  • 19. Oktober 2022 um 17:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Oktober 2022 um 17:24

Ich habe im Forum kein Thema gefunden, wo das, was ich mir für diesen Faden vorstelle, so richtig reinpasst.
    Deswegen habe ich mir gedacht, hier einen Bereich aufzumachen, wo man sich einfach ganz allgemein über das Bordleben, den Alltag und die Tagesabläufe an Bord der Schiffe von AIDA Cruises austauschen kann. Hier soll jeder das Sagen oder Schreiben, was einem zu dem Bereich auf der Seele brennt und was woanders eher :sot: wäre :)

Sollte es so ein Thema schon geben und ich habe es nur nicht gefunden, oder das Thema ist aus anderen Gründen nicht erwünscht, können die Moderatoren ja gerne aktiv werden.

Für den Anfang nehme ich mal ein Zitat von Apfelfrau aus dem Thema Auslaufmelodien Aida mit rüber:

Zitat von Apfelfrau

Ich mag prinzipiell natürlich auch die Auslaufmusik von AIDA.

Allerdings hat sich im Laufe der Kreuzfahrten jetzt bei mir auch die "Emotionslage" etwas "stabilisiert" diesbezüglich.

Soll heißen: ich muß nicht zwingend bei jedem Auslaufen "voll dabei" sein.

Es kommt auch ein wenig drauf an - wenn die Cruise startet natürlich unbedingt, das letzte Auslaufen auf einer Reise auch und auch bestimmte Häfen.

Manchmal stört es mich aber schon, daß die Auslaufmusik schon wieder vorbei ist, wenn das Schiff gerade mal im Hafenbereich gedreht hat oder so.

Da wünschte ich mir eine kleine Verzögerung der Auslaufmusik.

Alles anzeigen

Ich finde den von Apfelfrau angesprochenen Punkt der "stabilisierten Emotionslage" total spannend :)

Bei mir ist es zum Beispiel, neben den frühen Aufstehen und der morgendlichen Kaffeerunde an Deck, absolutes Pflichtprogramm, das Auslaufen bewusst zu erleben. Im Idealfall an Deck ganz vorne vor der Wellness-Oase oder hinten an der Ocean Bar... Wenn's vom Wetter gar nicht passt zumindest vom Platz an der großen Scheibe im Marktrestaurant oder dem überdachten Außenbereich im Bella Donna.

Mit acht Kreuzfahrten würde ich mich noch Lange nicht als Vielfahrer bezeichnen (auch wenn es nach über drei Jahren mal wieder Zeit wird!), dennoch hat sich mein Alltag bei jeder Kreuzfahrt auch ein wenig entspannt...

Bei meinen ersten zwei, drei Reisen habe ich wirklich probiert ALLES mitzunehmen, zu jeder Primetime im Theatrium sitzen, frühzeitig gute Plätze für die späte Show sichern, danach auf jeder Party vorbeischauen, jeder Offiziershaken oder jede Happy Hour wollte mitgenommen werden, einfach um nichts zu verpassen... ^^ Am Ende des Urlaubs blieb dann irgendwie immer das Gefühl, alles mitbekommen zu haben aber doch nicht so richtig dabei gewesen zu sein.

Bei mir ist zum Beispiel mit jeder Reise das Entertainment im Theatrium und im Allgemeinen mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Ich muss nicht mehr jede Show und jede Aktion mitnehmen, habe nicht mehr das Gefühl etwas zu verpassen und kann mittlerweile auch ganz entspannt mit einem Bier an der Oceanbar sitzen und auf's Wasser schauen und die Ruhe genießen, obwohl gerade die Queen-Show läuft...

Wie ist das bei Euch so?
    Nimmt Ihr an Bord auch nach zwei, drei Kreuzfahrten noch alles mit, was geht?
    Habt Ihr feste Abläufe, die immer sein müssen? :)

Freu mich auf den Austausch mit Euch!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (19. Oktober 2022 um 17:35)

• Anzeige
    • RE: Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 19. Oktober 2022 um 17:45

Schönes neues Thema!

Wir haben das Bordprogramm schon immer als einen bunten Strauß von Angeboten betrachtet, aus denen jeder sich das individuell passende herauspicken kann! Es ist für jeden etwas passendes dabei, und niemand kann „alles schaffen“.

Das ist in meinen Augen auch nicht der Sinn von Urlaub, sondern würde Stress verursachen.

Genau aus diesem Grund ärgert es mich auch immer ein wenig, wenn jemand nach Kostenpflicht für individuell von ihm selbst nicht genutzten Angeboten ruft, was in den letzten Jahren zum Zeitgeist geworden zu sein scheint.

Mein Motto ist eher „geteilter Luxus und geselliges Miteinander“ anstelle von ständigem „Gegeneinander aufrechnen“. Und ich würde mich freuen, wenn diese Werte, die in groben Zügen dem alten Clubgedanken entsprechen, eine Renaissance erhielten!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 19. Oktober 2022 um 18:13

_küstenkind_ , ich weiß was du meinst und es ging uns die ersten Kreuzfahrten genau wie dir , bloß nix verpassen . Das hat sich nun nach über 30 Kreuzfahrten gelegt und wir müssen nicht mehr überall dabei sein . Wie auch Apfelfrau schon schreibt , sind wir inzwischen auch nicht mehr so emotional und die rosarote Brille ist verloren gegangen . Das liegt aber auch daran das Aida uns in den letzten zwei Jahren ziemlich geärgert hat . Generell aufs Kreuzfahren verzichten wollen wir aber nicht und schauen uns nun eben woanders um . Sind auch mittlerweile sehr entspannt und genießen das Bordleben nach unserem Rhytmus und nicht nach den Programmpunkten der Reederei

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Oktober 2022 um 18:24
    Zitat von Gina H

Genau aus diesem Grund ärgert es mich auch immer ein wenig, wenn jemand nach Kostenpflicht für individuell von ihm selbst nicht genutzten Angeboten ruft, was in den letzten Jahren zum Zeitgeist geworden zu sein scheint.

Ja, da bin ich absolut bei Dir! :)
    Überspitzt gesagt bezahlt Opa Willi über den Reisepreis anteilig die Anschaffung der Fitnessgeräte, die er vielleicht körperlich nicht mehr nutzen kann, und ich zahle anteilig den Lohn der Gastgeberin, die Standardtanz in der AIDAbar anbietet, und wir sind beide zufrieden. Zumindest zufriedener, als wenn das Fitnessstudio und der Tanzkurs kosten- und reservierungspflichtig wären.

Vor dem Hintergrund finde ich es total schade, dass der Saunabereich jetzt auch auf der Sphinxklasse kostenpflichtig geworden ist. Das Argument, so ein deutlich hochwertigeres Spa-Erlebnis anbieten zu können, vergleichbarer zu Hyperion- und Heliosklasse verstehe ich sogar noch, aber so geht wieder ein Stück Spontanität verloren.

Auf unserer Norwegenreise mit AIDAluna sind wir 2018 bei unserer Wanderung zum Preikestolen bis auf die Knochen nass geworden, und es war super entspannt, sich nach der Rückkehr spontan in der Sauna aufzuwärmen :)

Mich würde mal interessieren, ob alle Vielfahrer so entspannt geworden sind wie Ihr, Peggy1005, oder ob es auch diejenigen gibt, die durch die Routine ganz feste Abläufe an Bord haben, die im Idealfall nicht durcheinander gewirbelt werden dürfen ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2022 um 18:27

Nach 65 Kreuzfahrten mit unterschiedlichsten Reedereien nehmen wir vom Bordprogramm nur noch das mit, was uns echt interessiert oder was ein echtes Highlight sein könnte. Viel wichtiger sind uns ein insgesamt entspannter und erholter Urlaub an Bord. So frühstücken wir beispielsweise ganz bewusst immer recht spät, um einen entspannten Start in den Tag zu haben, während die "große Masse" längst an Land jeder Sehenswürdigkeit hinterher rennt – wir schauen uns an Land auf eigene Faust um und planen die Tage so, dass wir keinen Stress haben. Und wenn mal eben eine Sehenswürdigkeit nicht mehr reinpasst, dann fahren wir irgendwann einfach nochmal hin :) Es kommt aber hier natürlich immer auf die Ziele an – in Südostasien waren wir immer ziemlich früh unterwegs :)

Abends gehen wir gerne später zum Essen und schauen danach spontan im Theatrium in die laufende Show rein – daher mögen wir das Theatrium-Konzept sehr, um einfach am Rand "unverbindlich" reinzuschauen oder in einer der Bars bei einem Getränk von weiter weg das Bühnenprogramm zu verfolgen.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2022 um 18:27

Ein schönes Thema…

Wir sind nun auch schon ein paar Mal gefahren. Am Anfang hat man wirklich das Gefühl, man muss alles „mitnehmen“ was geboten wird.

Mittlerweile sind wir da entspannter.

Was wir immer genießen, ist das Auslaufen.

Gerade beim Ablegen am Starthafen, stehe ich immer mit einem Tränchen im Auge auf dem Balkon und bin einfach unfassbar dankbar, dass alles erleben zu dürfen.

Auch an den Folgetagen verpassen wir nie das Auslaufen… Essen gibt es ja die halbe Nacht noch an Bord 😉

Danach schlendern wir übers Schiff und bleiben einfach dort , wo es uns gefällt.

Manchmal braucht es auch nicht mehr, als einen Cocktail in der Hand und die Heckwelle zu sehen🤩

Was ich sehr amüsant finde, ist die Kids-Fragestunde. Unser Sohn ist mittlerweile erwachsen, aber ich finde es nach wie vor interessant, über was sich die Kids Gedanken machen🤣

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.374
    Bilder
    3
    • 19. Oktober 2022 um 18:30

Das ist ja ein tolles Thema, _küstenkind_ !! 😊

Also mir ist es wichtig, mich treiben zu lassen, und auch wenn es viele Programmpunkte gibt, die mich interessieren, nicht so viele „Termine“ zu haben. Deswegen bin ich z.B. aktuell gar nicht mehr beim Shuffleboard aktiv gewesen, auch wenn es viel Spaß macht, aber die Uhrzeiten sagten mir oft nicht zu.

Ich muss auf jeden Fall unbedingt ausschlafen. Danach sehne ich mich im Arbeitsalltag wie ein Ertrinkender in der Wüste nach Wasser. 🙈 Deswegen erlebe ich selten bis nie das Einlaufen, denn vor 9/halb 10 bin ich selten aus der Kabine raus.

Und ansonsten muss ich nicht alles mit machen. Lektor ist mir wichtig, da schau ich schon, dass es irgendwie passt. Und ich suche mir gerne ein chilliges Plätzchen zum Lesen. Auf den Sphinxen findet man mich zum Beispiel meistens auf Deck 11 auf diesen runden Sofas/Muscheln - keine Ahnung, wie die heißen. Ich liebe die total, da kann man einfach so gut die Seele baumeln lassen und hat auch das Meer immer im Blick. 😄

An Hafentagen versuche ich auch immer, noch etwas Zeit vor oder nach dem Landgang zu haben, in der ich das leere Schiff genießen kann. Ich muss jedenfalls nicht die komplette Liegezeit an Land verbringen.

Eigentlich kann man den Alltag auf AIDA bei mir mit „chillen“ zusammenfassen, einfach Akkus aufladen und zur Ruhe kommen. Ich mag auch gerne abends was trinken gehen (vor allem, wenn ich so liebe Menschen kennenlerne wie auf der letzten Reise 🥰), aber ein Partyurlauber bin ich nicht.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 19. Oktober 2022 um 18:43

Meine Routine ist, dass es keine Routine gibt. Nach ein paar hundert Tagen auf dem Schiff muss ich schon längst nicht mehr alles mitmachen. Wenn ich eine gute Kabine, schöne Ziele, gutes Essen und nette Begleitung habe, sind 95% des Urlaubs schon einmal gesichert, der Rest ist Beiwerk.

Anfangs habe ich auch kein Auslaufen verpasst (wobei ich dort aber auch nie in Tränen ausgebrochen bin, nicht schlimm, wenn es bei anderen so ist, ich bin allerdings kein Typ dafür), später dann doch immer öfter. Heute ist das nur noch am ersten Tag und bei Highlightzielen Pflicht. Ansonsten ist mir auch das Programm halbwegs egal, wenn etwas passendes dabei ist, mache ich es mit, wenn nicht, kann ich mich auch gut selbst beschäftigen. Wobei ich mich aber natürlich immer noch freue, wenn etwas richtig Gutes dabei ist. Bei meiner nächsten Tour ist Kay Ray an Bord, das ist für mich dann ein richtiges Highlight.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Oktober 2022 um 18:46
    Zitat von Portia

Deswegen erlebe ich selten bis nie das Einlaufen, denn vor 9/halb 10 bin ich selten aus der Kabine raus.

So ist zum Glück jeder anders :D

Wenn jeder wie ich ein Frühaufsteher wäre würde der frühe Morgen an Bord für mich wohl auch seine Magie verlieren...

Ich finde es zum Beispiel immer schön, wenn man am zweiten oder dritten Tag die gleichen Leute beim Frühaufsteher-Kaffe trifft, und sich aus einem Guten Morgen auch ab und an mal ein Gespräch entwickelt :)

Ich finde es ist einfach eine unglaublich tolle Art und Weise, sich einer Stadt oder einer Destination über den Seeweg zu nähern, wenn man langsam immer mehr Konturen erkennt, vielleicht eine Fähre oder ein Fischerboot dazu kommt und man einfach gucken kann, ohne das die Reling von anderen Reisen bevölkert wird.

Anders als Du Portia verlassen wir das Schiff immer ziemlich früh :) Nach dem Kaffee gehts zum Sport und gegen acht/halb neun sind wir meistens beim Frühstück, sofern es geht immer draußen, und gehen dann gegen neun Uhr von Bord. Dafür sind wir meistens vergleichsweise früh zurück, so zwischen 15 und 16 Uhr, trinken was an der Bar oder genießen noch die Sonne auf dem an Landtagen leereren Decks. Mittag essen wir an Landtagen zum Beispiel grundsätzlich nie an Bord, sondern immer in den jeweiligen Destinationen :)

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.830
    • 19. Oktober 2022 um 18:55

Auch wir sind inzwischen deutlich entspannter geworden. Auf unserem Seefahrerkonto befinden sich zwar erst 13 Reisen, trotzdem ist eigentlich nur noch das Auslaufen Pflichtprogramm. Das Einlaufen nur, wenn es nicht zu früh ist :zwinker:. Nachdem es auch die tollen Shows nicht mehr gibt und man gefühlt bei Queen und ABBA oder was auch immer genau weiss was als nächstes kommt, sind wir auch selten dabei. Tatsächlich waren wir auf der letzten Reise nicht einmal dort :gruebel:. Totale Entspannung gibt es dann stattdessen mit einem lecker Cocktail und Blick auf das Meer :Boot1: :stossen:

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• MiMaMel
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 19. Oktober 2022 um 18:57

Ich werde im Februar meine allerallerallererste Kreuzfahrt erleben dürfen. :wiegeil:

Als Neuling habe ich mir vorgenommen, erstmal alles zu erkunden. Ich möchte soviel wie möglich mitnehmen. Das wird eine Mammutaufgabe, befürchte ich!

Da ich Frühaufsteher bin (6 Uhr und früher), werde ich wohl morgens in aller Ruhe meine Runden drehen können. Das Auslaufen steht da ganz oben auf meiner Liste!

Ausflüge? Aber natürlich! Aber auch mal gemütlich chillen, mit einem guten Buch. Abends einen leckeren Cocktail mit Musik und Show.

Ja, so ist mein Plan. Aber meist kommt es ja anders als man denkt. :thumbsup:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Oktober 2022 um 18:59
    Zitat von MiMaMel

Ich werde im Februar meine allerallerallererste Kreuzfahrt erleben dürfen. :wiegeil:

Als Neuling habe ich mir vorgenommen, erstmal alles zu erkunden. Ich möchte soviel wie möglich mitnehmen. Das wird eine Mammutaufgabe, befürchte ich!

Da ich Frühaufsteher bin (6 Uhr und früher), werde ich wohl morgens in aller Ruhe meine Runden drehen können. Das Auslaufen steht da ganz oben auf meiner Liste!

Ausflüge? Aber natürlich! Aber auch mal gemütlich chillen, mit einem guten Buch. Abends einen leckeren Cocktail mit Musik und Show.

Ja, so ist mein Plan. Aber meist kommt es ja anders als man denkt. :thumbsup:

Freu Dich drauf! Beim aller ersten Mal ist schon das Betreten eines Kreuzfahrtschiffes ein unglaubliches Gefühl ;)

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    429
    • 19. Oktober 2022 um 19:37

Mir ging es bei unserer 1. Kreuzfahrt auch so, dass ich fast gestresst war von dem Angebot (Prima Metropolentour, damals zusammen mit unseren zwei Pupertieren). Man wollte am besten nichts versäumen.

Da sind wir/ich inzwischen deutlich ruhiger geworden. Wir zelebrieren immer das 1. Auslaufen, haben insbesondere auf den Sphinxen unsere Lieblingsplätze und GöGa pirscht auch morgens gerne übers noch leere Schiff auf der Suche nach schönen Foto-Motiven

Zitat von _küstenkind_

Vor dem Hintergrund finde ich es total schade, dass der Saunabereich jetzt auch auf der Sphinxklasse kostenpflichtig geworden ist. Das Argument, so ein deutlich hochwertigeres Spa-Erlebnis anbieten zu können, vergleichbarer zu Hyperion- und Heliosklasse verstehe ich sogar noch, aber so geht wieder ein Stück Spontanität verloren.

Da können wir nur zustimmen, seehr schade, auch wir haben die spontanen Saunagänge immer genossen, jetzt muss man planen. Und wir können Aida's Argument NICHT nachvollziehen.

Uns gefällt am Aida Konzept dieses Alles kann - nichts muss gut. Die Ungezwungenheit, bei den Mahlzeiten nette Mitreisende kennen lernen zu können oder eben zu zweit zu bleiben (besonders morgens). Nach dem Landgang gemütlich auf einer Liege mit einem Getränk in der Hand den Sonnenuntergang genießen, Seele baumeln abends z.B. an der Oceanbar und auf die Heckwelle blicken, im Theatrum die Show ansehen, oder oder.

Da kommt beim Schreiben gleich wieder die Sehnsucht hoch :Boot1:.

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

Einmal editiert, zuletzt von Andi+Co (20. Oktober 2022 um 06:37)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 19. Oktober 2022 um 19:39

ich genieße z.B. früh morgens und spät abends einen Bordrundgang an Oberdeck ,wenn auf dem Oberdeck keine Menschenmassen unterwegs sind

das morgendliche Einlaufmanöver genieße ich auch öfters

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Oktober 2022 um 19:42
    Zitat von Andi+Co

Da kommt beim Schreiben gleich wieder die Sehnsucht hoch :Boot1:.

...bin bei Dir! :)
    Es gibt auch anderen schönen Urlaub, aber es wird mal wieder Zeit ;)

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 19. Oktober 2022 um 20:09

Ich mag sehr sehr die Ruhe auf dem Schiff wenn alle noch schlafen. Ich bin auch Frühaufsteher. Allerdings bin ich kurz nach 6 Uhr nicht sehr gesprächig. Das ist die Zeit wo ich meine erste Kaffee Becher für mich alleine haben muss. (Mein Blick und Gesicht erschreckt wahrscheinlich die potenziellen Kandidaten :lol1:)

Auch nachts ist die Atmosphäre auf dem Schiff magisch.

Hafentage-Ich bin meistens individuell unterwegs. Ich laufe viel und sehr gerne .

Unterhaltung auf dem Schiff- Ich hoffe dass die richtig richtig gute Shows ( die vor C) wieder zurück kommen . Dann bin ich wieder jedesmal dabei. Die C Zeit hat in der Spalte enorme Spuren hinterlassen ..

Was ich mir immer wünsche ( und leider nicht kommt)- ein Chopin Klavierkonzert auf dem Schiff . Ich habe schon mit Gastkünstler darüber gesprochen und kommt aber bei Aida und MS nicht in die Tüte. Zu Special…. obwohl bei der letzte MS Reise eine Pianistin gehabt haben die es richtig gut könnte. Und Schaubühne wäre optimal. Statt dessen u/a zum Kuchen und Kaffee gespielt hat.

Pooldeck - gerne aber für nicht zu lange Zeit . Meistens reicht um die Menschen zu beobachten :crazy:. Ich muss nicht durch Animation beschäftigt werden. Und wenn zu bunt ist- ab auf die Hängematte.Kopfhörer,Music , Cocktail und einfach doof in den Himmel oder Meer sehen.

Auslaufen- früher wäre für mich eine Tragödie wenn ich verpasst hätte. Jetzt- nicht so schlimm.

Ich hoffe ich bin nicht Stumpf geworden sondern

Gelassener und entspannter.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2022 um 20:19

aps

Ja nachts finde ich es auch echt magisch auf dem Schiff, ganz allein auf dem Oberdeck…

• Muddiaida2008
    Gast
    • 19. Oktober 2022 um 20:37

Es ist so schön zu lesen, dass es doch so einige Aida Fahrer gibt, die ähnlich ticken und sich nicht gleich zerfleischen, weil andere nicht genauso „ticken“ - von daher danke für diesen Thread.

Ich hab vor gut einem Monat nach über 2 1/2 Jahren eeeendlich wieder Aida genießen dürfen - es war soooo geil, endlich wieder die Auslauf Zeremonie, auch früh auf dem fast menschenleeren Deck mit der Tasse Kaffee in der Hand den einzelnen, verbissenen Joggern beim Runden drehen mit einem Lächeln versuchen, in der nächsten Runde ein Lächeln zurück zu bekommen (gelingt fast immer 😇) , dann meistens 1 Woche an den gedeckten Tisch setzen und das ich das alles erleben darf - genießen. Alles andere, egal ob Ausflüge oder das Angebot an Bord mitnehmen oder nicht, kommt immer auf Tour, Mitfahrer und Lust und Laune an. Auf der letzten Tour hab ich mir spontan zum Beispiel Massagen gegönnt, was so vorher gar nicht „geplant“ war. Da mach ich mir mittlerweile auch keinen Stress mehr. Immerhin hab ich ja Urlaub 🥂 Und da geb ich euch recht - nach ein paar Aida Touren wird man auch ruhiger und gelassener 👍

Nach der Aida - Woche geh ich auch nicht gleich wieder arbeiten, sondern lasse alles Erlebte noch ein oder zwei Tage sacken - gearbeitet ist ja bekanntlich dann schnell.

Leider kann mein Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren / fliegen. Da werde ich immer gerade beim Auslaufen ein wenig neidisch auf die Paare, die dann so liebevoll die Zeit zusammen genießen. Aber ich bin ihm aber immer wieder dankbar, dass er mich eine Woche entbehren kann und fahren lässt, was ja auch nicht so selbstverständlich ist. Wir suchen uns dann für den gemeinsamen Urlaub Ziele, wohin Mann nicht Schiff fahren oder Flugzeug fliegen muss.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 19. Oktober 2022 um 20:51

...beschäftigt Ihr Euch denn nebenbei auch noch mit anderen Reedereien, also diejenigen, die wie ich bisher nur mit AIDA Cruises gereist sind, und der Möglichkeit, etwas neues auszuprobieren?
    Ich persönlich beschäftigte mich in meiner Freizeit schon sehr viel mit Kreuzfahrt, den Hintergründen und den unterschieden der Reedereien, da habe ich in ein paar der wenigen freien Minuten echt Spaß dran, und wir sind durchaus auch für andere Erfahrungen offen :)

Trotzdem habe ich letztens mit einem Kollegen ein Gespräch darüber geführt, der fragte, ob "immer AIDA" nicht langweilig wird.

Ich konnte Ihm das dann aus meiner Sicht ganz gut erklären, dass das Entertainment bzw. die Bespaßung für mich mit jeder Reise nebensächlicher geworden ist und man sich auf andere Dinge, die Ruhe, Entspannung und das, was einem wichtig ist, konzentriert. Uns so kann man jeden Urlaub in dem von AIDA bereitgestelltem Rahmen aufs neue so verbringen, wie man es gerade am besten findet.

Und wie gesagt, wir werden auch nochmal andere Reedereien ausprobieren, weil es Ziele gibt, die uns perspektivisch interessieren und die AIDA zur Zeit einfach nicht bietet.
    Aber aktuell überwiegt für uns einfach dieses schöne Gefühl, wieder an Bord zu kommen und alles ist vertraut. Zu sagen, man kommt "nach Hause" wäre sicherlich zu viel des Guten, aber man kennt die Abläufe, braucht keine Eingewöhnung und hat ab der ersten Minute das Gefühl von Urlaub :)

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    751
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2022 um 20:56

@Muddiaida2008 Dein erster Absatz spricht mir auch aus dem Herzen🤩

Ich geb’s ja zu, ich bin sentimental… ich hab schon ein Kribbeln im Bauch, wenn wir bei der Anreise ins Hafengelände fahren 🙃

Was bei mir auch zur Routine gehört, in den letzten Reisetagen mal beim Reiseberater vorbeischlendern und nach den angepriesenen Reisen schauen… mir juckt es da schon immer in den Fingern😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook