1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Vor- und Nachteile AIDAvita

• Kathi1706
  • 14. September 2007 um 13:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.672
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Januar 2009 um 01:36

Hallo,

bin gerade von der vita zurück und hab somit jetzt beide Schiffklassen (vita und diva) kennengelernt.
    Als wir auf der diva waren haben wir viele "alte Hasen" kennengelernt die an der diva kein gutes Haar gelassen haben
    und alle sagten wir müssten unbedingt mit den alten Schiffe fahren was wir ja jetzt auch gemacht haben.
    Also nicht weil die das gesagt haben sondern wegen der Route:)

Also meiner Meinung nach gibt es bei der vita nur einen Vorteil die "wenigen" Passagiere.
    Aber das wars dann auch, ich kann diese Begeisterung für die vita nicht ganz Nachvollziehen.
    Das Interieur der diva ist viel schöner, der vita sieht man ja stellenweise schon Ihre Jahre an.

Die Poollandschaft auf der diva ist viel schöner und zweckmäßiger, mal im Ernst die komische Plastiksteindeko
    auf dem Pooldeck der vita erinnert ja wohl eher an die alten Raumschiff Enterprise Sendungen.
    Durch diese Gestaltung ist ja auch die "Bühne" sehr vom Platz beschränkt und bietet nicht die Möglichkeiten
    der diva bei der es durch die Treppen des Sonnendecks schon fast wieder zu einem Aussentheather wird.

Und da bin ich schon beim Theater bzw. Theathrium auch das finde ich bei der diva besser gelöst.
    Wenn bei der vita einer von vorne das Theater verlassen will kriegen das alle mit weil er ja mit seien aufstehen
    schon die Sicht auf die Bühne versperrt und genau so stört es wenn man von den "Balkonen" kommt das man dann
    komplett runter muss und somit auch wieder alle stört. Apropos Balkonplätze wer hat sich den das ausgedacht.
    Wir haben einmal dort gesessen und ich kam mir vor als ob auf der Bühne ein zensiertes Programm lief,
    ich hatte immer den Balken, der auf der Glasumrandungen sitzt, mitten im Bild. Die einzige Lösung war sich auf den Boden zu setzen oder im stehen zu gucken.

Dann noch ein Kritikpunkt an dem Marktrestaurant der vita in der Mitte des Restaurants wo die Büfetts sind ist der Durchgang viel zu eng da kam es immer zum Stau eine Schlange rechts eine links und dann wollten da noch welche mitten Durch, ging garnicht.

Und zum Schluss noch die 70er Jahre Stühle draußen vor der Anytime Disco also bequem sitzen ist was anders.

Ich könnte so noch einiges Aufzählen, aber es geht mir auch nicht darum die vita schlecht zu machen uns hat der Urlaub auf Ihr auch sehr gut gefallen, mir ging es eigentlich nur darum mal eine Lanze für die diva zu brechen, die hier immer so verrissen wurde, alles schlecht nur die alten Schiffe sind gut und so weiter. Bis jetzt konnte ich mich ja dazu nicht Objektiv Äußern!

Und im übrigen ist dies alles :meinung: Mein Frau sieht das auch noch ein bisschen anders.

Gute Nacht

Georg

PS: Viellicht sollte ich noch bei Insomnia weiterschreiben, ist wohl doch noch die Zeitumstellung:)

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Anzeige
    • RE: Vor- und Nachteile AIDAvita

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.913
    Bilder
    111
    • 13. Januar 2009 um 09:54
    Zitat von Laba42

Hallo,

Die Poollandschaft auf der diva ist viel schöner und zweckmäßiger, mal im Ernst die komische Plastiksteindeko
    auf dem Pooldeck der vita erinnert ja wohl eher an die alten Raumschiff Enterprise Sendungen.
    Durch diese Gestaltung ist ja auch die "Bühne" sehr vom Platz beschränkt und bietet nicht die Möglichkeiten
    der diva bei der es durch die Treppen des Sonnendecks schon fast wieder zu einem Aussentheather wird.

Georg

PS: Viellicht sollte ich noch bei Insomnia weiterschreiben, ist wohl doch noch die Zeitumstellung:)

Hallo,

...wie gefallen dir auf dem Pooldeck der Diva die kitschigen "Plastik-Sonnenschirme" im Vergleich zu den Palmen auf der Vita :frage1:

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. Januar 2009 um 10:35)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    584
    • 13. Januar 2009 um 10:03

Die "alten Hasen" werden wohl trotzdem bei ihrer Meinung bleiben :zwinker:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer den Schiffstyp am meisten schätzt, mit dem man als erstes unterwegs war, wo die AIDA-Sucht begann....

Ich bin vita-Fan, auf die diva könnte mich nach 2x nur mehr eine ganz besonders schöne Route wieder bringen! Das unübersichtlich große Sonnendeck der diva, keine Themenabende, die AIDA-Bar nicht zentral im Schiff, die vielen Passagiere uvm.

:zungeraus: Wie du siehst, kann man gegen die diva aus anderer Sicht genauso viele Argumente bringen :zungeraus:

Bald wird es aber genug Passagiere geben, die erstmals mit diva oder bella gefahren sind und das Angebot auf den "Kleinen" einfach nicht schätzen, kann ich gut verstehen! So wie Passagiere, die die vielen Angebote und Annehmlichkeiten großer Ami-Schiffe kennen und auf der AIDA total enttäuscht sind...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.672
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Januar 2009 um 10:40

Heizergruss

besser,
    ich finde auf der diva passt alles besser zusammen, die Elipsen Ähnliche Form (eigentlich die Schnitmenge zwei sich überlagerten Kreise) findet sich auf der diva überall wieder so auch auf den "Plastik-Sonnenschirme" bei den Bars (ausser der AIDAbar) im Musikbereich auf dem Sonnedeck selbst die Nacht Verkleidung der Poolbar usw.

Gila

ich wollte die "alten Hasen" auch nicht bekeheren, ich wollte mit meinen Beitrag nur zum Ausdruck bringen, das ich jetzt nach dem ich beide Schiffstypen kennengelernt habe, nicht verstehen kann warum die diva hier so schlecht gemacht wurde.
    Das Schiff bzw. die Schiffe der Sphinx Klasse sind schöner stimmiger vom Gesammtkonzept.
    Der riesen Nachteil ist und bleibt natürlich die Menge der Passagiere da gibt es auch nix dran zu beschönigen!

Und alles ist wieder :meinung:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.913
    Bilder
    111
    • 13. Januar 2009 um 12:21
    Zitat von Laba42

Heizergruss

besser,
    ich finde auf der diva passt alles besser zusammen, die Elipsen Ähnliche Form (eigentlich die Schnitmenge zwei sich überlagerten Kreise) findet sich auf der diva überall wieder so auch auf den "Plastik-Sonnenschirme" bei den Bars (ausser der AIDAbar) im Musikbereich auf dem Sonnedeck selbst die Nacht Verkleidung der Poolbar usw.

Und alles ist wieder :meinung:

Georg

...so unterschiedlich sind die Meinugen (glücklicherweise),für mich hat das Pooldeck mit den kitschigen "Sonnenpilzen" auf der Diva/Bella das "Flair" von Disney World in Florida

...vielleicht kommt ja spätesten auf der Aidablu was "Neues" (der goldene Miitelweg zur Vita/Diva),lassen wir uns überraschen :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. Januar 2009 um 16:43)

• Captain Jack Sparrow
    Gallions-Master
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2009 um 12:46
    Zitat von Laba42

Gute Nacht

Georg

:lol1: :lol1:

Ich bin immernoch nicht vollständig in 'unserer' Zeitzone zurück....

Greetz

Jack

Captain Jack Sparrow ;) Klar soweit?

Weiße Shorts und weiße Schuh,
    Captain Sparrow das bist Du,
    stehst der Aida auf der Nase,
    das ist cool, Du "alter Hase"

c: "dieTölzer"

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/js/w…p?image_id=1664

• ruebchen
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 17:03

Wir sind uns einig! Haben in den letzten Jahren die Aura, Vita, Cara und Diva kennengelernt. Alle Schiffe haben uns gefallen, wobei die Vita und die Aura unsere Schätzchen sind. Die Größe sagt uns zu und für uns ist die Ocean-Bar auf Deck 7 am Heck einfach der Knaller! Allerdings sollte Aida Cruises nun langsam mal alle Liegen austauschen, denn die alten sind total durchgelegen und dadurch unbequem geworden - ziemlich viele sind auch nicht mehr voll funktionsfähig. Teilweise gibt es schon die neuen Liegen - gerade im Poolbereich - aber die alten sind noch in der Überzahl.

ruebchen

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2009 um 17:30

Hi!
    Ich finde nicht, dass man die Sphinx-Klasse schlecht reden kann. Die Schiffe sind schon edler aufgemacht, als die "alten" Schiffe. Auch das Theatrium sieht schon toll aus, auch wenn es absolut nicht zweckmäßig ist, wenn nur die Leute in der ersten Reihe was sehen können. Im richtigen Aidatheater kriegt wirklich jeder einen Platz und kann auch was sehen (das mit den Balkonen wie Georg habe ich jetzt nciht empfunden und während einer Vorstellung bin ich noch nie aufgestanden, so dass ich das Problem mit dem "gesehen werden" beurteilen könnte. Allerdings is wirklich blöd, dass man oben net raus kann, auch wenn es mich nie gestört hat).

Wenn man mal davon absieht, dass die Sphinx-Klasse einfach zu groß ist und somit zu viele Leute an Bord sind, dann denke ich mal, liegt es daran, dass die "alten Hasen" die alten Schiffe schöner finden, weil diese Schiffe einfach noch Aida sind. Unsere Fahrt auf der Bella war schon recht nett, aber von Club war da nur noch wenig zu sehen und auch dass das Essens als Themenabende abgehalten wurde, fand ich besser.
    Ich denke, wenn auf der Bella und ko dasselbe Konzept wie auf den alten Schiffen herrschen würde, wären schon deutlich mehr Leute von den Schiffen begeistert, die normalerweise die Kleinen mögen. Aber auf einem Schiff dieser Größe ist das vermutlich nicht durchzusetzen. Auf den kleinen Schiffen kennt man halt nach wenigen Tagen schon irgendwie die ganzen Gäste. Auf der Bella hab ich so gut wie niemanden mehr an einem anderen Tag getroffen (Ani mal ausgenommen).
    Ich hoffe nur, dass die alten Schiffe noch lange im Dienst von AC stehen.
    Gila: Denke auch, dass die meisten ihr Uraidaschiff am meisten mögen. Ich bin zwar ein Aurafan (lag vielleicht aber auch am Karibikflair), aber zumindest die Größenklasse stimmt.
    lg,
    Tike

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 30. Januar 2009 um 17:38

Bis auf die bella haben wir die Pötte durch und sie haben uns alle gefallen - auch die alte blu.

Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber das bewegt sich in so einem kleinen Bereich, dass wir uns das Schiff nach der Route aussuchen.

Auf der diva habe ich beispielsweise so etwas wie die Nightfly-Bar vermisst, wo es auch mal den ganzen Abend gute Musik gab. Das Theatrium auf der diva fand ich schon geil, aber das Zapping-Programm ist nicht so ganz mein Geschmack. Trotzdem würde ich immer wieder auf einen der Melitta-Dampfer gehen.

Wohl gefühlt haben wir uns bisher auf jedem AIDA-Schiff - sonst hätten wir nicht so oft gebucht. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf TUI.

Gruß
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

• Molax
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 18:09

Ich kenne Blu,Aura und Diva.

Mir hat mir die Diva am besten gefallen. :meinung: Viel mehr Restaurants,das Steakhaus,,die Sushi Bar,das Cafe Mare,die Vinothek ,11 Bars, das Theatrium fand ich super und natürlich die Spa Oase.Die Pooldecks großzügiger weiträumiger.Wenn man an einem Seetag keine Liege mehr bekommt gibt es dort viele Stufen auf denen man liegen oder auch abends sitzen kann.

All das wird mir in 3 Wochen auf der Vita fehlen. :cry2:

Vita und Aura sind nette Schiffe, aber würde die Diva die Karibikroute fahren wäre sie meine erste Wahl gewesen .

Freu mich aber auch ganz doll auf die Vita und meine zweite Karibikkreuzfahrt.

FG Mo

• Luna
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    53
    • 30. Januar 2009 um 18:55

hallo,

auch ich habe alle Schiffe durch der Aida-Flotte. Angefangen mit der Cara, dann Vita, dann Aura.
    Und im letzten Jahr die Diva.
    Ob wohl uns die Diva auch gefallen hat, muss ich so wie viele andere sagen,
    die kleineren Schiffe gefielen mir besser.
    Sie sind gemütlicher, man sah auch schon mal öfters die gleichen Leute usw.

Freue mich jetzt auf den Juni dann geht es wieder auf die Vita.

Gruß

Luna :tanzgott:

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• Pepe
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 19:13

:zwinker: so ganz alle Schiffe sind das ja nicht, gut die Bella als baugleich ziehen wir ab. Wenns dann heißt alle Schiffe die gerade für AIDA fahren stimmts auch, ansonsten wären da aber noch die BLU und die Arkona. Zu der Zeit war aber auch die AIDAcara nur die AIDA und die Flotte hieß Deutsche Seereederei DSR.

Nur nebenbei für alle die erst in der letzten Zeit zu AIDA gekommen sind.

Gruß Pepe

• el-capitano 5. Januar 2021 um 18:16

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook