Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten über TUI Cruises einen Ausflug mit den Bunkeranlagen und fanden ihn sehr interessant. Ich weiß aber nicht, ob man dies auch individuell buchen kann.

  • Das traumhafte Panorama auf Alesund (wie in dem Bild im Beitrag Nr.240) durfte ich auch schon genießen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben die Aussicht auch bereits genossen! Werden wir auch wieder! Ich habe nur bei einer Rederei gelesen, dass man ihn seit 2023 auch von innen besichtigen kann. Daher meine Frage!

    Werden uns überraschen lassen und dann werde ich im März 2024 berichten

  • Hallo!


    Wir wollen in Alesund nur eine geführte Tour durch die Altstadt machen und danach evtl noch auf den Hausberg auf eigene Faust. Bei Aida kostet die Tour 29 Euro was ich OK finde. Wer kann was zu der Tour sagen bzw. hat Erfahrungen mit anderen geführten Touren zu Fuß?

  • AIDA-Touren: Ålesund

    Man kann aber auch alles individuell durchführen, wie man hier auf den Vorseiten unschwer erlesen kann. :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • AIDA-Touren: Ålesund

    Man kann aber auch alles individuell durchführen, wie man hier auf den Vorseiten unschwer erlesen kann. :zwinker:

    Danke. Wir möchten gerne etwas zu Fuß machen und wenn möglich mit Erklärungen durch einen Guide. Somit kommt bei Aida Ålesund zu Fuß in Frage, aber es gibt ja sicher auch noch andere Anbieter für solche Walking Touren. Dazu hatte ich beim Überfliegen des Threads noch nichts gefunden.

  • ....auf eigene Faust zum Sukkertoppen.

    Wir sind wieder mir dem Bus zum Einstieg gefahren. ...

    Laut maps kann ich mit dem Bus Nr.1 von der Haltestelle "Apotekertorget" bis "Hessa Skole" fahren.

    Zahle ich im Bus bar oder eher mit KK?

    Weißt du noch, wie lange ihr bis zum Gipfel gelaufen seid etwa?

    Ich nehme an, Wanderschuhe sind sehr sinnvoll da?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo Apfelfrau, ich war auch auf eigene Faust im Juni 23 auf dem Sukkertoppen. Bergauf haben wir gut 1,5 Std. gebraucht. Bergab dann knapp 1 Stunde. Wanderschuhe sind auf jeden Fall sinnvoll. Es geht schon teils über Felsen, größere Steinbrocken, Waldboden und Wurzeln. Da läuft es sich mit fester Sohle doch angenehmer. Zur Zahlung im Bus kann ich nichts sagen, wir sind vom Schiff aus zu Fuß los - und der Weg zum Wanderweg-Einstieg hat sich elendig gezogen 😬. LG Nina

  • Apothekertorget ja, du musst so stehen, dass du auf die Apotheke guckst.

    Bus geht mit Kreditkarte, ich glaube über die App der örtlichen Verkehsbetriebe kannst du auch kaufen.

    In Hessa gibt's mehrere Bushaltestellen, die in Frage kommen. Aber nicht jeder Bus hält an jeder Haltestelle. Einfach nochmal auf google maps schauen.

    Ich glaube wir waren so 1,5 Stunden unterwegs hoch. Hab Bilder auf dem Handy 7:45 Uhr Bushaltestelle in Alesund und 9:26 Uhr oben.

  • Laut maps kann ich mit dem Bus Nr.1 von der Haltestelle "Apotekertorget" bis "Hessa Skole" fahren.

    Zahle ich im Bus bar oder eher mit KK?


    die Apfelfrau

    Mit der KK ist die Fahrt etwas teurer, aber auch einfacher. Einfach die Karte vor das Lesegerät halten und schon ist die Fahrkarte gekauft. Mit der App ist es komplizierter aber etwas billiger. Wir sind 3 Teilstrecken gefahren und nur einmal habe ich das mit der App hinbekommen.


    Auf dem Rückweg war der Bus zu spät, weil so viele Touristen in den Bus eingestiegen sind und einige hatten Probleme eine Fahrkarte zu kaufen.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Hallo zusammen,

    wir sind im April mit der Nova in Alesund und würden gerne mit unserem 4 1/2 jährigen Enkel in das Aquarium auf eigene Faust.

    Wie kommt man da am Besten hin, kann man die Strecke laufen vom Hafen aus , oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Taxi wird wahrscheinlich teuer sein.

    Freue mich über Antworten.

    LG

    biggi43

  • Zum Laufen wäre mir das zu weit.

    Ich weiß nicht, ob die Liegezeit reicht. Ich würde den Hoho-Bus nehmen. Das Aquarium ist eine Haltestelle. Dann könntet ihr vorher oder danach noch auf den Aksla.

  • Vom Anleger sind es rund 3,2 km. Man könnte mit Linie 1 vom Hafen bis Tuenesvegen und dann den letzten km zu Fuß. Dass es dort keine direkte Verbindung gibt, ist merkwürdig. Mit Taxi sind es keine 10 min.

    Ålesund to Atlantikpark
    www.google.com

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo biggi43 ,


    eine Strecke vom Hafen zum "Atlanterhavsparken" beträgt rund 3 Kilometer. Das wäre mir mit einem kleinen Kind zum Laufen zu weit. Da AIDA ja leider nicht so lange in Alesund liegt, könnte das darüber hinaus alles sehr knapp werden.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)