AIDAaura ab 26.5.: 1.058 Passagiere incl. 15 Kinder
Quelle: Bekannte an Bord
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
AIDAaura ab 26.5.: 1.058 Passagiere incl. 15 Kinder
Quelle: Bekannte an Bord
Mein Schiff 3 Island 28.05-09.06 ca. 2600 Passagiere und
Mein Schiff 1 Nordkap 30.05-10.06 ca. 3000 Passagiere laut CCC.
Vielleicht gibts die Tage noch genauere Zahlen.
Hier nur Zahlen, ja, da ja MK6 immer eine Statistik erstellt.
Vielleicht könnte man dann zur Diskussion Passagierzahl und deren Auswirkungen hier weitermachen. Obwohl ich jetzt hier auch nicht den Moderator spielen will.
Es reicht jetzt - das Thema lautet:
Es gibt noch so viele andere Threads, wo man diskutieren kann, auch über Zahlen, Gründe warum Schiffe gerade voll sind etc..
Den besten Link für solche Diskussionen hat Escape in ihrem letzten Kommentar genannnt.
Mein Schiff 2 - 28.05. bis 04.06.
Laut Hafen von Ajaccio heute: 2894 Passagiere. Davon sind wohl 360 Kinder und Jugendliche, sagte die Kreuzfahrtdirektorin am ersten Abend (bin an Bord)
Aidamar 18.05. bis 28.05. Ostsee
2056 Passagiere lt. Rezi.
Wa selbst an Bord
Aidabella Nordkap ab 28.5 1630 Passagiere, vorherige Reise nach Island war wohl ähnlich ca. 1600 Passagiere
Aida cosma
Mediterrane Schätze ab Palma/Mallorca 27.05.23 - 03.06.23
Quelle: selbst an Bord/ Rezeption
6100
Mein Schiff 2
Westliches Mittelmeer mit LaSpezia
100 % Auslastung bis auf zwei drei Personen
die nicht gekommen sind !
Quelle: Rezeption
Bin an Bord
Der Mai 2023 war nach dem guten April wieder schlechter gebucht. Die Vorkriesenauslastung von 100% der Doppelbettenkapazität außerhalb der Ferien kann bei zu wenigen Reisen erreicht werden. Viele Reisen wie die längeren der Luna/ Bella/ Aura sind mit unter/ um 80% nicht gut gebucht. Besonders die Perla und Mar waren oder sind mit zum Teil nur um die 70% sehr schlecht gebucht gewesen. Nach den ganzen Jahren der Coronakriese hält die aktuelle Rezession in Deutschland ganz eindeutig auch die deutsche Kreuzfahrt zurück, auch wenn es natürlich nicht so schlimm ist wie währen der Pandemie.
Die Doppelbettenauslastung der hier gesammelten Stichprobe von AIDA Reisen liegt für Mai 2023 bei 93,0% (-10,9 %P zu April). Gemessen an der Maximalkapazität waren die Schiffe durchschnittlich zu 73,8% ausgelastet. Beides natürlich mit Abweichungen nach unten und oben.
JonPhi wird sich darin bestätigt sehen, dass die Mittelmeer Reisen, von denen AIDA vergleichsweise wenig zu dieser Jahreszeit hat, besser gebucht sind als viele der Reisen ab Deutschland. Im März waren mit Prima, Mar und Bella (und Ende März Luna) noch sehr wenige Schiffe in Deutschland stationiert, die daher auch tendenziell besser gebucht waren. Zu April ist fast die ganze Nordeuropaflotte in Deutschland und nutzt die Osterferien aus. Auch zu den Pfingstferien waren die Schiffe in Deutschland natürlich besser gebucht. Außerhalb dessen gibt es noch Luft nach oben, besonders bei den längeren Touren, die eindeutig schlechter gebucht sind als die einwöchigen und Kurzreisen, die zu dieser Jahreszeit eher noch angenommen werden. Das Mittelmeer ist mit Sicherheit auch aufgrund der besseren Temperaturen zum Frühjahr (besonders außerhalb der Ferien) besser gebucht, besonders im Mai. Allerdings war dieser April/ Mai für die letzten Jahre schon fast vergleichsweise kalt, was wir aus bekannten Gründen für die nächsten Jahre nicht mehr so erleben dürften. Ein Schiff zusätzlich in der Nebensaison im Mittelmeer und stattdessen weniger in Deutschland würde jedoch mit Sicherheit Sinn ergeben. Das wird die nächsten Jahre allerdings wohl weiter TUI für AIDA erledigen...
------------------------------------
TUI kann sich weiter besser als AIDA halten. Die kommen für die Stichprobe aus Mai 2023 auf 100,0%. Bei den Daten kamen allerdings auch recht viel von der Nordseezeitung, die mehrfach für unterschiedliche Reisen die gleiche Auslastung (2850) für die Mein Schiff 1 vermeldet hat, was zumindest etwas an deren Genauigkeit zweifeln lässt. Dass TUI besser durch die letzten Monate kommt kann man jedoch nicht anzweifeln.
Danke! Wenn man sich die Buchungsseite 1-2 Tage vor Abreise anschaut sollte das schon stimmen. Durch die (aggressive) Preispolitik ist meistens tatsächlich fast alles ausgebucht. Und es werden gerundete Werte sein.
Mein Schiff 6 Norwegen ab 08.06 noch 3 freie Kabinen, es dürfte also Richtung 2530+ gehen.
Die Prima hat diese Woche knapp 4000 Gäste.
Quelle: Kapitän in der Primetime. Ein Bekannter ist an Bord.
Nova aktuell 6500, 1800 Kinder
MS4 Kurzreise 30.5-4.6 2693 Passagiere, davon 245 Kinder. Q: Person an Bord.
Aidaluna Highlights am Polarkreis ab 6.6.23. Es sollen insgesamt 1989 Paxe an Bord sein, wenn alle kommen. Quelle: Kontrolle bei Betreten des Schiffes
Aidaperla 4.6. bis 14.6. 3195 Passagiere davon 280 Kinder
Quelle bin an Bord Auskunft Rezi
AIDAblu Adria ab Korfu vom 04.06.-11.06.2023
2188 Gäste
Quelle: Security beim Einstieg in Zadar, bin an Bord
AIDAsol 04.06.-21.06.
1686 paxe, gefühlt viele Einzelreisende
Mein Schiff 3 Großbritannien ab 09.06 ausgebucht (~2500)
Q: Nord24
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()