Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen 😃

    Da mich das Thema Quarantänebereiche, aufgrund Buchung einer Innenkabine, doch sehr interessiert habe ich unsere Reiseberaterin bei Aida kontaktiert. Sobald ich eine Antwort auf meine Mail habe werde ich mich hier mit den Informationen melden. Da wir noch oberhalb der 60 Tage Frist liegen, wäre eine Umbuchung auf Balkon noch möglich.

    Das wäre auch für uns interessant. Wäre schön ,wenn du weiter berichtest.

  • Gibt es denn aktuelle Erfahrungen zum Umgang mit Corona auf der Prima? Gibt

    Hallo Knüb,

    Wir sind gerade zurück von der Prima und haben uns leider auch mit corona angesteckt. Meiner Frau geht es leider nicht so gut. Wir haben uns 2 Tage vor Ende der Reise im Hospital gemeldet weil sie nicht so gut Luft bekam. Ehrlich gesagt bekam man den Eindruck das wir dort nicht gern gesehen waren,und das ganze wurde mit einer Asthmapumpe abgetan.

    Gefühlt wurde überall gehustet und genießt aber masken trug fast keiner und auf Desinfektion hat auch keiner geachtet.

    Wir haben 2 Leute mitten der Reise gesehen die mit gepackten Koffern suchend durch das Schiff gelaufen sind, da konnten wir aber nur mutmaßen weil eine der beiden stark hustete.Zuhause sind wir direkt zum Arzt und waren beide Pcr positiv.

    Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Reise

  • Ich finde es hilfreich zu erfahren, wie AIDA mit Infizierten umgeht, von daher begrüße ich jeden Erfahrungsbericht.

    Erkältungsrisiken an sich oder Sinnhaftigkeit von Impfungen könnte man doch woanders diskutieren, oder?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Jaaaa, bitte, wer Erfahrungen mit Quarantäne auf einem Schiff hat, bitte hier posten.❤️🙏🏻

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Guten Morgen 😃

    Da mich das Thema Quarantänebereiche, aufgrund Buchung einer Innenkabine, doch sehr interessiert habe ich unsere Reiseberaterin bei Aida kontaktiert. Sobald ich eine Antwort auf meine Mail habe werde ich mich hier mit den Informationen melden. Da wir noch oberhalb der 60 Tage Frist liegen, wäre eine Umbuchung auf Balkon noch möglich.

    Corsine,

    wir mussten Ende März auf der Diva in Quarantäne. Ich hatte den Eindruck, dass auf Deck 7 und Deck 8 im hinteren Bereich nur die Balkonkabinen als Quarantänebereich genutzt wurden.

    In den letzten Tagen haben wir auch Tabletts mit Essen vor Balkonkabinen in anderen Bereichen gesehen. Für uns ein Indiz, dass keine Balkonkabinen im Quarantänebereich mehr frei waren.

    AIDA erfahren

  • Hallo Knüb,

    Wir sind gerade zurück von der Prima und haben uns leider auch mit corona angesteckt. Meiner Frau geht es leider nicht so gut. Wir haben uns 2 Tage vor Ende der Reise im Hospital gemeldet weil sie nicht so gut Luft bekam. Ehrlich gesagt bekam man den Eindruck das wir dort nicht gern gesehen waren,und das ganze wurde mit einer Asthmapumpe abgetan.

    Gefühlt wurde überall gehustet und genießt aber masken trug fast keiner und auf Desinfektion hat auch keiner geachtet.

    Wir haben 2 Leute mitten der Reise gesehen die mit gepackten Koffern suchend durch das Schiff gelaufen sind, da konnten wir aber nur mutmaßen weil eine der beiden stark hustete.Zuhause sind wir direkt zum Arzt und waren beide Pcr positiv.

    Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Reise

    Ich hoffe mittlerweile geht es euch besser.

    Seid ihr im Hospital denn nicht getestet worden? Das wäre doch die erste Maßnahme gewesen bei Erkrankung mit Symptomen denke ich.

  • Ich hab eine Frage.

    Wenn der Mensch positiv getestet ist ist dann in eine gleiche Kategorie Kabine für die zb. 5 Tage untergebracht?

    Ich muss ehrlich sagen 5 Tage Isolation in einer Innenkabine ohne Tageslicht ist schon brutal.

    Es klingt wie Alcatraz und Kerker..

    Nene, ganz so schlimm ist es nicht :) Bei uns auf der Luna ist Deck 8 hinten das Quarantänedeck und es werden nur Balkonkabinen belegt - unabhängig der zuvor gebuchten Kategorie.


    Auch wichtig: Es werden alle Gäste der Kabine - auch negative, symptomfreie Mitreisende - zusammen isoliert. Und trotz Tageslicht zählen wir die Tage bis Kiel - uns fällt absolut die Decke auf den Kopf... Heute ist auch das Aktivitätenprogramm zusammengestrichen - trotz gutem Wetter am letzten Tag nichtmal Shuffleboard... Hm.

  • Und trotz Tageslicht zählen wir die Tage bis Kiel - uns fällt absolut die Decke auf den Kopf... Heute ist auch das Aktivitätenprogramm zusammengestrichen - trotz gutem Wetter am letzten Tag nichtmal Shuffleboard... Hm.

    Bist Du in einer dieser Quarantänekabinen? Weil Du schreibst, Du zählst die Tage? Und es werden mit den Leuten in Quarantäne „Aktivitäten“ gemacht, wie Shufflebord? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Nein wir wurden nicht getestet, und ich hatte auch nicht das Gefühl das der Ärztin etwas daran lag. Leider geht es meiner Frau immer noch nicht besonders gut.

    Gute Besserung für sie🙏🏻😑🥺!


    Busher stand hier immer, dass selbst wenn man mit einem verstauchten Knöchel ins Hospital kommt, routinemäßig ein Test gemacht wird. Das wundert mich jetzt sehr, dass gerade ihr nicht getestet wurdet.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das habe ich nicht ganz verstanden. Daher Frage:

    Du schreibst etwas von "volles Haus" und andererseits "Boot ist leer"

    Seien Ihr denn jetzt in der Balkonkabine oder wieder zurück in einer oder der gereinigten Innenkabine?

    Jedenfalls Alles Gute.

    Naja, es sind um die 50% Auslastung und unser Corona-Deck ist sehr gut gefüllt - eben alle Balkonkabinen. Vermutlich wird man heute neue Fälle auch auf den Kabinen belassen. Wir sind Montag noch von Balkonkabine (7) zu Balkonkabine (8) gezogen. Aber die Crew war gestern in den Innenkabinen im Quarantänedeck 8 zu Gange - wer weiß, warum...

    Danke dir :)

  • Hallo Knüb,

    Wir sind gerade zurück von der Prima und haben uns leider auch mit corona angesteckt. Meiner Frau geht es leider nicht so gut. Wir haben uns 2 Tage vor Ende der Reise im Hospital gemeldet weil sie nicht so gut Luft bekam. Ehrlich gesagt bekam man den Eindruck das wir dort nicht gern gesehen waren,und das ganze wurde mit einer Asthmapumpe abgetan.

    Gefühlt wurde überall gehustet und genießt aber masken trug fast keiner und auf Desinfektion hat auch keiner geachtet.

    Wir haben 2 Leute mitten der Reise gesehen die mit gepackten Koffern suchend durch das Schiff gelaufen sind, da konnten wir aber nur mutmaßen weil eine der beiden stark hustete.Zuhause sind wir direkt zum Arzt und waren beide Pcr positiv.

    Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Reise

    Vielen Dank auch dir für die Info 😊 Das tut mir leid, dass ihr euch beide angesteckt habt und dass es deiner Frau jetzt vor allem nicht gut geht.


    Wir sind zwar absolute Kreuzfahrt-Junkies, aber gefühlt hat sich die Situation auf den Schiffen für uns im Vergleich zur Situation vor wenigen Wochen verschlechtert - zumindest dem Hörensagen nach.


    Für uns sind Erfahrungsberichte tatsächlich schon sehr wichtig für die Entscheidungsfindung, weil über Aida selbst - verständlicherweise (sonst würden die Buchungszahlen wohl wieder runter gehen) - wenig brauchbare Infos zum konkreten Umgang mit Corona auf den Schiffen kommt.


    Natürlich gibt es auch unabhängig von Corona Infekte, die man bekommen kann. Hatte auf meinen bisherigen Kreuzfahrten auch alles von Erkältungen bis hin zu Magen-Darm-Viren. Allerdings führen diese Infekte im Regelfall nicht zu einer Quarantäne in der Kabine (wobei wir auch mit Magen-Darm in der Karibik schon mal 2 Tage Kabinenhaft hatten - da war nichts mit Cartagena sehen :cry2:).

    Und klar, anstecken kann man sich überall, allerdings ist es ein Unterschied, ob ich hier zu Hause erkranke oder ob es auf dem Schiff passiert und ich dann womöglich - wie hier teilweise geschildert - mit Augen zu und durch vom Bordhospital behandelt werde.

    Oder womöglich ein - sei es auch nur fieberhafter Infekt - bei unserer Tochter nicht ernst genommen wird.


    Also allen nochmal danke für allen, die hier schreiben, wie es ihnen erging bzw. ergeht :sdanke:


    Wir werden sehen, wie wir weiter machen und - sofern wir fahren - gerne auch danach berichten 😊

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Umgang mit COVID auf der Cosma“ zu „Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nach Rücksprache mit Alicia den Faden umbenannt und damit soll auch nochmal verdeutlicht werden, worum es hier geht. :gruebel:


    Vielleicht können wir uns nun zukünftig auf Erfahrungsberichte von Betroffenen freuen und somit weitere Diskussionen in die entsprechenden Fäden verlegen.


    Danke und Gruß

    Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich habe jetzt brühwarme Informationen wie es bei Reisen nach Amerika aussieht, Vorgabe von Carnival, aber ich weiss nicht ob das von Interesse ist und vor allem weiss ich nicht wo ich das einstellen müsste.....

  • Ich habe jetzt brühwarme Informationen wie es bei Reisen nach Amerika aussieht, Vorgabe von Carnival, aber ich weiss nicht ob das von Interesse ist und vor allem weiss ich nicht wo ich das einstellen müsste.....

    Wie was aussieht? Die Quarantäne an Bord von Aida Schiffen bei Reisen nach Amerika. Dann na klar gerne☺️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich habe jetzt brühwarme Informationen wie es bei Reisen nach Amerika aussieht, Vorgabe von Carnival, aber ich weiss nicht ob das von Interesse ist und vor allem weiss ich nicht wo ich das einstellen müsste.....

    Liebe Avita. Das wäre sicher interessant für viele User. Stelle das doch bitte in der Carnival Rubrik ein. Mach gerne ein neues Thema dafür auf. Da gibt es meiner Erinnerung nach noch nichts in der Art.


    Danke!

  • Mich würde die Dauer einer eventuellen Isolierung oder Quarantäne an Bord von Passagieren interessieren. Mein letzter Stand war 10 Tage + negativer Antigentest, gem. italienischen Richtlinien. Allerdings war diese Info nur aus 2. Hand. Weis da jemand aus eigener Erfahrung wie das heute ist?

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • So. Da es trotz mehrfacher Aufforderung der Moderatoren nicht möglich ist, beim Thema zu bleiben, ist hier erstmal kurz zu.


    Da die alten off topic Einträge anscheinend zu sehr einen Reiz ausüben, beantwortet zu werden, werde ich diese jetzt löschen. Das hat nichts mit Unsachlichkeit in den Beiträgen zu tun, wie oben geschrieben wurde. Sondern damit, dass Leser hier finden sollen, was nach dem Thema hier auch erwartet werden kann.


    Zur Erinnerung nenne ich das Thema auch nochmals:


    Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe


    Hier auch vielen Dank an die User, die (vergeblich) versucht hatten, an das Thema dieses Threads zu erinnern. Ich dachte, ich lasse es mal laufen und es wird schon funktionieren. Hat es natürlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    So. Das Thema ist wieder geöffnet. Ich habe etwas gefegt. Wie immer kann es einen Beitrag zu viel oder einen zu wenig erwischt haben. Danke für Euer Verständnis.


    Allen an Covid Erkrankten wünsche ich gute Besserung und keinerlei Nachwirkungen. Danke, dass Ihr davon berichtet habt, aber es geht hier eben darum, was an Bord von Aida Schiffen passiert, wenn es dort eine positive Diagnose gibt. Die ungewollten Souvenirs, die man sich leider mitbringen kann, können gerne woanders diskutiert werden.


    Ich hoffe, dass es ab sofort in diesem Thema dann nur noch um Erfahrungsberichte von den Schiffen (nach dort festgestellter COVID Infektion) und Fragen hierzu gehen wird.


    Danke.

  • Mich würde die Dauer einer eventuellen Isolierung oder Quarantäne an Bord von Passagieren interessieren. Mein letzter Stand war 10 Tage + negativer Antigentest, gem. italienischen Richtlinien. Allerdings war diese Info nur aus 2. Hand. Weis da jemand aus eigener Erfahrung wie das heute ist?

    Gentry,

    Im März könnte man sich als Infizierter nach sieben Tagen mit Antigenschnelltest freitesten. Als Kontaktperson ohne Symptome ging es nach fünf Tagen.

    AIDA erfahren