1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

• stefan + doris
  • 16. Januar 2022 um 15:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 16. Januar 2022 um 15:53

NCL passt die Pakete beim Free at sea an.

Für Buchungen ab 18.01.22 soll die Anzahl der enthaltenen Spezialitätenrestaurants geändert werden.

Die Staffelung erfolgt nicht mehr rein nach Kreuzfahrtdauer, sondern auch nach Kabinenkategorie. Auch beim Internet-Paket gibt es Anpassungen.

Spezialitätenrestaurant:

z.B. 7 Tage

bisher: 2x Spezialitätenrestaurant für alle Kabinen

neu: 1x für Studio, Innen und Meerblick, 2x (unverändert) für Balkon und höherwertig

Die Spreizung nach Tagen wird reduziert.

Bisher wurde unterteilt in: 3-5 Nächte, 6-8, 9-10, 11-14, 15+

neu: 3-6, 7-11, 12+

Da gibt es Härtefälle. Bei einer 11 Tage Reise wäre es nach bisheriger Regelung 4x Spezialitätenrestaurant, künftig nur noch 2x (im Balkon) bzw. 1x für Studio, Innen, Meerblick!

Internet:

wird erweitert (für klassische Zweierbelegung), allerdings reduziert für Alleinreisende und generell umgestellt von pro Kabine auf pro Person

z.B. 7 Tage bisher 250 Minuten pro Kabine, künftig 150 Minuten pro Person

Quelle:

amerikanisches Forum. Der User hat die Info von seinem Reisebüro erhalten.

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Anzeige
    • RE: NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

Schau mal hier:

Diese Seite zeigt viele NCL-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit

• BamBam
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 8. September 2022 um 17:38

Hallo,

ich habe 2 Fragen zum FREE at Sea.

1. Getränke

Die Inklusivgrenze von 15 Dollar ist mir bewusst und dass es z. B. in der IceBar oder Starbucks nicht gilt.

Trinkgelder sind beim Paket nicht extra.

Auf US Seiten habe ich mitbekommen, dass NCL pro Tag pro Person 20 Dollar als Service Charge belastet. Auf anderen deutschen Infos steht eher, dass nichts mehr dazukommt, auch nicht pauschal auf der Bordrechnung (also fürs FREE at Sea)

Kann mir jemand sagen wie es ist?

2. Essen

Wenn ich über das FREE at Sea z. B. das Steakhaus besuche. Was bekomme ich dort dann?

"Nur" 1 Hauptgericht oder z. B. 3 oder 4 Gänge quer durch die Karte?

Die Getränke sind meiner Meinung bis 15 Dollar dabei. Richtig?

Danke für eure Hilfe!

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 8. September 2022 um 18:12

1. Du musst unterscheiden zwischen Trinkgeldern auf Getränken und der täglichen Service-Charge. Wenn deine Getränkebestellung über FoS abgedeckt ist, zahlst du darauf auch kein Trinkgeld. Die tägliche Service-Charge wird dagegen grundsätzlich fällig. Ganz selten ist sie wohl ein Teil vom FoS, dann natürlich nicht.

2. Ein Mehr-Gang-Menü "quer durch die Karte". Nur besonders hochwertige Sachen gegen einen (kleinen) Zuschlag. Getränke sind inkl.

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.801
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 8. September 2022 um 18:40

Bei food republic z. B. kann man mit dem essenspaket 4 Sachen aus der Karte auswählen.

Wenn man gebucht hat kann man unter myncl die Speisekarten schon einsehen. Findet man auch vorher im Internet.

Die free at sea Pakete sind in Deutschland anders als in den USA. Bei uns bezahlt man eine Pauschale dafür. In den USA bekommt man das getränkepaket geschenkt bezahlt aber auf den paketpreis die Service Charge. Das getränkepaket kostet normal um die 100 Dollar pro Tag und daraus zahlen die amis dann die Service Charge was rund 20 Dollar sind. Und bekommen das Paket selbe von ncl geschenkt.

Das andere ist wie von Kofferradio geschrieben dann das normale Trinkgeld pro Tag was man bezahlt. Die amis genauso.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• BamBam
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 8. September 2022 um 20:17

Super, danke für die schnellen Antworten!

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.905
    • 9. September 2022 um 12:38
    Zitat von BamBam

Hallo,

ich habe 2 Fragen zum FREE at Sea.

1. Getränke

Die Inklusivgrenze von 15 Dollar ist mir bewusst und dass es z. B. in der IceBar oder Starbucks nicht gilt.

Trinkgelder sind beim Paket nicht extra.

Auf US Seiten habe ich mitbekommen, dass NCL pro Tag pro Person 20 Dollar als Service Charge belastet. Auf anderen deutschen Infos steht eher, dass nichts mehr dazukommt, auch nicht pauschal auf der Bordrechnung (also fürs FREE at Sea)

Kann mir jemand sagen wie es ist?

2. Essen

Wenn ich über das FREE at Sea z. B. das Steakhaus besuche. Was bekomme ich dort dann?

"Nur" 1 Hauptgericht oder z. B. 3 oder 4 Gänge quer durch die Karte?

Die Getränke sind meiner Meinung bis 15 Dollar dabei. Richtig?

Danke für eure Hilfe!

Alles anzeigen

Hallo,

schau gerne mal in mein Video von der Norwegian Escape - da habe ich auch einiges zum Free @ Sea Paket gesagt ...

Ist Norwegian eine Alternative zu AIDA oder TUI Cruises?
    Ene Woche war ich im Mittelmeer auf der Norwegian Escape unterwegs - Zeit genug, um mal zu sehen, wie so eine Kreuzfahrt eigentlich bei Norwegian (NCL) abläu...
    youtu.be

Im Steakhouse habe ich beispielsweise à la carte für 100$ gegessen - und die Rechnung lautete danach über 0,00$ :)

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 9. September 2022 um 13:04
    Zitat von BamBam

Bei den älteren Buchungen (z.B. bei meiner kommenden gebucht im Juni 21 :zwinker: ) konnte man noch die Servicepauschale bei den fünf Möglichkeiten von Free@Sea aussuchen. Allerdings dann nur noch zwei weitere. (wir nahmen GePa und Ausflugspaket)

Höhen der Servicepauschalen bei Buchungen nach dem 01.04.22:
    20,00 US $ pro Person und Tag bei Unterkunft im The Haven und in Suiten;

18,00 USD pro Person und Tag in der Club Balcony Suite;

16,00 US $ pro Person und Tag bei Unterkunft in allen anderen Kabinenarten, also auch normale BK oder IK

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 9. September 2022 um 13:47

und völlig ohne eine Diskussion bezüglich Trinkgelder loszutreten, auch bei NCL kann man das Servicegeld an Bord streichen lassen.

Steht so in deren Homepage.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 9. September 2022 um 14:29

nur tut das einer?

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 9. September 2022 um 17:46
    Zitat von Marry 123

nur tut das einer?

das war gar nicht die Frage und deswegen habe ich extra geschrieben, ohne Diskussion...

• Leuchtchen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 00:34

Hi,

ich hoffe ihr könnt mich zum „Free at Sea“ aufklären.

All Inclusive Free at Sea: Premium Getränke für 2 Personen. Spezialitäten Restaurants für 2 Personen. Landausflüge. Zugang zu WLAN. Extra Gäste. Bestpreis.

Wir wollen zu viert erstmalig auf die NCL.

Ist es richtig, dass für die 3. und 4. Person ein Premium Getränkepaket noch dazu gebucht werden muss? (oder freiwillig)

Habt ihr ansonsten noch Empfehlungen diesbezüglich 😊.

Danke und LG

2004 AIDAVita / 2005 AIDA Blu / 2007/08 AIDA Diva / 2009 AIDA Luna / 2010 AIDA Blu / 2011 AIDA Cara / 2012 AIDA Luna / 2013 AIDA Blu / 2013/14 AIDA Stella / 2015 AIDA Bella / 2016 AIDA Aura / 2016 AIDA Mar / 2017 AIDA Bella / 2018 AIDA Diva / 2019 AIDA Vita / 2019 AIDA Sol / 2019 AIDA Sol / 2020 TUI MS 2 / 2020 TUI MS1

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 13. November 2022 um 14:33

Alle Paxe einer Kabine müssen es buchen..., ausser Kinder natürlich.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Sabine0602
    Kreuzfahrtliebhaber
    Reaktionen
    16
    • 5. November 2023 um 17:54

Welche Getränke sind denn beim free at See Paket nicht dabei?

Über 15 USD

Flaschen egal wie teuer

Starbucks

Kaffeespezialitäten beim Frühstück?

Kaffeespezialitäten in den Restaurants?

Richtig oder falsch? Sonst noch irgendwo/irgendwas nicht enthalten? Noch ne bar?

Zählt das Restaurant Food Republik, American Diner als Spezialitätenrestaurant? Oder ist das inkl.?

Ist das dolce celato und/oder das cocos enthalten. Wenn nicht wie sind so die Preise?

Gibt's sonst irgendwas was man beim free at Sea Paket beachten muss, damit man nicht unnötig zusätzlich Geld ausgibt?

AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 5. November 2023 um 18:37

Hast schon super die nicht inklusiven Sachen aufgezählt.

https://www.ncl.com/de/de/Kreuzfahrtangebote/Free-At-Sea-Ce-37n6xx/

Bei den Rest. gibt es meist zwei/drei Hauptrestaurants, und je nach Schiff, einige kleinere Bistros, bei allen anderen muss man zuzahlen.

z.b. : https://www.ncl.com/de/de/Kreuzfah…gian-Joy-f10jy/

Steht dann spätestens auf dem Tagesblatt, Beispiel Encore:

Ausgeben kann man immer etwas zusätzlich neben dem Free-Paket :zwinker: , z.B.: teurere Getränke als die inkl. Dann zahlt man aber nur die Differenz + 20 % Servicepauschale auf die Differenz.

Die 50 $ pro Hafen Ausflugsrabatt reichen meist nicht für einen Ausflug, da kommt natürlich dann die Differenz hinzu. Falls ein Ausflug günstiger als 50 $ sein sollte, so zählt das tatsächlich nur für die erste Person und der Rest verfällt und kann nicht auf die zweite Person genutzt werden.

Spa kostet Geld, Kurse im Fitness-Center kosten Geld.

Vergiss nicht die allgemeine Servicepauschale zum Reisepreis hinzu zu zählen. Ist oftmals eine Hausnummer und manch ( :germany: ) Gast, der bislang nur AC/TC/MSC/... inkl. der Pauschale gefahren ist, bekommt einen Schreck. Bitte keine Diskussion darüber, ob es gesenkt oder ganz gestrichen werden kann. Für mich gehört die Pauschale zum Reisepreis, fertig.

(C. Bukowski 1920-94)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.271
    • 5. November 2023 um 18:43

Und war da nicht auch mal was bei bestimmten Fahrgebieten mit der Mehrwertsteuer die dann noch dazu kommt…

Bin bei NCL nicht wirklich informiert aber mein da mal irgendwann was gelesen zu haben :saint:

Nachtrag;

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass wir, um spanischer und italienischer Gesetzgebung zu entsprechen, auf Kreuzfahrten ab/nach Barcelona, Venedig und Civitavecchia (Rom) und auf allen anderen Kreuzfahrten, während diese sich in spanischen oder italienischen Gewässern befinden, die spanische bzw. italienische Mehrwertsteuer auf an Bord gekaufte Artikel berechnen müssen.

Bitte beachten Sie, dass bei allen Kreuzfahrten nach/ab Australien eine australische Mehrwertsteuer auf Entertainment, Getränke- und Diningpakete, Spa- und Wellnessbehandlungen sowie Landausflüge und weitere zusätzliche Services (ob vorab oder an Bord gebucht) anfällt.

Quelle: https://www.ncl.com/de/de/faq#!#what-does-my-cruise-fare-include-cene

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 5. November 2023 um 18:49

Ja, in amerikanischen und spanischen Gewässern. :gruebel: Ev. auch noch weitere...

Bei unserer Tour von Seattle bis Miami waren es rund 3 oder 4 $... Das sprengte nicht die Urlaubskasse... :zwinker:

(C. Bukowski 1920-94)

• Tinkas
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 13. Dezember 2023 um 09:34

Jetzt muss ich es nochmal wissen, da ich überlege meine nächste Fahrt mit NCL zu machen. Wenn ich buche, ist dann immer Free at Sea beinhaltet oder nur wenn ich das upgrade buche und somit dann das Free at Sea Plus erhalte ? Ich würde gern vorher wissen was ich gebucht habe ;) Ist das Internet immer reduziert auf die 150 Minuten oder bei dem upgrade unlimitiert. Da ich überlege eine Transreise zu machen wäre unlimitiert doch ganz nett.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 13. Dezember 2023 um 21:57

Du musst Free at Sea immer dazu buchen.

Aber zumindest auf der Homepage von NCL ist es beim Buchungsprozess klar gekennzeichnet.Am Ende kannst du auswählen,ob du nur die Kreuzfahrt haben möchtest oder eben das Free at Sea mit dazu.

Und der jeweilige Gesamtpreis ist angegeben.

Preis für das Free at Sea ist je nach Kreuzfahrtlänge zwischen 99 Euros(7 Tage) und 199 Euros(ab 11 Tagen aufwärts)

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.786
    • 13. Dezember 2023 um 22:01

Wenn Du eine Buchung bei NCL mit dem Free at Sea Paket gemacht hast, wird Dir in MyNCL das Angebot gemacht auf Free at Sea Plus upzugraden. Wir haben uns dagegen entschieden bei unserer Tour und denken, dass das Free at Sea Paket ausreicht.

Bei uns würde es pro Person für eine Woche zusätzlich 315 Euro kosten.

Bilder

• IMG_0351.jpg
      • 338,82 kB
      • 1.606 × 1.200
      • 134

55402749cc2bcdbb6d0c0e227b1d8b34845d5732

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

2 Mal editiert, zuletzt von Eifelexplorer (13. Dezember 2023 um 22:09)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 13. Dezember 2023 um 22:24

Bei manchen Angeboten ist das Paket bereits inklusive. Vor kurzem hatte ich gerade eine Werbung, wo man es zum halben Preis dazu buchen konnte. Also immer mal schauen, wenn man mal sparen möchte...

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook