1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• novoman11
  • 15. Dezember 2021 um 22:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Juni 2025 um 12:01
    Zitat von Peggy1005

Nee , muss ich nicht . Wenn aber die einzige Bar in der getanzt werden darf eine Raucherbar ist , trübt das leider für uns den Gesamtzuschnitt eines Urlaubs . Auch wenn ich absolut Verständnis habe für Stammfahrer und generell die Raucher , find ich das in einem Innenbereich eines Schiffes einfach grenzwertig 😢draußen hat’s uns überhaupt nicht gestört

Die Pazific-Lounge ist halb halb - aber wenn im Raucherbereich stark gequarzt wird, dann ist es im Nichtraucherbereich auch nicht so schön, wobei die tanzfläche im Nichtraucherbereich liegt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

Kennt ihr die Phoenix Seite hier schon?

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 1. Juni 2025 um 12:09
    Zitat von Elfenblaukatze

Ja gut, im Nichtraucherbereich ist halt Rauchen verboten, dass kann man doch klären, notfalls kann man sich an ein Besatzungsmitglied wenden, wo ist das Problem?

Das „Problem“ ist, dass ich gerne vor Buchung wüsste, wo geraucht werden darf und wo nicht. Ich weiß natürlich, dass auch andere Reedereien gerne schreiben: in entsprechend gekennzeichneten Bereichen ist das Rauchen erlaubt. Das könnte man transparenter machen. Ich habe allerdings auch noch nicht mit Bonn telefoniert. Vielleicht wird das transparent im Telefonat. Ansonsten bleibt der Kreuzfahrtdirektor an Bord zur Kommunikation, was die „dynamischen“ Bereiche angeht.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Juni 2025 um 12:20
    Zitat von Flo on Tour

Die Pazific-Lounge ist halb halb - aber wenn im Raucherbereich stark gequarzt wird, dann ist es im Nichtraucherbereich auch nicht so schön, wobei die tanzfläche im Nichtraucherbereich liegt.

Flo , das stimmt . Aber in Japan war es abends ja recht kalt und somit alles geschlossen . Und nach kurzer Zeit konnte man auch auf der Tanzfläche die Luft schneiden , Klamotten und Haare stanken nach Rauch . Das ging leider für uns garnicht , wir haben es zweimal versucht und dann aufgegeben

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Juni 2025 um 12:28
    Zitat von Peggy1005

Flo , das stimmt . Aber in Japan war es abends ja recht kalt und somit alles geschlossen . Und nach kurzer Zeit konnte man auch auf der Tanzfläche die Luft schneiden , Klamotten und Haare stanken nach Rauch . Das ging leider für uns garnicht , wir haben es zweimal versucht und dann aufgegeben

Da gebe ich Dir vollkommen recht - das mit der geteilten Lounge ist schecht gelöst - der Zigarettenrauch finde auch seinen Weg in den Nichtraucherbereich.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. Juni 2025 um 14:18
    Zitat von Flo on Tour

Wir hatten dieses Problem vor vielen Jahren auf der Albatros. Dort war in Harrysbar auch Halb und Halb, aber der Rauchgeruch war sehr stark für einen Nichtraucher, so das wir uns doch unwohl fühlten.

Haben nach der Reise eine Beschwerde an Phoenix geschrieben, uns wurde geschrieben das das Thema bekannt ist und daran gearbeitet wird. Haben für die Unannehmlichkeiten einen Gutschein bekommen.

Auf der Amera gibt es einen Rauchbereich ( extra Raum ) in Harrys Bar. In der Bar selbst habe ich keinen Rauchgeruch feststellen können.

Im Heckbereich wird wohl geraucht, aber da es dort eigentlich immer windig ist stört es nicht so sehr. Weiss jetzt aber auch nicht ob es dort halb und halb ist.

Sonst darf eigentlich nirgends geraucht werden.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 4. Juni 2025 um 16:33

Auszug aus dem heutigen Tagesprogramm der Amera

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Phoenix Lounge Deck 7 (achtern), sowie in Harry's Bar Deck 7 - erlaubt (Raucherbereich). Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht gestattet. Beachten Sie bitte auch das Rauchverbot auf den Balkonen.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 4. Juni 2025 um 16:39

Auszug aus dem Tagesprogramm der Artania

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Pazifik-Lounge / Deck 9, sowie auf den Außendecks, nur dort wo Aschenbecher angebracht sind, gestattet. Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht erlaubt.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 4. Juni 2025 um 16:56
    Zitat von seaaes71

Auszug aus dem Tagesprogramm der Artania

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Pazifik-Lounge / Deck 9, sowie auf den Außendecks, nur dort wo Aschenbecher angebracht sind, gestattet. Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht erlaubt.

Es ist keine Diskussion, nur eine Frage: wenn ich die beiden Formulierungen nebeneinander lege, heißt das auf der Amera darf auf dem Balkon nicht geraucht werden, auf der Artania wird es toleriert?

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 4. Juni 2025 um 17:17

Hier ein anderer Auszug von der Artania

Rauchen an Bord
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Die Raucherbereiche für Zigaretten und E-Zigaretten befinden sich auf MS Artania in der Pazifik-Lounge und den Außendecks (nicht Lido-Deck). Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen in den Schiffsräumlichkeiten ist generell nicht gestattet. Der Konsum von Canabis ist an Bord verboten.

Da steht das in den Schiffsräumlichkeiten generell nicht geraucht werden darf.Das gilt sicherlich auch für die Kabinen

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 4. Juni 2025 um 17:39

seaaes71 , da steht, dass Rauchen von Zigarren und Pfeifen nicht in den Schiffräumlichkeiten erlaubt ist. In den Kabinen darf sowieso nicht geraucht werden. Draußen auf den Balkonen anscheinend mal so und mal so

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.717
    • 4. Juni 2025 um 17:58

Im März war ich auf der Amera, da durfte auf den Balkonen nicht geraucht werden.

• Brigantinus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    284
    Bilder
    29
    • 4. Juni 2025 um 18:05

Eigendlich wollten wir mal Phönix Reisen Probieren. Da aber die Schiffe mehr oder weniger Raucherschiffe sind ,wenn ich das so den Beiträgen schließe, hat sich Phönix für uns erledigt. Dann doch lieber Aida, MS oder MSC.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    981
    Bilder
    10
    • 4. Juni 2025 um 18:23
    Zitat von Brigantinus

Eigendlich wollten wir mal Phönix Reisen Probieren. Da aber die Schiffe mehr oder weniger Raucherschiffe sind ,wenn ich das so den Beiträgen schließe, hat sich Phönix für uns erledigt. Dann doch lieber Aida, MS oder MSC.

Aber immerhin ist Phoenix mit dem generellen Raucherverbot auf den Balkonen weiter als TUI.

Das empfand ich nämlich als massive Beeinträchtigung, dass meine Nachbarn mich ständig vollqualmten (wie daheim auch :verzweifelt:) und ich meinen Balkon daher nur sehr selten wirklich nutzen konnte. Seit neuestem gibt es bei TUI zwar auch Nichtraucherbalkonkabinen; aber das betrifft halt nur einen kleinen Teil. Und auf den Außendecks kann man dem Rauch einigermaßen problemlos entfliehen. Bars, in denen geraucht werden darf, besuche ich sowieso niemals.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 4. Juni 2025 um 18:33

Hallo zusammen live von der Artania,

Ich hatte euch ja zugesagt, dass ich euch zu dem Thema berichten werde und ich kann nach 3 Tagen schon ein kleines Zwischenfazit ziehen 😉

Also dass überall draußen geraucht werden darf wo Aschenbecher angebracht sind stand hier wie oben schon beschrieben ja auch. Nun ja, da auf Deck 4 draußen viele Aschenbecher angebracht sind wird dort quasi überall geraucht. Manche am Aschenbecher, manche dazwischen, manche laufen mit Zigaretten rum usw.

In der Phoenix-Bar am Heck (eigentlich der schönste Aussenplatz an Bord) wird das jetzt so aufgebaut: ca 2/3 der Tische (Richtung Steuerbord) hat Aschenbecher, ca 1/3 der Tische hat Nichtraucherschilder.

Da sind die Menschen aber sehr kreativ. Gestern Nachmittag hat eine größere Gruppe einen Teil der Nichtraucherplätze in den Rauchernereich geschoben.

Oder gerade habe ich beobachtet, wie ein Gast einen Aschenbecher mit in den Nichtraucherbereich genommen hat und dort das Nichtraucherschild weggenommen hat.

(Im Bild oben)

Und das obwohl im (kleinen) Nichtraucherbereich alle Tische gut besetzt sind.
    Im Laufe der Abende verwischt sich das noch immer mehr und es wird quasi überall dort geraucht. Und vom Personal dort interessiert es niemanden.

Natürlich werde ich das noch dem Kreuzfahrtdirektor sagen wenn ich ihn sehe, werde es (wieder) in den Gästefragebogen schreiben und letztes Mal hatte ich anschließend auch noch einen Brief an Phoenix geschrieben.

Andererseits bin ich ja auch im Urlaub und sehe es nicht als meine Aufgabe die Raucherpolizei zu spielen.

Ist jetzt eben mein 2. Versuch mit der Artania und ich werde mir gut überlegen, ob ich es noch auf einen weiteren ankommen lasse.

So, habe fertig.

Liebe Grüße von La Palma

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 4. Juni 2025 um 18:39

PS: wie das hier mit den Balkonen gehandhabt wird bringe ich auch noch in Erfahrung. Habe selber keinen, deshalb weiß ich es nicht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Juni 2025 um 20:07

Ob erlaubt oder nicht - auf den Balkonen der Artania wird auch geraucht. Prinzipiell sind die Balkone aber erstmal nicht mit Aschenbecher ausgestattet.

Das hab ich aber auch schon desöfteren bei Aida erlebt.

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 4. Juni 2025 um 22:03

Habe wegen Rauchen auf den Balkonen gerade an der Rezeption nachgefragt:

es WÄRE EIGENTLICH nicht erwünscht, denn es KÖNNTE ja auch die Nachbarn stören und WÄRE ja auch ein Sicherheitsrisko. Allerdings würde ja auch niemand von sich aus sagen, dass er auf dem Balkon raucht und deshalb würde man das ja auch nicht mitbekommen (außer wenn die Nachbarn sich beschweren).

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Juni 2025 um 22:26
    Zitat von Camper04

Habe wegen Rauchen auf den Balkonen gerade an der Rezeption nachgefragt:

es WÄRE EIGENTLICH nicht erwünscht, denn es KÖNNTE ja auch die Nachbarn stören und WÄRE ja auch ein Sicherheitsrisko. Allerdings würde ja auch niemand von sich aus sagen, dass er auf dem Balkon raucht und deshalb würde man das ja auch nicht mitbekommen (außer wenn die Nachbarn sich beschweren).

Genau was ich gesagt habe 😉

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 18. Juni 2025 um 15:28

Hier nochmal ein Hinweis vom Einschiffungsprogramm der Amera zum Rauchverbot von Heute

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Phoenix Lounge Deck 7 (achtern), sowie in Harry's Bar Deck 7 - erlaubt (Raucherbereich). Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht gestattet. Beachten Sie bitte auch das Rauchverbot auf den Balkonen.

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    890
    • 18. Juni 2025 um 19:41

Das ist klar formuliert, es müsste eigentlich keine Probleme geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook