AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Die erwartete Luna Grönland Tour wurde jetzt hochgeladen. Sie hat tatsächlich mit Sisimuit einen weiteren Hafen auf Grönland. In Akureyri, Ilimanaq und Reykjavik macht sie jeweils einen Overnight.

    Danke für die Info :daumen:

    Coole Route, heute gebucht :loveyou:

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch


  • Die erwartete Luna Grönland Tour wurde jetzt hochgeladen. Sie hat tatsächlich mit Sisimuit einen weiteren Hafen auf Grönland. In Akureyri, Ilimanaq und Reykjavik macht sie jeweils einen Overnight.

    Mega Tour. Aber preislich heftig. Auch die Dauer ist ja für die arbeitende Bevölkerung dann kaum machbar

  • MK6


    MK6



    Das, was sich abzeichnet und demnächst wahrscheinlich angepasst werden wird, habe ich schon mal zussamengefasst. AIDA überarbeitet langsam das Sommer 2024 Programm und passt es den real verfügbaren Liegeplätzen an. Offenbar können die das nicht alles auf einmal machen (IT, Kunden informieren, etc.). Einige dieser Änderungen wurden schon durchgeführt. Durch dürften sie im Norden mit der Überarbeitung der meisten Bella und Luna Reisen sein. Bei Prima und Perla sind sie bis einschließlich der Mai Abfahrten fertig mit den Überarbeitungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Balkon ist deutlich günstiger…sind ganz normale Tagespreise wie für den Norden üblich.

    Da hast Du vollkommen recht. Hatte den Preis der Balkonkabine gar nicht gesehen. 🫣

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Die Route Antalya nach Dubai am 15.11.24 wurde geändert:


    Khasab (Oman) entfällt (operative Gründe), dafür wird nach Haifa und vor Port Said der Hafen Aschdod/ Israel angelaufen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Route Antalya nach Dubai am 15.11.24 wurde geändert:


    Khasab (Oman) entfällt (operative Gründe), dafür wird nach Haifa und vor Port Said der Hafen Aschdod/ Israel angelaufen.

    Wie schade… Khasab wäre mein buchungsgrund für die Reise gewesen..


    Die prima fährt da nicht hin und die Bella musste vor Corona den Hafen w/ Tropensturm u Verspätung deswegen auslassen🤷‍♀️

  • Ich finde Ashdod als Hafen durchaus eine Bereicherung , wir liebäugeln mit dieser Route nächstes oder übernächstes Jahr , tendieren aber momentan mehr zu MS

    Na ja, ich hatte es schon im Reisethread geschrieben:

    2 x Israel, was ja wegen der wechselhaften politischen Lage erfahrungsgemäß ein gewisses Wagnis ist. Was, wenn dann Israel rausfallen muss? :verzweifelt:

    Auszerdem fällt Khasab dafür raus und der Anlauf in Dubai ist jetzt erst Mittags. Der nächste Tag ist Abreisetag.

    Ich finde die Änderung jetzt erstmal, vor allem auch wegen der Vakanz der 2 Israel-Ziele nicht so gut. Habe da selbst schon 2 Absagen erlebt.

  • Na ja, ich hatte es schon im Reisethread geschrieben:

    2 x Israel, was ja wegen der wechselhaften politischen Lage erfahrungsgemäß ein gewisses Wagnis ist. Was, wenn dann Israel rausfallen muss? :verzweifelt:

    Auszerdem fällt Khasab dafür raus und der Anlauf in Dubai ist jetzt erst Mittags. Der nächste Tag ist Abreisetag.

    Ich finde die Änderung jetzt erstmal, vor allem auch wegen der Vakanz der 2 Israel-Ziele nicht so gut. Habe da selbst schon 2 Absagen erlebt.

    Deine Bedenken sind natürlich nachvollziehbar . Machen kannste aber nüscht dagegen . Was wäre die Alternative ? Seetag ? Mit operativen Gründen muss man ja bei Aida inzwischen leider immer rechnen . Jede Route kann zur Überraschungsreise werden

  • Deine Bedenken sind natürlich nachvollziehbar . Machen kannste aber nüscht dagegen . Was wäre die Alternative ? Seetag ? Mit operativen Gründen muss man ja bei Aida inzwischen leider immer rechnen . Jede Route kann zur Überraschungsreise werden

    Mit Israel und auch Ägypten sind dann auf dieser Reise (Trans von Antalya nach Dubai 11/2024) drei "unsichere" Häfen dabei. Wenn man die Reise bucht, was ich gemacht habe, kann es bei den politischen Verhältnissen natürlich auch schnell zu Hafenstreichungen kommen.

    Das würde ich dann aber nicht Aida anlasten ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • MK6


    MK6



    Das, was sich abzeichnet und demnächst wahrscheinlich angepasst werden wird, habe ich schon mal zussamengefasst. AIDA überarbeitet langsam das Sommer 2024 Programm und passt es den real verfügbaren Liegeplätzen an. Offenbar können die das nicht alles auf einmal machen (IT, Kunden informieren, etc.). Einige dieser Änderungen wurden schon durchgeführt. Durch dürften sie im Norden mit der Überarbeitung der meisten Bella und Luna Reisen sein. Bei Prima und Perla sind sie bis einschließlich der Mai Abfahrten fertig mit den Überarbeitungen.

    Es gibt noch weitere Meldungen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hatte. Wenn man die Meldungen von Alesund bis Ende August 2024 durchgeht, dann gibt es dort mindestens folgende Veränderungen (es wurden noch nicht alle veralteten Meldungen gestrichen):


    Entfernt/ keine Meldung:

    Nova 29.5.2024

    Perla 15.6.2024

    Prima 19.6.2024

    Perla 14.7.2024


    Neue Meldungen:

    Nova 27.5.24 (15:00 bis 22:00)


    Prima 17.6.24 (11:30 bis 21:00)


    Perla 15.7.24 (8:00 bis 13:00) aus Trondheim nach Eidfjord


    Prima 30.7.24 (9:00 bis 18:00) aus Haugesund nach Geiranger


    Perla 5.8.24 (7:00 bis 13:00) aus Geiranger nach Hamburg


    Perla 22.8.24 (8:00 bis 15:00) aus Trondheim nach Eidfjord?


    Dazu gibt es passend eine weitere Meldung der Perla in Geiranger am 4. August von 8:00 bis 19:30. Die Reise ab 28.7.24 wird voraussichtlich mit Ausnahme von dem Tag in Trondheim komplett umgeordnet, Geiranger bleibt aber anders als zunächst vermutet wohl doch dabei.


    ---------

    Offiziell umgeroutet haben sie heute zwei Termine. In beiden Fällen wurde Eidfjord um einen Tag verschoben und nach Alesund eine Tagespassage im Sognefjord eingebaut. Das ist effektiv also statt Stavanger ein Seetag, dafür aber immerhin mit sehr guter Aussicht. Tauschen hätten sie Eidfjord und Stavanger in beiden Fällen nicht können, weil jeweils an beiden Tagen der große Liegeplatz in Stavanger vergeben ist.


    Termine Perla:

    19.6.24 HH 9 Tage Fjorde (Sognefjord Passage statt Eidfjord, Eidfjord statt Stavanger), der große Liegeplatz in Stavanger geht an die Britannia


    18.7.24 HH 10 Tage Fjorde (zusätzlich um 4 Stunden verlängerte Liegezeit in Alesund, Sognefjord Passage statt Eidfjord, Eidfjord statt Stavanger), der große Liegeplatz in Stavanger war wie schon früher vermutet durch die Disney Dream nicht verfügbar


    ------

    Stand jetzt erwarte ich noch Umroutungen für die Perla Reisen:


    9.6.24 viele Änderungen

    28.6.24 viele Änderungen

    8.7.24 viele Änderungen

    28.7.24 viele Änderungen

    14.8.24 eventuell Ausfall Stavanger

    16.8.24 Tausch Geiranger und Andalsnes/Molde, eventuell zusätzlich Alesund statt Seetag

    5.9.24 Bergen statt Haugesund

    2 Mal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Tja, dann sind wir nun auch betroffen das wir eine neue Route bekommen. :(

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Das wäre dann noch zusätzlich ein Tausch Flam -> Eidfjord. Die Reise wird aktuell mit Flam am 23.8. angeboten. Wäre schade!

  • Das wäre dann noch zusätzlich ein Tausch Flam -> Eidfjord. Die Reise wird aktuell mit Flam am 23.8. angeboten. Wäre schade!

    Den Angaben zu Herkunfts- und Folgehäfen sind oft nicht korrekt. In dem Fall sieht es nach copy/ paste aus, weil die Perla in der Saison eigentlich immer aus Trondheim nach Alesund kommt und von dort nach Eidfjord fährt. Für die ersten zwei neuen Meldungen habe ich die zum Beispiel gleich ganz weggelassen, weil die offensichtlich falsch sind.


    Ich würde also weiterhin von Flam ausgehen, zumal die Perla auch weiter am 23.8. In Flam selber gemeldet ist.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage?

    Wo findet ihr denn die ganzen Hafenmeldungen? Gibt es eine Liste mit entsprechenden Links?


    Schon mal vielen Dank. :)

    :foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 1-mal, Blu, 2-mal Sol. 380 Nächte :schlafen: auf AIDA

    1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

    2-mal MS Deutschland. 24 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland


    :abfahrt: MS Deutschland 06.2024 Westeuropas Küsten

  • Der Ausfall von Stavanger hängt sicherlich damit zusammen, dass die Bewohner der Altstadt gegen die Kreuzfahrtschiffe vorgehen. Ich war ja letztens erst imit der Nova in Stavanger und da waren in der Altstadt überall Schilder, Blumen, teile der Häuser, Laternen mit schwarzen Tüchern abgedeckt so das man kaum schöne Bilder machen konnte.


    Die örtliche Reiseleiterin die die Stadtführung gemacht hat, hat erklärt, dass die Stadt als erste Maßnahme aufgrund der Proteste beschlossen hat, dass nur noch sieben Schiffe pro Woche anlegen dürfen. Die Bewohner der Altstadt möchten, dass die Schiffe irgendwo außerhalb anlegen oder gar keine Schiffe mehr. Touristen ja aber keine Schiffe.


  • Es gibt ohnehin nur einen Liegeplatz in Stavanger für Schiffe der Größe Nova/Perla/Prima. Und wenn der voll ist, hat AIDA keine Chance. Beschränkung hin oder her.