MSC Euribia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke, jeder kann seine Meinung hier schreiben. Viele wissen vielleicht gar nicht vor der Buchung von den Yachclub Vorzügen. Da ist so ein Hinweis, dass man als Yachtclubfahrer im Theater nicht reservieren muss, ganz hilfreich.

    Ich wusste das so damals auf der Euribia auch nicht, habe es erst bei der Reise gemerkt, dass wir nicht im Theater reservieren müssen.

    Fahren sonst auch in anderen Kabinen, das Reservieren für abends ist absolut kein Problem, wie ja schon geschrieben wurde.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Wenn wir im YC fahren, reservieren wir trotzdem Plätze. Dann können wir ins Theater gehen, wann und von wo aus wir möchten und müssen nicht vorher in der Top-Sail-Lounge warten, bis ein Butler uns an der Schlange vorbei drängelt. Das fanden wir immer ein bisschen unangenehm. Wirklich exklusiv wäre ein separater Eingang, aber der YC ist halt auch ein wenig Schein, wenn man ehrlich ist.


    Wenn man 5-10 Minuten vor Showbeginn kommt, kann man völlig problemlos, ohne jede Schlange, das Theater betreten. Es gibt wahrlich keinen Grund, sich eine halbe Stunde vorher anzustellen. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass wir Plätze ganz am Rand bevorzugen, mit möglichst wenig anderen Passagieren in Reichweite. Es ist nämlich leider eine verbreitete Unsitte bei MSC, dass manche Gäste sich während der Vorführung lautstark unterhalten. Oder die Kids durch die Gegend rennen. Oder Andere mit 15 Minuten Verspätung kommen und trotzdem Plätze ganz in der Mitte aufsuchen. Wenn die letzten Gäste kommen, stehen die ersten schon wieder auf. ;)

  • Wir sind immer gleich ins Theater und haben nie auf die Gruppe mit Buttler gewartet, der reservierte Bereich war gut zu erreichen, man musste halt nur die Bordkarte zeigen. Aber vielleicht machen wir es auch so, dass wir bei einer Yachtclubreise selber im Theater reservieren und uns dann die Plätze, ( bevorzugen auch außen) aussuchen können. kofferradio hat es sehr gut beschrieben.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Mit Reservierung auf der Euribia ist doch nur gemeint, dass man überhaupt reinkommt, nicht dass man Platz 17H hat, oder? :gruebel: Ich kenne die Reservierung von der Europa und da war es eben nur der Eintritt selbst, nicht der Platz. Da war auch die Caroussel Lounge reservierungspflichtig, damals letztes Jahr. Hier nicht?

  • Mit Reservierung auf der Euribia ist doch nur gemeint, dass man überhaupt reinkommt, nicht dass man Platz 17H hat, oder? :gruebel: Ich kenne die Reservierung von der Europa und da war es eben nur der Eintritt selbst, nicht der Platz. Da war auch die Caroussel Lounge reservierungspflichtig, damals letztes Jahr. Hier nicht?

    Das hast du richtig vermutet. Im Theater reserviert man nur um reinzukommen. Den Platz sucht man sich selbst. Wer dann erst 2 Minuten vor Showbeginn kommt, findet vielleicht nicht mehr den Wunschplatz.


    Das man in der Carousel Lounge nicht reservieren kann, finde ich persönlich sehr schade. Auch dort finden meist 2 Shows am Abend statt. Allerdings, wer einmal frühzeitig einen Platz ergattert hat, gibt den für den Rest des Abends nicht mehr her. Leider schon erlebt. Das würde ich mir anders wünschen. Denn die Sängerin die wir dort erlebt haben war fantastisch. Wir habe das Ganze dann stehend genossen. In unserem Alter mag das noch gehen. Für ältere Reisende ist das nicht mehr so einfach.

  • Da wir ja in ein paar Tagen auch die Erfahrung mit dem YC auf der Euribia machen dürfen habe ich mal eine Frage oder zwei:


    Ich habe bereits des Öfteren gelesen, dass man im Vorfeld ein E-Mail bekommt bzgl. der Wünsche für Getränken (Minibar +Geschenk), Tageszeitung, Kissenauswahl....

    Wann kommt denn diese E-Mail? Am Sonntag geht es los und bis jetzt haben wir nichts erhalten.


    Wie funktioniert das mit dem Spa? Gehe ich da zum Concierge um eine Zeit auszumachen? Ich frage nur, weil ich das Spa kenne. Wenn es voll ist, und das ist es ja meistens (besonders an Seetagen) dann stapelt man die YC Gäste noch oben drauf :frage1: ?

  • Wenn wir im YC fahren, reservieren wir trotzdem Plätze. Dann können wir ins Theater gehen, wann und von wo aus wir möchten und müssen nicht vorher in der Top-Sail-Lounge warten, bis ein Butler uns an der Schlange vorbei drängelt. Das fanden wir immer ein bisschen unangenehm. Wirklich exklusiv wäre ein separater Eingang, aber der YC ist halt auch ein wenig Schein, wenn man ehrlich ist.

    Das heißt zusätzlich zu den ohnehin für den Yachtclub reservierten Plätzen, werden dann nochmal zusätzliche Plätze reserviert? Dann ist es ja kein Wunder, dass die Plätze knapp werden. Klingt ein wenig so, wie auf jeder Schiffsseite eine Liege zu reservieren damit man sowohl im Schatten, als auch in der Sonne liegen kann

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • hättet ihr, oder habt ihr?
    Die Option steht nämlich in der Regel immer da, aber bei Eingabe einer Buchung mit anderer Kategorie, kommt (vielleicht mittelerweile kam?) ein Hinweis dass es nicht möglich ist....

    Und dann ging es auch über die Hotline nicht.

    Nein, wir haben keine Verknüpfung gemacht, da wir alleine gereist sind. Mir ist nur die Möglichkeit aufgefallen. Man könnte auch an Bord versuchen, seine Tischnachbarn selbst auszusuchen. Geht dazu sofort nach der Einschiffung einfach in das Restaurant, das euch zugewiesen wurde. Dort ist das Personal, was euch am ehesten helfen kann.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Nein, wir haben keine Verknüpfung gemacht, da wir alleine gereist sind. Mir ist nur die Möglichkeit aufgefallen. Man könnte auch an Bord versuchen, seine Tischnachbarn selbst auszusuchen. Geht dazu sofort nach der Einschiffung einfach in das Restaurant, das euch zugewiesen wurde. Dort ist das Personal, was euch am ehesten helfen kann.

    also Vermutung dass eine Verknüpfung von zwei verschiedenen Kategorien möglich wäre ;)

    Dass es in der Regel eben nicht geht, habe ich ja schon geschrieben, und auch dass am Schiff zu der vorgegebenen Zeit im Restaurant möglich ist. :sgenau:

  • Hallo!
    Ich habe bei der Suche hier und im www leider nix gefunden, daher bemühe ich mal euer Schwarmwissen.

    Sind das 3. und 4. Bett der Euribia in der Innen- oder der MB Kabine auch Pullmannbetten? Oder ein "Klappsofa"?

    Wir überlegen, mit meinem zweijährigem Sohn und dem 14 jährigem Bruder meines Freundes zu fahren. Der Kleine schläft eigentlich im Familienbett. Es wäre also besser, wenn das Zusatzbett eine Couch oder ein Ausklappsessel wäre. Die einzigen Bilder, die ich online überhaupt gefunden habe, waren ein Stockbett in einer Balkonkabine. Aber auch dazu keine weiteren Infos.

    Wäre also super, wenn jemand berichten könnte, der das Schiff live kennt :) Danke im Voraus!

  • Hallo!
    Ich habe bei der Suche hier und im www leider nix gefunden, daher bemühe ich mal euer Schwarmwissen.

    Sind das 3. und 4. Bett der Euribia in der Innen- oder der MB Kabine auch Pullmannbetten? Oder ein "Klappsofa"?

    Wir überlegen, mit meinem zweijährigem Sohn und dem 14 jährigem Bruder meines Freundes zu fahren. Der Kleine schläft eigentlich im Familienbett. Es wäre also besser, wenn das Zusatzbett eine Couch oder ein Ausklappsessel wäre. Die einzigen Bilder, die ich online überhaupt gefunden habe, waren ein Stockbett in einer Balkonkabine. Aber auch dazu keine weiteren Infos.

    Wäre also super, wenn jemand berichten könnte, der das Schiff live kennt :) Danke im Voraus!

    Ich kenn zwar das Schiff nicht.. kenne aber die Suchfunktion auf YT -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann jemand, der die Metropole Tour mit der Euribia bereits gemacht hat, etwas zum Ablauf der Passkontrolle in Southampton sagen? Mich würde interessieren, wie schnell man es von Bord schafft, wenn man keinen Msc Ausflug gebucht hat. Ich möchte Zugtickets nach London kaufen, bin mir aber noch unsicher bzgl. der frühestmöglichen Abfahrtszeit.

    Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Hey,


    Wir sind Sonntag erst abgestiegen. Wir hatten die letzte Zeit. Ich kann gerade nicht mehr sicher sagen, ob 10:15 - 10:45 oder 10:45 - 11:15. Die ersten waren kurz vor 8 dran.


    Inwiefern die Timeslots kontrolliert wurden, kann ich nicht sagen. Uns kam das späte Zeifenster ganz recht, weil wir eh nicht früh von Bord wollten und lieber ausgeschlafen haben. Trotz hoher Auslastung war der Face-Check zu der späten Zeit sehr fix durch.


    LG Soley

  • Danke für deine schnelle Antwort. Konnte man sich die Slots aussuchen oder wurden diese zugeteilt?

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

    Einmal editiert, zuletzt von Doju ()

  • Der wurde zugeteilt. Gab es als Kabinenbrief. Es stand drin, dass man nur in dieser Zeit zum Face Check kann, aber wie gesagt: ob das kontrolliert wurde, weiß ich nicht. Da wir eh die letzte Gruppe waren, hat da definitiv niemand mehr kontrolliert.

  • Laut Deckplan scheint es beides zu geben (Klappbett hätte zwei schwarze Punkte, Etagenbett zwei schwarze Quadrate).

    wobei in der Regel die Innenkabinen Pullman- (Klapp-) Betten haben.

    Balkonkabinen sind größer und haben meistens das Sofa, oder sogar ein Sofa und ein Pullmanbett

  • Konnte man sich die Slots aussuchen oder wurden diese zugeteilt?

    Wir hatten einen Slot, der in der Mitte lag. Auch da hat keiner kontrolliert, ob wir schon dran sind. Es war aber auch gar nichts los. Wir hatten keinerlei Wartezeit.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen: