1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Bjoern73
  • 8. Juni 2021 um 20:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00
    Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 1. Januar 2022 um 16:13
    Zitat von Mausgatt

Tagesschau schreibt nun auch von dem Ausbruch.

Coronavirus-Pandemie: ++ 52 Infektionen auf der "Aida Nova" ++ | tagesschau.de

Hier steht auch "nur" Infektionen bei der Crew. Ich persönlich kann keine anderen persönlich gemachten Erfahrungen/Infos/Einschätzungen beurteilen. Ich kann diese nur zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht. Ich sage nicht stimmt und auch nicht stimmt nicht. Solange ich nicht irgendeinen Anlass habe, dass hier AIDA bewusst was vertuscht (was auch nichts bringen würde: Kommt eh raus) halte ich mich nur an offizielle Infos. So wie das, was ich dort lesen. Würde das stimmen, was tagesschau.de schreibt (Kein infizierter Gast) funktioniert das Hygienekonzept so gut, wie ein Konzept in diesen Zeiten funktionieren kann.

Da wirst du auch von Aida und jedem anderen Unternehmen keine Informationen zu bekommen, dass das Konzept nicht funktioniert. Auf dem Papier funktioniert jedes Konzept, in der Praxis zeigt sich dann meist wer gut arbeitet und wer nicht. Positiv ist, dass es aufgefallen ist und ob ein Passagier positiv sein könnte kann Aida ja noch gar nicht wissen, weil der Passagier es im Zweifel selber ja noch nicht weiß und er sich ja theoretisch überall angesteckt haben kann und nicht zwingend durch einen Mitarbeiter von Aida... Die Crew kann sich ja auch durch einen positiven aber nicht aufgefallen Passagier angesteckt haben... Alles im Bereich der Möglichkeiten.

Die größte Frage die ich mir stelle ist ob es falls es sich um Omnikron handelt die gleichen Quarantäneregeln wie hier in Deutschland gelten, also alle Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, weil dann wird es nicht bei den 52 infizierten bleiben die in Quarantäne müssen

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 1. Januar 2022 um 16:15

Nun ja, das nicht korrekte Tragen von Bedienung im Restaurant haben wir als Einzelfälle (!) letztens auf der Stella und auch hier auf der Mar auch gesehen. Bei allem Verständnis dafür, dass es Mist ist, diese Dinger den ganzen Tag tragen zu müssen - kenne das aus dem Büro - sollte die Crew als positives Vorbild fungieren!

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    285
    • 1. Januar 2022 um 16:18

Mit den Masken verhält es sich wahrscheinlich wie mit den Stimmungsberichten von Bord. Da ist in Presseberichten die komplette Bandbreite zu lesen. Von die Passagiere gehen aufeinander los bis zu alles entspannt und super schön ist da alles dabei....

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• kimba100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 1. Januar 2022 um 16:20
    Zitat von mikey

diese „umgebauten“ Masken nutzen 95% der Crew in den Restaurants und Bars… Das war ja für uns auch ein Grund, eher abzureisen.

Zitat von Alicia

Das ist einfach mal nicht wahr. Wir waren auf der Reise davor auf der Nova. Uns ist genau eine Maske aufgefallen, die wie die Beschreibung in einem der vorherigen Beiträge aussah. Da haben wir uns schon gewundert, was das soll. Das ist richtig. Aber es war wie gesagt EINE Maske. Alle anderen hatten ihre völlig normal getragen.

Natürlich haben wir nicht jeden Kellner in allen Restaurants und Bars gesehen. Aber das sind niemals 95%. Das würde doch der Schiffsleitung auffallen, die regelmäßig Rundgänge macht.

Und wenn es auch nur EINE Person wäre finde ich es unverantwortlich , aber es ist doch nicht nur die Crew - es gibt so viele Paxe die sich nicht an die Vorschriften halten. Ich kann jetzt nix zu den Schiffen sagen aber für Flughäfen, da ist es ähnlich und ganz ehrlich: Egal ob mir das in meinem Job auffällt oder als Privatperson, ich spreche die Leute darauf an. Vorgesetzte können nicht immer 24/7 vor Ort sein und da ist MEIN persönliches Interesse mit gefragt zu reagieren. Ich möchte selbst gern in 3 Wochen aufs Schiff und ich bete dass es klappt, aber diesen Vollpfosten die meinen sich über Statuten hinwegzusetzen, denen haben wir alle es zu verdanken dass solche Dinge wie auf der Nova, MS oder wo auch immer passieren. Zum ko.....

db918251900c2a68d7df2016544003ccaaa4b54d

• Cumulus63
    Gast
    • 1. Januar 2022 um 16:23
    Zitat von mikey

diese „umgebauten“ Masken nutzen 95% der Crew in den Restaurants und Bars… Das war ja für uns auch ein Grund, eher abzureisen.

Erzähl doch keine Mist. Das ist absolut nicht so.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Januar 2022 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kimba100

Und wenn es auch nur EINE Person wäre finde ich es unverantwortlich , aber es ist doch nicht nur die Crew - es gibt so viele Paxe die sich nicht an die Vorschriften halten. Ich kann jetzt nix zu den Schiffen sagen aber für Flughäfen, da ist es ähnlich und ganz ehrlich: Egal ob mir das in meinem Job auffällt oder als Privatperson, ich spreche die Leute darauf an. Vorgesetzte können nicht immer 24/7 vor Ort sein und da ist MEIN persönliches Interesse mit gefragt zu reagieren. Ich möchte selbst gern in 3 Wochen aufs Schiff und ich bete dass es klappt, aber diesen Vollpfosten die meinen sich über Statuten hinwegzusetzen, denen haben wir alle es zu verdanken dass solche Dinge wie auf der Nova, MS oder wo auch immer passieren. Zum ko.....

Hätte ich zu der Zeit, was das bedeutet, hätte ich es auch einem Vorgesetzten gemeldet. Da hängt ja die Sicherheit des ganzen Schiffes dran. Aber ich hab das jetzt auch erst aus dem Beitrag weiter oben erfahren.

Ansonsten bin ich da natürlich völlig bei Dir.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dmishere
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    743
    • 1. Januar 2022 um 16:28

Ntv schreibt im Laufband das es eine Ausfahrt Genehmigung Richtung Kanaren gibt

• kimba100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 1. Januar 2022 um 16:29
    Zitat von Alicia

Hätte ich zu der Zeit, was das bedeutet, hätte ich es auch einem Vorgesetzten gemeldet. Da hängt ja die Sicherheit des ganzen Schiffes dran. Aber ich hab das jetzt auch erst aus dem Beitrag weiter oben erfahren.

Ansonsten bin ich da natürlich völlig bei Dir.

genau Alicia!

Und mal ganz ehrlich....jeder findet Masken "doof", jeder möchte, dass sich diese ganze Situation endlich wieder normalisiert, aber wenn JEDER ein wenig auf sein Umfeld achtet und nicht nur stumpf geradeaus schaut, dann wären wir vielleicht schon eine Ecke weiter....

db918251900c2a68d7df2016544003ccaaa4b54d

• mikey
    Schüler
    Reaktionen
    223
    • 1. Januar 2022 um 16:35
    Zitat von Cumulus63

Erzähl doch keine Mist. Das ist absolut nicht so.

im Theatrium auf Deck 6 und 7 haben das alle Kellner, sogar die Manager. Im Fugeo haben das auf der Fensterseite mindestens drei Kellner. In den Buffet-Restaurants hat es auch fast jeder. Geh ruhig eine Runde mit offenen Augen über das Schiff ;)

• Schiffstester
    Matthias Morr
    Reaktionen
    62
    • 1. Januar 2022 um 16:39

FFP2-Masken sind nicht für zehn Stunden körperliche Arbeit am Stück gemacht. Von daher ist es wenig überraschend, dass die Crewmitglieder Wege finden, wie sie mit so einer Tragepflicht umgehen. Die Alternative wäre vermutlich, dass den Reedereien reihenweise die Mitarbeiter weglaufen.

So wäre es vielleicht machbar, aber wie soll das auf einem Kreuzfahrtschiff möglich sein?

"Eine weitere Empfehlung zu Tragezeiten, Erholungsdauer und nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken enthält die DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten". Als Anhaltswert wird hier für eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil eine Tragedauer von 75 Minuten und eine Erholungsdauer von 30 Minuten angegeben."

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    • 1. Januar 2022 um 16:47

Ich bin mir nicht sicher, was genau mit den "Modifikationen" gemeint ist. Meist versucht man doch, die Ohren zu entlasten und die beiden Bänder über den Hinterkopf zu fixieren. Dafür gibt es sogar "Adapter" zu kaufen. Gerade bei medizinischen Personal (auch Ärzten) habe ich sowas schon - wohlgemerkt an Land - gesehen.

--

anstehend:

01/2026 Winterpause Kanaren mit AIDAprima ab Kiel

08/2026 Schottland und Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella ab Kiel

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    285
    • 1. Januar 2022 um 16:50

Karl Lauterbach trägt auch gerne Masken die via Kopf fixiert sind. Manipulation?

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. Januar 2022 um 16:53
    Zitat von Alicia

Das ist einfach mal nicht wahr. Wir waren auf der Reise davor auf der Nova. Uns ist genau eine Maske aufgefallen, die wie die Beschreibung in einem der vorherigen Beiträge aussah. Da haben wir uns schon gewundert, was das soll. Das ist richtig. Aber es war wie gesagt EINE Maske. Alle anderen hatten ihre völlig normal getragen.

Natürlich haben wir nicht jeden Kellner in allen Restaurants und Bars gesehen. Aber das sind niemals 95%. Das würde doch der Schiffsleitung auffallen, die regelmäßig Rundgänge macht.

Selbst eine solche Person, ist eine zuviel. Hast Du das gemeldet, oder ignoriert. Das wäre dann ebenfalls fahrlässig.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Januar 2022 um 16:53
    • Offizieller Beitrag

Der Unterschied besteht ja wohl darin, dass bei korrekt getragenen Masken mit Bändern hinterm Kopf die Masken trotzdem noch gut abschließen und schützen. Bei den manipulierten Masken ist das nicht der Fall.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. Januar 2022 um 16:54
    Zitat von mikey

im Theatrium auf Deck 6 und 7 haben das alle Kellner, sogar die Manager. Im Fugeo haben das auf der Fensterseite mindestens drei Kellner. In den Buffet-Restaurants hat es auch fast jeder. Geh ruhig eine Runde mit offenen Augen über das Schiff ;)

Hast Du denn das sofort gemeldet?!

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. Januar 2022 um 16:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbblick

Selbst eine solche Person, ist eine zuviel. Hast Du das gemeldet, oder ignoriert. Das wäre dann ebenfalls fahrlässig.

Wenn Du meinen anderen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was es bedeutet, was ich da sehe. Sonst hätte ich das selbstverständlich gemeldet.

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.769
    Bilder
    88
    Zitat von Schiffstester

FFP2-Masken sind nicht für zehn Stunden körperliche Arbeit am Stück gemacht. Von daher ist es wenig überraschend, dass die Crewmitglieder Wege finden, wie sie mit so einer Tragepflicht umgehen. Die Alternative wäre vermutlich, dass den Reedereien reihenweise die Mitarbeiter weglaufen.

So wäre es vielleicht machbar, aber wie soll das auf einem Kreuzfahrtschiff möglich sein?

"Eine weitere Empfehlung zu Tragezeiten, Erholungsdauer und nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken enthält die DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten". Als Anhaltswert wird hier für eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil eine Tragedauer von 75 Minuten und eine Erholungsdauer von 30 Minuten angegeben."

Ich glaub nicht dass die DGUV Regel 112-190 "Benutzung von Atemschutzgeräten" auf AIDA Bestand hat. Aber Hut ab wer den ganzen Tag damit rumrennen kann.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    Zitat von mikey

aida kann Kreuzfahrt bei schönem Wetter und ruhiger See. Aber sobald etwas passiert, was nicht im Drehbuch steht, versagt man auf ganzer Linie. Auch nach dem Corona-Ausbruch auf dem Crewdeck ist noch nichts passiert. Trotzdem hängen noch viele Nasen aus der Maske, trotzdem wir die Maske teilweise gar nicht getragen und trotzdem sitzen alle eng an eng. Hier wird erst reagiert wenn es zu spät ist und wir alle in Quarantäne hängen.

Ich bin wirklich erstaunt, wie man das so vergeigen kann.

Vergeigt wird es eher durch Paxe, die sich nichts sch.. . AIDA und auch die Regierung setzen auf EIGENVERANTWORTUNG. Da wird angenommen, dass man von sich aus die Maske richtig trägt, Abstand hält und Hände desinfiziert und auch impfen lässt. Erwachsene sollten imstande sein, dies auch durchführen zu können. Leider kommt immer mehr zum Vorschein, dass es nicht vorausgesetzt werden kann.

Hier immer den anderen den schwarzen Peter zuzuschieben ist MEINER Meinung nach nicht ok.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 1. Januar 2022 um 16:56
    Zitat von kimba100

Jetzt komm mal runter. Wenn man Masken stundenlang anhat zieht man sie mal runter, um mal durchzuschnaufen und eigentlich müsste man seine Masken ohnehin ständig wechseln, weil sie feucht sind, macht aber so gut wie keiner. Es gibt keine 100%tige Sicherheit, das dürfte doch klar sein. Die Fälle die auf Kreuzfahrtschiffen auftauchen dürften in aller Regel nicht von Regelnverweigerern stammen sondern sind der stark ansteckenden Variante geschuldet. Also hör damit auf von Vollpfosten zu schwafeln.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Januar 2022 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alicia

Der Unterschied besteht ja wohl darin, dass bei korrekt getragenen Masken mit Bändern hinterm Kopf die Masken trotzdem noch gut abschließen und schützen. Bei den manipulierten Masken ist das nicht der Fall.

Ich habe auch bei einem Kellner die geknotete Maske gesehen und nachgefragt. Es begründete das mit Schmerzen und Scheuerstellen hinter den Ohren.

Zudem habe er sich mit den Gurten hinter den Ohren schon mehrfach mit der Brille verheddert.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook