AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Was soll das? Der Preis ist doppelt so hoch. Bei einer normalen Tour stört ein ausgefallener Halt nicht aber das ist der Höhepunkt der Reise. Und zu einem anderen Post, hllar kann jeder etwas kommentieren. Aber was erdreistet ihr euch uns zu erzählen wie wir mit der Situation umzugehen hätten. Uns wurde vorher nicht erzählt das z.b. So viele ungeimpfte und vor allem ungetestete Kinder an Bord sind. Schön wenn ihr alle irgendwann fahrt und weniger als die Hälfte (aktueller Preis) zahlt dann stört euch einiges vielleicht nicht. Die Passagiere sind gereizt und teilweise hochgradig paranoid wir würden gerade in einem aufzug angebrüllt von einer Frau die alleine Aufzug fahren wollte. Wir sind nicht auf Kreuzfahrt um an deck zu liegen sondern um Städte zu erkunden und aktuell wissen wir nicht wann wir von Bord gehen und wie lange überhaupt. Oder wo wir noch noch hin fahren. Also nochmal seid ihr nicht betroffen kommentiert gern aber erdreistet euch nicht über eine Situation zu urteilen die ihr garnicht kennt weil ihr zuhause seid!!!!


    Also sind massenweise Kinder unter 3 Jahren an Bord?? Denn ab 3 Jahren bis 12 Jahren müssen Kinder getestet sein und ab 12 Jahren gilt auch hier die Impfpflicht.

    Das stimmt Stattdessen werden Shows teilweise aber nur einmalig gezeigt und dann wundert man sich. Aber wenn crew eingeflogen werden müsste, würde aida einen jet chartern. Die crew wäre isoliert und wir hätten es nach Madeira geschafft. Die Kosten wären verschwindend im Vergleich zu dem was jetzt kommen wird. Deswegen glaube ich das nur bedingt. Und in seiner Aktualisierung war nicht mehr die Rede davon. Wenn wir immernoch warten würden hätte er das wohl genau wie den Wetterbericht noch einmal wiederholt

    Also hier im Forum wurde das Thema Rekrutierung von Crew nun schon öfter diskutiert. Die Reedereien haben es nicht mehr so einfach, wie vor Corona, Crew zu finden. Diese muss also jetzt spontan! rekrutiert werden, getestet werden und eingeflogen werden. Voraussetzung ist auch hier meines Wissens ein gültiger Safetydrill-Kurs. Man sieht, dass dieser Prozess durchaus umfangreich ist und nicht eben mal in 24h erledigt sein kann. Zumal schiffswichtige Crew nicht zwingend von anderen Schiffen einfach abgezogen werden kann, da sie ja dann dort fehlen würde und das Schiff unter Umständen festhängen würde.


    Andererseits verstehe ich jeden Passagier, der natürlich verärgert ist, dass das Highlight der Reise ausfällt, aber dies wird man jetzt an Bord nicht mehr ändern können. Die Entschädigungen etc. ist ein Fall für die Zeit zu Hause und wird sicherlich nicht an Bord verhandelt mit der Crew.


    p.s: Ich würde mir einen freundlichen Umgangston wünschen und wenn der wegen der eigenen Emotion, wofür ich übrigens Verständnis habe, schwierig einzuhalten ist, sollte man einfach das Handy auf Seite legen und paar Cocktails an der Bar trinken ;-). In diesem Sinne: Macht das Beste draus und alles andere regelt sich nach der Reise auf welche Weise auch immer :).

  • Ich verstehe den Ärger der Leute an Bord, Aussagen wie dann muss man daheim bleiben oder Kreuzfahrt nur für Geimpfte buchen helfen da nichts auch nicht der Rat eben Balkonkabinen zu nehmen.

    Corona hin oder her, wenn einem Betroffenen vor Ort der Eindruck entsteht das käme von verletzten Corona-Regeln und man mit eigenen Augen erkrankte Passagiere sieht - soll man sich da freuen dass man in Lissabon festsitzt und nicht im regnerischen Deutschland ? Vom Geld mal abgesehen....sich die Reise mit Cocktails schönzutrinken könnte ein teurer Spass werden.. und macht sie nicht besser.

    Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt kommt es drauf an was daraus gemacht wird. Crew kann man sich nicht backen, also was dann ? Nach einem Tag sollte es einen Plan B geben oder zuminest Angebote, ggf würde mancher gerne wieder heimfliegen statt im Hafen festzusitzen ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde widersprüchliche Aussagen von Bord übrigens auch sehr interessant.


    Während sich der eine beschwert dass man nicht schnell genug an Land kommt, möchte der nächste aber Landgänge lieber verbieten.


    Einer beschwert sich über zu wenig Abstand, der nächste möchte aber bitte in einem besetzten Aufzug mitfahren.


    Es gibt seit Tagen keine Shows (Aussage aus einem Beitrag hier) der nächste sieht sich die Shows auf der Kabine an, weil keine Abstände eingehalten werden.


    Im übrigen wundert mich bei manch aggressiven Aussagen hier auch nicht, dass man an der Rezeption (die am Umstand sicher unschuldig ist und kaum mehr Informationen hat als alle anderen) inzwischen in Deckung geht.


    Aber einen Gewinner hat das ganze.

    Etliche Neuanmeldungen von Mitgliedern hier im Forum, die sich nun zu Wort melden möchten.


    Von mir an diese Mitglieder ein herzliches Willkommen und ich würde mich freuen, wenn ihr in der nächsten Zeit (es gibt ja laut Aussage gerade nicht viel zu tun) mal den Vorstellungsbereich besuchen könntet.

    Dann lernen wir euch vielleicht auch ein wenig besser kennen.


    Gruß Detlef

  • Nochmal, die Impfung war bekannt aber auch das nur wenige Kinder an Bord dürfen. Leider sind in Lissabon viele Familien zugestiegen und wie wir in einem Gespräch mit Eltern erfahren haben, wurden die Kinder nicht getestet. Das war so nicht geplant oder versprochen worden. Also Entschuldigung aber ich empfinde das sehr wohl als "Pöbeln" wenn jemand der nicht betroffen ist meint uns erklären zu wollen das wir ja selber schuld sind weil wir das ja hätten wissen müssen. Aida hat das Schiff nachträglich voller gemacht aber das Hygiene Konzept am Bord nicht an die Situation angepasst und das ist mehr als ärgerlich!

  • Die Kinder sind den Regularien zu urteilen aber nicht "ungetestet", sie müssen auch Tests machen und manche können auch geimpft sein, so wie meine (5 und 9) es sind, auch wenn sie nicht mit aufs Schiff kommen am 5.; falls wir kommen können... Wer über Sylvester reist weiß auch, dass es die teuerste Reisezeit des Jahres ist und auch, dass viele Familien mit Kindern an Bord sein werden. Sich jetzt darüber zu beschweren finde ich auch schwierig, aber ich glaube es ist einfach extrem aufgeladen im Moment und emotional, und da ärgert man sich einfach und versucht einen "Schuldigen" zu finden. Das ist menschlich!!! Dennoch höflich bleiben und respektvoll miteinander umgehen sollte doch möglich sein, oder?! An Bord und im Forum.


    Bleibt alle gesund!

  • Das stimmt tut mir Leid aber wir sind hier wirklich sehr verärgert. Das Problem ist das wir hier kein vertrauen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Domdombs () aus folgendem Grund: Aussage basiert auf einer Unterhaltung kann daher nicht belegt werden. Stellt somit nur eine Meinung dar

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal, die Impfung war bekannt aber auch das nur wenige Kinder an Bord dürfen.

    Gab es dazu irgendwo eine Zahl oder einen Prozentsatz ?

    Habe ich gar nicht gelesen.


    Kannst du mir sagen wo ?

    Würde das gerne mal nachlesen.

    Danke dir

  • AIDAnova war um 14:32 Uhr leider auch in den Schlagzeilen des N-TV-Corona-Tickers: https://www.n-tv.de/panorama/1…ber--article21626512.html :verzweifelt:


    "An Bord des Kreuzfahrtschiffes "Aida Nova" gibt es positive Corona-Tests. Nach RTL-Informationen sind mehrere Besatzungsmitglieder mit dem Virus infiziert - mit Folgen für die Urlauber: Mehrere tausend Passagiere hängen in Lissabon fest, das Schiff darf den Hafen der portugiesischen Hauptstadt nicht verlassen. Angaben zur Anzahl der infizierten Mitarbeiter macht Aida Cruises nicht."


    Ergänzung:


    "Corona an Bord - Kapitän von AIDAnova mit Ansage an Passagiere: Bleiben Sie höflich!"

    https://www.rtl.de/cms/corona-…sie-hoeflich-4892129.html

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • p.s: Ich würde mir einen freundlichen Umgangston wünschen und wenn der wegen der eigenen Emotion, wofür ich übrigens Verständnis habe, schwierig einzuhalten ist, sollte man einfach das Handy auf Seite legen und paar Cocktails an der Bar trinken ;-). In diesem Sinne: Macht das Beste draus und alles andere regelt sich nach der Reise auf welche Weise auch immer :).

    Wem es nicht passt, dass es auf der Nova ziemlich frustrierte Leute gibt, der darf gern was anderes lesen.

    Hat auch nicht so viel Spass gemacht, an einer eng gepackten Schlange anzustehen fast vom Theatrium bis StudioX, um nen Test zu machen. Nicht mal sowas kann hier ordentlich organisiert werden.

  • Ich verstehe den Ärger der Leute an Bord, Aussagen wie dann muss man daheim bleiben oder Kreuzfahrt nur für Geimpfte buchen helfen da nichts auch nicht der Rat eben Balkonkabinen zu nehmen.

    Corona hin oder her, wenn einem Betroffenen vor Ort der Eindruck entsteht das käme von verletzten Corona-Regeln und man mit eigenen Augen erkrankte Passagiere sieht - soll man sich da freuen dass man in Lissabon festsitzt und nicht im regnerischen Deutschland ? Vom Geld mal abgesehen....sich die Reise mit Cocktails schönzutrinken könnte ein teurer Spass werden.. und macht sie nicht besser.

    Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt kommt es drauf an was daraus gemacht wird. Crew kann man sich nicht backen, also was dann ? Nach einem Tag sollte es einen Plan B geben oder zuminest Angebote, ggf würde mancher gerne wieder heimfliegen statt im Hafen festzusitzen ?

    Genau das. Unser Problem ist wir würden das Schiff gern dauerhaft verlassen. Leider gibt es entsprechend keinen Ansprechpartner der uns bislang weiterhelfen konnte oder wollte

  • Jetzt warst du schneller . Nicht getestete Kinder, im Ernst??? Das geht gar nicht! Den Unmut darüber versteh ich völlig! Ich verlasse mich auch drauf, dass die Regeln für alle ggelten, egal wo man zusteigt.

    Aber dass einen vorher "wenig Kinder" versprochen wurden kann ich mir nicht vorstellen. Mir hat es beim Buchen niemand versprochen, auch nicht wie voll das Schiff sein wird. :meinung:

  • Oh man, immer das Geschimpfe über AIDA oder das Geschreie nach Entschädigung. Wenn ich in einer Pandemie eine Reise buche oder mache, muss ich mit allem rechnen, sogar mit einer "Blauen Reise".

  • Oh man, immer das Geschimpfe über AIDA oder das Geschreie nach Entschädigung. Wenn ich in einer Pandemie eine Reise buche oder mache, muss ich mit allem rechnen, sogar mit einer "Blauen Reise".

    Nunja, dass nicht genug Crew da ist, kann man schon als Reederei Verschulden sehen.

  • Das Hygienekonzept von Aida ist super, haben wir woanders erlebt und fühlten uns dort sicherer als Zuhause.

    Leider wird das auf der Nova nicht durchgezogen, der Käpt'n mags halt etwas lockerer - mit 2G+ ist alles easy 🔥

    Wir dürfen den Schlamassel jetzt ausbaden.

    Das Sphinxen Hygienekonzept ist leider nicht mit den Zuständen an Bord der Nova zu vergleichen.

  • Nochmal, die Impfung war bekannt aber auch das nur wenige Kinder an Bord dürfen. Leider sind in Lissabon viele Familien zugestiegen und wie wir in einem Gespräch mit Eltern erfahren haben, wurden die Kinder nicht getestet. Das war so nicht geplant oder versprochen worden. Also Entschuldigung aber ich empfinde das sehr wohl als "Pöbeln" wenn jemand der nicht betroffen ist meint uns erklären zu wollen das wir ja selber schuld sind weil wir das ja hätten wissen müssen. Aida hat das Schiff nachträglich voller gemacht aber das Hygiene Konzept am Bord nicht an die Situation angepasst und das ist mehr als ärgerlich!

    es war mehrfach die Rede von 50% der Kabinen und das scheint bei 3000 Gästen mit vielen Kindern, wie hier geschrieben wird ja. Es gibt ca. 2500 Kabinen das heißt wenn ca. 500 Personen als 3 Person dabei sind passt das ja wieder. Aktuell geht AIDA eigentlich nicht über die 50% hinaus.

    und diese ganze Planung war vor Omikorn ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wenn man neben einer Balkonkabine noch AI bucht ist auch das Getränkepaket Deluxe inklusive 👍

    Silvester schreibt sich übrigens mit „i“ … hat nichts mit Sylvester Stallone zu tun 🤣

    Übrigens ist nur die Crew betroffen, die Passagiere wurden alle negativ getestet. Von Kindern geht sowieso keine Gefahr aus und wer 3-fach geimpft ist und FFP2-Maske trägt, ist in der Regel auf der sicheren Seite.

  • Das Sphinxen Hygienekonzept ist leider nicht mit den Zuständen an Bord der Nova zu vergleichen.

    dann erläutere das doch mal. Ich war in Coronazeiten 3x auf der Perla und 1x auf der Mar., da waren wir sehr zufrieden

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2