1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA - Im Wandel der Zeit

• m.hohoff
  • 28. Juni 2007 um 14:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2007 um 17:33

.... ist doch eigentlich ganz gut, das es immer nur die gleichen Diskussionen gibt. d.h. wenn es nicht mehr als diese Wiederkäuer Themen gibt , und das waren so gesehen echt wenige....
    .....und weil jetzt keinem mehr etwas einfällt als zu philosophieren
    :zwinker:

.... ist doch echt toll, also ist die Diva, eben eine Diva mit wenig "Kritikpunkten" und diese Kritikpunkte konnten gerade mal nur die 1. Woche nach der JFF ausfüllen, weil alles was nach der 1. Woche geschrieben wurde, war wie schon gesagt nur ein Wiederkäuer Thema
    (z.Bsp. wenn es jetzt jede Woche nachdem andere auf dem Schiff gewesen sind, immer wieder andere "Mängel" usw. aufgekommen wären, dann hätte man sagen können, ok, irgendetwas stimmt nicht, aber so waren es eben nur 3-4 Hauptthemen die ins laaaaaange gezogen wurden.

.....und so können wir zufrieden auf´s Schiff gehen und einen wunderschönen Urlaub geniessen.....

ahhhh, :schwimmen:

LG Biene

Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

• Anzeige
    • RE: AIDA - Im Wandel der Zeit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2007 um 22:19

Hmm...

Also, die AIDAdiva als neues Schiff der Spinx Klasse polarisert das mögliche Publikum und ich denke das ist so gewollt. Auf der anderen Seite werden noch 3 weitere gleiche Schiffe gebaut, was darauf schließen lässt, dass man eher auf den Massenmarkt setzt als auf das familiäre Etwas.

Die Marketingentscheidung ist gefallen und das sicherlich nicht gestern sondern vor ein paar Jahren.

Wir werden, wie schon erwähnt, uns die Diva im November genauer anschauen, um dann zu entscheiden wie es mit AIDA Reisen weitergeht. Noch gibt es ja drei weitere Schiffe... und vieles zu entdecken...

Wir werden sehen.

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• Sunnyboy
    Gast
    • 27. Juli 2007 um 00:25

@ aidadiehm:

Gebe Dir absolut Recht!! Die Gesetze des Marktes werden es regeln ...

Und stimme Deinem Beitrag auch sonst zu. :pokal:

Auf Dauer wird AC Probleme bekommen, alle Schiffe voll zu bekommen. Schon jetzt bekommt man doch alle paar Tage irgendwelche Angebote und Specials zugemailt. Wieso denn eigentlich, wenn alles soooo toll gebucht ist!??

Immer höhere Preise, immer mehr Einsparungen am Kunden und immer mehr Gleichgültigkeit bei Service und Personal funktionieren in diesem (heissumkämpften) "Kreuzfahrtmarkt" auf Dauer nicht.
    Auch wir waren z.B. bei unserer ersten NCL-Tour überrascht, was andere Mitbewerber so anstellen. Da muss sich AC wieder mehr anstrengen. Und das ist gut so!

:Boot1:

Und weil ich trotzdem gerne ab und an nachschaue, ob und wie sehr sich AC anstrengt (oder auch nicht), sind wir nach wie vor von Zeit zu Zeit gerne auf einem AIDA-Schiff. Aber wir sind eben kritischer geworden, finden nicht alles nur toll und machen auch öfters mal wieder einen anderen "NICHT"-Aida Urlaub.

Gruß an alle AIDA-Fans, AIDA-Kritiker, AIDA-Junkies, AIDA-Meckerer und -nörgler, Nicht-AIDA-Cruiser, AIDA-Begeisterte und an alle, die hier im Forum unterwegs sind!!

Sunnyboy :daumen:

• Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2007 um 12:13

@Sunnyboy

Wir werden das alles abwarten müssen, allerdings geben die Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich und die Tatsache, dass die Diva nahezu ständig ausgebucht ist, AC recht.

Mal schauen, ob es so bleibt...

Solange die Masse von dem jetzigen Konzept zu begeistern ist, kommt es auf die paar AIDA-Fans, die dem Ursprünglichen hinterher trauen, nicht an.

Ansonsten, wie aidadiehn schon gesagt, hat, werden die Gesetze des Marktes dieses regeln.

LG
    Der Käptn

2002 AIDAvita Karibik
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2009/05 AIDAcara NOK
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 27. Juli 2007 um 12:40

Die Kreuzfahrtbranche boomt, wann das vorbei ist kann keiner beantworten.
    Die Reedereien bauen immer mehr Schiffe um die Massen, die Wasserurlaub machen wollen, zu befriedigen.

Und mal ganz ehrlich: Das früher alles anders war bei AIDA, wird in ein paar Jahren niemand mehr interessieren.

Alles was früher war, ist irgendwann vergessen. Zumindest kennen die Neukunden der nächsten Jahren nur die neuen AIDAs.

Und somit regelt sich das alles selber.
    Und nochmal: Stammkunden und Vielfahrer von 1996 - 2007 werden selber entscheiden müssen, ob sie das noch wollen oder nicht.

Und wenn die nicht buchen, machen es eben andere.
    Die Begeisterung ist gross in Deutschland für AIDA.
    Da werden auch fehlende Wasserspender (Böses Wort!) und Aufpreise überhaupt nix ändern.

ROLF

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 27. Juli 2007 um 12:45

Die Begeisterung ist (noch) gross in Deutschland für AIDA.
    AC sollte da nicht sooo optimistisch sein. Es kann leicht kippen. Das Preis-Leistungsverhältnis muss gesund bleiben, sonst sehe ich schwarz.

dabei seit 2000 8)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 27. Juli 2007 um 12:55
    Zitat

Original von brücke zwei
    Die Begeisterung ist (noch) gross in Deutschland für AIDA.
    AC sollte da nicht sooo optimistisch sein. Es kann leicht kippen. Das Preis-Leistungsverhältnis muss gesund bleiben, sonst sehe ich schwarz.

Das sehe ich auch so. Vor allem: Noch drei neue Schiffe ! (Wenn nicht mehr :zwinker:)

Aufpassen muss man da.

ROLF

• LaCalisto
    Gast
    • 27. Juli 2007 um 13:13

Angesichts der im Ausbau begriffenen Flotte der Schiffe und deren Absehbarer Größe mit sechs Schiffen, die überwiegend für den deutschsprachigen Raum ausgelegt sind, sehe ich schon ein klein wenig ein Problem, die Schiffe immer voll zu kriegen. Sicher kann man dem entgegen wirken mit dauernd wechselnden und vor allen Dingen attraktiven Routen, aber dementsprechend müsste auch das Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwann korrigiert werden. Zumal, wenn man es unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass Aida und die anderen Anbieter sich in den Leistungen kaum noch unterscheiden werden (diesen Weg beschreitet man ja bei Aida gerade tendentiel). Wenn sich die Angebote ähneln, wird neben der Route letztendlich auch der Preis eine entscheidende Rolle für die "Schiffsentscheidung" spielen. Dabei sieht es bei Aida im Moment so aus, als ob man teurer ist, als andere Anbieter.

• Clare1512
    Schüler
    Reaktionen
    250
    • 27. Juli 2007 um 20:03
    Zitat

Original von LaCalisto
    Angesichts der im Ausbau begriffenen Flotte der Schiffe und deren Absehbarer Größe mit sechs Schiffen, die überwiegend für den deutschsprachigen Raum ausgelegt sind, sehe ich schon ein klein wenig ein Problem, die Schiffe immer voll zu kriegen. Sicher kann man dem entgegen wirken mit dauernd wechselnden und vor allen Dingen attraktiven Routen, aber dementsprechend müsste auch das Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwann korrigiert werden. Zumal, wenn man es unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass Aida und die anderen Anbieter sich in den Leistungen kaum noch unterscheiden werden (diesen Weg beschreitet man ja bei Aida gerade tendentiel). Wenn sich die Angebote ähneln, wird neben der Route letztendlich auch der Preis eine entscheidende Rolle für die "Schiffsentscheidung" spielen. Dabei sieht es bei Aida im Moment so aus, als ob man teurer ist, als andere Anbieter.

Ganz Deiner Meinung. :daumen:

Gerade der Punkt "deutschsprachiger Raum" zieht im Moment noch viele an, besonders auch die etwas älteren, bzw wie ich "Sprachen-Faule" Seefahrer.

• Micmox
    Gast
    • 11. September 2007 um 11:48

Nach numehr 7 Reisen mit AIDA-Schiffen, davon die Letzte ins Nordmeer vom 04.08. – 18.08.07, bin ich derzeit auf dem Standpunkt, dass keine neue Reise mehr hinzu kommt. Vom Prinzip Kreuzfahrt bin ich nach wie vor restlos begeistert, man sieht viel und erlebt viel.

Es gibt keine bessere Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeiträume so viele unterschiedliche Eindrücke zu bekommen und dabei noch so bequem zu reisen und sich zu erholen (z.B bei Tagen auf See). Zudem ist die Abwechslung auch an Bord sehr groß. Man lernt beim Essen immer wieder neue Leute kennen, da es keine festen Tischplätze gibt und im Schnitt 6 Personen an einem Tisch sitzen können, man kann jeden Abend ins Theater gehen, sich in eine Bar setzen, oder später auch in die Disco.

In einer Woche habe ich im Schnitt immer 5 Orte kennen gelernt, entweder über organisierte Ausflüge, oder auf eigene Faust. Das Schiff legt in der Regel morgens an, tagsüber kann man dann die Örtlichkeit erkunden, abends legt das Schiff wieder ab und am nächsten Morgen ist man schon an einem neuen Ort. Dazwischen gibt es auch immer mal wieder ganze Tage auf See, die sich wunderbar zum relaxen eignen. Möglichkeiten der Entspannung gibt es genug: z.B. Fitness, Sauna, Wellness, Sonnen, Buch lesen, ... Dadurch ergibt sich eine prima Mischung, die jedem gerecht wird.

Die letzten beide Absätze habe ich früher einmal geschrieben und stehe auch jetzt noch voll dahinter. Ich habe mich aber gefragt, warum die Begeisterung trotzdem nicht mehr vollkommen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur wegen der Kreuzfahrt innerhalb kurzer Zeit 7 Reisen unternommen habe, sondern (ÜBERRASCHUNG):
    auch wegen AIDA!!!

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt an Bord der Schiffe, und das lag wohl auch an dem Clubkonzept. Aussenstehende fanden das immer merkwürdig, da sie mit „Club“ einen Zwang zum Mitmachen verbunden haben, aber genau das war es nicht. Es war was besonderes (das Herzliche des Personals, das „Du“ das alle benutzt haben), aber es war nicht aufdringlich. Man wurde zu nichts gezwungen und hatte seine Ruhe, wenn man wollte. Dadurch war Urlaub mit AIDA etwas anderes. Inzwischen wird das Clubkonzept immer mehr zurück gefahren. Ich kann mir das nur so erklären, dass AIDA Cruises versucht, es allen recht zu machen. Dabei fällt außergewöhnliches dem Rotstift zum Opfer. Kein „Du“ mehr bei der Anrede, keine „übertriebene“ Animation mehr.

Ich versuche mal ein Vergleich mit der Politik. Die Parteien wollen es möglichst vielen Recht machen (= mehr Wähler), dabei rücken die großen Parteien immer mehr zusammen und haben kaum noch ein eigenens Profil, dadurch entscheidet der Wähler bei Wahlen inzwischen nur noch spontan (= eventuell sogar weniger Wähler). AIDA will es möglichst vielen Recht machen und ändert ihr Konzept um die breite Masse anzusprechen, dabei wird das Konzept immer ähnlicher dem der anderen Gesellschaften, AIDA verliert langfristig das Besondere. Man kann sich problemlos auch für eine Kreuzfahrt mit einer anderen Gesellschaft entscheiden.

Zudem wird das ganze Unternehmen mehr und mehr nach kurzfristig wirtschaftlichen Aspekten geführt. War AIDA früher eine Idee und eine Leidenschaft der Verantwortlichen, so heißt es jetzt knallhart, wo können wir noch Geld sparen, ohne das die Auslastung der Schiffe abnimmt. Das mag noch funktionieren, da Kreuzfahrten nach wie vor boomen, langfristig wird es mehr und mehr Konkurrenz geben und AIDA ist dann nur noch ein Unternehmen unter vielen.

Ich hasse zwar die Floskel „früher war alles besser“, glaube aber, dass sie in diesem Fall passt. Der Grund dafür ist aus meiner Sicht hautsächlich der wirtschaftlich Aspekt. Das ist in der heutigen Zeit (leider) ein ganz normales Phänomen. Seien wir doch ehrlich, es geht nur in zweiter Linie darum, den Menschen eine schöne Zeit zu schenken, im Vordergrund steht der Profit. Damit meine ich nicht den Gewinn, sondern den GRÖSSTMÖGLICHEN Gewinn.

Solange ich dabei noch meinen Spass habe, ist das für mich auch völlig in Ordnung, ich habe alle Reisen genossen, bereue nichts und habe viele viele Eindrücke gewonnen. Inzwischen fühle ich aber mehr und mehr die Veränderung zu meinen Ungunsten. Wäre die letzte Reise meine erste gewesen, hätte ich (natürlich) eine ganz andere Sichtweise.

Das alles sind perönliche Meinungen und Gedanken, entstanden aus meinen Urlauben der letzten 3 Jahre. Meine (leichte) Enttäuschung hatte ich auch schon unter "Das hat mir nicht gefallen - Vieles ändert sich" thematisiert.

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt. Ich werde auf jeden Fall niemals nie sagen.

1. Reise mit der AIDA Cara im östlichen Mittelmeer (2004)
    2. Reise mit der AIDA Vita in der Karibik (2005)
    3. Reise mit der AIDA Aura in der Adria (2005)
    4. Reise mit der AIDA Cara im westlichen Mittelmeer (2005)
    5. Reise mit der AIDA Blu von den Kanaren nach Hamburg (2006)
    6. Reise mit der AIDA Aura in Mittelamerika (2006)
    7. Reise mit der AIDA Vita im Nordmeer (2007)

PS: (Falls es jemanden interessiert) Eine Zusammenfassung der Reisen (mit Bildern) wird derzeit nach und nach auf meinem Blog http://www.micmox.de veröffentlicht.

• Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2007 um 12:16

Vorab, ich halte Deinen kritischen Kommentar für recht gut ausgeführt. Es deckt in vielen Punkten meine persönliche Einstellung zu diesem Wandel.

Eins sei noch anzumerken:

Was einst (damals) aus Idealismus und Leidenschaft enstand, da nur die Cara als Schiff vorhanden war, Werbemittel offensichtlich nur bedingt eingesetzt wurden und vieles improvisiert und ausprobiert wurde, entwickelte sich sicherlich ein spezieller Charme (Clubschiffatmosphäre), der seines gleichen sucht.

Nach dem Durchbruch im deutschen Kreuzfahrtmarkt und dem einsetzenden Boom waren weitere Schiffe und neue Investitionen notwendig, d.h. es wurde in den letzten Jahren viel Geld bereitgestellt, welches wieder zurückgezahlt werden muß. Hierbei sind nunmal Investoren im Allgemeinen recht ungeduldig, außerdem drücken auch manche Zinsen.

Aber wer von uns wirtschaftet nicht nach dem Motto, günstige Zinsen zahlen, viel Rendite bekommen wollen oder ein ordentliches Gehalt verdienen und gleichzeitig billig einkaufen.

Diese Entwicklungen sind leider nicht aufzuhalten und von daher wird sich dieser Wandel noch an anderen Stellen in ähnlicher Form vollziehen.

Aber ich würde auch solange diesen Urlaub weiter geniessen, solange ich mich damit identifizieren kann und Spass daran habe. Im November schauen wir uns mal die Diva für 1 Woche an. Das wird sicherlich auch ein gewissen Einschnitt bedeuten, aber vielleicht auch eine Chance für eine andere postive Entwicklung.

LG
    Der Käptn

2002 AIDAvita Karibik
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2009/05 AIDAcara NOK
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 11. September 2007 um 12:41

micmox
    Guter Beitrag, aber wie ich sehe fährst Du ja erst seit 2004...Da hast Du ja eigentlich die "richtig guten Jahre" noch verpasst. Wer weiß, wie Dein Bericht dann ausgesehen hätte.

dabei seit 2000 8)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 11. September 2007 um 13:35

Für das Unternehmen AIDA und seine Mitarbeiter bleibt zu wünschen, dass sich die Prognosen für einen weiter ansteigenden Trend zum Urlaub auf dem Wasser auf dem deutschsprachigen Markt erfüllen – ich persönlich sehe das jedoch nicht ganz so euphorisch wie das die ein oder andere Marketingabteilung tut. Es werden immer gerne Vergleiche mit dem Markt in den Staaten gezogen – dieser ist jedoch allein schon von der Mentalität der Kunden nicht mit dem deutschsprachigen zu vergleichen (von der Zahl der potenziellen Kunden mal ganz abgesehen).

Solche Dinge wie "Just-AIDA", "Verlockung der Woche" usw. sind reine Verkaufsinstrumente die man nicht nötig hätte, wenn die vorhandenen Kapazitäten dauerhaft belegt sein würden. Dass die Diva sehr gut gebucht ist, ist völlig klar. Bei dem Marketingrummel um das neue Schiff wundert das nicht und die "Dauergäste" sind ja ohnehin neugierig genug ;) Die Diva ist ja nun erst ein paar Monate auf See – die Bella kommt bald in Fahrt und dann werden die Belegungszahlen schon wieder anders aussehen. Ebenso ist das mit den neuen Routen: Natürlich sind jetzt schon die USA-Routen super gebucht. Aber wieviele davon gibt es denn – zudem noch mit einem kleinen Schiff? Was sagen diese Buchungszahlen aus? Die Gäste warten auf neue Routen – aber werden es dadurch auch automatisch "neue" Gäste?? Wenn AC ein kleines Schiff auf Weltreise schicken würde mit jeweils 14-tägigen Etappen – die könnten sich damit dumm und dusselig verdienen ;)

Ich bezweifle aber stark, dass der Markt derart weiter wächst, dass man dauerhaft sechs oder mehr Schiffe füllen können wird – zumindest bei dem derzeitigen Preis-Leistungsniveau. Und: Nicht jeder, der das erste Mal AC ausprobiert hat, kommt wieder (habe ich jetzt aktuell im Bekanntenkreis so erlebt), das wäre ja eine recht arrogante Annahme. Aber wer weiß, welche Marschrichtung AC dort aus Miami erhält. Auf den internationalen Markt wird AC sich wohl kaum wagen, dafür ist das Produkt zu deutsch und zu hochpreisig für das Gebotene – (zumal die große Mutter das in der Form wohl kaum zulassen würde).

Ob man sich da für die Zukunft nicht etwas zu viel vorgenommen hat?

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 11. September 2007 um 13:49
    Zitat

Original von brücke zwei
    micmox
    Guter Beitrag, aber wie ich sehe fährst Du ja erst seit 2004...Da hast Du ja eigentlich die "richtig guten Jahre" noch verpasst. Wer weiß, wie Dein Bericht dann ausgesehen hätte.

Unterschreib ich mal ...

Kurzum: AIDA expandiert und es gibt genug Gäste, die fahren wollen. Auch wenn sie eventuell keine Wiederholer werden.

Stagniert der Markt irgendwann, wird es sehr interessant. Dann dürfen wir uns alle sehr freuen, denke ich.
    Denn dann spätestens müssen die Preise fallen. (auch bei anderen Reedereien)

Aber wie immer: es gibt immer wieder total unterschiedliche Meinungen zum gleichen Problem.

Es kommen noch (mindestens :lachzwink:) drei neue Schiffe und sicher wird man sich das in den USA und Rostock sehr gut VORHER ausgerechnet haben :)

ROLF

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.073
    Bilder
    38
    • 11. September 2007 um 14:06
    Zitat

Original von ROLF
    Es kommen noch (mindestens) drei neue Schiffe und sicher wird man sich das in den USA und Rostock sehr gut VORHER ausgerechnet haben :)

Dann lasse ich mich zu gegebener Zeit aber mal überraschen, wie das Risk Managemant bei AC (ein solches wird es doch wohl geben, oder?) reagiert und agiert, für den Fall dass der Markt wirklich derart stagnieren sollte.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 11. September 2007 um 14:12
    Zitat

Original von ROLF
    Denn dann spätestens müssen die Preise fallen. (auch bei anderen Reedereien)

Hallo Rolf,

bei den anderen Reedereien ist das doch schon längst so – der internationale Markt macht es schon vor, dass die Schiffe sich nicht von selber füllen. Wochenweise kommen Angebote von NCL & Co. und dennoch werden mehr und mehr Schiffe vom Stapel gelassen... dort wird jedoch der große Umsatz mit Onboard-Geschäften gemacht (wobei ich hier persönlich für mich bestimmen kann, wieviel Geld ich ausgebe), daher sind die Kabinen entsprechend günstig(er).

Vielleicht wird sich dieser Trend auch hier mal wiederfinden.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• panhead
    Carib-Fraktion
    Reaktionen
    436
    • 11. September 2007 um 14:49

@ Micmox

Endlich spricht es mal jemand aus. Ich kann Dir nur völlig zustimmen.

Es ist sicherlich so, dass viele, die hier im Forum noch voller Begeisterung für die AIDA sind, aus meiner Sicht als "Frischlinge" anzusehen sind. Dies ist übrigens nicht abwertend gemeint. Wer in den letzten zwei, drei Jahren erstmals auf die Schiffe gegangen ist, wird den Komfort, die Vielfalt und alles was AIDA ausmacht, genossen haben.

Aber in der Tat, es ist nicht mehr, was es früher ausgemacht hat. Es ging los mit der Begrüssung am Kai durch den Clubchef (wie er damals noch genannt wurde), das allgemeine Duzen durch Besatzung und Mitreisende. Das hier im Forum hochgelobte Essen war, meinetwegen schlagt auf mich ein, vielfältiger und von höherer Qualität. Es gab Comedians, die einen Abends auch noch beim Essen mit ihren Jokes unterhalten haben. Und auch hier galt : Jeder kann mitmachen, keiner muß ! Es war halt ein ganz anderes Feeling.

Auch für uns ist jetzt erst einmal das Ende der Fahnenstange erreicht, die letzte Tour im Januar mit der Mutter aller Schiffe ab Dubai in den VAE hat gezeigt, dass wir nicht mehr bereit sind, für weniger Leistung immer mehr Geld zu zahlen. Und, schulligung, auch das Niveau der Gäste ist in der Zwischenzeit teilweise unter aller Kanone (das andere Wort mit S wollte ich nicht schreiben).

Die neuesten Kataloge von AC lagen 10 Jahr lang in meiner Kanzlei immer im Wartebereich für meine Mandanten aus. Den Jahreskatalog 2008 habe ich nach Studium des Preisteils nunmehr ins Regal verbannt. Das kann ich meinen Mandanten nicht mehr zumuten.

Wie Micmox sage auch ich niemals nie, aber für die nächste Zeit werden erstmal wieder andere Urlaube geplant oder auch mal auf andere Schiffe geschaut. Es gibt übrigens Veranstalter (s. NCL), die sich nicht auch noch bei den Anreisepaketen eine goldene Nase verdienen wollen.

Wir sind sicher wieder dabei, wenn AC in ein paar Jahren mit 7 Schiffen, vielleicht auch durch Konkurrenz von TUI o.ä., preislich wieder auf den Boden runter kommt. Dass das ursprüngliche Konzept wieder kommt, glaube ich allerdings auch nicht (da stehe M. Thamm vor). Es sei denn, man entschließt sich dafür, Cara, Vita und Aura wieder auf den alten "Kurs" zu bringen und die Diva, Bella usw. das neue Konzept fahren zu lassen.

Es waren tolle zehn Jahre mit vielen lieben Leuten, die wir auf den Schiffen kennenlernen durften. :trrink1: :sport1: :zwinker: :wiegeil: :daumen: :ciao: :bye1:

Aber erst einmal heißt es : Ciao AIDA :abschied:

panhead

ps: Dem Forum bleibe ich natürlich weiterhin erhalten, denn AIDA-Fan bin ich immer noch.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

d19437e5cf53e547f2bd64655edb4c3c7717bd18

14 Tage Orient ab Dubai :abfahrt: :bye1:

Einmal editiert, zuletzt von panhead (11. September 2007 um 14:50)

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 11. September 2007 um 16:08

wie man hier wieder mal lesen kann, fasst es jeder einzelne anders auf. Ich muss sagen, dass ich mich auf AIDA immer wohler fühle.
    In 2004 war es wirklich super mit Ernie, aber ich brauche nicht ständig eine Animation. Man merkte schon, dass es immer weniger wurde und jetzt im Juni auf der DIVA war es einfach Klasse. Für mich ist "AIDA-das Clubschiff" immer noch so korrekt. Ich kann tun und machen was ich Lust habe.
    Auch das "Sie" ist kein muss. Ich hörte kaum jemanden, der gesietzt wurde.

AIDA - wir kommen wieder!!! :abfahrt:

Grüsse aus der :swiss:

...und ja, dies ist natürlich :meinung:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.908
    Bilder
    111
    • 11. September 2007 um 19:06
    Zitat

Original von brücke zwei
    micmox

...sehe ich auch so,die richtig guten Jahre waren bis 2002
    dann wurde die Aidaflotte vergrößert und es war ab diesem Zeitpunkt
    ein Trend nach "UNTEN" nicht zu übersehen

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 11. September 2007 um 19:09

Also ich und meine bessere Hälfte sind Aida seit 1999 treu. Also wirklich alt eingesessene Hasen. Haben seit 1999 fast ein halbes Jahr auf den Aida Schiffen verbracht.

Also es gibt viele Punkte die eine Reise unvergesslich machen. U. a. die Crew, das gezeigte Show Programm, das Essen, die Mitreisenden, das Wetter, die angefahren Ziele und und und.

Wir hatten auch schon mal eine Reise erlebt, da haben wir ernsthaft überlegt nochmals Aida zu buchen. Aber das war halt mal ein Ausreißer. Und wir haben wieder gebucht.

Wir werden jetzt im September noch die Diva testen. Mal sehen ob uns die genannten Veränderung zusagen oder aber auch nicht.

Jeder muß für sich selbst entscheiden ob er bereit ist für eine Reise mit Aida soviel Geld zu investieren. Im Laufe der letzten Jahre gab es immer wieder Veränderung, das bringt halt des Leben so mit sich.

Wir alle haben es doch in der Hand, wie wir unseren Urlaub gestalten. Und wir können uns den Urlaub auf Aida doch auch wunderschön machen. Also wir bleiben Aida treu. Haben bis jetzt noch nichts gefunden was eine Schiffsreise auf Aida toppen könnte.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

2 Mal editiert, zuletzt von Ute (11. September 2007 um 19:28)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook