Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich brauche einmal den Rat der Reiseprofis unter euch:


    Habe am Morgen des 19.08.2021 zu einem günstigen Preis eine Pauschalreise mit der AIDAblu gebucht, bei der laut Angebot im AIDA-Buchungsportal ein umfangreiches Getränkepaket sowie Sie Social Media Flatrate bereits als Leistung inkludiert waren (Tarif Pauschal All inklusive). Obwohl diese Leistungen explizit auch in meinem persönlichen MyAIDA-Reiseportal mit dem Slogan "Alles drin, alle glücklich" dokumentiert waren, enthielt die einen Tag später eintreffende Buchungsbestätigung hierzu keinerlei Hinweise.


    Ich wandte mich daher zunächst telefonisch mit dem Ziel einer Korrektur an den Kundenservice von AIDA Cruises. Hier wurde mir lediglich eine Stornierung der Reise, aber keine Korrektur der Buchungsbestätigung angeboten. Daraufhin reklamierte ich die offensichtlich falsche Buchungsbestätigung per eMail und fügte auch Screenshots aus meinem persönlichen MyAIDA-Reiseportal bei.


    Auf diese eMail habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Stattdessen musste ich nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt feststellen, dass während meiner Abwesenheit ganz offensichtlich ein Eingriff in meinem persönlichen MyAIDA-Reiseportal vorgenommen wurde, bei dem die bisher inkludierten Leistungen einfach komplett gestrichen wurden.


    Darüber bin ich nicht nur sehr verärgert, sondern auch einigermaßen entsetzt.


    Was kann bzw. sollte ich jetzt eurer Meinung nach tun und wo finde ich bei AIDA einen kompetenten Ansprechpartner dafür?

    09/2015: Ryndam - Mediterranean Adventure (Barcelona bis Venedig)
    09/2016: AIDAbella - Adria ab Venedig
    12/2018: AIDAmar - Spanien & Portugal 3

    11/2021: AIDAblu - Kanaren & Madeira

    12/2022: AIDAnova - Kanaren & Madeira

    04/2023: AIDAluna - Norwegen & Schweden

    11/2023: AIDAperla - Karibische Inseln ab Barbados



  • wo finde ich bei AIDA einen kompetenten Ansprechpartner dafür?

    grinsssss Du hast aber Humor...



    Habe gute Erfahrung damit gemacht, dem Kundenbetreuer zu sagen, daß man damit nicht einverstanden ist. Man wird dann in eine Abteilung weiter gereicht, die gut in Deeskalation geschult ist... *hust. Wenn man da ein wenig freundlich aber unnachgiebig ist, bekommt man sowas hin...

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • In MYAIDA kommt man ja nur mit selbst vergebenen Passwort rein und ich glaube nicht dass AIDA nur wegen so einem AI sich in ein Account reinhacken würde.

    Da du ja einen Screenshot hast könntest du den ja, mit schwärzen von persönlichen Daten, hier einstellen.

    Eine andere Möglichkeit, die IT von AIDA spinnt auch manches Mal, habe das Gefühl besonders am Wochenende.

    Vielleicht nochmal abwarten? Und noch mal eine Mail mit genau geschilderten Sachverhalt hin schicken. Ich hatte bisher immer schnell eine Antwort.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Was steht dann in der schriftlichen Buchungsbestätigung?

    Da ist nur von 'AIDA Pauschal' die Rede, aber kein Wort mehr von den zusätzlichen Inklusivleistungen. Die hab ich nur in meinem MyAIDA Portal gesehen.

    09/2015: Ryndam - Mediterranean Adventure (Barcelona bis Venedig)
    09/2016: AIDAbella - Adria ab Venedig
    12/2018: AIDAmar - Spanien & Portugal 3

    11/2021: AIDAblu - Kanaren & Madeira

    12/2022: AIDAnova - Kanaren & Madeira

    04/2023: AIDAluna - Norwegen & Schweden

    11/2023: AIDAperla - Karibische Inseln ab Barbados



  • In MYAIDA kommt man ja nur mit selbst vergebenen Passwort rein und ich glaube nicht dass AIDA nur wegen so einem AI sich in ein Account reinhacken würde.

    Da du ja einen Screenshot hast könntest du den ja, mit schwärzen von persönlichen Daten, hier einstellen.

    Eine andere Möglichkeit, die IT von AIDA spinnt auch manches Mal, habe das Gefühl besonders am Wochenende.

    Vielleicht nochmal abwarten? Und noch mal eine Mail mit genau geschilderten Sachverhalt hin schicken. Ich hatte bisher immer schnell eine Antwort.

    Hier sind 2 Screenshots ... und irgendwer hat eingegriffen, denn im Moment könnte ich die Social Media Flat noch nicht einmal kostenpflichtig buchen.

    09/2015: Ryndam - Mediterranean Adventure (Barcelona bis Venedig)
    09/2016: AIDAbella - Adria ab Venedig
    12/2018: AIDAmar - Spanien & Portugal 3

    11/2021: AIDAblu - Kanaren & Madeira

    12/2022: AIDAnova - Kanaren & Madeira

    04/2023: AIDAluna - Norwegen & Schweden

    11/2023: AIDAperla - Karibische Inseln ab Barbados



  • Ich sag ja, da spinnt sicher die IT wieder

    Schicke doch noch eine Mail mit genau den Screenshots hin. Ich habe auch die Erfahrung gemacht man kommt da eher mit freundlichem Ton weiter als mit Verdächtigungen.

    Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand der solch ein Angebot auch schon gebucht und vor allen Dingen auch genutzt hat. Vielleicht ist es ja normal dass es so in der Buchungsbestätigung steht.

    Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, denn die Reise gibts ja auch mit dem Paket noch zu buchen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • In MYAIDA kommt man ja nur mit selbst vergebenen Passwort rein und ich glaube nicht dass AIDA nur wegen so einem AI sich in ein Account reinhacken würde.

    [ ... ]

    Das man als Kunde für MYAIDA ein Passwort vergeben muss, ist keinerlei Anzeichen, dass AIDA sich "reinhacken" muss. AIDA hat natürlich vollen Zugriff und kann die Leistungen aus MYAIDA ändern. Die Flat und das AI-Paket wurden ja auch von Aida dort hinterlegt.

    Da hilft wohl nur viel Zeit opfern für ein klärendes Telefonat mit AIDA. Und wenn die Reiseverkäufer / Reiseberater nichts tun können, dann auf ein Gespräch mit einem Vorgesetzten beharren. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hier sind 2 Screenshots ... und irgendwer hat eingegriffen, denn im Moment könnte ich die Social Media Flat noch nicht einmal kostenpflichtig buchen.

    Verwechselst du MyAIDA Leistung die man buchen kann , mit ich habe gebucht ?


    Die hab ich nur in meinem MyAIDA Portal gesehen.

    und da ist wohl der Hund begraben, was genau hast du dort gesehen!

  • Wir haben für Januar für Dubai auch AI und so wie der Screenshot aussieht, so sieht es bei uns in myaida auch aus. Außerdem steht doch im Text, als Inklusivleistung enthält Ihre Buchung bereits........

    Im Juni hatten wir auf der Sol auch AI, da war es ebenfalls so.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • In der Rechnung und Buchungsbestätigung steht unter Leistungen: An-und/oder Abreisepaket, Urlaub auf AIDAnova inklusive Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe und Social Media Flat.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Schau doch bitte noch einmal genau in die Buchungsbestätigung:


    Auf Seite 1 oben rechts (unter dem Datum) gibt es das Feld "Tarif" - Da sollte AIDA pauschal o.ä, stehen

    Und auf Seite 2 gibt es dann erst einen Absatz "An Bord von AIDA<Schiffsname> genießen Sie viele attraktive Inklusivleistungen....

    Der Absatz zählt erst mal die generellen Inklusivleistungen auf (Vollpension, etc)


    Der zweite Absatz sollte ungef. so überschrieben sein: "Die Vorteile Ihrer AIDA Pauschal Buchung mit AI"....
    Da drin sind dann im Fließtext die Getränkepakete und die Social Media Flat erwähnt.


    Ich gebe zu, ich musste auch mehrfach hinschauen, bis ich den Fließtext gefunden habe... :thumbsup:


    Wenn das nicht da stehen sollte, die Reiseberater in Rostock anrufen, Buchungsnummer und Screenshots bereit halten und vernünftig fragen. I.d.R. lösen die Leute das noch während des Gespräches und dann dauert es 1-3 Tage, bis das durch die IT durch ist, und Du das in MyAIDA sehen kannst.

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Ganz einfach RA einschalten.

    Schlimmer gehts eigentlich nimmer.

    AIDA - NEIN DANKE

    Genau! Immer drauf!
    Immer gleich den RA - Die Gerichte haben ja nicht genug zu tun! :gruebel:

    Nach meiner Erfahrung mit AIDA kann man mit denen verdammt viel stemmen, wenn man es vernünftig angeht.
    Wenn der RA einmal mit drin hängt, kann auch der willigste Mitarbeiter am Telefon nichts mehr machen!

    AIDA? Immer wieder gerne!

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Kann es sein, dass hier mehrere Dinge durcheinander gekommen sind?


    Bis in den Sommer gab es die AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Angebote. Diese haben praktisch einem Vario All Inclusive inklusive Flug entsprochen.


    In der Buchungsbestätigung hieß es damals


    Die aktuell unter dem Label "AIDA pauschal" vermarkteten Reisen entsprechen dagegen einem Vario Tarif inklusive Flug, aber ohne Getränkepaket und Social Media Flat (All Inclusive Leistungen).

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Kann es sein, dass hier mehrere Dinge durcheinander gekommen sind?


    Bis in den Sommer gab es die AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Angebote. Diese haben praktisch einem Vario All Inclusive inklusive Flug entsprochen.


    Die aktuell unter dem Label "AIDA pauschal" vermarkteten Reisen entsprechen dagegen einem Vario Tarif inklusive Flug, aber ohne Getränkepaket und Social Media Flat (All Inclusive Leistungen).

    Das ist richtig!
    Bis vor ein paar Wochen war "AIDA Pauschal" noch mit Getränkepaket & Social Media Flat (das hatten wir für unsere Tour mit der Perla im Juli)

    Mittlerweile ist aber "AIDA Pauschal" nur noch Reise mit Flug.


    Zitat aus der AIDA Webseite

    Mit unseren AIDA Pauschal Angeboten genießen Sie einen entspannten Start in Ihren Traumurlaub und besondere Extras. Buchen Sie jetzt Ihre Wunschkreuzfahrt zum Vorteilspreis und genießen Sie eine sorgenlose An- und Abreise. Denn das An- und Abreisepaket ist bei den meisten Angeboten bereits inkludiert.


    Ich gebe zu, dass ein anderes Produkt nun unter dem gleichen Namen verkauft wird mag für Verwirrung gesorgt haben.


    Hilft das alles bei der Klärung JO42109?

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • In den Screenshots steht doch aber drin dass die Flat und das Getränke Paket schon der

    der bestehenden Buchung vorhanden ist.

    Und Er hat ja auch schon am 19.08. gebucht, nicht erst jetzt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • In den Screenshots steht doch aber drin dass die Flat und das Getränke Paket schon der

    der bestehenden Buchung vorhanden ist.

    Und Er hat ja auch schon am 19.08. gebucht, nicht erst jetzt

    der Screen ist aber keine Reservierte Leistung, sondern ein Paket was man in den Waren Korb legt , solange wie Oben Iserlohner beschrieben, die Buchung Bestätigung von JO42109 hier nicht klar definiert ist, hat das alles keinen Sinn.


    Und das "gehetze " wird wieder gefördert.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. AIDA Pauschal gebucht, angeblich mit 50 Euro Bordguthaben die sich aber nicht einlösen lassen. Hinweis Gutschein ist leider für keinen Gast gültig. In den Zusatzangeboten wird erwähnt das dieses Kid und Teen Getränkepaket in unserer Buchung enthalten ist. Aber auch nur für das Kind ? Hatte bei AIDA das auch schon vor ca. 3 Wochen telefonisch reklamiert, aber bisher nix.