Vasco da Gama

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Heizergruss


    Die Vasco da Gama hat mit Phoenix nichts zu tun……

    Sorry,ich wollte natürlich "nicko cruises" schreiben :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • .....

    Es ist natürlich sehr schade, wenn da momentan baulich bedingte Probleme vermehrt auftreten und die trotz Werftaufenthalt nicht eliminiert werden konnten. Da muss Nicko schon etwas tun, wenn sie wollen, dass die Leute wieder kommen

    Bin ich vollkommen dabei.

    Für uns ärgerlich waren die z.T. erheblich geänderten und verkürzten Liegezeiten auf der jetzigen Tour im Gegensatz zu dem Ersatzangebot Ende April, das nicko gemacht hat.

    Mahon massiv gekürzt, andere Häfen zeitlich verlegt und verkürzt (z.B. Messina). Das machte es für uns sehr schwierig/unmöglich, individuell etwas zu buchen. Und einfach jede Hafenstadt abzuschlappen ist nicht so unser Ding.

    Ist aber Geschmackssache und es gab viele Mitreisende hier, die genau das gerne mögen. Da sind die Liegezeiten evtl nicht so wichtig.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Mir gefällt das Konzept von Nicko insgesamt sehr gut, darum bin ich auch das zweite Mal mitgefahren. Hätte ich nicht das Abo beim Klempner gehabt, wäre alles top gewesen.


    Ich hoffe, sie können da noch etwas verbessern. 🚽-Bingo bräuchte ich jetzt nicht mehr.

  • Mir gefällt das Konzept von Nicko insgesamt sehr gut, darum bin ich auch das zweite Mal mitgefahren. Hätte ich nicht das Abo beim Klempner gehabt, wäre alles top gewesen.


    Ich hoffe, sie können da noch etwas verbessern. 🚽-Bingo bräuchte ich jetzt nicht mehr.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein ähnliches Konzept wie Phoenix haben, weshalb sie für mich nicht uninteressant sind. :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Andi+Co


    Hallo, verstehe ich deinen Eintrag richtig, dass Nicko jetzt während der laufenden Tour die Hafenzeiten noch verändert hat?


    Wir gehen in 2 Wochen an Bord und ich wollte eigentlich auch ein paar individuelle Touren vorab buchen

  • Dann fahren wir ja zusammen. Wir haben Korfu und Dubrovnik individuelle Ausflüge. In Venedig und Kotor gehen wir einfach so von Bord, der Rest über Nicko.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Bin ich vollkommen dabei.

    Für uns ärgerlich waren die z.T. erheblich geänderten und verkürzten Liegezeiten auf der jetzigen Tour im Gegensatz zu dem Ersatzangebot Ende April, das nicko gemacht hat.

    Mahon massiv gekürzt, andere Häfen zeitlich verlegt und verkürzt (z.B. Messina). Das machte es für uns sehr schwierig/unmöglich, individuell etwas zu buchen. Und einfach jede Hafenstadt abzuschlappen ist nicht so unser Ding.

    Ist aber Geschmackssache und es gab viele Mitreisende hier, die genau das gerne mögen. Da sind die Liegezeiten evtl nicht so wichtig.

    Das kann ich gut verstehen. Ohne jetzt Nicko zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, denke ich, dass es an dieser speziellen Tour lag. Sie war ja nicht geplant und ist erst durch die Verlängerung des Werftaufenthaltes entstanden. Ich vermute, Nicko hat dann schnell etwas zusammengestellt und musste später dann korrigieren. Bei unseren zwei Touren letztes Jahr hatten wir keine Änderungen bei den Häfen/Hafenaufenthalten

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Das kann ich gut verstehen. Ohne jetzt Nicko zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, denke ich, dass es an dieser speziellen Tour lag. Sie war ja nicht geplant und ist erst durch die Verlängerung des Werftaufenthaltes entstanden. Ich vermute, Nicko hat dann schnell etwas zusammengestellt und musste später dann korrigieren. Bei unseren zwei Touren letztes Jahr hatten wir keine Änderungen bei den Häfen/Hafenaufenthalten

    Das ist auch kein typisches Nicko-Symptom, sondern kann einem bei jeder Kreuzfahrtgesellschaft passieren. Ich hab den Eindruck, dass solche Änderungen die letzten Jahre zugenommen haben.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Andi+Co


    Hallo, verstehe ich deinen Eintrag richtig, dass Nicko jetzt während der laufenden Tour die Hafenzeiten noch verändert hat?


    Wir gehen in 2 Wochen an Bord und ich wollte eigentlich auch ein paar individuelle Touren vorab buchen

    Hallo Novesia ,

    Ja, richtig verstanden. Rot unten die Liegezeiten zum Ersatz-Angebot ab dem 11.05 von nicko.

    Blau die Zeiten, die wir kurz vor Reiseantritt in unserem Profil (allerdings nur unter den Ausflugsangeboten) sehen konnten.

    Tatsächliche Liegezeiten, z.T. erst an Bord 1 Abend vorher bekannt gegeben:

    Cadiz an 15 Uhr - overnight - ab 17 Uhr

    Mahon an 10 Uhr - ab 17 Uhr

    Ajaccio an 11 Uhr - ab 16 Uhr

    Neapel an 14 Uhr - ab 20 Uhr

    Messina an 10 Uhr - ab 19 Uhr


    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Das kann ich gut verstehen. Ohne jetzt Nicko zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, denke ich, dass es an dieser speziellen Tour lag. Sie war ja nicht geplant und ist erst durch die Verlängerung des Werftaufenthaltes entstanden. Ich vermute, Nicko hat dann schnell etwas zusammengestellt und musste später dann korrigieren. Bei unseren zwei Touren letztes Jahr hatten wir keine Änderungen bei den Häfen/Hafenaufenthalten

    Sehe ich genauso. :meinung:


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Nach vielen Auf - und Ab bei dieser Reise kann natürlich nur jeder entsprechend seiner individuellen Präferenzen für sich seine Schlüsse ziehen. Jeder ist da anders, und auch jede andere Reederei hat seine Themen. ...Für uns sind die Möglichkeiten der individuellen Ausflüge wichtig, bei anderen steht das vielleicht nicht so im Vordergrund. Grundsätzlich ist die VDG ein sehr schönes Schiff mit viel Charme, Entschleunigung an Bord ist garantiert, sehr aufmerksames und nettes Personal und sehr gutes Essen. Auch wir können uns vorstellen nochmal mit der VDG zu fahren, werden aber das Schiff beobachten und hoffen, dass das Durcheinander nur der speziellen Situation geschuldet ist. Wir würden uns über Berichte von unseren Nachfolgereisenden sehr freuen...

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Wer meine Berichte zur Weltreise verfolgt hat weiß, dass es kein Einzelfall ist, dass An und Ablege Zeiten kurzfristig geändert werden. Das passierte auch schon bevor das Problem der Antriebswelle auftrat. Auch wir mussten viele privat gebuchten Ausflüge stornieren bzw. umbuchen. Vor allen wenn noch die Zeit für das Tendern dazu kommt, ist eine individuelle Buchung von Ausflügen fast unmöglich. Wer mit der VdG fährt muss sehr flexibel und etwas leidensfähig sein. Man wird dafür mit mit freundlichen Service und guten Essen in den Restaurants belohnt.

    Auch meine Frau und ich werden trotzdem wieder buchen, weil für uns Service und Essen mind. 51% einer Reise ausmachen. Geplant ist von Valparaíso bis Teneriffa 2025.

    Da wir keinen Platz mehr in der Business Class bei Nicko bekommen (auch wenn man online buchen könnte, auch wieder so eine Nicko Eigenart) werden wir die Anreise selbst in die Hand nehmen und warten jetzt auf das Preisangebot von Nicko ohne Flug.

    1999 - MS Inspiration - Karibik

    2001 - MS Mistral (heute Aidamira) - westliches Mittelmeer

    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer

    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen

    2013 - Aida Bella - Ostsee

    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen

    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer

    März 2022 - Aida Nova - Kanaren

    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland

    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik

    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan

    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur

    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise

  • Eine Frage: Wurde auf den hinteren Decks, 10 Raucherbereich, 11 Restaurant Außenbereich, Schattenspender (Sonnensegel o.ä.) beim Werftaufenthalt montiert?

    1999 - MS Inspiration - Karibik

    2001 - MS Mistral (heute Aidamira) - westliches Mittelmeer

    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer

    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen

    2013 - Aida Bella - Ostsee

    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen

    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer

    März 2022 - Aida Nova - Kanaren

    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland

    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik

    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan

    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur

    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise

  • Nein, keine Schattenspender gesehen

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer :abfahrt:

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Nach der gestern zu Ende gegangenen Reise noch ein paar kleine Änderungen, die mir zu meiner ersten Tour mit der Vasco da Gama aufgefallen sind:

    • Im Waterfront Restaurant auf Deck 7 gibt es weiterhin das Bedien-Frühstück. Neben den vorbereiteten Tellern wird eine kleine Karte gereicht mit Speisen, die man zusätzlich bestellen kann. Im erhöhten Bereich des Restaurants (also da, wo man drauf zu läuft), gab es nun ein kleines Buffet mit warmen Speisen (Rührei, gegrillte Tomaten, Pilze, Rösti, Obst). Omelett stand weiterhin auf der Karte.
    • Im Buffetrestaurant hatte eine Kaffeestation 24 Std. geöffnet. Ich meine, es ist die am Eingang hinter der Eisbar. Wasser gibt es weiterhin an den beiden Stationen im hinteren Bereich. Auch die waren oft noch nach der Essenszeit geöffnet.
    • Obwohl in den Unterlagen stand, dass man Speisen und Getränke nicht mit an Bord nehmen darf, war es kein Problem, sich z.B. eine Wasserflasche von draußen mitzubringen.
    • Es gab jeden Tag Happy Hour-Angebote an verschiedenen Bars, die sich auf bestimmte Getränke bezogen. Mal 2:1, aber auch mal 50%, was für Alleinreisende die bessere Wahl ist 😉.
    • (Schnaps)Bingo wurde auf der Reise einmal im Theater gespielt. Es war seeeeehr unterhaltsam. Mehr wird nicht verraten 😜.
    • Im Buffetrestaurant hatte eine Kaffeestation 24 Std. geöffnet. Ich meine, es ist die am Eingang hinter der Eisbar. Wasser gibt es weiterhin an den beiden Stationen im hinteren Bereich. Auch die waren oft noch nach der Essenszeit geöffnet.

    Trinkwasser bekommt man auch rund um die Uhr im Fitnesscenter. Es ist ein großer Wasserspender an dem man auch Flaschen füllen kann. Bei den Wasserautomaten im Restaurant ist der Abstand nur für Gläser geeignet.

    1999 - MS Inspiration - Karibik

    2001 - MS Mistral (heute Aidamira) - westliches Mittelmeer

    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer

    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen

    2013 - Aida Bella - Ostsee

    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen

    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer

    März 2022 - Aida Nova - Kanaren

    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland

    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik

    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan

    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur

    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise

  • Hallo in die Runde,

    kann jemand berichten ob es Sinn macht ein Getränkepaket zu buchen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich vorab zu buchen sondern erst am Bord? Gibt es Getränke zu den Mahlzeiten inkl.? Ich werde nächste Woche das Schiff mal testen :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Denna

    Es ist ja immer davon abhängig, wie viel man so am Tag trinkt und was, aber selbst das kleinere Paket ist mit 33 € schon nicht soooo günstig.


    Für mich hätte sich definitiv kein Paket gelohnt, allerdings bin ich auch überwiegend „nur“ der Cappuccino, Wasser, Softdrink, Weinschorle - Trinker, dazwischen mal ein Longdrink oder ein Happy Hour Cocktail.


    Zum Frühstück bekommt man Filterkaffee, Wasser, Tee, O-Saft (nicht frisch gepresst) gratis. Im Bedienrestaurant kosten die Getränke mittags und abends extra, im Buffet gäbe es Wasser, Tee, Kaffee auch wieder gratis.


    Hier der Inhalt der Pakete und die Karte. Vielleicht einfach mal überschlagen, was Du im Schnitt so trinkst 😉


    https://www.nicko-cruises.de/genuss-an-bord/seereisen/getraenke#getraenkepakete

  • Super, danke :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen