Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • aber nicht bei AIDA, oder?
    Wir waren Ende Mai auf der sol und im Juni auf der perla.
    Da war nichts mit "holen". Wure alles am Tisch serviert. Beim Wein übrigens nach Wunsch Glas oder Karaffe

    Doch, jetzt auf der Sol

  • Auf der blu aktuell auch alles super mit bestem schnellem Service

    Der Service ist wirklich schnell wir sind auch gerade auf der Blu. Frühstück ist sehr üppig mit vielen Varianten. Mittag- und Abendessen fällt leider ab. In allen Buffet Restaurants das Gleiche, eher einfallslos. Was mich aber am Meisten stört sind die Speisen die immer angeboten werden. Auch da keine Abwechslung. Kein Vergleich mit den ehemaligen Buffets. Eine Woche hält man das mal durch, bei zwei käme es mir aus den Ohren raus

  • Fazit: unter Corona Bedingungen nicht mehr Aida.

    Solange das Konzept in der aktuellen Form bestehen bleibt haben wir das für uns ebenfalls entschieden erstmal auf AIDA zu verzichten und vielleicht mal bei der Konkurrenz reinzuschauen.


    Das hat auch nichts mit Undankbarkeit oder elitären Ansprüchen zu tun. Aber für manche Leute sind die Kosten einer solchen Reise eine große Menge Geld. Da soll es dann auch vernünftig sein und sich nicht an jeder Ecke nach Kompromisslösung anfühlen. Und wenn ich mir die Speisekarten so anschaue.... also Geschmäcker sind ja durchaus verschieden, aber ich persönlich hätte da an einigen Tagen wirklich Probleme gehabt überhaupt etwas zu finden, was mich wirklich anspricht. Und das noch gepaart mit den negativen Erfahrungsberichten hier, nein das es mir dann wirklich nicht wert.

    1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7


    :Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    :Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

    :Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

    :Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

  • Der Service ist wirklich schnell wir sind auch gerade auf der Blu. Frühstück ist sehr üppig mit vielen Varianten. Mittag- und Abendessen fällt leider ab. In allen Buffet Restaurants das Gleiche, eher einfallslos. Was mich aber am Meisten stört sind die Speisen die immer angeboten werden. Auch da keine Abwechslung. Kein Vergleich mit den ehemaligen Buffets. Eine Woche hält man das mal durch, bei zwei käme es mir aus den Ohren raus

    Hallo,

    wir waren vom 23. 5. - 6-6-, also 2 Wochen auf der blu und können das absolut bestätigen. Wir haben uns auf der Reise schon beim F&B Manager beschwert, dass es in der 2. Woche zum Mittag- und Abendessen genau das gleiche gibt wie in der 1. Woche. Da meinte er nur, sie seien noch in der "Lernphase", aber wie es scheint, haben sie nichts gelernt. Auch die Qualität hat uns nicht überzeugt: Ein Zwiebelrostbraten war eine absolute Katastrophe ( nur mit Kettensäge zu schneiden) und ein Geschnetzelts vom Kalb war irgendein undefinierbarer Gulasch. Wir haben uns auch im Nachhinein schriftlich darüber bei AIDA beschwert, aber da kam dann auch nur so ein 08/15 Antwortmail.

  • Och neee, das hört sich ja furchtbar an :erschrecken::cry2:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • So langsam komme ich auch ins Grübeln. Leute, die auf der Griechenlandtour sind oder waren, bezeichnen das Essen mittags und abends als einfallslos, sich wiederholend und nicht wirklich gut :cry2: . Haben (leider) gebucht und ärgere mich langsam aber sicher wirklich drüber.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Huch, dann haben wir ja glück , dass wir nur eine Woche bleiben. Aber wir sind auf der Sol, kann ja da auch schon wieder anders sein.

    Wir lassen uns überraschen.

    Und das ist doch traurig, oder? Dass man zu dem Schluss kommt, Glück zu haben, wenn man nur eine Woche gebucht hat. Haben wir auch, aber bisher wollte ich immer länger :cry2:. Was hat denn "immer dasselbe Essen" mit "wir üben noch" zu tun. Kann man sich doch denken, dass das nicht gut ankommt?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das war bei uns bisher auch immer so.

    Aber für die 1. Tour in Pandemie Zeiten war es uns wichtig, erst einmal zu gucken, wie wir mit dem neuen Konzept (was sicher wichtig ist)

    zurecht kommen. Und dafür reicht dann 1 Woche.

  • Altuell auf der Sol holt man die selbst an einer Getränkeausgabe ab

    Dann wurde das umgestellt seit meiner letzten Tour (9.-12-06.) - ist das jetzt denn "besser"?

    Kann mir das grad nicht so vorstellen, wie das "praktisch" abläuft.

    Welchen Mehrwert hat das? (in Bezug zum vielgelobten Hygienekonzept)


    Ich suche mir einen Tisch / Platz und tipple dann nochmal los, um mir eine Wasserkaraffe zu holen?

    Oder morgens den Kaffee?

    Oder betrifft das nur die "Zapfhahngetränke"?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Da bleibt die Hoffnung, dass sich bis zu unserer Reise in gut 2 Wochen (Griechenland) noch was verbessert!


    Wobei ich mir da im voraus keinen großen Kopf mache und mir auch die Vorfreude nicht verderben lasse - Geschmäcker sind verschieden, und ich bilde mir erst selbst ein Urteil, bevor ich meckere. Ich bin vom Grundsatz her eher ein Optimist - 1 Woche geht bestimmt! Ich habe jetzt fast 1,5 Jahre AIDA-Entzug - da ist die Vorfreude riesig! :pirat: :bye1: ;)

  • Gibt es denn alternativ wenigstens noch diese Burger- und Pizza (Schnell-)Restaurants auf den Sphinxen? Falls man in den Restaurants so gar nix findet

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Und das ist doch traurig, oder? Dass man zu dem Schluss kommt, Glück zu haben, wenn man nur eine Woche gebucht hat. Haben wir auch, aber bisher wollte ich immer länger :cry2:. Was hat denn "immer dasselbe Essen" mit "wir üben noch" zu tun. Kann man sich doch denken, dass das nicht gut ankommt?

    Ja, das hört sich traurig an.... immer dasselbe Essen hatten wir auf der AidaLuna aber auch schon mal vor ein paar Jahren (also vor Corona). Man hört bzgl. des Essens aktuell von verschiedenen Seiten Erfahrungen, die von super bis richtig schlecht gehen. Von Top-Essen bis kalt und ungenießbar ist alles dabei, beim Service geht's ebenfalls in beide Richtungen....

  • Gibt es denn alternativ wenigstens noch diese Burger- und Pizza (Schnell-)Restaurants auf den Sphinxen? Falls man in den Restaurants so gar nix findet

    Burger ja und Brauhaus.

    (Pizza ist ja auf der Sol jetzt "Best Burger").


    Das man so gar nix Essbares findet, halte ich persönlich für ziemlich ausgeschlossen.

    Man kann doch ganz frei kombinieren: Mehrere Vorspeisen, oder mehrere Nachtische oder mehrere Hauptspeisen oder so.


    Und es gibt doch zu den Hauptgerichten auch noch die Tagesgerichte.


    In Beitrag #1117 hatte ich mal Essen und Karte vom East.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,

    wir waren vom 23. 5. - 6-6-, also 2 Wochen auf der blu und können das absolut bestätigen. Wir haben uns auf der Reise schon beim F&B Manager beschwert, dass es in der 2. Woche zum Mittag- und Abendessen genau das gleiche gibt wie in der 1. Woche. Da meinte er nur, sie seien noch in der "Lernphase", aber wie es scheint, haben sie nichts gelernt. Auch die Qualität hat uns nicht überzeugt: Ein Zwiebelrostbraten war eine absolute Katastrophe ( nur mit Kettensäge zu schneiden) und ein Geschnetzelts vom Kalb war irgendein undefinierbarer Gulasch. Wir haben uns auch im Nachhinein schriftlich darüber bei AIDA beschwert, aber da kam dann auch nur so ein 08/15 Antwortmail.

    Habt ihr das Essen dann direkt reklamiert? Wenn ja, wie wurde damit umgegangen? Habt ihr dann was Neues bekommen, dass hoffentlich besser war?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Was mich aber am Meisten stört sind die Speisen die immer angeboten werden. Auch da keine Abwechslung. Kein Vergleich mit den ehemaligen Buffets. Eine Woche hält man das mal durch, bei zwei käme es mir aus den Ohren raus

    Es ist tatsächlich auch so, dass sich die Speisen jede Woche wiederholen...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich bin nicht unbedingt schnäubig beim essen, aber ich habe auf der 14 Tages Reise Griechenland gefühlt 14 Wiener Schnitzel im Brauhaus gegessen :lachzwink:

    Es war für mich an vielen Tagen wirklich ausgeschlossen was Essbares (für mich) zu finden

  • Ich bin nicht unbedingt schnäubig beim essen, aber ich habe auf der 14 Tages Reise Griechenland gefühlt 14 Wiener Schnitzel im Brauhaus gegessen :lachzwink:

    Es war für mich an vielen Tagen wirklich ausgeschlossen was Essbares (für mich) zu finden

    So in etwa ging es uns auch.

    6x Buffalo, 4x Brauhaus 1x Sushi.

    Alles was mit Zuzahlung verbunden war , lag oberhalb der Erwartungen, der Rest deutlich im roten Bereich.

    58x Aida ohne Cara
    Auf ein Neues in 2024 :abfahrt:

  • So in etwa ging es uns auch.

    6x Buffalo, 4x Brauhaus 1x Sushi.

    Alles was mit Zuzahlung verbunden war , lag oberhalb der Erwartungen, der Rest deutlich im roten Bereich.

    ;(

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich hab gar keine Lust mehr😟. Hättet Ihr das alle vorher gepostet, ich hätte nie und nimmer gebucht :cry2: :cry2:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM