PCR und Antigentests bei TUI Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir machen die Kreuzfahrt Mittelmeer mit Ibiza vom 23.08.-02.09.2021 mit der Mein Schiff 2. Hier werden 2 Corona-Schnelltests gefordert, einer 48 Stunden vorher als Selbsttest und einer maximal 24 Stunden vorher im Testcenter mit Zertifikat.


    Nun war es schon schwer genug, in unserer ländlichen Gegend überhaupt eine Teststelle zu finden, die sonntags testet (Abflug Montag 10.35 mit mind. 3 Stunden Anreise, Montag testen lassen geht also nicht).


    Bei dem Testcenter, das auch sonntags testet, sagte man mir aber nun, dass die von Tui explizit geforderte Pass-/Ausweisnummer nicht eingetragen werden könnte, das sei auch gar nicht nötig, man habe schon x Personen mit dem Ziel Spanien getestet und war nie ein Problem blablabla...


    Weiß jemand, wie streng das von Tui gehandhabt wird, sollte nun diese vermaledeite Passnummer tatsächlich nicht auf dem Zertifikat stehen? Wir waren Ende Mai auf Mallorca (ohne Schiff), da hatten wir auch keine Nummer drauf, hat keinen interessiert... wir sind übrigens doppelt geimpft, aber das spielt wohl eh keine Rolle. Ich habe jetzt nur Bedenken, dass man uns den Zugang aufs Schiff verwehren könnte :cry2:


    Will jetzt auch nicht direkt bei Tui Cruises nachfragen, um nicht eventuell "schlafende Hunde zu wecken" :swarsnicht:


    LG

    waka111

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 1 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • TC hat Mails verschickt, wonach der Test im Hafenterminal in Kiel ab dem 30.8.21 nicht mehr kostenlos ist, sondern 15 Euro pro Person kostet. Das hat jemand in einem anderen Forum berichtet.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • So steht es auch auf der Internetseite. Kostenbeteiligung 15€

    Auf meiner Buchungsbestätigung für die Kurzreise nach Kopenhagen steht noch kostenfreier Test.

    Mal abwarten…

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • So steht es auch auf der Internetseite. Kostenbeteiligung 15€

    Auf meiner Buchungsbestätigung für die Kurzreise nach Kopenhagen steht noch kostenfreier Test.

    Mal abwarten…

    Es ist bereits auch so auf der TUI Homepage lesbar. Gilt auch für Italien.

  • Ich habe eine Verständnisfrage…


    Wir haben die Kurztour Ganz große Freiheit ab Kiel 10.9-12.9. gebucht. Aktuell finde ich auf der TUI Cruises Seite die Info,

    Antigentest 48-24Std. vorher „nur noch“ Kinder 4-18 Jahre


    Also brauche ich als Erwachsene mit vollständigem Impfschutz keinen Test mehr, den ich zuhause mache, sondern nur noch den Schnelltest vor Ort im Terminal.

    Gefühlt ändert sich das alles wöchentlich seitdem wir gebucht haben… :frage1:

    Bilder

    • ?thumbnail=1

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Auf den ‚Ganz Große Freiheit‘ Touren nur für Geimpfte, müssen alle vollständig geimpften nur den Test im Terminal machen. Die zweifache Testpflicht ist nur für nicht geimpfte Kinder.

  • Hallo, vielleicht kann mir einer die Frage beantworten, ob ein zweiter Test gemacht wird, wenn der erste Test positiv ausfällt?

    Und noch wichtiger: Gibt es eine Versicherung, die den Fall eines falsch positiven Tests absichern würde?

    Danke für freundliche Antworten!

  • Danke Ulla, ich muss meine Frage genauer stellen:

    Wenn ich am Hafen positiv getestet werde, darf ich nicht aufs Schiff, ich muss zum normalen PCR Test.

    Oder testet TUI nochmal, um einen falsch positiven Test auszuschließen?

    Wenn der anschließende PCR Test positiv ist, zahlt meine Reiserücktrittsversicherung. Der Fall wäre blöd.

    Aber was, wenn der PCR Test negativ ist? Okay, ich hätte das Glück, nicht krank zu sein. Aber das Schiff ist weg, mein Geld auch, denn in diesem Fall zahlt die Versicherung nicht, das habe ich erfragt. Deshalb würde ich diesen Fall gern ausschließen, bzw. versichern!

  • Bonnie75

    Ich hatte im Sommer bei unserer Fahrt mit der MS1 die Frage an TUI gerichtet. Klare Ansage… Nein, kein 2. Test möglich. Die mitreise wird untersagt. Ich finde das grenzwertig, besonders da wir zum Zeitpunkt doppelt geimpft waren. Versuche besser die Versicherung zu erweitern.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Ok, ich/wir gingen davon aus das der Fall abgedeckt ist.

    Den rot markierten Passus verstehe ich so.

    Was war denn die Begründung seitens des ADAC?

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

    Einmal editiert, zuletzt von Corsine ()

  • Ich muss mir den Passus am Nachmittag am PC anschauen, am Handy kann ich es nicht lesen. Aber ich telefonierte gestern mit einer auf mich sehr kompetent wirkenden Dame beim ADAC, der ich genau geschildert habe, um welchen Fall es geht, also um das Risiko "Antigentest falsch positiv" und genau dies schloss sie aus als "höhere Gewalt".