Abschied der Maxim Gorkiy

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schwelgen Sie mit uns durch ein paar 2008er Momente zum damaligen Abschied von TS Maxim Gorkiy.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der Dampfturbinenantrieb war zu teuer, weshalb sie verschrottet wurde.


    VG,

    Basti

    vor 40 Jahren war ich auch noch mit Dampfkesseln und Dampfturbinen auf Schiffen beschäftigt und einige Jahre später noch 33 Jahre im Kraftwerk

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sie ist dann nach Alang gefahren und wurde auf den Strand gesetzt, so wie viele andere Schiffe auch.

    Ach, das war dann schon 2009. Kein Wunder, dass man von diesem Schiff in den letzten Jahren nichts mehr gehört hat (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern). Da ist ja schon lange nichts mehr von dieser "Nostalgie" übrig. :abschied:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hier konnte ich die Maxim Gorkiy vor vielen Jahren im Nordostseekanal knipsen


    10546-img-0557-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es gab damals bis zuletzt eine Initiative, das als "Hamburg" gebaute Schiff als Museums-Hotelschiff in Hamburg zu erhalten, was aber scheiterte...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • der "Sprit"-Verbrauch lag nach meiner Erinnerung so beim 5-6-fachen im Vergleich zu einem damals "normalen" Schweröl betriebenen Motorschiff. Die "Laufruhe" dagegen war einzigartig.

  • Ach, das war dann schon 2009. Kein Wunder, dass man von diesem Schiff in den letzten Jahren nichts mehr gehört hat (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern). Da ist ja schon lange nichts mehr von dieser "Nostalgie" übrig. :abschied:

    Nostalgie "lebt" im Kopf - bei mir blieb sooo viel davon übrig (2007!), die "Russische Seele" war einzigartig, das großzügige Raumangebot in den Allgemeinräumen (Salons etc) ebenso.

    Als Erinnerung: die Konferenz von Malta 1989 (George Bush sen u Mikhail Gorbatschow) fand auf der Maxim statt. Vllt find ich noch ein Foto vom legendären Zhiguli Club (Salon), ich geh morgen mal auf die Suche...

  • OK, ich hab´ Fotos gefunden

    zuerst aus der Zeit, als das Schiff noch TS Hamburg hieß (war als Ocean-Liner konzipiert und auch kurz im Transozean-Linienverkehr eingesetzt) der Club unter dem Namen Club Helgoland, dann zwei Perspektiven des selben Raums, jedoch ummöbliert und dann mit dem Namen Zhiguli-CLub. Leider hab ich kein Rechte freies Foto des "Tagungsraums" mit den Politikern und im Hintergrund hinter Glas vielen Schiffs-/Hafen-Plaketten; wer möchte kann das im www selbst suchen, es gibt ein solches Foto.

    Man sehr gut die Großzügigkeit des Raumes erkennen, und ähnlich war es auch in anderen Clubräumen.

  • 1989 ist die Maxim Groki bei Spitzbergen mit einem Eisberg zusammengestoßen und wurde evakuiert. Meine Eltern waren dabei und mussten in ein offenes Rettungsboot und dort stundenlang ausharren. Da das Boot von Eisschollen beschädigt werden zu drohte, wurde eine weitere Evakuierung auf eine Eisscholle erwogen. Kurz vorher kam dann gottseidank ein norwegisches Schiff und hat sie gerettet. War alles nicht so schön, zumal die Kommunikationsmöglichkeiten damals noch nicht so toll waren. Danach hat sich meine Mutter 20 Jahre lang geweigert, auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen. Sie ist dann mit Flusskreuzfahrten wieder angefangen.

    Schon damals hat Phoenix ein gutes Krisenmanagement gehabt und mir ständig Auskunft über die derzeitige Lage gegeben. Man hat es sogar geschafft, meinen Eltern eine Mitteilung auf das norwegische Schiff zu übermitteln.

    So ein "Abenteuer" braucht wirklich keiner!

  • Danke, abfahrer, für Deinen Post. Ergänzend: der KD, Winfried Prinz, wurde für seine anerkannt hervorragende Leistung damals vom Bundespräsidenten das BVK verliehen dieses hing neben der Verleihungsurkunde bis zum bitteren Ende des Schiffs in einem Schaukasten auf der Maxim.

    Der Russische Kapitän war wohl damals nicht ganz nüchtern, und keiner wusste, wo er danach abgeblieben war, jedenfalls nicht mehr auf einem Schiff, d h eher "in der Versenkung".

    Meines Wissens war die Maxim in FOlge das einzige KF-Schiff, welches Barentsburg anlaufen durfte; da hatte sich wohl ein gutes Verhältnis entwickelt während und nach der Rettungsaktion.

  • Hallo,


    hier noch 2 Bilder von der Maxim Gorkiy aus besseren Zeiten,die Bilder sind aber schon ca. 30 Jahre alt


    Die Maxim Gorkiy unter einem faszinierenden Wolkenhimmel im Kieler Hafen



    Die Maxim Gorkiy in stimmungsvoller Atmosphäre im Nordostseekanal




    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • unser Onkel ist zig Jahre mit der Maxim Gorki gefahren, er war immer begeistert. Wir haben ihn 1x nach Bremerhaven gebracht, von da aus ging es los, war im Dezember, es war eine Teilstrecke einer Weltreise. Im März kam er dann zurück. Ist aber auch über 20 Jahre her. Er hat dem Sohn noch ein Trikot aus Brasilien mitgebracht. Es war eine der letzten Fahrten, oder die letzte :gruebel:. Danach ist er dann zu Phoenix gegangen.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE