AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Christin2008 hier denke ich handelt es sich wirklich nur um einen technischen Fehler. Ist bei mir ab 02.08. auch so: nur an dieser einen Stelle erscheint das Routenbild der 9-Tages-Tour „Norwegens Fjorde 2“ aber eben fälschlicherweise mit dem Bild der September-Tour. Passt ja überhaupt nicht zu den aktuellen Meldungen, wo sowohl beim Juni- als auch August-Termin der 9-Tages-Reise Trondheim angefahren werden und bei der August-Reise Bergen vermeintlich vom Anfang auf das Ende (9.8. statt 4.8.) wechselt.

    11/2012 AIDAsol Kanaren
    07/2013 AIDAblu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDAdiva Orient
    10/2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    04/2015 AIDAsol Mittelmeer
    12/2015 AIDAmar Silvester Karibik & Mittelamerika

    11/2016 MeinSchiff 3 Orient
    08/2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg
    10/2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza
    01/2018 Mein Schiff 6 Mittelamerika
    12/2018 Mein Schiff 3 Asien mit Singapur

    06/2019 AIDAnova westliches Mittelmeer

    10/2019 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Lissabon

    12/2021 Mein Schiff 3 Kapverden und Kanaren mit Madeira

    10/2022 Mein Schiff 1 New York mit Bahamas

    06/2023 AIDAblu Adria

    08/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    01/2024 AIDAperla Karibische Inseln

  • Mittlerweile sind alle Anläufe in Trondheim in die reguläre Liste überführt worden und der Anlauf am 28.07. wurde dabei entfernt.

    Sorry. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. In Trondheim gibt es eine alte Liste zum Download (vom 25. November) mit der Perla. Mein Verdacht war, dass Aida irgendwann im Dezemer umrouten wollte/musste und dann Geiranger für den 28.7. plante. Trondheim hat dann Anfang des Jahres die Liste auf seiner Homepage ohne die Perla eingefügt.


    Da aber zumindest laut Geiranger-Seite nun Iona (Hellesylt) und Perla nun am 26.7. dort sind, könnte die Perla ja wie geplant am 28.7. nach Trondheim fahren. Mit Geiranger am 28.7. hätte sie es vermutlich nicht geschafft. Aber warum sollte sie nun woanders hinfahren, wenn der ursprünglich geplante Hafen möglich ist? Wäre halt nur noch nicht eingetragen in Trondheim auf der Homepage.

  • Ich habe mir heute noch einmal die Liste des Hafens Geiranger angeschaut.


    Für die Perla haben sich die Meldungen an einigen Tagen geändert.


    So taucht sie am 28. Mai, 7. Juni, 26. Juni, 6. Juli, 16. Juli, 14. August, 25. August, 3. September, 13. September, 2. Oktober und 12. Oktober nur noch in Geiranger und nicht mehr in Hellesylt auf. An einigen dieser Tagen sind weitere Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord gemeldet.


    An den den anderen (nicht mehr so vielen Terminen) in diesem Sommer ist sie in Hellesylt und Geiranger gemeldet.


    Hält sie an den o.g. Terminen dann wohl wirklich nicht mehr kurz in Hellesylt?


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Für die Perla-Reise ab dem 23. Juli ist sie weiterhin am 26. Juli in Geiranger und Hellesylt gemeldet. Am gleichen Tag gibt es immer noch eine Meldung in Maloy, auf die auch die Meldung in Stavanger am 25. Juli hinweist (Folgehafen).

  • Für die Perla-Reise ab dem 23. Juli ist sie weiterhin am 26. Juli in Geiranger und Hellesylt gemeldet. Am gleichen Tag gibt es immer noch eine Meldung in Maloy, auf die auch die Meldung in Stavanger am 25. Juli hinweist (Folgehafen).

    Bei cruise-norway ist sie am 28.07. in Geiranger eingetragen. D sie an dem Tag auch aus der Liste in Trondheim gelöscht wurde und es am 29.07. eine Meldung in Alesund mit Herkunft Geiranger (und Ziel Eidfjord) gibt, würde ich davon ausgehen, dass die Liste des Hafens noch aktualisiert wird.

  • Bei cruise-norway ist sie am 28.07. in Geiranger eingetragen. D sie an dem Tag auch aus der Liste in Trondheim gelöscht wurde und es am 29.07. eine Meldung in Alesund mit Herkunft Geiranger (und Ziel Eidfjord) gibt, würde ich davon ausgehen, dass die Liste des Hafens noch aktualisiert wird.

    Ich habe das seit längerer Zeit verfolgt. Cruise Norway ist mir ebenfalls bekannt mit der Meldung in Geiranger am 28.7. Bis auf die Meldung in Geiranger deutet auch nichts daraufhin, dass sie wirklich wie geplant am 26.7. nach Geiranger fährt. Dagegen sprechen die Meldung in Stavanger, die in Alesund, die in Maloy, die in Trondheim.


    Aber: Geiranger aktualisiert seine Liste mehrfach die Woche und hat erst vorgestern Perla-Meldungen im gesamten Sommer modifiziert. Alesund ist deutlich länger nicht aktualisiert worden, die Stavanger-Meldung ist auch schon lange drin und Trondheim ist ebenfalls von Anfang des Jahres.


    Ich könnte mir also zumindest folgendes Szenario vorstellen: 1. Bergen ist überbucht, Aida zieht Stavanger vor und ersetzt auf dem Rückweg Stavanger durch Kristiansand. 2. Am 26. Juli ist die Iona in Geiranger, Aida soll ausweichen auf den 28. Juli. Weil sie es dann nicht bis nach Trondheim hoch schafft, geht es am 26. nur nach Maloy, am 27. wie geplant nach Andalsnes/Molde und dann am 28. nach Geiranger. 3. Aida bekommt signalisiert, dass sie doch am 26. Juli nach Geiranger kann. Weil die Iona ganztägig in Hellesylt liegt, soll die Perla direkt nach Geiranger und erst abends in Hellesylt halten (das ist ja auch der aktuelle Stand in der Liste von Geiranger, was darauf deutet, dass diese Meldung nicht sooooo alt ist). 4. Aida könnte dann am 25. nach Stavanger und dann wie geplant am 26. nach Geiranger, am 27. nach Andalsnes/Molde, am 28. nach Trondheim, am 29. nach Alesund, am 30. in den Eidfjord und dann am 31. nach Kristiansand.


    Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass wir in vielen Häfen einen veralteten Planungsstand sehen. Geiranger aktualisiert wirklich oft und hat diese Änderung am 26.7. (abends erst Hellesylt) eben erst auch drin.

  • Natürlich ist die Option mit dem 26.07. auch weiterhin möglich. Allerdings müsste dann zumindest noch die Abfahrt in Stavanger vorgezogen oder die Ankunft in Geiranger nach hinten geschoben werden.

    Aktuell ist 18:00 Uhr in Stavanger geplant und Ankunft in Geiranger um 8:30 Uhr. Das dürfte nicht funktionieren (oder zumindest nicht der normalen Geschwindigkeit entsprechen).

    In Alesund wurde kürzlich die Herkunft auf Geiranger geändert (statt Trondheim).

    In Måløy müsste sich die Perla am 26.07. den Hafen auch noch mit der MSC Euribia teilen - steht zwar so in der offiziellen Liste, aber optimal ist das sicher nicht.

    Hier noch der Link zur Liste, die leider etwas unübersichtlich ist, weil Olden und Måløy in einer Liste geführt werden: https://www.nordfjordhavn.no/cruise/cruiseliste-2023/


    Trondheim ist übrigens am 28.07. noch frei, das wäre also weiterhin möglich.

  • Unter diesem Link gibt es auch nur eine Liste von Maloy.


    Stimmt - die MSC Euribia könnte ja ebenfalls ein Grund sein für Aida, doch nicht nach Maloy zu fahren und stattdessen eben doch nach Geiranger zu gehen. Ich denke, was die Ausflüge angeht, ist Maloy nicht so attraktiv wie andere Häfen auch für Aida. Und Aida ist dort noch neu.


    Das mit der Strecke zwischen Geiranger und Stavanger hatte ich schon wieder verdrängt.


    Zu Alesund: Was meinst Du mit kürzlich? Die Liste ist zuletzt am 7. Februar aktualisiert worden laut Hinweis auf der Seite. Und zu dem Zeitpunkt war es eben womöglich noch der alte Planungsstand.


    Geiranger ist am 28. auch noch völlig frei laut Geiranger-Seite. Aber ich gucke auch regelmäßig auf die Trondheim-Seite, um zu schauen, ob die Perla wieder eingetragen wird für den 28. Juli - so wie in dieser Liste von Ende November.


    Wenn nach Bergen nun auch noch Trondheim rausfällt und durch Maloy ersetzt wird, wäre das eine erhebliche Abwertung für die Tour ab dem 23. Juli.

  • Die Doppelung in Maloy scheint aber zu gehen wenn man auf den 20.06 guckt: Anthem of the Seas und Costa Firenze. Und da ja auch Stavanger als Folgehafen Maloy angibt, wird das irgendwo zumindest mal so geplant gewesen sein.


    Knapp 3 Monate vor Abfahrt könnte man aber auch mal erwarten, dass sich AIDA diesbezüglich endlich äußert.

  • Leider wie erwartet. 😕 Das ist natürlich schon eine ordentliche Anpassung zum eigentlichen Plan, aber vermutlich wollten sie Geiranger unbedingt im Verlauf halten, weil es für viele das Highlight ist.

  • Unter diesem Link gibt es auch nur eine Liste von Maloy.


    Zu Alesund: Was meinst Du mit kürzlich? Die Liste ist zuletzt am 7. Februar aktualisiert worden laut Hinweis auf der Seite. Und zu dem Zeitpunkt war es eben womöglich noch der alte Planungsstand.

    Ja, der Link ist bei einer Art "Zukunftsagentur" für Måløy.


    Ich meine, dass die Herkunft der Perla in Alesund erst im März geändert wurde. Anfang März hatte ich da noch Trondheim gesehen, später dann Geiranger - das hätte ich mir aber auch falsch gemerkt haben können.


    Jetzt sind aber ja die Würfel gefallen.

  • Leider wie erwartet. 😕 Das ist natürlich schon eine ordentliche Anpassung zum eigentlichen Plan, aber vermutlich wollten sie Geiranger unbedingt im Verlauf halten, weil es für viele das Highlight ist.

    Geiranger ist bestimmt für viele das Highlight. Aber Kristiansand und Maloy sind nunmal kein Ersatz für Bergen und Trondheim. Wenn man sich wenigstens noch um Flam bemüht hätte (dorthin ist die Perla im vergangenen Jahr auch schon mal ausgewichen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 ()

  • Wurde das hier schon thematisiert?

    Anscheinend bastelt AIDA an einigen Terminen der Stella-Route für 23/24 herum: Die Reise nennt sich schon "Kanaren & Marokko", aber in der Routenübersicht steht noch "Unknown Port".


    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • 13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Wurde das hier schon thematisiert?

    Anscheinend bastelt AIDA an einigen Terminen der Stella-Route für 23/24 herum: Die Reise nennt sich schon "Kanaren & Marokko", aber in der Routenübersicht steht noch "Unknown Port".


    Gut entdeckt.


    Für den Winter 2023/24 hatten sie das Sphinx Kanaren Programm noch nicht dem neuen Schmetterlingsrouten Konzept angepasst. Da sollte sie ursprünglich ausschließlich Kanaren mit Funchal, la Palma, Lanzarote und Teneriffa fahren. Ohne la Gomera.


    Jetzt sieht es nach Schmetterlingsrouten aus:


    10x Kanaren mit Madeira (Häfen unverändert Funchal, Lanzarote, la Palma, Teneriffa, nur in einer anderen Reihenfolge)


    Abwechselnd mit:


    5x Kanaren mit Marokko (Lanzarote, Agadir, Teneriffa, la Gomera)

    ODER


    5x ausschließlich Kanaren (Lanzarote, la Palma, Teneriffa, la Gomera, Fuerteventura)


    Teneriffa wird nun immer Donnerstags mit einer sehr langen Liegezeit angelaufen. Daher ist dort ein zusätzlicher Einstieg zu erwarten, ob für 7 bzw 14 Tage oder eher statt wie in der Saison 22/23 und 24/25 nur statt mit Fuerteventura nun 10 und 11 Tage von Teneriffa bis Las Palmas und umgekehrt. Damit dürfte es auch nächste Saison mittellange Kanaren Touren geben obwohl es kein Schiff im Mittelmeer gibt. Weil tui den kommenden Winter aufgrund der kleineren Flotte ausschließlich Sonntags ab Las Palmas fährt ist in der Saison der Donnerstag für AIDA frei.

  • Endlich mal ein bisschen Abwechslung bei den Kanaren und das tolle Konzept der längeren Touren finde ich auch sehr ansprechend!

    Einmal editiert, zuletzt von caro0502 ()

  • Endlich mal ein bisschen Abwechslung bei den Kanaren und das tolle Konzert der längeren Touren finde ich auch sehr ansprechend!

    Was für ein Konzert?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau r = p

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...