Wir haben auf der Artania aber vor allem auf der Amadea schon mehrfach Dreharbeiten erlebt und waren immer gut unterhalten.
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
-
Das hört sich alles sehr negativ von dir an. Wenn man noch nie bei Dreharbeiten dabei war, verstehe ich das nicht. Jeder sieht das anders, aber man sollte nicht Urteilen wenn man nicht dabei war.
Empfinde es auch als negativ und würde stornieren. Man sieht ja bei den Dreharbeiten fürs Traumschiff, wie viel da gesperrt ist deswegen. Und die Schiffe sind klein, auf einer Aida NOva würde man das sicher nicht so merken.
Ich finde es frech, das nicht vorher anzukündigen. Sowas weiß man nicht erst drei Wochen vorher.
-
Empfinde es auch als negativ und würde stornieren. Man sieht ja bei den Dreharbeiten fürs Traumschiff, wie viel da gesperrt ist deswegen. Und die Schiffe sind klein, auf einer Aida NOva würde man das sicher nicht so merken.
Ich finde es frech, das nicht vorher anzukündigen. Sowas weiß man nicht erst drei Wochen vorher.
Hast Du überhaupt schonmal Dreharbeiten zum Traumschiff auf der Amadea miterlebt? Das hält sich sehr in Grenzen und es ist nicht für lange.
-
Stornieren geht nicht, habe ich schon gepostet. Auf der Nova bei Sonnenschein filmen, wenn die Menschenmassen um Liegen kämpfen, dazwischen dann auch noch Filmarbeiten - prima.
So etwas funktioniert nur bei Schiffen mit einer entspannten Atmosphäre. Deshalb braucht man bei Phoenix z.B. auch keine Sonderbereiche für Suitengäste.
-
Phoenix hat ja schon schlechte Erfahrungen mit sehr kurzfristig angekündigten Dreharbeiten gehabt, weshalb Drehs zum Traumschiff teilweise schon mit der Veröffentlichung der Reise gepostet werden. In diesem Fall kann es doch wirklich sein, dass es wieder extrem kurzfristig war.
-
Stornieren geht immer
-
Stornieren geht immer
Das ist richtig, gegen Zahlung von 50% Stornogebühren!

-
Würde man sehen. Gibt glaube ich auch schon urteile dazu. Deshalb sagt phoenix das beim Traumschiff ja jetzt vorm Buchen.
-
Würde man sehen. Gibt glaube ich auch schon urteile dazu. Deshalb sagt phoenix das beim Traumschiff ja jetzt vorm Buchen.
Natürlich gibt es Urteile, hier interessante Kommentare eines Fachanwaltes:
Reisepreisminderung bei Schiffsreise: Filmarbeiten an BordFilmarbeiten auf Kreuzfahrtschiffen: Wann ist eine Reisepreisminderung gerechtfertigt? Bei der Betrachtung von Rechtsstreitigkeiten im Bereich des Reiserechts,…www.ra-kotz.de -
Natürlich, Phoenix will unnötigen Ärger von vorneherein vermeiden, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Dreharbeiten auf der Amera doch ziemlich kurzfristig kamen.
-
Natürlich, Phoenix will unnötigen Ärger von vorneherein vermeiden, weshalb ich davon ausgehe, dass diese Dreharbeiten auf der Amera doch ziemlich kurzfristig kamen.
So ist es:
-
Ja, Filmproduktionen entscheiden oftmals sehr kurzfrisitig. Ich war vor zwei noch erst als Komparse bei einem Dreh, da habe ich erst am Freitagabend erfahren, dass der Dreh am Samstag (in der Ausschreibung stand noch Samstag oder Sonntag) stattfindet und wann ich am Set sein soll. Das ist durchaus normal.
Phoenix nutzt die Dreharbeiten zum Traumschiff ja auch als Werbung für die Reisen. (In Köln fahren die City-Tour-Busse Werbung für Phoenix Reisen - mit dem Hinweis "Bekannt aus Traumschiff und VnM"). Daher sind die hier durchaus froh, wenn die Produktionsfirma die Termine frühzeitig plant.
Wer dann auf Grund dieser Information nicht buchen möchte, muss das ja auch nicht machen. Andere buchen möglicherweise genau deswegen, weil sie mal sehen wollen, wie so ein Dreh abläuft und die Darsteller treffen wollen. Jeder nach seinem Geschmack.In Köln ist man es gewohnt, dass immer irgendwo in der Stadt Dreharbeiten stattfinden. Da sind die Anwohner auch nicht immer glücklich, wenn Straßen (zweitweise) oder Parkplätze, die eh kaum vorhanden sind, gesperrt werden. Aber die Filmcrews wollen es sich auch nicht verscherzen und Sperren werden immer nur so lange wie eben nötig eingerichtet.
Der Ablauf am Set ist eigentlich immer gleich:
- Set einrichten
- Licht, Kamera und Ton einrichten (das dauert schon mal etwas)
- Ablauf- und Stellprobe
- ggf. Korrekturen an Licht, Kamera und Ton
- Einstellung (Take) proben (ggf. auch mehrmals)
- "Ruhe bitte! Achtung, wir drehen.... Bitte... Danke. Aus."
Punkt 4 bis 6 können sich wiederholen, wenn dann beim Dreh doch etwas nicht gepasst hat, weil z.B. irgendwas durch's Bild geflogen ist und/ oder Schatten geworfen hat.
Dann wird geprüft, ob alles geklappt hat und die "Szene ist im Kasten", wie man so schön sagt. Am Set heißt das meinst einfach nur knapp "gekauft".
Die längste Zeit geht meist für die Schritte 1 und 2 drauf.
Ist diese eine Einstellung dann fertig, erfolgt der Umbau und das Spiel geht von vorne los. Eine Szene wird dann gerne auch viel mal aus anderen Perspektiven gedreht. Und so dauern dann 3 Minuten Film 8 Stunden.
Schaut euch mal eine Dialogszene auf dem Schiff an. Jeder Richtungswechsel der Kamera (Schuss/ Gegenschuss, Close-up) ist eine neue Einstellung. Und damit die Dialoge flüssig laufen, wird immer die ganze Szene gespielt.
Jetzt sind die Slots auf dem Schiff natürlich enger. Irgendwann kommen die Gäste zurück und das Schiff will ja auch ablegen. Und bis dahin müssen sie fertig sein. Mehr Zeit haben sie nur an Seetagen.
Die Traumschiffcrew braucht so zwei bis bis 5 Stunden für einzelne Szenen (Beispiel von Dez. 2022):
In dem Fall sind das bis zu drei Teams, die parallel arbeiten. Anders würden die auch nicht schaffen.
-
Ich würde sofort buchen, wenn ich nicht fast zeitgleich auf der Artania wäre.
Wenn irgendwo abgesperrt ist, geht man woanders hin. Das Schiff ist bei den paar Passagieren doch groß genug.
Einmal meine ehemaligen Lieblingskommissare aus dem Tatort treffen, Andrea Sawatzki aus Frankfurt und Axel Milberg aus Kiel, ein Träumchen. Und dann ist Axel Milberg noch der Sprecher bei den Drei Fragenzeichen Hörspielen, wo ich seit mindestens 40 Jahren Fan bin. Da würde ich ja noch fast etwas dazu bezahlen

-
Meine Frau, der ich nie widersprechen würde
, hat mich von der Notwendigkeit überzeugt, vor der Tour einmal alle 9 Folgen der Bundschuhs anzusehen. Begonnen haben wir heute mit Heiligabend 2015. War gar nicht so schlecht. Klamauk das meine ich nicht abwertend, hat schon was, wenn die Rollen mit so hervorragenden Schauspielern besetzt sind. -
Eine Komödie zu spielen und dabei eben nicht in Klamauk zu verfallen, ist das schwerste für einen Schauspieler.
Und was gibt es besseres als sich ein Jahr später die Folge im TV anzuschauen, zu sehen, wie die Szenen dann wirklich aussehen und sagen zu können: "Bei der Szene haben wir zugeschaut" oder "Da sind wir im Hintergrund zu erahnen". Und dann erinnert man sich, wie oft die Szene gedreht wurde, wie oft abgebrochen wurde, weil irgendwer den Satz nicht gerade herausbekommen hat, oder sonst was passiert ist. Und glaubt mir, ihr werdet überrascht sein.
Also, an alle, die zweifeln und die Dreharbeiten als Belästigung sehen, seht es als zusätzlichen Unterhaltungspunkt (zum Mitmachen) im Tagesprogramm. Wenn Komparsen gesucht werden, meldet euch. Mittendrin ist viel besser als nur dabei. Dann merkt man auch nichts von den Einschränkungen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de