TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hafenratte schrieb, dass es (bisher) keinen Test an Bord gab. Abfahrt 18.2.


    LG, Bini

    Hallo Leute, freut mich wenn Euch die Bilder gefallen. Die Reise mit der Mein Schiff 1 ist auch total schön. Ich finde dass die Gesellschaften es verdient haben, dass die Leute ihr Angebot annehmen und fahren. Die geben sich solch eine Mühe, bieten so viel und die Preise sind niedrig. Jetzt TUI, oder auch MSC, Costa, Hapag Loyd.


    Die Inseln wurden immer schöner, La Gomera war heute wieder sehr grün und bergig. Und endlich habe ich ihn gesehen, den weltberühmten Nebelwald, der auch ein Lorbeerwald ist. Ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Die kam nicht bis an die Kanarischen Inseln heran. Heute war der Nebelwald nicht im Nebel, wir hatten fast perfektes Wanderwetter.


  • Was vergessen: Ein Test soll stattfinden vor der Abreise. Wir sollen uns keine Sorgen machen, TUI würde die Informationen rechtzeitig auf die Kabinen liefern, sagen sie. Morgen wieder Seetag. Grüße

  • Ab wann gilt man eigentlich als Kontaktperson? Da muss man mit den positiv getesteten ja schon eine gewisse Zeit in Kontakt gewesen sein, oder? Oderzählt da auch, wenn man nur zufällig am Nachbartisch saß? Die Abstände sind ja schon groß.

  • Hallo hafenratte. Zunächst Danke für deine immer schönen und ausführlichen Berichte.

    Wenn man vor Abreise doch nochmal an Bord getestet wird, hat sich dann der Test in Deutschland nach Einreise erledigt oder muss man trotzdem in quarantäne?

    Man muss doch online so eine einreisemeldung ausfüllen. Also braucht man an Bord Internet? Oder geht das für Leute,die z.b kein internetpaket oder gar kein Handy haben ,auch auf Papier?


    Danke schön mal im Voraus für deine Tips


    Susi

  • Ab wann gilt man eigentlich als Kontaktperson? Da muss man mit den positiv getesteten ja schon eine gewisse Zeit in Kontakt gewesen sein, oder? Oderzählt da auch, wenn man nur zufällig am Nachbartisch saß? Die Abstände sind ja schon groß.

    Wenn du z.B. mit einer positiven Person auf einem Ausflug warst und in unmittelbarer Nähe gesessen hast.

  • aida-susi


    Die Quarantäne Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da müsst Ihr auf der Website eures Bundeslandes nachschauen.

    NRW hat keine Quarantäne.


    Durch den Test an Bord ist der Einreisetest hinfällig.


    Der Beförderer ist für die Einreiseanmeldung zuständig.

    Wenn ihr kein Smartphone o.ä. habt, könnt Ihr im Flugzeug nach dem Formular fragen. ( oder schon vor der Abreise zuhause ausdrucken)

  • Hallo,

    Cran Canaria ist ja bekanntlich EU,sodass man normales Internet benutzen kann.

    Habe das Einreiseformular bei letzter Reise dann problemlos mit Handy früh gemacht und man bekommt Bestätigung zum Vorzeigen dann auch aufs Handy (pdf Datei zum speichern) geschickt und hat es dann am Flughafen bei Einreise zwingrnd vorzeigen müssen.!


    LG

  • Hab grad bissel recherchiert , auf meinen aufgerufenen Seiten ist sie vom 12.3 bis 19.3. an Bord evtl. schon ab 5. 3. ;( jetzt könnt ich schon wieder heulen , kurze Freude



    Wahnsinn -

  • Der Test nach Einreise bis spätestens 48 Stunden nach Rückankunft ist verpflichtend . In Quarantäne musst du trotzdem ( je nach Bundesland ) 14 Tage und nach 5 Tagen kannst du dich freitesten . Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

  • Der Test nach Einreise bis spätestens 48 Stunden nach Rückankunft ist verpflichtend . In Quarantäne musst du trotzdem ( je nach Bundesland ) 14 Tage und nach 5 Tagen kannst du dich freitesten . Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

    Für NRW gilt folgendes:


    Wer aus einem anderem Risikogebieten im Ausland nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss zwar grundsätzlich eine zehntägige Einreisequarantäne antreten.

    • Diese Quarantäne kann jedoch vermieden werden, wenn sich Reisende 48 Stunden vor oder innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Einreise einem Coronatest (Einreisetestung) unterziehen und das Ergebnis des Tests negativ ist. Ein Corona-Schnelltest ist dabei ausreichend.

    https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene#einreise


    Die aus NRW können sich auf dem Schiff freitesten... so verstehe ich das.


    Auf der MS1 wird am 02.03. abends getestet.

  • Wenn du z.B. mit einer positiven Person auf einem Ausflug warst und in unmittelbarer Nähe gesessen hast.

    Hm... ok. Aber im Bus wurde nicht vermerkt, wer wo saß.

    Gerade um eben nicht als Kontaktperson zu gelten hatten wir uns auf der Reise beispielsweise eben nicht gemeinsam mit anderen Leuten an den Tisch gesetzt.

  • TC scheint neu zu planen, MS 1 und 2 sind jetzt bis einschließlich Mai auf Teneriffa gemeldet.

    kannst du die Hafenmeldungen mal verlinken bitte?

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • So verstehe ich das auch. Also dürfte für NRW reichen,wenn ich 48 Stunden vorher nochmal getestet werde.

    Aber vielleicht kann ja jemand genau berichten,der schon wieder zu Hause ist.

    Obwohl die Regelungen sich ja leider täglich ändern. Mittlerweile muss man ja morgens nachlesen,was man mittags noch darf oder nicht. Anstatt ständig zu testen,sollten die mal endlich impfen. Aber Sorry....das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin.

    Schönen Tag euch allen

  • Hm... ok. Aber im Bus wurde nicht vermerkt, wer wo saß.

    Gerade um eben nicht als Kontaktperson zu gelten hatten wir uns auf der Reise beispielsweise eben nicht gemeinsam mit anderen Leuten an den Tisch gesetzt.

    Das habe ich befürchtet.


    Dann funktioniert das System mit der Nachverfolgung natürlich nicht und alle Gäste aus einem betroffenen Bus müssen als Kontaktperson in Quarantäne. :nein1:


    LG, Bini

  • Das habe ich befürchtet.


    Dann funktioniert das System mit der Nachverfolgung natürlich nicht und alle Gäste aus einem betroffenen Bus müssen als Kontaktperson in Quarantäne. :nein1:


    LG, Bini

    Also wir waren im Dezember mit der MS2 unterwegs und da wurde nicht gecheckt wer wo sitzt.


    Aktuell sind wir wieder 14 Tage auf der MS2 und bei den jetzigen Bustouren wird notiert wer wo sitzt und es wird deutlich drauf hingewiesen, dass man genau den Platz auch nach Ausstiegen immer wieder nutzen soll. Das klappt nach meiner Beobachtung auch.


    Ich nehme an, dass diese Neuerung spätestens mit den ersten nachgewiesenen Fällen vor ein paar Wochen eingeführt wurden.