TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Fand ich auch vor Corona schon gut! Man stelle sich ansonsten das Hin- und Hergerenne im Ernstfall einmal vor ...

  • War bei uns Anfang August aber auch schon so :) Man musste aber erst zur Kabine um die Bordkarte abzuholen, die wurde gescannt wenn man zur Übung kam

    Da die Bordkarte ja auch als Schlüsselkarte dient, ist sie ja zum Glück eigentlich immer mit dabei 😉

  • Andere Zeiten. Die Bordkarte gibt’s nicht beim Check in, sondern hängt außen vor der Kabine :daumen:

    Betrifft dann aber nur die Übung. Der Ernstfall tritt ja hoffentlich nicht vor dem Ablegen ein 😉😃 (am besten natürlich überhaupt nicht!!!)

  • Auf MS 2 liefen bei meiner Reise am 31.7. Mitarbeiter auf allen Außendecks rum, die zum Maske tragen aufgefordert haben. Bitte nicht pauschalisieren, nur weil dir nichts aufgefallen ist!


    LG, Bini

    Anscheinend ist aber nicht nur mir nichts aufgefallen :):serledigt:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Meine ersten Erfahrungen mit "Mein Schiff" :zufrieden: eine Woche MS 2 im September:


    Gut gefallen hat mir die SNRÜ. Natürlich war der erste Gang zur Kabine, Bordkarte abholen und dann zur SNRÜ in die Schaubar. Wir waren nur zu zweit und es ging alles recht flott.


    Zum Essen:

    Frühstück im Atlantik war mir persönlich zu viel. Ich bin normalerweise mit Brot bzw. Semmel und Marmelade und zum Abschluss noch ein bisschen Obst, vorzugsweise Ananas, zufrieden :) Bei AIDA war ein Spiegelei auf der Tagesordnung. Bei der MS 2 im Atlantik gab es 2 Spiegeleier, in einer Form gebraten und die waren leider fast kalt. :thumbdown:Da die Spiegeleier sehr schnell serviert wurden, nehme ich an, die sind im Servicebereich schon rumgestanden. Mein Sohn hatte sich einmal ein Omlette bestellt. Das war lecker.

    Beim ersten Frühstück war der Service mit den Speisen relativ schnell. An den anderen Tagen leider nicht. Da hat es schon mal gedauert, bis ein Ober zu uns an dem Tisch kam. Grundsätzlich mussten wir immer auf unseren Tee warten. Der Kaffee stand wohl an den Servicestellen in Thermoskannen schon bereit. Wo der Tee geholt werden musste, weiß ich nicht. Aber das dauerte.... :rolleyes:

    Nach drei Tagen sind wir zum Frühstück ins Anckelmanns gegangen. Ich bin ja eher der Büffet-Fan und hier konnten wir uns das holen, was wir wollten. Auch mal nur ein kleines Stückchen Käse oder 2 Scheiben Salami :zwinker: Wartezeiten gab es an den Stationen nirgends. Brot, Semmeln und Hefezopf holten wir uns bei der Backstube. Viel Auswahl und ein außerordentlich netter Bäcker hinter der Theke :lachroll:


    Im Anckelmanns waren wir sonst nur zweimal bei einem kleinen Mittagessen oder mal am Nachmittag zum Kaffee. Zum Abendessen gingen wir entweder in eines der Atlantik-Restaurants, ins Fischmarkt-Restaurant oder ins Ganz schön gesund Bistro. Wir haben überall immer lecker gegessen und der Service war immer freundlich und schnell. Die Zeiten zwischen den Gängen haben meistens gut gepasst. Wartezeiten vor den Restaurants hatten wir nie. Wir sind meist irgendwann zw. 18 Uh und 19.30 Uhr zum Abendessen gegangen.


    Burger im Tag und Nacht-Bistro oder Döner und Pommes im Bosporus haben uns sehr gut geschmeckt. Ein Reinfall war am ersten (späten) Abend die Currywurst. Die war leider nur lauwarm.


    Ich fand die Wartezeiten in den Bars schon etwas lang, egal ob tagsüber oder am Abend. Da hätte ich mir auch etwas mehr Personal gewünscht. Auf was wir immer länger gewartet haben, war auf den Cappuccino. Mir ist erst am vorletzten Tag aufgefallen, dass es z. B. an der TUI-Bar gar keine Kaffeemaschine gab. Das kann ich nicht verstehen. Ich dachte, ein Kaffeevollautomat gehört zur Standard-Ausrüstung in einer Bar.:gruebel:


    An unserem letzten Seetag hatten wir starken Wind und Regen. Auf Deck 5 konnte man gar nicht raus, aufs Pooldeck nur zwischen den zwei Treppenhäusern. Richtung Bug und Heck war abgesperrt. Da sich dadurch alles nach innen verlagerte, habe ich es nicht verstanden, dass nicht mehr Bars geöffnet wurden. Wir hatten uns da die Getränke aus der Tui-Bar geholt und in die Schaubar mitgenommen. Da gab es reichlich freie Plätze, aber halt nur eine geschlossene Bar.


    Zum Programm: Die MS 2 startete am Freitag in Hamburg. Ab Mittwochnacht wurde das Programm freigeschaltet. (Einige Kostenpflichtige Workshops schon eher.) Es wird empfohlen, für alle Veranstaltungen vorab zu reservieren. Ich hab mich auch gleich mitten in der Nacht dran gemacht und habe verschiedenen Shows, die Abendschau mit dem Hoteldirektor, Shuffleboard und Sportangebote reserviert. Es gab auch noch an Bord die Möglichkeit, das ein oder andere Programm zu buchen. Und man hatte die Möglichkeit bis 12 Stunden vorher die Reservierung wieder zu stornieren. Es gab schon mal Vorstellungen z.B. in der Schaubühne, wo Passagiere gewartet haben, ob noch Plätze kurzfristig frei werden.

    Der Platz im Theater oder in der Schaubühne wurde zugewiesen. Es wurde immer auf genügend Abstand zwischen den Gästen geachtet.


    Alles in Allem hat es uns auf der MS 2 sehr gut gefallen. Ich würde auch wieder buchen. Wie anfangs geschrieben, bin ich eher der Büffet-Fan. Ich mag ganz gerne überall nur eine Kleinigkeit. Aber das geht ja jetzt bei AIDA auch nicht mehr. Also mache ich das von der Route und vom Preis abhängig, mit welchem Schiff ich wieder auf Reisen gehe. :zwinker:


    Das war's dann mal mit meinen Erfahrungen .....und alles :meinung:


    LG

    Lissi :bayern:

  • Auf der MS 6 waren fast alle sehr vorbildlich. Innen immer mit Maske. Und bei super Wetter auch sehr oft viele außen mit Maske. Die Aufzüge waren fast immer leer.

    Das 1. Frühstück im Atlantik war mir auch zu viel. Der Tee kam sehr spät. Auch das Wasser. Wir trinken keinen Kaffee. Danach waren wir immer im Anckelmannsplatz frühstücken. Dort bekommt man das, was man wirklich möchte.

    Bei bestem Wetter an allen Tagen mussten wir an den Bars bzw beim Service fast nie wirklich warten.

    Es gab Aufsicht, diese achtete auf Masken innen. Auch am Pool und Sonnendecks Aufsicht. Es wurde auf die Abstände der Liegen geachtet, die ja doch oft umgestellt werden. Auch darauf, dass nur 2 Leute im whirlpool sind.

    Das Abendessen entweder im Spezialitäten Restaurant oder im Atlantik. Alles top.

  • Was von mir aus auch für die Zukunft beibehalten werden darf, ist die Bedienung am Buffet.

    Gruß

    FInde ich nicht. Habe bisher auch selten so schlimme Gäste erlebt,das ich mir Bedienung gewünscht hätte. Wenn ich mich selbst bediene,kann ich die Menge selbst bestimmen.Das war bei meiner Reise auf der MS6 vor ein paar WOchen relativ schwierig.Natürlich kann man mit dem Personal kommunizieren,aber dennoch war es nie so wirklich ideal. Zudem war es nicht möglich,mit dem Teller von einer Station an der nächsten Station noch etwas zusätzlich auf den Teller zu bekommen.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Hallo Susisorglos


    vielen Dank,für deinen sehr umfangreichen Erfahrungsbericht


    Ich wollte noch Fragen zur Schaubühne und zum Theater stellen,die hast du auch schon beantwortet


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Guten Morgen,


    vielleicht treffe ich mit meiner Frage den Thread nicht zu 100%, jedoch ist mir bei unserer Reise aufgefallen, dass Getränke am Pool bzw. in den Whirlpools nicht erlaubt waren - MS6.


    Einige Gäste inkl. meiner Wenigkeit wurden darauf hingewiesen, dass ein "Füße in den Pool baumeln lassen inkl. Getränk" nicht geduldet wird.


    Handhabt das TC generell so oder ist dies der aktuellen Situation geschuldet?


    Vielen Dank!


    LG Baggiera

    AIDAblu 09/17 Östliches Mittelmeer / Adria
    AIDAdiva 01/19 Karibische Inseln

    AIDAstella 05/19 Spanien / Portugal

    AIDAnova 09/19 Westliches Mittelmeer

    AIDAdiva 01/20 Karibik / Mexiko

    Mein Schiff 6 09/20 Östliches Mittelmeer / Blaue Reise

    Mein Schiff 1 04/21 Kanaren / Blaue Reise

    Mein Schiff 4 07/21 Westliches Mittelmeer / Blaue Reise

    AIDAmar 11/21 Kanaren & Madeira

    AIDAprima 01/22 Westeuropa

    AIDAnova 03/22 Kanaren & Madeira

    AIDAcosma 07/22 Westliches Mittelmeer

    AIDAcosma 12/22 Orient

    AIDAnova 02/23 Kanaren & Madeira

    AIDAblu 06/23 Adria & Griechenland

    Costa Toscana 09/23 Westliches Mittelmehr

    AIDAdiva 01/24 Karibische Inseln

  • Hallo Leute,


    hat denn schon jemand auf einer der Reisen die SAUNA unter den neuen Bedingungen ausprobiert ? Mir wurde gesagt, daß der Zugang - natürlich - begrenzt und nur nach Vor-Reservierung in 90 Minuten Slots möglich ist.


    Muß - oder kann man überhaupt - die Sauna-Zeiten vor der Reise im Webportal reservieren ? Oder hatte jemand von Euch auch schon mal einen spontanen Saunabesuch versucht ?


    Danke vorab

  • Es war nie erlaubt auch bei anderen Redereien nicht, wurde nur mehr oder weniger geduldet.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Wie ausgelastet/ausgebucht war denn speziell das Sportprogramm?

    Also nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht... ich bin nicht soooo der Sportfreak :zwinker:

    Zweimal war ich bei der Morgengymnastik, zweimal bei Entspannungkursen am späten Nachmittag. Alles schon vorab reserviert. Soweit ich mich erinnern kann, waren für 8 Personen die Matten ausgelegt. Es blieben aber bei den vier Kursen immer ein oder zwei Plätze frei.

    Bei den Fitnessgeräten wurden - soweit ich das gesehen habe - Kärtchen ausgegeben.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann reserviere im Voraus deine Kurse. Stornieren kannst du immer noch.:)

  • Also nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht... ich bin nicht soooo der Sportfreak :zwinker:

    Zweimal war ich bei der Morgengymnastik, zweimal bei Entspannungkursen am späten Nachmittag. Alles schon vorab reserviert. Soweit ich mich erinnern kann, waren für 8 Personen die Matten ausgelegt. Es blieben aber bei den vier Kursen immer ein oder zwei Plätze frei.

    Bei den Fitnessgeräten wurden - soweit ich das gesehen habe - Kärtchen ausgegeben.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann reserviere im Voraus deine Kurse. Stornieren kannst du immer noch.:)

    Dankeschön. :blumen: Das werde ich so machen.

  • Also die extra Sport Kurse waren sehr gut gebucht.


    Fitnessstudio nie Probleme gehabt ( bin immer ca.15 oder 16 Uhr gegangen). Karte mit Nummer immer bekommen ( wahrscheinlich dadurch für Personal Übersicht wieviele Personen noch rein kommen dürfen).

    Einmal müsste ich warten auf Laufband und in der Zeit habe ich Ellipsentrainer benutzt.

    Schiff war voll ausgelastet.

    Also entweder wenig Interesse beim Passagieren oder Kuchen und Kaffee Zeit...war schuld.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .