Aida Perla Kanaren 2020

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wobei ich mich frage, gilt das „nur“ für Versicherungsschutz in Corona-Zusammenhang oder auch, wenn man sich z. B. Ein Bein bricht - also für alle Erkrankungsarten?

    Hört sich vllt blöd an. Aber ich glaube tatsächlich, die Gefahr an Bord an Corona zu erkranken, ist geringer als etwas anderes zu bekommen. So hat sich eine Frau bei unsere MS2-Reise den Arm gebrochen, weil sie gestolpert ist.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Reiserücktritt oder Reiseabbruch mach ich mir keinen Kopf. Sollten wir eine positiven Coronatest haben, darf man bei Aida ja umbuchen. Und wenn wir die Reise unterbrechen müssen, dann ist das Geld natürlich weg, aber wenn wir bis zu Ende gereist wären, wäre es ja auch weg.

    Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport ist wichtig und da gibt es einige Versicherungen, die ein Risikogebiet nicht als Ausschlusskriterium haben.

    LG Babs


  • Da muss man echt nachschauen, was versichert ist. Wir hatten im Oktober eine, die auch Risikogebiete mit eingeschlossen hat. Die hatten auch eine Variante, bei der der Zielort nur bei Buchung kein Risikogebiet sein durfte. Denke, das ist wieder überall unterschiedlich.

  • Da muss man echt nachschauen, was versichert ist. Wir hatten im Oktober eine, die auch Risikogebiete mit eingeschlossen hat. Die hatten auch eine Variante, bei der der Zielort nur bei Buchung kein Risikogebiet sein durfte. Denke, das ist wieder überall unterschiedlich.

    Da würde mich interessieren, welche das war... aber jetzt ist es sowieso zu spät, noch eine neue Versicherung abzuschließen, meistens muss es mindestens 30 Tage vorher passieren.

  • Wobei ich mich frage, gilt das „nur“ für Versicherungsschutz in Corona-Zusammenhang oder auch, wenn man sich z. B. Ein Bein bricht - also für alle Erkrankungsarten?

    Hört sich vllt blöd an. Aber ich glaube tatsächlich, die Gefahr an Bord an Corona zu erkranken, ist geringer als etwas anderes zu bekommen. So hat sich eine Frau bei unsere MS2-Reise den Arm gebrochen, weil sie gestolpert ist.

    Das habe ich mich auch gefragt. Klang aber wie ein pauschaler Ausschluss.

    Selbst wenn man sich nicht mit Covid unterwegs ansteckt, aber die Reise aus einem anderen Grund abbrechen muss, wäre mir das Risiko zu groß.

  • Habe eben mit AIDA telefoniert, wegen unserer Reise ab 02.01.21

    Die Reise findet statt - trotz Einstufung der Kanaren als Risikogebiet.

    Die Quarantäne wäre unser persönliches Problem und hat mit AIDA nichts zu tun.


    Es gab das Angebot, auf eine andere Reise umzubuchen oder auf Nachfrage auch die kostenlose Stornierung, d.h. Rückzahlung des Reisepreises.


    Da wir keine Lust auf Quarantäne haben, werden wir nächsten Sonntag stornieren, wenn es immer noch Risikogebiet bleibt. Stornierung ist bis kurz vor Abfahrt möglich.

  • Hat AIDA der kostenlosen Stornierung direkt zugestimmt? Wundert mich echt (auch wenn das natürlich der Rechtslage entspricht)

    die Option der kostenlosen Stornierung kam erst auf Nachfrage. Und wichtig: es war nur eine telefonische Auskunft und wir haben noch nicht storniert, sondern warten noch. Habe gelesen, dass man in NRW nicht in Quarantäne muss, wenn die Werte im Urlaubsland geringer ist als zu Hause.

  • Aida hat um 17 Uhr eine die Reisehinweise aktualisiert. Die Kanaren Touren werden stattfinden und wegen der Reisewarnung ist es nun möglich die eigenen Reisepläne auch noch kurzfristig zu ändern.

  • Da würde mich interessieren, welche das war... aber jetzt ist es sowieso zu spät, noch eine neue Versicherung abzuschließen, meistens muss es mindestens 30 Tage vorher passieren.

    Die, mit der AIDA zusammenarbeitet. Mir fällt der Name grad nicht ein...

    Genau, man muss (wenn zu kurzfristig) innerhalb von 3 Tagen nach Buchung die Versicherung abschließen.

    Die Auslandskrankenversicherung haben wir über den ADAC.

  • Aida hat um 17 Uhr eine die Reisehinweise aktualisiert. Die Kanaren Touren werden stattfinden und wegen der Reisewarnung ist es nun möglich die eigenen Reisepläne auch noch kurzfristig zu ändern.

    Wo siehst du das? Ich finde nur den 8.12. :gruebel:

    LG Babs




  • kommt evt wenn du immer auf's selbe Fenster gehst und nicht neu lädst

  • die Option der kostenlosen Stornierung kam erst auf Nachfrage. Und wichtig: es war nur eine telefonische Auskunft und wir haben noch nicht storniert, sondern warten noch. Habe gelesen, dass man in NRW nicht in Quarantäne muss, wenn die Werte im Urlaubsland geringer ist als zu Hause.

    Wir haben es andersherum gemact - wir haben gleich die kostenlose Stornierung ins Spiel gebracht, und die Mitarbeiterin hat nur einen kurzen Versuch gestartet, ob wir nicht umbuchen wollen, was ich gleich vom Tisch gewischt habe mit den Worten, dass der Urlaub für nächstes Jahr jetzt über die Weihnachtsfeiertage nichts so schnell geklärt werden kann.


    Daraufhin hat sie gesagt, dass sie unsere Reise selbstverständlich storniert. Sie sprach auch von Rückzahlung, nicht von einem Gutschein. Wir haben einen großen Teil allerdings mit dem Gutschein der letzten abgesagten Reise bezahlt, jetzt bin ich mal gespannt, wie das gehandelt wird.

  • Wir haben einen großen Teil allerdings mit dem Gutschein der letzten abgesagten Reise bezahlt, jetzt bin ich mal gespannt, wie das gehandelt wird.

    Wir haben auch teilweise einen Gutschein eingesetzt. Die AIDA Dame meinte, dass der Reisepreis auf Wunsch erstattet wird und der Gutschein auch wieder seine Gültigkeit bekommt.

  • das heisst also, dass der Gutschein nicht "ausgezahlt" wird?

    ja, genau

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • Die Reise endet aber nach dem 20.12., also gelten die Einreise-Regeln des jeweiligen Bundeslandes.

    Das war bei der Bella Italia Reise auch.


    Egal. Die Mar steht hier, es ist so schön sie zu sehen, die beiden anderen fahren. Hach, ich bin überwältigt. Liebe Grüße aus Las Palmas