1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

• el-capitano
  • 1. August 2020 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 9. August 2020 um 20:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bastian_L

Die Schiffe fahren mit reduzierter Auslastung und da finde ich, sind eigentlich 60 bzw. 75 EUR schon ein Preis (und dieser Preis ist verbreitet und nicht ein Einzelfall in der Doppelbelegung) bei dem ich anfange zu überlegen, ob es nicht schon wieder zu günstig ist, damit alle vorher genannten Punkte fair behandelt werden können.

Viele Grüße,
    Basti

Nein, können sie nicht.

Bei 60-70 Gästen und einem Preis von 60-70€ kannst du das Schiff unter Berücksichtigung aller genannten Punkte nicht mehr wirtschaftlich betreiben.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sealord
    AIDAfan
    Reaktionen
    588
    Bilder
    32
    • 10. August 2020 um 11:27
    Zitat von Bastian_L

Was wäre denn ein vertretbarer Preis? Also ich finde, deutlich unter 100 EUR die Nacht, zum Teil mit Getränkepaket und dazu jetzt noch kurzfristig in den Sommer bzw. Spätsommermonaten August und September sind extrem gute Preise. Fahrtgebiete auch alles dabei in Deutschland, ob ab Köln oder Passau :) .

Ich habe sogar eine Einzelkabine für unter 100 EUR die Nacht bekommen, das hatte ich bei AIDA noch nie.

Viele Grüße,

Basti

Vertretbar sind m.E. um die 100 Euro p.P. in einer "einfachen" Kabinenkategorie mit mindestens Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit Tischgetränken während der Schulferien; also in etwa das, was auch du geschrieben hast.

Dass es diese "vertretbaren" Preise gibt, haben wir auch schon entdeckt, allerdings haben wir halt bislang immer AIDA den "Vorzug" gegeben. Jetzt mit Corona könnte sich das aber evtl auch mal ändern.

Einzelkabine unter 100 Euro ist aber echt top, hätte ich auf dem Fluss eher nicht gedacht.

2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• klaus26k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    226
    Bilder
    33
    • 10. August 2020 um 12:13

Hallo

Wir sind seit gestern von unserer ersten Fluss Kreuzfahrt von der Arosa Flora runter.

Also erstmal muss ich sagen Hut ab vor allen die dort an Bord arbeiten.

Besonders bei den Kellner/in. Die Bar auf dem sogenannten Sonnen Deck ist nämlich zu.Alle Getränke muss von der Bar ein Deck tiefer geholt werden.Du durftest auf dem Schiff nichts alleine machen.Alles aber auch wirklich alles wurde die gebracht oder hinterher geschleppt.

Wir sind in Köln gestartet und dann runter bis Kehl ( Strassburg).

Wer schon mal die Elbe hoch ist weiß wie schön das ist.Nur das es eben nicht die Elbe war , sondern der Rhein und der noch ne Weile weiter geht.Von daher super schön.Es gab immer was zu gucken.

Kabine ist ungefähr Baugleich wie Aida Sol, Bella , Mar etc.

Mit Maske an Bord ging auch.Die öffentlichen Toiletten waren ja zu.Wer auf Toilette musste, dem blieb keine Wahl er musste auf seine Kabine.

Ja nun zum Essen.Meine Frau und ich essen beide kein Fisch.

Mittags 3 Gänge Menü Abends 4 Gänge. Hauptgericht entweder Fisch, was mit Fleisch oder Vegetarisch. Mittags waren wir 2 mal an Bord Essen.Den ersten Tag und auf dem Flusstag den wir hatten.

Sonst Mittags immer Essen gegangen oder vom Bäcker was geholt.Klar das Essen war immer schön dekoriert.Keine Frage. Aber das war nichts.Mit allen Leuten mit den wir gesprochen hatten, waren auch unserer Meinung. Die Krönung war unser Tischnachbar. Der hatte eines Abends ein Glassplitter in seinem Fruchtsalat.

Publikum an Bord: Pax ungefähr 150 Personen

6 Familien mit Kinder ( ca 10-12 Kids )

Danach kamen wir beide schon bald vom Alter her.Wir sind 56 und 58 Jahre alt.

Abend s waren wir immer so ab 22.45 Uhr 23.00 Uhr mit dem DJ alleine auf Deck.Das ging die ersten 5 Abende so.Am Freitag waren wir in Koblenz bis in die Nacht unterwegs.

Der DJ der übrigens schon seit 2006 bei Arosa arbeitet , sagte uns er hätte noch nie soviel Leute mit Rollatoren auf dem Schiff gesehen.

Man muss dazu sagen es gibt kein Fahrstuhl auf dem Schiff ( ein Lasten Fahrstuhl ). Der wurde aber Kaffee und Kuchen Buffet auf dem Sonnen Deck benutzt.Und die Treppen zum Sonnen Deck sind steil und schmal

Solange sich dann an dem Schiff nichts am Essens Konzept geändert wird , war es wohl unsere erste und letzte Flussfahrt.Wie gesagt Landschaftlich super.

Es waren auch viele Aida und Mein Schiff Fahrer an Bord.Die hatten wohl auch alle Sehnsucht nach Wasser.

Muss jeder selber wissen ob er so was macht.

Wir fahren lieber auf See

Gruß Klaus

fddd5c861972f3ec29a329618a8a4f9c213b61fd74ccf22ff2edac217cb23c0f6e4d1b89a5b6cbea

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 11. August 2020 um 10:55

Muss mich in vielen Dingen klaus26k anschließen.

Ich war mit Nicko-Cruises auf der Saone und Rhone unterwegs und vieles war ähnlich. Hätte mich vor 6 Monaten jemand gefragt, ob für mich Flusskreuzfahrt infrage kommt, hätte ich verneint. Nach 50 AIDA-Reisen und 2 Nilkreuzfahrten vor sehr vielen Jahren war in der jetzigen Situation und den günstigen Preisen eine Flusskreuzfahrt doch eine Option.

Vor der Reise wurde eine Antikörpertest gemacht und jeden Tag vor dem Frühstück Fieber gemessen. Die Maske war im Innenbereich obligatorisch, bis man sich setzte. Als Alleinreisende dachte ich, dass zum Essen ich allein sitzen müsste. Ich saß aber mit drei anderen Alleinreisenden an einem kleinen runden Tisch. Auch die Nachbarin des Nebentisches saß direkt neben mir. Trotzdem fühlte ich mich auf dem Schiff sicher, da ja alle getestet waren.

Die Angestellten trugen den ganzen Tag Masken. Auch sie mussten die Getränke auf dem Sonnendeck von der Bar darunter holen. Bei Temperaturen bis zu 39 Grad kein Vergnügen.

Die öffentliche Toilette wurde erst zum Abreisetag ausnahmsweise geöffnet.

An Bord waren 92 Personen von 150 möglichen.

Essenskonzept war ähnlich wie bei Arosa. Mir hat es allerdings gut geschmeckt und ich habe immer etwas gefunden. Oft habe ich abends Vorspeise und Suppe ausfallen lassen, da der Hauptgang erst nach 50-60 Minuten serviert wurde und ich nicht fast 2 Stunden am Tisch sitzen wollte. Mittagessen habe ich nur gegessen wenn es zeitlich mit dem Landgang passte oder ich habe nur 2x Vorspeise oder Suppe gegessen und Hauptgericht ausfallen lassen.

Das ist bei AIDA doch anders. Da sitze ich, wenn ich allein auf dem Schiff bin, gern an den großen runden 8-Tischen und genieße die Unterhaltungen mit den anderen Gästen, das Buffett und mein Rotwein-Schorle.

Abendprogramm war ein Klavierspieler an Bord. Einmal gab es um 22 Uhr Snacks (Curry-Wurst).

Der günstige Preis war doch ein Hautgrund, das ich den Test Flusskreuzfahrt gewagt habe. Die 3 Alleinreisenden an meinem Tisch hatten wie ich Hauptdeck (billigste Kategorie), aber schon letztes Jahr gebucht und ca. 1800 € für die Kabine plus ca. 300 € Bus-Anreise bezahlt (Den Preis habe ich nicht aus Gesprächen erfahren, sondern mir aus dem Katalog ausgerechnet). Ich habe für das Sonder-Angebot 649 € und FlixBus Anreise 65 € bezahlt. Für den Normalpreis hätte ich diese Reise nicht gebucht. Auch das zusätzlich zu buchende Getränkepaket für 6,5 Tage mit 180 € finde ich etwas teuer.

Der Altersdurchschnitt ist sehr hoch. Auch sind viele Gäste gehbehindert, deshalb sind Flusskreuzfahrten mit den nahen Anlegestellen zu den Sehenswürdigkeiten für sie ideal. Gehöre zwar auch zu den "Alten" bin aber noch ziemlich mobil und durch AIDA gewohnt, weite Strecken zu Fuß und viel auf eigene Faust zu machen.

Ende des Monats gehe ich mit meiner Enkeltochter(17) auf die "Belvedere" Passau-Wien-Budapest-Bratislava-Melk-Passau. Mal sehen wie mein junger AIDA-Fan auf diese Fahrt reagiert.

Da ich finde, dass im Moment für meine geliebten AIDA-Kreuzfahrten so eine Flusskreuzfahrt doch ein kleiner Ersatz ist, habe ich für Oktober noch eine Reise ab Paris auf der Seine gebucht. Nicht ganz so preiswert wie die vorigen, aber noch akzeptabel.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 11. August 2020 um 11:08

tamara

Ich habe eine Frage zum Test, es war doch sicher ein Test auf eine aktuelle Infektion ( pcr Test?) Antikörper würden doch eine überstandene Infektion anzeigen.

Bin etwas verwirrt 🤷🏼‍♀️

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 11. August 2020 um 18:13

Das weiß ich selbst nicht so genau. Es wurde eben im vorhinein als Antikörpertest bezeichnet. Ich habe den Arzt dort gefragt, aber er war im Stress und konnte mir nicht antworten.

Es wurde an der Spitze des Mittelfingers mit einer Nadel eingestochen und mit einem kleinem Röhrchen Blut abgenommen. Nach ca. 5-10 Minuten bekam man Bescheid, ob man zum Check-in gehen konnte.

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.713
    • 11. August 2020 um 20:45

Bisher habe ich gedacht, Flusskreuzfahrten sind eher etwas für das ältere Semester. Das ändert sich mehr und mehr,was ich so mitbekomme. Durch Corona ist für mich die Alternative Flusskreuzfahrt nach vorne gerutscht.

Reiseübersicht im Profil

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.420
    Bilder
    38
    • 11. August 2020 um 20:53

mittlerweile fahren ja auch jüngere Menschen auf den Flüssen. Ein Flussschiff kann man nicht direkt mit den großen Schiffen vergleichen. Es fehlt eben das Unterhaltungsprogramm, die Sportmöglichkeiten.

Kabinen und Speisen haben wir sogar als besser empfunden. Ist aber auch immer schiffsabhängig .

Eine Flussreise ist eben auch etwas zum runterkommen . Es fehlt die Weite, dafür gibt es immer etwas zum schauen.

Ganz billig sind diese Reisen ja auch nicht

Einfach mal ausprobieren

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    6
    • 11. August 2020 um 21:12

bei meiner ersten Flusskreuzfahrt war ich Mitte zwanzig ;)

• Kristabel
    Schüler
    Reaktionen
    339
    • 11. August 2020 um 21:44

bei meiner ersten Flußkreuzfahrt auf der Rhone war ich Mitte Dreißig

• AusderPfalz
    Gast
    • 15. August 2020 um 21:53

Meine Frage passt vielleicht nicht so ganz hier in den Thread, aber ich hab nichts Passendes gefunden:

Ich hab mit meiner Freundin telefoniert und irgendwie kamen wir auf Flußkreuzfahrten zu sprechen.

Da sie gerade ihren neuen Hund bekommen haben, erzählte sie mir,dass es wohl Flußkreuzfahrten gibt, die am Ende der Saison Fahrten anbieten, wo man nur mit Hund fahren kann.

Sie hat das mal in einer Doku gesehen.

Welche Reederei bietet das an?

Ich hab zwar keinen 🐶, aber das interessiert mich!

Danke schonmal für Eure Antworten!

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 15. August 2020 um 22:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AusderPfalz

Meine Frage passt vielleicht nicht so ganz hier in den Thread, aber ich hab nichts Passendes gefunden:

Ich hab mit meiner Freundin telefoniert und irgendwie kamen wir auf Flußkreuzfahrten zu sprechen.

Da sie gerade ihren neuen Hund bekommen haben, erzählte sie mir,dass es wohl Flußkreuzfahrten gibt, die am Ende der Saison Fahrten anbieten, wo man nur mit Hund fahren kann.

Sie hat das mal in einer Doku gesehen.

Welche Reederei bietet das an?

Ich hab zwar keinen 🐶, aber das interessiert mich!

Danke schonmal für Eure Antworten!

Alles anzeigen

Schau mal hier 🤗

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • netsrik
    Schüler
    Reaktionen
    359
    • 16. August 2020 um 19:56

el-capitano

Den Beitrag haben wir auch gesehen...

Wir haben ja auch einen Hund (Hündchen) aber Kreuzfahrt mit Hund kommt für uns nicht in Frage, da bleib das Hündchen bei unserer Tochter. Das ist von Hündchen das zweite Zuhause...

• Alicia 2. September 2020 um 09:28

Hat das Thema geschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook