A-ROSA es geht endlich wieder los

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir machen ab 26.6.2022 die Tour Köln - Basel - Köln mit der A-Rosa Aqua. In Kehl liegt das Schiff ja am A... der Welt, zumindest kann man ihn von dort aus sehen :jump: .


    Weiß jemand, ob es dort am Anleger Taxen für die Fahrt in die Straßburger Altstadt gibt? Notfalls müssn wir mit der Starßenbahn fahren, die ja wohl vom Bahnhof Kehl aus startet.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wir machen ab 26.6.2022 die Tour Köln - Basel - Köln mit der A-Rosa Aqua. In Kehl liegt das Schiff ja am A... der Welt, zumindest kann man ihn von dort aus sehen :jump: .


    Weiß jemand, ob es dort am Anleger Taxen für die Fahrt in die Straßburger Altstadt gibt? Notfalls müssn wir mit der Starßenbahn fahren, die ja wohl vom Bahnhof Kehl aus startet.


    Gruß ergo-hh

    Liegt ihr nicht am "normalen" Arosa Anleger? Der ist doch gar nicht so am A... Da hab ich schon weitaus schlimmer mit Schiffen irgendwo gelegen.

    Wenn ihr da liegen sollt, lauft ihr gut 15 min. zur Straßenbahn in Kehl.

    Ich hab damals da keine Taxen gesehen, eventuell könnt ihr euch zum Schiff kommen lassen? Ich fands aber mit der Straßenbahn nicht wirklich schlimm.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Teffchen Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, es ist der 'normale' Liegeplatz von A-Rosa in Kehl (Weststraße?)

    Mich irritiert in Sachen Straßenbahn, dass im schematischen Streckennetz zwar die Haltestelle 'Kehl Bahnhof' angegeben ist, diese (und andere Haltestellen) im Fahrplan aber nicht aufgeführt sind. Ist es richtig, dass man Fahrkarten auch an den Haltestellen mit Kreditkarte bekommt?

    Laut Streckenplan kann man auch mit der Linie D vom Bahnhof Kehl direkt zur Strraßburger Altstadt fahren (siehe erstes Bild), In unterschiedlichen Beiträgen lese ich auch immer etwas von 'Umsteigen' und mit dem Bus fahren. Sind das alte Beiträge, die heute nicht mehr gelten?


      


    LG ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Puh, keine Ahnung. Ist bei uns schon etwas her. Könnte mir aber vorstellen, dass die den Halt aus Platzgründen nicht angegeben haben. Unvorstellbar, wenn ein Bahnhof nicht angefahren wird. Ausgestiegen sind wir in Straßburg auf einem größeren Platz, von da musste man noch ein paar Minuten zur Kathedrale laufen. Bus sind wir definitiv nicht gefahren.

    Fahrkarten gibts am Automaten direkt an der Haltestelle: Münzgeld oder Visa- bzw. Mastercard. Automat konnte man auch auf Deutsch umstellen oder war sofort auf deutsch.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Die Straßenbahn hält definitiv am Bahnhofsvorplatz und fährt durch bis in die Straßburger Innenstadt.

    Der Fußweg zieht sich schon ein wenig. Taxen warten doch im Niemandsland nicht, du kannst dir natürlich selbst per Telefon oder über die bekannten Apps ein Taxi zum Anleger bestellen. Auch die Rezeption übernimmt das sicher gerne.


    Bei unserem letzten Besuch war es drückend heiß und der Fußweg daher schon unangenehm (zumal das auch keine schöne Strecke ist). Zurück aus Straßburg haben wir daher ein Taxi genommen.

  • Der Fußweg zieht sich schon ein wenig.

    Meinst du den Fußweg vom Anleger in Kehl zur Straßenbahn? Laut GoogleEarth ist doch 'nur' knapp 1km.


    LG ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Also ich behaupte Mal, die Strecke vom AROSA Anleger bis zur Station Kehl Bahnhof kann man gut laufen. Ich kenne zwar den Anleger, bin die Strecke aber selber noch nicht gelaufen. Das Gebiet um den Anleger ist wirklich nicht hübsch. Alles sehr auf Industrie getrimmt.


    Wir waren seinerzeit mit einem anderen Schiff unterwegs und sind auf der anderen Rheinseite am der Station Port du Rhin eingestiegen. Auch der Fußweg dorthin war weniger ansprechend. Ging auch alles durch ein Industrieviertel. Dort gab es an der Station einen Ticketautomaten und man kann konnte dort das Tagesticket mit Kreditkarte bezahlen.


    Der Ausstieg in Straßburg heißt tatsächlich Langstross Grand'Rue. Ein Umsteigen ist nicht nötig, die Straßenbahn fährt komplett durch. Angekommen in Straßburg kann man von der Station Langstross die Innenstadt sehr gut zu Fuß erkunden. Ich würde wenn es geht, die Straßenbahn benützen. Das Geld für das Taxi kann man sich meiner Meinung nach echt sparen.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Ich war letzten Oktober mit Nicko in Kehl. Vom Anleger zur Tramstation am Kehler Bahnhof sind es ca. 10 Minuten zu Fuß. Wir haben das Ticket damals nicht an der Tram-Haltestelle gekauft, sondern haben die Straße daneben überquert und sind im Ort selbst (Rheinstraße) gleich rechts in einen der örtlichen Kioske gegangen. Dort war die Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr zu erwerben.


    Auf dem Rückweg ist dann die Tram aus irgendeinem Grund an der letzten Station vor der Grenze nicht weitergefahren, also musste ich zu Fuß über den Rhein gehen. Hat ca. 30 Minuten gedauert.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Die A ROSA MIA und BELLA liegen laut MarineTraffic in Linz im Winterlager. Eigentlich sollten sie laut Katalog auf der Donau Klassik Tour sein. Kann mir jemand was dazu sagen. Die A ROSA DONNA liegt in Wien, Das würde passen. Ich möchte mit der MIA ab dem 31.07 fahren.


    Danke für jegliche Info´s

  • Die Bella ist seit Pandemie-Beginn noch gar nicht gefahren, keine Ahnung warum das so ist. Die Mia ist zumindest Mitte April 2022 definitiv unterwegs gewesen, da ist sie mir während meiner Reise mit der DCS Amethyst begegnet 😉

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Die Bella ist seit Pandemie-Beginn noch gar nicht gefahren, keine Ahnung warum das so ist. Die Mia ist zumindest Mitte April 2022 definitiv unterwegs gewesen, da ist sie mir während meiner Reise mit der DCS Amethyst begegnet 😉

    Die BELLA Reisen wurden aber dieses Jahr als Familienreisen verkauft.

    Wurde schon mal jemand auf der gleichen Tour auf ein anderes Schiff umgebucht. Wenn ja wie funktioniert das, wenn auf dem anderen Schiff die von mir gebuchte Kabine schon vergeben ist.