1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

A-ROSA es geht endlich wieder los

• Ute
  • 29. Mai 2020 um 22:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juli 2020 um 06:48

Krass! :verzweifelt: Das tut mir echt so leid für euch, Spielzeugtester . Ich kann mir vorstellen, dass ihr jetzt erst einmal richtig bedient seid.

Nein, das ist wirklich kein Aushängeschild für A-ROSA. Hätte ich so nicht gedacht und bin auch irgendwie enttäuscht. Man kann nur hoffen, dass das Ganze auf anderen Schiffen besser klappt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: A-ROSA es geht endlich wieder los

gerade neue A-ROSA Angebote gefunden

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2020 um 06:53
    Zitat von Spielzeugtester

Ich schreib da was zu wenn ich zu Hause bin.

Es ist wirklich alles ne Witz was hier los ist.

Nix Corona Regeln, lounge jeden Abend brechend voll.

An 5 Tagen kaltes, trockenes Essen was ne Frechheit ist sowas überhaupt zu servieren.

Tonik water alle

Weißwein alle

Ginger ale alle

Bacon alle

Champagner rose nicht vorhanden

Champagner blanc de blanc nicht vorhanden

Nix Waffeln zum Frühstück

Nix pan caces zum Frühstück

Die Zahnpasta von der Anreise ist immer noch am Wasserhahn, trotz 3 maligem Gespräch zu allem mit dem Hotel Direktor

Nur mal grob zusammen gefasst.

Alles anzeigen

da kann man ja schon sehr gespannt sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Escape
    Gast
    • 24. Juli 2020 um 08:55

Das tut mir echt total Leid, dass die Reise so ein Supergau ist. :(

Man kann sich das aber auch überhaupt nicht vorstellen, dass seitens der Crew rein gar nix kommt und das die Zustände dort so sind. :(

Früher war die Pride of America (NCL) auf der Hawaii-Runde durch die Crew in der Kritik. Sie mussten Amerikaner an Bord beschäftigen, die hatten wohl so gar keine Lust.

Ist das vielleicht vergleichbar? Ich weiß nicht wie der Service / Crew heute auf dem Schiff ist. Amerikaner werden da sicher noch arbeiten.

Kommt gut nach Hause, wie lange gehts denn überhaupt noch? :Boot1:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.854
    Bilder
    45
    • 24. Juli 2020 um 11:02

Spielzeugtester So ein Mist. Das tut mir auch total leid. Wirst du die Mängel am Ende auch nochmal komplett bei Arosa reklamieren? Vielleicht gibt es ja auch eine Entschädigung? Auch wenn der Urlaub dadurch natürlich trotzdem hinüber ist.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.674
    • 24. Juli 2020 um 12:51

Wir sind auch zurück von unserer ersten Arosa Tour und ich muss leider sagen, dass wir enttäuscht sind. ich war im Vorfeld der Meinung, dass Arosa einen gewissen Standard zumindest so ungefähr auf 4 Sterne Niveau bietet - und da gerade auch zum Thema Kulinarik von der Reederei entsprechende Werbeaussagen gemacht werden - haben wir uns auf gutes Essen gefreut. Satz mit X.

Jetzt weiß ich nicht, ob man einen Teil der Probleme auf Corona schieben kann, aber ich denke Vieles ist eher eine Frage mangelnder Organisation in Kombination mit Sparmaßnahmen.

Frühstück: wird im Platz serviert, bei der 2. Tischzeit ist der Tisch nicht immer so richtig sauber. Ein gemischter Wurst/Käseteller stand auf dem Tisch - eher preiswerte Produkte wie billiger Aufschnitt, einfache Salami, Standard Käse.

Obst gibt es nur in Form von Fruchtsalat, wie Yoghurt etc vorbereitet in kleinen Einmachgläsern mit Deckeln, die zum Tisch gebracht werden.

Es gab die ganze Woche lang Blaubeer Yoghurt. Keinerlei Abwechslung.

Täglich gab es eine Frühstücks-Spezialität - aber leider nur auf Anfrage.

Wer das nicht wußte, ging leer aus. Heute am letzten Tag gab es z.B.Pancakes mit Ahornsirup und Croissants.

Kaffeespezialitäten - sehr lecker

Eierspeisen - frisch zubereitet, ebenfalls sehr lecker

Mittag und Abendessen:

Fisch kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich kein Fan davon bin. Es gab zahlreiche Varianten, gedünstet, gebraten, pochiert etc etc.

Lachs gab es mit Erbsen und Möhren als Beilage ;)

Die Veggie Gerichte waren teilweise nicht schlecht. Aus der Not heraus habe ich ein paar Sachen probiert, die waren dann besser als erwartet, z.B. Falafel auf frischem Blattsalat.

Fleisch - abgesehen von ein oder 2 Ausnahmen - einfach gruselig.

Es gab z. B. Kaninchen, Spanferkel, Schweinebauch, Schweinehals, Sauerbraten, Rinderbrust. Also auch fast alles aus dem Niedrigpreis-Segment.

Einmal wurde abends ein Grillteller angeboten, mit Rinderrippe, Schweinesteak und einem winzigen Putensteak. Eßbar davon war nur die Pute. Auch an den Nebentischen gingen die Teller voll zurück und es wurde an dem Abend sehr viel geschimpft. Die Kellner schickten dann den Maitre, der sich auch an fast jedem Tisch die Schelte abholte. Geändert hat es nichts.....Das gestrige Boeuf Bourguignonne bestand ausschließlich aus Sehnen.

Auch so eine Organisations Sache: an einem Tag gab es mittags Coq au Vin, und abends einen Hähnchenschenkel. Tja, sehr abwechslungsreich. Da hat jemand wirklich mitgedacht.

Alles was der in den Aufgabenbereich des Patissiers viel war übrigens gut. z.T. recht üppige Desserts wie Kaiserschmarrn oder Belgische Waffel mit Eis. Wirklich lecker und immer ansehnlich angerichtet.

Etwas seltsam fand ich auch, dass trotz der vielen Landgänge insgesamt einmal die Temperatur bei den Passagieren gemessen worden ist - und das war vor der Abreise. Danach - nichts mehr, trotz täglicher Landgänge.

ich wollte dann ein Beschwerdeformular ausfüllen und habe bei der Rezeption danach gefragt. so etwas gibt es bei Arosa nicht. und das Gespräch mit dem Hotelmanager - naja.

Und wie kann es sein, dass diverse Getränke oder auch simple Butter einfach nach 5 oder 6 Tagen aus sind ???? Haben die Gäste alles aus Frust soviel getrunken? Sehr sehr seltsam.

Der Hotelmanager glänzte im Prinzip durch Abwesenheit. Keinerlei Präsenz. Niemals die Frage, ob alles ok ist.

Das Servicepersonal hat sich die Hacken abgerannt. ich weiß nicht, wieviele km die täglich zurücklegen. Meines Erachtens haben mindestens 2 Personen gefehlt.

Einer betreute z.B. die Kaffeestunde, ist dann zwischendurch wieder mit Getränken fürs Sonnendeck losgerannt um danach auch noch eben den Boden zu wischen.

Also die Damen und Herren haben mir wirklich leid getan.

Ach ja, Arosa bittet übrigens pro Tag und Gast um ein Trinkgeld in Höhe von € 7-10.

Habe bestimmt noch was vergessen, und liebe Mods, falls hier fehl am Platz, dann bitte verschieben......in Reiseberichte.

Aber ich denke, dass gerade doch einige hier zum Thema AROSA mitlesen.

Es waren übrigens zahlreiche HochseeKreuzfahrer an Bord. Und wir haben mit Gästen gesprochen, die vor 14 Tagen mit Arosa auf der Donau unterwegs waren, und weil es so gut gefallen hat, haben sie dann spontan die Rhein Tour gebucht.

nach ihrer Aussage ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ach ja: last order war um 22:45h. Danach wurde die Bar geschlossen. Angeblich Corona Vorschrift.

Grüße aus Neuss,

Novesia

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 24. Juli 2020 um 12:56

Novesia

Da bin ich beruhigt das ihr den gleichen Eindruck hattet von der Reise. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    • 24. Juli 2020 um 12:59

Da vergeht einem ja der Appetit. Das darf nicht sein. Arosa ist doch sehr kostenintensiv. Irgendwie traurig. Danke für deine Infos

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 24. Juli 2020 um 13:10

klingt alles, als wäre da schnell eine Crew zusammengestellt worden, die noch nie miteinander gearbeitet haben. Und zahlenmäßig auch zu wenig oder das Schiff voller als geplant??

Riecht so, als habe man die plötzliche hohe Buchungsnachfrage "mitgenommen", weil die Schiffe ja eh herumliegen.

Unsere leichte Enttäuschung seinerzeit bezog sich rein auf die Küche. Die war OK, die Gerichte abwechslungsreich, aber kein hochwertiger Materialeinsatz, wie von Rostock blumig versprochen. Und wenn es an dem Tag, an dem abends das Abschiedsmenü gereicht wird, vorher zum Mittagessen Kartoffelpfannkuchen (Convenience) gibt, ist es eben OK. Die sollten dann aber nicht (wie bei uns) viel zu lange (oder zu heiß) endverarbeitet werden. Waren dann total trocken und hart.

Von A-Rosa haben wir auf unser Feedback übrigens keinerlei Reaktion erhalten. Null, obwohl schon ausführlich und konkret verfasst.

Wir würden zwar trotzdem wieder mit ihnen fahren, allerdings nur, wenn es keinen anderen Anbieter für die Tour bzw. Termin gibt.

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

Einmal editiert, zuletzt von stefan + doris (24. Juli 2020 um 13:21) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt, um Lesbarkeit zu erhöhen.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 24. Juli 2020 um 13:18

A-Rosa schreibt die mit Textbausteinen per Mail tot irgendwann.

Telefonisch antwortet niemand bei Reklamationen.

Und irgendwann antworten sie per Post auf Mails.

Die machen dich mürbe und irgendwann hast halt auch keine Lust mehr.

zumal man das auch alles nicht belegen kann alleine, wenn hätte man sich das alles auf dem Schiff unterschreiben lassen und dann auch die Adressen austauschen müssen um gemeinsam etwas bewirken zu können.

Das hatten wir schon mal probiert, es interessiert niemandem.... 0,0

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 24. Juli 2020 um 13:23

auch wenn es in eurem Fall wirklich sehr krass ist, würden wir auch nicht alles dokumentieren wollen, weil dann die restliche Urlaubsstimmung dahin ist. Wir würden es auch recht geduldig aushalten, uns häufiger mal etwas (intern) auf- und abregen und Konsequenzen für die Zukunft ziehen.

Als Ventil dann hier noch ausführlich darüber berichten :motz1::thumbsup:

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Ronny4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 24. Juli 2020 um 14:39

Novesia , welche Route und welches Schiff bist du gefahren?

• meerliebhaber
    Verrückt nach Schiff
    Reaktionen
    289
    • 24. Juli 2020 um 14:51

Vor vier Wochen standen wir vor der Entscheidung A-Rosa oder Phönix.

Wir haben uns dann letztlich für Phönix entschieden.

Wenn man hier so mitliest, scheint es die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein :jump:

Wobei natürlich immer klar ist, dass es von Schiff zu Schiff auch unterschiedlich laufen kann.

Schade eigentlich was man da so hört. Vor zwei Jahren haben wir uns auf A-Rosa sehr wohl gefühlt und dachten eigentlich Ostern 2021 wieder bei A-Rosa aufzusteigen.

Naja, warten wir mal die weiteren Berichte ab.

Euch allen dennoch ein schönes Wochenende, eure meerliebhaber :Boot1:

Luna 05/10, Luna 04/12, Sol 08/13, Cara 06/14, Sol 08/14, Bella 06/15, Mar OS 08/15, Diva 09/15, Blu 02/16, MS4 05/16, Luna 08/16, AROSA bella 01/17, Prima 04/17, Blu 06/17, Mar 08/17, Perla 02/18, Cara 03/18, MS3 08/18, Perla 10/18, Nova 03/19, Luna 04/19, Nova 06/19, Aura 08/19, MS4 12/19, Phö Alina 08/20, Phö Andrea 10/20, Phö AMAvenita 08/21, Phö Annika 11/21, Phö AnnaKath. 04/22, MS1 08/22, Prima 11/22, Nova 04/23, Phö A-Silver 11/23, MS3 05/24, MS3 08/24, Phö Amina 10/24, MS5 12/24, MS5 04/25

Next
    MS4 Nor 08/25, Phö Amina 10/25, Luna Grönland 08/27

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 24. Juli 2020 um 14:52

Waren auf der Brava

17.-24.07 Köln nach Holland und Belgien

• klaus26k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    226
    Bilder
    33
    • 24. Juli 2020 um 15:36
    Zitat von Novesia

Wir sind auch zurück von unserer ersten Arosa Tour und ich muss leider sagen, dass wir enttäuscht sind. ich war im Vorfeld der Meinung, dass Arosa einen gewissen Standard zumindest so ungefähr auf 4 Sterne Niveau bietet - und da gerade auch zum Thema Kulinarik von der Reederei entsprechende Werbeaussagen gemacht werden - haben wir uns auf gutes Essen gefreut. Satz mit X.

Jetzt weiß ich nicht, ob man einen Teil der Probleme auf Corona schieben kann, aber ich denke Vieles ist eher eine Frage mangelnder Organisation in Kombination mit Sparmaßnahmen.

Frühstück: wird im Platz serviert, bei der 2. Tischzeit ist der Tisch nicht immer so richtig sauber. Ein gemischter Wurst/Käseteller stand auf dem Tisch - eher preiswerte Produkte wie billiger Aufschnitt, einfache Salami, Standard Käse.

Obst gibt es nur in Form von Fruchtsalat, wie Yoghurt etc vorbereitet in kleinen Einmachgläsern mit Deckeln, die zum Tisch gebracht werden.

Es gab die ganze Woche lang Blaubeer Yoghurt. Keinerlei Abwechslung.

Täglich gab es eine Frühstücks-Spezialität - aber leider nur auf Anfrage.

Wer das nicht wußte, ging leer aus. Heute am letzten Tag gab es z.B.Pancakes mit Ahornsirup und Croissants.

Kaffeespezialitäten - sehr lecker

Eierspeisen - frisch zubereitet, ebenfalls sehr lecker

Mittag und Abendessen:

Fisch kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich kein Fan davon bin. Es gab zahlreiche Varianten, gedünstet, gebraten, pochiert etc etc.

Lachs gab es mit Erbsen und Möhren als Beilage ;)

Die Veggie Gerichte waren teilweise nicht schlecht. Aus der Not heraus habe ich ein paar Sachen probiert, die waren dann besser als erwartet, z.B. Falafel auf frischem Blattsalat.

Fleisch - abgesehen von ein oder 2 Ausnahmen - einfach gruselig.

Es gab z. B. Kaninchen, Spanferkel, Schweinebauch, Schweinehals, Sauerbraten, Rinderbrust. Also auch fast alles aus dem Niedrigpreis-Segment.

Einmal wurde abends ein Grillteller angeboten, mit Rinderrippe, Schweinesteak und einem winzigen Putensteak. Eßbar davon war nur die Pute. Auch an den Nebentischen gingen die Teller voll zurück und es wurde an dem Abend sehr viel geschimpft. Die Kellner schickten dann den Maitre, der sich auch an fast jedem Tisch die Schelte abholte. Geändert hat es nichts.....Das gestrige Boeuf Bourguignonne bestand ausschließlich aus Sehnen.

Auch so eine Organisations Sache: an einem Tag gab es mittags Coq au Vin, und abends einen Hähnchenschenkel. Tja, sehr abwechslungsreich. Da hat jemand wirklich mitgedacht.

Alles was der in den Aufgabenbereich des Patissiers viel war übrigens gut. z.T. recht üppige Desserts wie Kaiserschmarrn oder Belgische Waffel mit Eis. Wirklich lecker und immer ansehnlich angerichtet.

Etwas seltsam fand ich auch, dass trotz der vielen Landgänge insgesamt einmal die Temperatur bei den Passagieren gemessen worden ist - und das war vor der Abreise. Danach - nichts mehr, trotz täglicher Landgänge.

ich wollte dann ein Beschwerdeformular ausfüllen und habe bei der Rezeption danach gefragt. so etwas gibt es bei Arosa nicht. und das Gespräch mit dem Hotelmanager - naja.

Und wie kann es sein, dass diverse Getränke oder auch simple Butter einfach nach 5 oder 6 Tagen aus sind ???? Haben die Gäste alles aus Frust soviel getrunken? Sehr sehr seltsam.

Der Hotelmanager glänzte im Prinzip durch Abwesenheit. Keinerlei Präsenz. Niemals die Frage, ob alles ok ist.

Das Servicepersonal hat sich die Hacken abgerannt. ich weiß nicht, wieviele km die täglich zurücklegen. Meines Erachtens haben mindestens 2 Personen gefehlt.

Einer betreute z.B. die Kaffeestunde, ist dann zwischendurch wieder mit Getränken fürs Sonnendeck losgerannt um danach auch noch eben den Boden zu wischen.

Also die Damen und Herren haben mir wirklich leid getan.

Ach ja, Arosa bittet übrigens pro Tag und Gast um ein Trinkgeld in Höhe von € 7-10.

Habe bestimmt noch was vergessen, und liebe Mods, falls hier fehl am Platz, dann bitte verschieben......in Reiseberichte.

Aber ich denke, dass gerade doch einige hier zum Thema AROSA mitlesen.

Es waren übrigens zahlreiche HochseeKreuzfahrer an Bord. Und wir haben mit Gästen gesprochen, die vor 14 Tagen mit Arosa auf der Donau unterwegs waren, und weil es so gut gefallen hat, haben sie dann spontan die Rhein Tour gebucht.

nach ihrer Aussage ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ach ja: last order war um 22:45h. Danach wurde die Bar geschlossen. Angeblich Corona Vorschrift.

Grüße aus Neuss,

Novesia

Alles anzeigen

Welches Schiff war das denn?

Wir machen auch unsere erste Flussfahrt am 02.08 mit der Flora.

Bin ja mal gespannt wie das so wird.

Denn soviel positives lese ich hier nicht.

Gruß Klaus

fddd5c861972f3ec29a329618a8a4f9c213b61fd74ccf22ff2edac217cb23c0f6e4d1b89a5b6cbea

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 24. Juli 2020 um 15:38
    Zitat von klaus26k

Welches Schiff war das denn?

Wir machen auch unsere erste Flussfahrt am 02.08 mit der Flora.

Bin ja mal gespannt wie das so wird.

Denn soviel positives lese ich hier nicht.

Gruß Klaus

Waren auf der Brava

• Ronny4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 24. Juli 2020 um 17:39
    Zitat von Spielzeugtester

Waren auf der Brava

Da scheint es ja einen Unterschied zwischen Donau und Rhein Flusskreuzfahrten zu geben.

Von der Mia und Donna auf der Donau habe ich hier seit dem Neustart nur positives gelesen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2020 um 18:40
    Zitat von Ronny4

Da scheint es ja einen Unterschied zwischen Donau und Rhein Flusskreuzfahrten zu geben.

Von der Mia und Donna auf der Donau habe ich hier seit dem Neustart nur positives gelesen.

ist schon irgendwie merkwürdig, daß es evtl. an den unterschiedlichen Flüssen liegen kann

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 24. Juli 2020 um 18:53

Naja ich würde es eher an den Führungskräften auf den Schiffen festmachen und am zu wenigen unqualifizierten Personal was nicht vernünftig eingearbeitet sondern eher verheizt wird.

• Ronny4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    698
    • 26. Juli 2020 um 12:18

Kann hier jemand von den gestrigen Mia Rückkehrern oder eventuell noch Reisenden berichten wie zufrieden er mit seiner Donau Reise war.

Insbesondere interessiert mich der Service/ Essen/ Getränke usw.

Gibt es genügend Getränkeauswahl wenn man Premium gebucht hat? Wird auch auf dem Sonnendeck bedient?

Gibt es Eis für Kinder?

Von der Rhein Flusskreuzfahrt ab Köln hört man ja nichts gutes.

• GabrieleS
    aidasüchtig
    Reaktionen
    66
    • 26. Juli 2020 um 12:33

Wir sind gestern von der Mia zurück gekommen und wir waren sehr zufrieden mit unserer Donaureise.

Der Service war sehr aufmerksam und auch das Essen mit dem 3 Gang Menü und dem 4 Gang Menü fanden wir sehr schmackhaft. Klar ist nicht immer alles nach dem persönlichen Geschmack aber ich habe immer durch die Auswahl an Fleisch-, Fisch- oder Vegetarische Auswahl etwas passendes gefunden. Der Hauptgang waren für meine Begriffe grosse Portionen, da blieb auch mal was liegen. Vielleicht war das Gemüse manchmal etwas zu weich gekocht, aber da fand ich jetzt nicht so schlimm.

Die Getränkeauswahl im Premium ist sehr reichhaltig. Besondere Cocktails haben halt ihren Aufpreis. Auch auf dem Sonnendeck werden Getränke serviert, das dauert aber etwas länger, da die Wege doch recht weit für die Kellner ist. Aber alles im vertretbaren Rahmen.

Ab und zu kommt ein Kellner auf dem Sonnendeck mit einer Kühltasche mit Eis vorbei, kostet Aufpreis von 2 Euro. Bei dem Nachtisch ist auch ab und zu Eis dabei, da kann man aber sicher fragen, ob man für Kinder auch mal nur Eis bekommen kann. Nach Möglichkeit werden diese Wünsche bestimmt erfüllt. Wie gesagt der Service ist sehr bemüht.

Alles in allem eine schöne Reise trotz Corona, vor allem auch landschaftlich. Ist aber bei weitem nicht mit einer Hochseekreuzfahrt zu vergleichen.

Allen einen schönen Sonntag

Gabriele

42880ac3227ca6d6e350be79d3839bae6e2b0196

2 x alte AIDAblu
    3 x AIDAvita
    3 x AIDAdiva
    1 x AIDAbella
    2 x AIDAluna
    2 x AIDAblu
    4 x AIDAsol
    6 x AIDAcara
    2 x AIDAmar
    3 x AIDAstella
    1 x AIDAaura

3x AIDAprima

1x AIDAnova

2x Mein Schiff

1x Arosa Mia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook