Gepflegte Kleidung dürfte wohl ausreichend sein. Während Du in den Hauptrestaurants auch in Jeans und T-Shirt/Polo-Shirt kommen kannst, sollte es hier dann wohl die Leinenhose und ein Hemd sein.
- ohne Gewähr -
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Gepflegte Kleidung dürfte wohl ausreichend sein. Während Du in den Hauptrestaurants auch in Jeans und T-Shirt/Polo-Shirt kommen kannst, sollte es hier dann wohl die Leinenhose und ein Hemd sein.
- ohne Gewähr -
Schau mal hier:
Seit einiger Zeit gibt es ja auf der Artania Pichlers Restaurant. Nun habe ich im Tagesprogramm gelesen, dass man dort elegante Abendkleidung tragen soll. Heißt für mich Anzug, den ich aber auf keinen Fall tragen werde. Sonst heißt es immer sportlich elegant. Kann jemand berichten, der im letzten halben Jahr dort war ob man auch gepflegt mit Stoffhose und Hemd einkehren kann oder nur mit Anzug?
Ich war im Februar/März auf der Amera. Es ist in der Realität wesentlich lockerer, als die Bekleidungsempfehlungen im Tagesprgramm, Bei den Galaabenden gibt es in der Tat Passagiere, die im Smoking erscheinen. Ich trug, wie die meisten anderen Gäste auch, Stoffhose und Hemd. Das ist auch bei Pichler ok.
Meine Anzüge durften mich noch nie auf einer Kreuzfahrt begleiten.
Ich war im Februar/März auf der Amera. Es ist in der Realität wesentlich lockerer, als die Bekleidungsempfehlungen im Tagesprgramm, Bei den Galaabenden gibt es in der Tat Passagiere, die im Smoking erscheinen. Ich trug, wie die meisten anderen Gäste auch, Stoffhose und Hemd. Das ist auch bei Pichler ok.
Meine Anzüge durften mich noch nie auf einer Kreuzfahrt begleiten.
Das stimmt im großen und ganzen schon ( du sprichst nicht vom Pichler ) aber wenn schon kein Anzug dann sollte es neben der Stoffhose schon ein Jackett sein und so habe ich es auch auf der Amera erlebt.
Der eine sagt so, der andere so.
Deshalb wäre es schön wenn jemand antwortet, der zuletzt bei Pichlers im Restaurant war und sagen kann ob auch Leute ohne Anzug oder Jacket drin saßen. Nur das hilft mir wirklich weiter. Ansonsten bleiben wir im Lido.😉
Waren im Juli auf der Artania und im Pichler`s hatten alle Männer Anzug an....
Der eine sagt so, der andere so.
Deshalb wäre es schön wenn jemand antwortet, der zuletzt bei Pichlers im Restaurant war und sagen kann ob auch Leute ohne Anzug oder Jacket drin saßen. Nur das hilft mir wirklich weiter. Ansonsten bleiben wir im Lido.😉
Es gibt keine verpflichtene Kleidungsordnung an Bord, auch fürs Pichler nicht. Es ist nur eine Bekleidungsempfehlung, sprich gerne gesehen, aber nicht mehr.
Auf der Amadea heisst es jetzt anders - Bekleidungshinweis - siehe Tagesprogramm. so richtig klar wird es nicht, was das für den Galaabend heißen soll ![]()
https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA/2025/2025-08/2025-08-17/TP.pdf
Ich wiederhole mich gerne. Meine Frau meist mit Hose und weißer Bluse, ich mit Stoffhose oder weißer oder schwarzer Jeans mit Hemd.
Wir fielen nicht auf und wurden auf der ersten Amera Tour freundlich von einem gewissen Herrn Pichler begrüßt und zu einem Drink eingeladen.
Man beschäftigt sich jetzt in 2 Threads mit dieser Frage, das ist kontraproduktiv.
Man beschäftigt sich jetzt in 2 Threads mit dieser Frage, das ist kontraproduktiv.
Welcher ist denn der zweite - ich hab doch alles rübergeholt dies ist der Garderobenthread von Phoenix ![]()
2026 werde ich nach 2017 zum ersten Mal wieder einen Anzug bzw. diesmal sogar einen Smoking mitnehmen, da ich mit vielen Galaabenden rechne und ich als Goldservice bestimmt an einen Tisch, wenn nicht sogar Kapitänstisch eingeladen werde. 2017 und 2023 war es beim Hoteldirektor. Ich hab immer dieses Glück ![]()
Welcher ist denn der zweite - ich hab doch alles rübergeholt dies ist der Garderobenthread von Phoenix
Tschuldigung
Unsere Koffer sind gepackt, am Montag geht es 46 tägig auf die Amadea und wir haben keinen Anzug und auch kein kleines Schwarzes eingepackt, weil wir es auch gar nicht mehr besitzen. Hoffentlich werden wir nicht verhungern an den Galaabenden.![]()
ruediger ich erhielt vor ein paar Tagen gerade ein aktuelles Bild von der Amera aus dem Pichlers und da entdeckte ich zu Deiner Beruhigung durchaus zwei Herren im Oberhemd ohne Sakko. Dieses hing auch nicht über der Stuhllehne.
Unsere Koffer sind gepackt, am Montag geht es 46 tägig auf die Amadea und wir haben keinen Anzug und auch kein kleines Schwarzes eingepackt, weil wir es auch gar nicht mehr besitzen. Hoffentlich werden wir nicht verhungern an den Galaabenden.
ruediger ich erhielt vor ein paar Tagen gerade ein aktuelles Bild von der Amera aus dem Pichlers und da entdeckte ich zu Deiner Beruhigung durchaus zwei Herren im Oberhemd ohne Sakko. Dieses hing auch nicht über der Stuhllehne.
da bin ich beruhigt , denn mein Mann nimmt auch keinen Anzug mit.
Unsere Koffer sind gepackt, am Montag geht es 46 tägig auf die Amadea und wir haben keinen Anzug und auch kein kleines Schwarzes eingepackt, weil wir es auch gar nicht mehr besitzen. Hoffentlich werden wir nicht verhungern an den Galaabenden.
Dann sehen wir uns ab Montreal? Wir werden dort am 16.09., nach dem Niagara-Vorprogramm, zusteigen.
Dann sehen wir uns ab Montreal? Wir werden dort am 16.09., nach dem Niagara-Vorprogramm, zusteigen.
wir werden erst im Frühjahr fahren
wir werden erst im Frühjahr fahren
Viel Vorfreude, ich meinte uschisiggi.
Viel Vorfreude, ich meinte uschisiggi.
oh entschuldige
Ich bin auch an Galaabenden ohne Anzug noch nie dort verhungert. Ihr werdet das auch schaffen ![]()
2026 werde ich nach 2017 zum ersten Mal wieder einen Anzug bzw. diesmal sogar einen Smoking mitnehmen, da ich mit vielen Galaabenden rechne und ich als Goldservice bestimmt an einen Tisch, wenn nicht sogar Kapitänstisch eingeladen werde. 2017 und 2023 war es beim Hoteldirektor. Ich hab immer dieses Glück
vergiss die Krawatte oder Fliege nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()