"Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn ihr mit Schnuppertour die Partyreise meint, dann kann man das nicht "hochrechnen", denn da ist eine komplett andere Struktur bei den Passagieren. Und "typische" Bestandteile einer Phoenix-Reise wie Frühschoppen, Gala, Wienerkaffeehaus... fehlen. Aber Spass kann es trotzdem machen :jump:

    Da hast Du völlig recht.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Entweder ich hab’s überlesen, oder es hat keiner darauf geachtet. Die Besatzung Mitglieder die das Schiff verlassen müssen, bekommen keinen Lohn. Wurde deutlich angesprochen. Gerade der 1. Offizier war auch richtig sauer, das er gehen musste. Speziell wegen seiner 2 Staatsangehörigkeiten. Er nimmt an, keiner lässt Ihn einreisen.

  • Soweit ich informiert bin, bekommt die Crew den vollen Lohn für die Vertragsdauer (ich meine, das wurde auch erwähnt). Beim ersten Offizier ging es um die doppelte Staatsangehörigkeit und gerade Australien und Neuseeland zicken sich da ja gerne an.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Soweit ich informiert bin, bekommt die Crew den vollen Lohn für die Vertragsdauer (ich meine, das wurde auch erwähnt). Beim ersten Offizier ging es um die doppelte Staatsangehörigkeit und gerade Australien und Neuseeland zicken sich da ja gerne an.

    Nein es wird deutlich gesagt, wer von Bord geht, bekommt keinen Lohn.

  • Entweder ich hab’s überlesen, oder es hat keiner darauf geachtet. Die Besatzung Mitglieder die das Schiff verlassen müssen, bekommen keinen Lohn. Wurde deutlich angesprochen. Gerade der 1. Offizier war auch richtig sauer, das er gehen musste. Speziell wegen seiner 2 Staatsangehörigkeiten. Er nimmt an, keiner lässt Ihn einreisen.

    Das mit keinem Lohn ist aber normal bei Kreuzfahrtgesellschaften. Das ist wohl so in den Verträgen geregelt.

    Was den 1. Offizier angeht, ich bin mir nicht sicher, ob seine beiden Länder ihm die Einreise überhaupt verwehren dürfen. Man weiss nicht, ob und wie sich Phoenix um die Problembesatzungmitglieder im Nachhinein gekümmert hat.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • muss ja auch erstmal hinkommen, was die Tage nicht einfach ist.

    Der Offizier meinte auch, wenn es los geht kommen erstmal die dran die jetzt gerade Urlaub hatten, daher verschiebt es sich bei ihm ewig bis er wieder dran kommt und er dies ohne Einnahmen nicht schafft.


    von einigen dürfte der Vertrag eh schon unfreiwillig verlängert worde sein, ich meine irgendo war ja nochmal ein Wechel angedacht der dann nicht gemacht wurde da niemand mehr eingefolgen wurde aus sicherheitsgründen, daher dürften manche eh schon länger an Bord gewesen sein als geplant ( da gut, nur 2-3 Wochen )


    Denke in der Kreuzfahrtbranche geht es allgemein hart zu, denke trotzdem das hier die üblichen dt. evtl. noch etwas humaner als manch andere Reederei ist. Aber Geld wird nirgends verschenkt.

  • Entweder ich hab’s überlesen, oder es hat keiner darauf geachtet. Die Besatzung Mitglieder die das Schiff verlassen müssen, bekommen keinen Lohn. Wurde deutlich angesprochen. Gerade der 1. Offizier war auch richtig sauer, das er gehen musste. Speziell wegen seiner 2 Staatsangehörigkeiten. Er nimmt an, keiner lässt Ihn einreisen.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Auch bei dem anderen Schiff dass von Australien eine Kurve gefahren ist um Crew Mitglieder abzusetzen, glaube die wären lieber an Bord geblieben wie der in der Doku gesagt hat. Der für den Müll zuständig war

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo zusammen,

    es scheint wiedermal eine kurzfristige Programmänderungen zu geben ( anderer Coronabeitrag zur gleichen Sendezeit ) , daher #1 geändert.


    Phoenix

    Kreuzfahrt und Corona - Ein Passagierschiff auf Irrwegen

    29.04.2020 | 16:45 - 17:30 Uhr

    Kreuzfahrt und Corona - Ein Passagierschiff auf Irrwegen

    30.04.2020 | 16:00 - 16:45 Uhr


    BR

    DokThema - Kreuzfahrt und Corona – Ein Passagierschiff auf Irrwegen

    20.05.2020 | 22:00 - 22:45 Uhr


    tagesschau24

    Kreuzfahrt und Corona - Ein Passsagierschiff auf Irrwegen

    04.06.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr

    Kreuzfahrt und Corona - Ein Passsagierschiff auf Irrwegen

    06.06.2020 | 14:15 - 15:00 Uhr

    Kreuzfahrt und Corona - Ein Passsagierschiff auf Irrwegen

    09.06.2020 | 19:15 - 20:00 Uhr


    VG Strandfan

  • Die Doku hat mir sehr gut gefallen. Überrascht bin ich, dass nicht einmal der Name Phönix gefallen ist. Dies war vermutlich von der Reederei so gewünscht?

    Dass der Name der Reederei nicht genannt wurde, hat mit sachlicher Berichterstattung zu tun, weil das als Fakt hier keine Rolle spielte. Der Schiffsname reicht da schon. Es war ja eine Art Reportage und keine Dayliesoap wie VnM. Journalistisch korrekt und üblich bei öffentlich-rechtlichen Medien. Gefällt mir.

  • Ja, nach Medienberichten gab es wohl den einen Toten. Aber die Todesursache scheint (auf Grund der langen Isolation auf dem Schiff) wohl nichts mit Corona zu tun zu haben. Von Tests nach der Reise habe ich nichts gelesen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ja, nach Medienberichten gab es wohl den einen Toten. Aber die Todesursache scheint (auf Grund der langen Isolation auf dem Schiff) wohl nichts mit Corona zu tun zu haben. Von Tests nach der Reise habe ich nichts gelesen.

    Wundert mich nur das es nichtmal erwähnt wurde und so getan wird als sei alles optimal gelaufen.


    Ein toter ist doch nicht normal, auch ohne Corona - oder liege ich da falsch? Auf meinen bisher 5 Kreuzfahrten war - zumindest meines wissens nach - nie jemand gestorben.. :frage1:

  • Es ist sicher nicht "normal", aber es kommt halt vor. Ich habe inzwischen 2 Todesfälle und einige schwere Verletzungen mitbekommen. Insgesamt wird es auf den Schiffen nicht zum Thema gemacht, nur wenn es zu Verspätungen oder Umwegen kommt, dann erfolgt eine Meldung. Manchmal sieht man den Krankenwagen an der Pier, manchmal hört man Gerüchte....

    In dem Bericht ging es um die besonderen Bedingeungen durch die ungeplante Nonstop-Rückreise und die Probleme durch Corona. Wenn der Tote etwas mit Corona zu tun gehabt hätte, dann hätte man es vermutlich erwähnt. So ist es zwar tragisch, aber für den Bericht nicht wichtig.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Wundert mich nur das es nichtmal erwähnt wurde und so getan wird als sei alles optimal gelaufen.


    Ein toter ist doch nicht normal, auch ohne Corona - oder liege ich da falsch? Auf meinen bisher 5 Kreuzfahrten war - zumindest meines wissens nach - nie jemand gestorben.. :frage1:

    Doch da liegst Du falsch - es sterben bei Phoenix - gerade auf den langen Touren - öfters mal Menschen. das liegt am hohen Alter der Passagiere.


    Es wird natürlich nicht an Bord kommuniziert. Die Passagiere sollen die Kreuzfahrt geniessen und nicht sich Sorgen machen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wundert mich nur das es nichtmal erwähnt wurde und so getan wird als sei alles optimal gelaufen.


    Ein toter ist doch nicht normal, auch ohne Corona - oder liege ich da falsch? Auf meinen bisher 5 Kreuzfahrten war - zumindest meines wissens nach - nie jemand gestorben.. :frage1:

    Das erfährst du auch nur sehr selten.

  • Selbst bei AIDA ist das leider Gang und gebe. In meinen 3 Jahren als Crew gab es auf sehr, sehr vielen Reisen tote. Leider. Aber auch in einem Dorf mit 3000 Menschen gibt es diese leider, daher natürlich auch an Bord.

  • Natürlich gibt es gerade auf großen Schiffen immer mal Tote, ist mir schon bewusst.


    Nur wie geschrieben, in der Doku sieht es so aus als ob alles gut gegangen wäre, "nur ein Toter auf der Kreuzfahrt" ? Zumindest hat die Amera ja zu dem Zeitpunkt nur 900 PAX gehabt?


    Aber ok, im Bezug auf Corona vielleicht dann schon :)