1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Kapitäne

AIDA Kapitäne

• AnnaS
  • 5. Januar 2007 um 12:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 15. Februar 2025 um 19:27
    • #17.241
    Zitat von Sepp285

Ich finde Jens Janauscheck auch sehr sympathisch und mag seine Art der Kommunikation. Ich kann Deinen Beitrag trotzdem ein Stück weit nachvollziehen und glaube nicht, dass es typisch für Janauscheck ist, sondern eher von vielen Kapitänen so praktiziert wird. Janauscheck leitet nach den wichtigen Infos gerne damit ein, dass ein Passagier dieses oder jenes gefragt habe und erläutert dann recht ausführlich.

Ich habe den Eindruck, dass das durchaus standardisiert sein könnte und finde, dass die Ansagen durch die nautischen Erläuterungen (zum Beispiel: was ist eine nautische Meile, warum heißt der Anker eigentlich Anker) in die Länge gezogen werden und deswegen vielleicht auch wichtigere Informationen untergehen. Ich lege auf diese "Lexikon"-Vorträge eher weniger wert. Mir genügt das Wesentliche: Wetter, Fahrtstrecke, Besonderheiten, Destination.

Gleichwohl finde ich Janauscheck unterhaltsam und es kommt ganz gut rüber, dass ihm seine Gäste wichtig sind.

Ja genauso ist es. Mich interssiert das wesnetliche. Schiffbewegung, Wetter, Fahrstrecke und das wars halt auch. Also 2-3 Sätze. Und leider waren die Ansagen alle ca. 5 Minuten lang. Ansonsten ist mir der Kapitän nicht so wichtig. Ist aber beim Flugzeug und Zug nicht anders. Ob er nett freundlich ist mir relativ egal…Hauptsache er kann das Schiff steuern und kommt pünktlich im Hafen an.
    Aber klar kann auch verstehen das einige gerne die Angebote von Aida annehmen und ihn kennenlernen wollen.

• Anzeige
    • RE: AIDA Kapitäne

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 15. Februar 2025 um 19:54
    • #17.242
    Zitat von NVNN

Ja genauso ist es. Mich interssiert das wesnetliche. Schiffbewegung, Wetter, Fahrstrecke und das wars halt auch. Also 2-3 Sätze. Und leider waren die Ansagen alle ca. 5 Minuten lang. Ansonsten ist mir der Kapitän nicht so wichtig. Ist aber beim Flugzeug und Zug nicht anders. Ob er nett freundlich ist mir relativ egal…Hauptsache er kann das Schiff steuern und kommt pünktlich im Hafen an.
    Aber klar kann auch verstehen das einige gerne die Angebote von Aida annehmen und ihn kennenlernen wollen.

Ich möchte ihn gar nicht kennenlernen, aber ich finde einen Kapitän, der erklärt, was er macht, gut. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mal die Hälfte der Häfen nicht angelaufen werden konnte. Janauscheck hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Umroutung zu erläutern. In einer Durchsage, abends in der Prime Time. Das habe ich bei einem mittlerweile nicht mehr bei Aida tägigen Kapitän ganz anders erlebt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Februar 2025 um 06:30
    • #17.243

Wenn Einem die Ausführungen des Kapitäns oder anderer Mitarbeiter zu lang sind kann man doch einfach aufstehen und gehen wenn es im Theatrium ist oder wenn es Aussagen über Lautsprecher sind hört man nicht mehr hin.

Ich finde die Infos des Kapitäns, auch wenn sie über Windbewegung hinausgehen interessant und fände es sehr schade wenn dass nur noch Spickzettel artig wäre.

Es gibt GsD noch einige Kapitäne bei AIDA die sich Zeit dafür nehmen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 16. Februar 2025 um 07:15
    • #17.244
    Zitat von Charlynn

Wenn Einem die Ausführungen des Kapitäns oder anderer Mitarbeiter zu lang sind kann man doch einfach aufstehen und gehen wenn es im Theatrium ist oder wenn es Aussagen über Lautsprecher sind hört man nicht mehr hin.

Es geht ja um die Lautsprecherdurchsagen. Die sind in öffentlichen Bereichen oftmals nicht so gut zu verstehen. Und wer weiß ob nach dem "maritimen Lexikon" nicht doch noch eine wichtige Info kommt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Februar 2025 um 07:30
    • #17.245

Also die wichtigen Infos kommen doch schon zuerst. Es wird nicht es darüber geredet was ein xxx Knoten ist und dann Achja, wir durchfahren gerade ein Sturmgebiet bitte halten Sie sich überall fest :)

Ich denke wir können den Kapitänen nicht vorschreiben welche Infos sie weitergeben und welche nicht. Und das ist eben auch für jeden unterschiedlich was wichtig ist und was nicht. Wenn man dann wirklich Mal 5 Minuten zuhört und stellt dann fest mich hat nur die Hälfte interessiert wäre das dann wirklich schlimm?

Aber zu dem Thema sind die Meinungen schon immer sehr unterschiedlich

Dass die Durchsagen schlecht zu verstehen sind liegt auch oft an Mitreisende :)

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (16. Februar 2025 um 08:16)

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 16. Februar 2025 um 12:29
    • #17.246
    Zitat von Charlynn

Also die wichtigen Infos kommen doch schon zuerst. Es wird nicht es darüber geredet was ein xxx Knoten ist und dann Achja, wir durchfahren gerade ein Sturmgebiet bitte halten Sie sich überall fest :)

Ich denke wir können den Kapitänen nicht vorschreiben welche Infos sie weitergeben und welche nicht. Und das ist eben auch für jeden unterschiedlich was wichtig ist und was nicht. Wenn man dann wirklich Mal 5 Minuten zuhört und stellt dann fest mich hat nur die Hälfte interessiert wäre das dann wirklich schlimm?

Aber zu dem Thema sind die Meinungen schon immer sehr unterschiedlich

Dass die Durchsagen schlecht zu verstehen sind liegt auch oft an Mitreisende :)

Ja klar kann ich dem nicht vorschreiben was er sagt. Aber in einem Flugzeug würde doch auch keinem einfallen die Funktion eines Flugzeugteils 5 Minuten über Lautsprecher zu erzählen. Für mich einfach störend aber schön das die für mich balanglosen Informationen einige wenigstens interessieren.
    Für mich gehören nur wichtige Infos und Notfälle durch eine Durchsage kommuniziert.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Februar 2025 um 12:38
    • #17.247

Da gibt's auf den Schiffen aber Unterschiede, bei der Wichtigkeit der Durchsagen und bis wohin die durchgesagt werden, eher weniger bis in die Kabine

Mit Durchsagen in Flugzeugen auch nicht zu vergleichen denke ich

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 16. Februar 2025 um 19:40
    • #17.248

Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass sich Jens Janauscheck einmal um 3 Uhr nachts auf die Kabinen schaltete, um über eine durch eine Notausschiffung notwendige gewordene Kursänderung zu informieren.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 16. Februar 2025 um 19:56
    • #17.249
    Zitat von Sepp285

Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass sich Jens Janauscheck einmal um 3 Uhr nachts auf die Kabinen schaltete, um über eine durch eine Notausschiffung notwendige gewordene Kursänderung zu informieren.

Oh, diese Information hätte mir definitiv zum Frühstück gereicht.

Jens Janauscheck ist übrigens unser Kapitän auf unserer ersten Reise gewesen. Ich fand seine Erklärungen durchaus spannend und hatte das Gefühl, er möchte einfach, dass es auch jeder verstanden hat. Ich glaube, er ist jemand, der Spaß an der Arbeit hat und seinen Job liebt.

Ich habe mich, mit ihm als Kapitän, jederzeit in besten Händen gefühlt.

Außerdem bin ich jetzt bestens für die mehrsprachigen Durchsagen bei MSC gerüstet :lachroll:.

:papierschiff:

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    530
    • 16. Februar 2025 um 20:06
    • #17.250
    Zitat von Sepp285

Das haben wir auch erlebt, da saß ich nachts kerzengerade im Bett. Begründung war damals, falls sich jemand wundert das wir den normalen Kurs verlassen.

Sonst finden wir ihn aber auch wirklich sympathisch.

• Kiramor
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 16. Februar 2025 um 20:08
    • #17.251
    Zitat von FanBoy16

Kapitän Michael Schmidt hat heute die AIDAnova von Jens Janauscheck übernommen, und bleibt die nächsten 4 Wochen an Bord.

Quelle: Ich bin an Bord.

Wer ist denn dann ab 01.03 an Bord?

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 16. Februar 2025 um 20:14
    • #17.252
    Zitat von Sonne

Das haben wir auch erlebt, da saß ich nachts kerzengerade im Bett. Begründung war damals, falls sich jemand wundert das wir den normalen Kurs verlassen.

Macht ja auch Sinn, 5000 Personen (oder mehr, falls die Crew die Durchsagen auch eingespielt bekommen hat) aus dem Schlaf zu reißen, für die 3 Personen, die sich wundern :zwinker:

:papierschiff:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 16. Februar 2025 um 20:19
    • #17.253
    Zitat von Sonne

Südlich von Sardinien war das. Hätte ich auch drauf verzichten können. Aber diese transparente Art der Kommunikation von J. Janauscheck und vielen anderen Kapitänen tut Aida ganz gut - wenn operative Gründe auch mal vernünftig erklärt werden. Auf besagter Reise hat Janauscheck am letzten Abend auch noch einmal für den Feedback-Fragebogen geworben. Das sei wichtig für seine Crew.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 16. Februar 2025 um 20:50
    • #17.254

Können wir uns darauf einigen, dass es sowieso niemand schafft, es allen wichtigen Forums-Mitgliedern gleichermaßen recht zu machen? Seit Jahren diese "nur meine Meinung ist die richtige"-Diskussion ist auf Dauer recht ermüdend...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• MaryLU
    Sonnenanbeterin
    Reaktionen
    153
    • 17. Februar 2025 um 06:51
    • #17.255
    Zitat von Kiramor

Wer ist denn dann ab 01.03 an Bord?

Würde mich auch interessieren. Steige am 8.3. auf die Nova auf :abfahrt:

09698dd40b6fb9ac67db2da9fd74b16997f04327

34761d2f996c71f50a8ebfb47564f2a7fe7312e7

f4636634e1689fbc33b0e77b5bf20b56680f66e2

• josi_
    Anfänger
    • 17. Februar 2025 um 08:37
    • #17.256

Huhu ^^!

Ich habe mal eine Frage, weiß zufällig oder kann jemand herausfinden, welcher Kapitän Anfang Juli auf der AidaCosma ist?

Allen einen guten Start in die neue Woche :thumbsup:!!!

Liebe Grüße :)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 17. Februar 2025 um 08:53
    • #17.257
    Zitat von novoman11

Unser Sohn fährt die Tour (Mediterrane Schätze) ab 19.07.'25 und da ist M. Schmid der Schiffsführer...

Laut dieser Info ist Michael Schmid im Juli auf der Cosma. Weitere Kandidaten sind die Stammkapitäne Vincent Cofalka und Tommy Möller.

• josi_
    Anfänger
    • 17. Februar 2025 um 09:02
    • #17.258
    Zitat von Sepp285

Laut dieser Info ist Michael Schmid im Juli auf der Cosma. Weitere Kandidaten sind die Stammkapitäne Vincent Cofalka und Tommy Möller.

Ah okay vielen Dank :sdanke:. Das wäre ja wirklich toll, wenn M.Schmid es wäre, hatten ihn bei unserer ersten/letzten Tour Juni/2024 und er war super und das lustige war noch, dass er 25 Minuten von uns entfernt wohnt und so auch einen sächsischen Dialekt hat :D.

• Mariosa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    636
    • 17. Februar 2025 um 19:49
    • #17.259

Darf ich auch nochmal auf die Sol zurückkommen? Hat jemand da schon aktuelle Infos? Danke!

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.713
    • 18. Februar 2025 um 11:57
    • #17.260

Weiß jemand was, wie es kapitänstechnisch auf der Sol aussieht? Mich würde interessieren, wer Ende April drauf ist. - Danke 😊

Reiseübersicht im Profil

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 9 Besucher
  • HappyEi1986
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook