Ahoi!
Ich schaue gerade mal wieder für unsere Ostsee Tour rein. Da sind jetzt für Stockholm die Hopp-On/Off buchbar und eben auch das AIDA Shuttle.
Leider konnte ich noch nicht sicher sehen wo wir denn anlegen werden.
Aktuell schwanke ich jetzt noch zwischen SL App + Essential Pass (Go City) oder eben Hopp-On/off (mit oder ohne Boot).
Das Shuttle ist mir glaube ich etwas zu unflexibel.
Wir sind ja Overnight (1. Tag ab 10 Uhr - 2. Tag 14 Uhr) vor Ort, so dass wir direkt am 1. Tag erst einmal soweit etwas machen könnten und am 2. Tag dann ggf. nochmal einfach mit den SL Tickets in die Stadt könnten!?
SL 24h Ticket + Go City Essential Pass = 75 EUR (hier wären rein theoretisch auch die Ho-On/Off inbegriffen)
24h Ho-On/Off über die Stromma Seite (inkl. Boot) = 38 EUR (ohne weitere Tickets)
AIDA Shuttle = 14 EUR
Ich denke mit dem ÖPNV Ticket über die App wären wir am Flexibelsten und zur Not könnten wir Abends ja noch immer ein Uber nehmen!?
Gruß, René
Stockholm / Schweden
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:57
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
Wir liegen leider nicht sehr lange (10-17h) - darum haben wir nun den Shuttle gebucht um etwas Zeit einzusparen, hin und rück nutzen wir den. Auf dem Plan sieht es in der City recht zentral aus so dass ich im HoHo keinen Nutzen sehe.
ÖPNV hatten wir auch angedacht nur als wir die angeschrieben haben meinten sie gleich dass die U-Bahn nicht überall rolligerechte Ausgänge hätte was mich schon sehr verwundert hat. Hast Du mal angefragt wo Ihr anlegen werdet ? Ich habe die Info bekommen Stockholm Stadsgarden: 1,5 km bei der Diva-Tour Anfang Mai. Gut zu Fuß zu machen wäre das, auch abends.
-
Wir waren letzte Woche mit der Diva in Stockholm (9:30 Uhr bis 17 Uhr) und haben den Shuttlebus genutzt. 14 Euro pro Person. Ausstieg bzw Einstieg an der Oper. Von da aus konnten wir alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erlaufen. Da wir unsere Enkel dabeihatten war das die beste Option. ( Kinder bis 11 Jahre kostenlos).
In der Vergangenheit sind wir bereits vom Schiff ( Stadsgaden) zu Fuß nach Gamla Stan gelaufen. Aber das dauert auch ca 30 Minuten.
Den Hopp on hop off Bus haben wir auch schon genutzt als wir mit Mein Schiff in Frihamnen gelegen haben. Allerdings fuhr der von dort aus zu lange an für uns "uninteressanten" Ecken vorbei.
-
In Stockholm würde ich nicht zu Hop On-Hop Off raten. Die Stadt ist sehr gut zu Fuß zu erkunden, der Bus verplempert aus meiner Sicht Zeit mit Quatsch. Für Ortsverlagerung sind U-Bahn und Bus sehr gut geeignet.
-
Ahoi!
Leider konnte ich noch nichts dazu finden wo wir "landen" werden in Stockholm.
Aber ist der Standort für den Shuttle echt so zentral, dass man Gamlsa Stan, Vasa Museum, Abba Museum, Skansen und Co. erreichen könnte!?
Dann würde sich das mit der App ja schon fast wieder erledigen. Wobei alleine das U-Bahn System ja optisch wohl sehr ansprechend sein soll.
Gruß, René -
schau einmal hier https://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/
-
Kann es sein, dass bei Overnight der Liegeplatz gewechselt wird? Ich schaue gerade für meine Mutter. Sie fährt mit der Bella Anfang Mai und mit Overnight...
-
laufen ist immer relativ, da es für jeden unterschiedlich ist was für ihn weit ist und wie viel Zeit er investieren möchte. Und zum Vasa Museum kann man schön laufen durch die Stadt und etwas am Wasser entlang. Einfach mal als routenplane eingeben bei google maps oder.
Ich war vor kurzem erst paar Tage in Stockholm. Habe viel Apple karten genutzt da ist auch der Nahverkehr drin, zeigt einem wie man wo hin kommt. ( Fähren glaub nicht da bin ich mir nicht mehr sicher , die kann man auch kontaklos beim einsteigen bezahlen, muss nur schauen welche Linie und wohin sie fährt ) u-Bahn zahlt man kontaktlos beim reingehen, ist dann eine gewisse Zeit gültig, glaub 75 Minuten rum, wenn man schneller wieder wo einsteigt zeigt es einem auf dem display auch die offene Zeit noch an und berechnet nichts.
Die Kungsträdgården U_Bahn Haltestlle ist optisch sehr schön und sehr zentral. Gibt noch andere die sehr schön sind, da würde ich sonst erst bei google nach Empfehlungen suchen und dann schauen was einem speziell gefällt. Als ich zwei Tage dort mit dem Shiff war bin ich auch mal 2 Stunden nur U-Bahn zu Erkundung gefahren, sind schon scöne dabei.
Bei den S-Bahn war immer einer vom Personal drin der kommt zum kontaktlos bezahlen oder man geht zu dem hin. ( fragte bei der ersten fahrt den ob dies überall so ist da meinte der ja )
Abba ist nach dem Vasa noch ein Stück weiter, kann man gut laufen aber ist schon ein Stückk, es fährt auch direkt eine S-Bahnlinie hin die aus der Stadt in die Richtung fägrt und direkt beim Vasa und Abba Museum hält. Kann man dann auch recht spontan noch nutzen, oder ein Weg laufen und dann zurückfahren. Bei Abba gibt es in der Näh auch einen Fähranleger.
-
Ahoi!
Also laut den Cruise Calls S167 Stadsgarden (also das hintere Terminal).
Sind dann laut Maps schon rund 5km one way z.B. zum Vasa Museum.
Aber scheinbar fährt da auch ein Boot von dort quer rüber (das ginge dann doch auch mit der App, oder?).
Also ebenerdig schaffen wir schon unsere >10km über den Tag verteilt (also nicht auf einmal) wenn man genügend Pausen hat und sich auch mal erholen kann.
Gruß, René -
Abba ist nach dem Vasa noch ein Stück weiter, kann man gut laufen aber ist schon ein Stückk, es fährt auch direkt eine S-Bahnlinie hin die aus der Stadt in die Richtung fägrt und direkt beim Vasa und Abba Museum hält.
S-Bahn fährt da keine hin, sondern die Straßenbahn Nr. 7.
-
s-bahn ist für mich straßenbahn
-
Ok, kein Problem. Für die meisten anderen Menschen im DACH-Raum dürfte eine "S-Bahn" ein regionaler Pendlerzug sein. Ein "S-Bahn"-System gibt es in Stockholm nämlich auch, wird mit "J" gekennzeichnet (analog "T" für die U-Bahn).
Bei der Straßenbahnlinie 7 fahren übrigens regelmäßig historische Züge zum regulären Fahrpreis.
-
Fährt von Cruise Terminal Stadsgarden auch ein Boot/Fähre in Richtung Vasa Museum ?
-
Schau mal meinen Eintrag #779 über die Fähre M/S Emelie an.
-
Schau mal meinen Eintrag #779 über die Fähre M/S Emelie an.
Sehr gut! Danke dafür. Gefunden und dirket angespeichert.
Das wäre mit dem Tagesticket ja auch eine gute Option tagsüber und nicht teurer als das AIDA Shuttle.
Gruß, René -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis
- Katharina seereisen.de
31. März 2026 um 17:40 - Angebote seereisen.de