AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Pläne für neue Routen werden bereits Jahre vorher ausgearbeitet. Das nenne ich Fehlplanung, wenn man

    der Zeit hinterher fährt. :meinung: L.G. Jenny

    O.k. und vor Jahren wussten sie bereits wie stark die Strömung in der Woche vom 20.01. bis 27.01. ist ?


    Dann ist das natürlich Fehlplanung und ich kann dem zustimmen.


    Es ist doch so wie in vielen anderen Bereichen: man arbeitet mit Annahmen. Und wenn eine Annahme, in diesem Fall die Strömung, dann nicht so eintrifft wie erwartet, dann muss geändert werden, um das gleiche Ziel zu erreichen.

    Sie hat es doch auch schon nach Durban geschafft auf einer Tour. Da war die Strömung also nicht so stark.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nolif ()

  • O.k. und vor Jahren wussten sie bereits wie stark die Strömung in der Woche vom 20.01. bis 27.01. ist ?

    Dann ist das natürlich Fehlplanung und ich kann dem zustimmen.

    Nein, das natürlich nicht. Aber dass in diesem Seegebiet solche Strömungen immer mal wieder in dieser Stärke auftreten können, schon. Das könnte man in irgendeiner Form bei der Planung berücksichtigen.

    Das ist ja kein Jahrhundertereignis!


    Für mich passt da auch so einiges nicht.

  • Nein, das natürlich nicht. Aber dass in diesem Seegebiet solche Strömungen immer mal wieder in dieser Stärke auftreten können, schon. Das könnte man in irgendeiner Form bei der Planung berücksichtigen.

    Das ist ja kein Jahrhundertereignis!


    Für mich passt da auch so einiges nicht.

    Für mich passt es erst dann nicht, wenn man jetzt schon für den Rest der 1. Saison im März (und die 2. Saison ab Winter) Durban grundsätzlich rausnehmen würde, rein als Vorsichtsmaßnahme.

    Wenn die Strömung im Schnitt immer 3 Knoten ist und dann bei 7 Knoten, wie soll das aufgeholt werden, wenn die Motorisoerung das nicht hergibt?

    Ich konnte besser damit leben, meinen privaten Ausflug in Durban 3 Tage vorher zu studieren, als ihn womöglich nicht zu erreichen, weil wir womöglich dann doch noch ein paar Stunden später als geplant angelegt hätten, weil nochwas dazugekommen ist.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

    • Offizieller Beitrag

    Die Pläne für neue Routen werden bereits Jahre vorher ausgearbeitet. Das nenne ich Fehlplanung, wenn man

    der Zeit hinterher fährt. :meinung: L.G. Jenny

    Richtig.


    Die Routen wurden schon vor langer Zeit geplant, Liegeplätze reserviert, Kataloge gedruckt und die Reisen verkauft.


    Aber wie lange hat Aida jetzt das Schiff ?

    Wie lange wissen sie selber, welches Fahrverhalten der Dampfer hat, welche Leistung der Propeller im Wasser umsetzt ( die Maschinenleistung selber sagt nämlich nicht wirklich viel aus ) ?

    Zudem ist das Fahrgebiet komplett neu.


    Alle Informationen die Aida hatte, liegen nicht im Bereich von Erfahrungswerten sondern an Zahlen die ihnen zugespielt wurden.

    Ob diese nun richtig waren und von Aida falsch gedeutet wurden oder man falsche Informationen bekommen hat, weiß ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht.


    Von daher tue ich mich mit dem Begriff Fehlplanung etwas schwer.

  • Wie lange wissen sie selber, welches Fahrverhalten der Dampfer hat, welche Leistung der Propeller im Wasser umsetzt ( die Maschinenleistung selber sagt nämlich nicht wirklich viel aus ) ?

    Zudem ist das Fahrgebiet komplett neu.


    Alle Informationen die Aida hatte, liegen nicht im Bereich von Erfahrungswerten sondern an Zahlen die ihnen zugespielt wurden.

    Ob diese nun richtig waren und von Aida falsch gedeutet wurden oder man falsche Informationen bekommen hat, weiß ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht.

    Da hätte man sich aber innerhalb des Konzerns besser abstimmen können und müssen! Die Mira war einige Jahre für Costa unterwegs - sie ist nicht von einem unbekannten Dritten übernommen worden. Bei Costa gab es also auch Kapitäne, die die Mira fahren konnten. Wenn dies u. a. auch ein Problem ist, hätte man sich von dort das Know-how holen können.

  • Aber wie lange hat Aida jetzt das Schiff ?

    Wie lange wissen sie selber, welches Fahrverhalten der Dampfer hat, welche Leistung der Propeller im Wasser umsetzt ( die Maschinenleistung selber sagt nämlich nicht wirklich viel aus ) ?

    Zudem ist das Fahrgebiet komplett neu.

    Hm, dass Schiff ist von Costa, also der Mutter von AIDA. :frage1:


    Also ich denke doch das es in irgendeiner Form bekannt sein sollte. Fahrgebiet ist für AIDA neu, aber ja nicht Grundsätzlich.


    :meinung:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Pläne für neue Routen werden bereits Jahre vorher ausgearbeitet. Das nenne ich Fehlplanung, wenn man

    der Zeit hinterher fährt. :meinung: L.G. Jenny

    Das verrückte ist, dass der Staff-Kpt. laut eigener Aussage mit federführend im Projekt "AIDAmira" war und selbst im Rahmen seines damaligen Bürojobs mit der Routenplanung beschäftigt war. Hat er selbst bei der Umroutungsveranstaltung erzählt (Reise 13.01.-27.01.20)

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Jedes Fahrzeug, Schiff, Auto, hat ein Datenblatt / Zulassung u.s.w. woraus hervor geht welche Leistung , KW, Nm, Geschwindigkeit zu erwarten sind. Außerdem ist die Mira bereits Jahre für Costa gefahren, da gab es bestimmt auch Erfahrungswerte. Fahr mal mit der Cara um das Cap Hoorn, da erlebst du auch eine Strömung zwischen Atlantik und Pazifik. War zweimal da unten, es gab diesbezüglich keine Probleme mit der Cara. Vielleicht bringt der nächste Werftaufenthalt ja " Licht in die Dunkelheit " der Motorenleistung. L.G. Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Fahrzeug, Schiff, Auto, hat ein Datenblatt / Zulassung u.s.w. woraus hervor geht welche Leistung , KW, Nm, Geschwindigkeit zu erwarten sind. Außerdem ist die Mira bereits Jahre für Costa gefahren, da gab es bestimmt auch Erfahrungswerte. Fahr mal mit der Cara um das Cap Hoorn, da erlebst du auch eine Strömung zwischen Atlantik und Pazifik. War zweimal da unten, es gab diesbezüglich keine Probleme mit der Cara. Vielleicht bringt der nächste Werftaufenthalt ja " Licht in die Dunkelheit " der Motorenleistung. L.G. Jenny

    Richtig...vergleich mal bitte bei deinem Auto die Werte vom Datenblatt mit den Tatsächlichen.


    Mir geht es darum, dass hier pauschal ein Urteil ( Fehlplanung ) gefällt wird, ohne Fakten zu kennen. Wir diskutieren hier Vermutungen und Optionen. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Austausches.


    Ich für meinen Teil würde mir aber eben ohne Kenntnise nicht erlauben, eine solche Aussage zu treffen.


    Wenn du für dich in Anspruch nimmst die Informationen zu haben, dann lass dich bitte nicht aufhalten. Da habe ich auch kein Problem mit.


    Deine Informationen, dass es für ein Schiff ein "Datenblatt" gibt, sind aber definitiv nicht richtig.

    Das erlaube ich mir nach 37 Berufsjahren zu sagen.


    VG Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dass Schiff ist von Costa, also der Mutter von AIDA. :frage1:


    Also ich denke doch das es in irgendeiner Form bekannt sein sollte. Fahrgebiet ist für AIDA neu, aber ja nicht Grundsätzlich.


    :meinung:

    :lol1: ich vermute mal, Costa hat Aida nicht mal den wirklichen Zustand des Dampfers mitgeteilt, sonst wäre schon früh klar gewesen, dass die 4 Wochen Werft nicht reichen.


    Ich frage mich allerdings auch, ob sich da vorher niemand mal persönlich ein Bild von gemacht hat :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Da hätte man sich aber innerhalb des Konzerns besser abstimmen können und müssen!

    da hast du zu 100% recht.

    Ob und in welchem Rahmen da etwas erfolgt ist, wissen wir aber nicht. Von daher fällt es mir schwer, den schwarzen Peter einem in die Schuhe zu schieben.


    Das und nichts anderes wollte ich damit sagen :daumen:

  • Bei der Südsee müssen sie aber schnell sein, will man noch einige der Inseln besuchen :zwinker:

    Es wurde bei solchen Fernreisen doch immer der lange Flug kritisiert und bei den von Dir genannten Destinationen hast Du die wahrlich fernsten Ziele genannt. :matrose:


    :ssorry: der Kommentar war :sot:, wir sind ja bei der mira und nicht beim Allgemeinen Umrouten

    Einen langen Flug kann man ja auch bequem gestalten, aber da AIDA für die Business-Class den dreifachen Preis eines normalen Linienfluges in Business abfordert, empfinde ich die Buchung über AIDA mehr als unverschämt. Ich habe immer das Gesamtpaket über AIDA gebucht, da ich mit freier Anreise mehrfach Pech hatte (Vulkan auf Island, Air-Berlin-Insolvenz) - aber diese Abzocke beim Fliegen nehme ich nicht mehr hin und deshalb kommen entfernte Destinationen für mich mit AIDA nicht mehr in Betracht.

  • @ el capitano: der Vergleich zu Leistungsdaten von Autos und den realen Werten hinkt ein büschen.

    Für ein einzelnes KFZ gibt es keine Prüf bzw. Testfahrt. Für jedes einzelne Schiff sehr wohl.

    Auf der Erprobungsfahrt vor Ablieferung wird tagelang jede wichtige Komponente getestet.

    Und auch die max. Fahrleistung, Wendekreis, Kränkung, Crash-Stopp Manöver, usw.

    Vermutlich sind die bei der Erprobung geleisteten Werte nach XY Jahren nicht mehr zu erreichen.

    MS2: 2012 + 2015 + 2018
    MS1: 2017
    MS4: 2018
    Aidasol:2016
    coming soon:
    MS5: 2019
    MS2 neu: 2019
    or later
    MS6: 2020

    • Offizieller Beitrag

    @ el capitano: der Vergleich zu Leistungsdaten von Autos und den realen Werten hinkt ein büschen.

    Für ein einzelnes KFZ gibt es keine Prüf bzw. Testfahrt. Für jedes einzelne Schiff sehr wohl.

    Auf der Erprobungsfahrt vor Ablieferung wird tagelang jede wichtige Komponente getestet.

    Und auch die max. Fahrleistung, Wendekreis, Kränkung, Crash-Stopp Manöver, usw.

    Vermutlich sind die bei der Erprobung geleisteten Werte nach XY Jahren nicht mehr zu erreichen.

    Richtig. Bevor so ein Ding gebaut wird, gibt es hochkomplexe Berechnungen und auch Modelle mit denen in einer Schiffbauversuchsanstalt verschiedene Komponenten getestet werden wie Strömungen, Verwirbelungen am Propeller oder auch Krängung, Spritverbrauch bei bestimmten Drehzahlen und und und...


    Das führt aber dann zu weit ins Detail und gehört hier ja auch nicht hin. Daher werde ich das auch für mich wieder beenden.


    Habe ja auch meinen Beweggrund für den ersten Post versucht verständlich zu erklären.


    Gruß Detlef


    Ach ja...das Thema Auto kam nicht von mir.

    Habe nur auf den Vergleich reagiert. Es ist nämlich so wie du schreibst, dass Werte von vor 30 Jahren mit heute kaum noch zu vergleichen sind.

  • Einen langen Flug kann man ja auch bequem gestalten, aber da AIDA für die Business-Class den dreifachen Preis eines normalen Linienfluges in Business abfordert, empfinde ich die Buchung über AIDA mehr als unverschämt. Ich habe immer das Gesamtpaket über AIDA gebucht, da ich mit freier Anreise mehrfach Pech hatte (Vulkan auf Island, Air-Berlin-Insolvenz) - aber diese Abzocke beim Fliegen nehme ich nicht mehr hin und deshalb kommen entfernte Destinationen für mich mit AIDA nicht mehr in Betracht.

    Andere Kreuzfahrtgesellschaften sind da nicht besser - Phoenix kassiert bei der Business-Klasse auch einen sehr hohen Aufschlag.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal