AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Abend,


    wir waren auch beim "Welcome Cruise" dabei. Denkt ihr es gibt außer den 100 % Reisepreisrückerstattung noch Ansprüche gegen AIDA? Die Absage der Transreise ist ja schon eine andere Hausnummer. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Auf eine mail an AIDA von letzter Woche habe ich keine Reaktion bekommen.


    LG

    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Würzburger-tabelle.de


    WELCHE ANSPRÜCHE HAT MAN, WENN EINE KREUZFAHRT ABGESAGT WIRD?


    Liegt ein Verschulden des Reiseveranstalters vor, kann der Reisekunde zusätzlich Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude fordern. Die Höhe bemisst sich nach dem Reisepreis und kann bei einer Vereitelung einer Reise mit 100 % angesetzt werden.


    Einfach probieren.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Die Höhe bemisst sich nach dem Reisepreis und kann bei einer Vereitelung einer Reise mit 100 % angesetzt werden.

    Richtig. Die hier viel zitierten 50% wurden von Gerichten als angemessen angesehen, für Reisen die bis zu 6 Monate(!) vor Reisebeginn abgesagt wurden. Bei so kurzfristigen Absagen wie in unserem Fall werden den Geschädigten allgemein 75 bis 100% zusätzlich zur Kostenerstattung zugesprochen.


    Wir haben noch gar kein Geld zurück und werden im Anschluss an unseren derzeitigen Kurzurlaub ohne weitere „Anfrage“ an AIDA einen Fachanwalt beauftragen.

  • Wir haben heute die Restzahlung unserer Reise auf unser KK-Konto gebucht bekommen, die Anzahlung vom Juni 2018 fehlt noch.

    Am 5.12. bekam ich eine e-mail, dass die Ausflüge storniert wurden und der Betrag gutgeschrieben wird. Geld ist noch nicht da.

    Auf unsere Forderung wegen Entschädigung gibt es auch noch keine Reaktion.

    genau so ist es bei uns, Restzahlung da, Anzahlung fehlt, sonst keine Reaktion. Habe jetzt ein Einschreiben geschickt mit Fristsetzung, danach Anwalt.

  • Hallo,


    wir waren auch bei der Welcome Cruise dabei und haben unseren Gratis-Aufenthalt auf Malle bei bestem Wetter genossen. Entscheidend ist, was man daraus macht.


    Somit gibt es für uns gar keinen Grund, irgendwelchen Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude zu fordern.

    Wir haben unseren kompletten Reisepreis zurückbekommen. Damit ist die Sache für uns dann aber auch erledigt. Wir wollen mal schön die Kirche im Dorf lassen.


    Als AIDA-Fan verspüre ich auch gar nicht den Willen, AIDA noch zusätzlich schröpfen zu wollen. Das ist meine Meinung!


    Bei der abgesagten Transreise nach Kapstadt sieht das natürlich ganz anders aus! Da würden wir auch ein Fass aufmachen!

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Bei uns geht es um 26 Tage vom 4.12.-30.12., einschließlich gebuchte Flüge, Ausflüge, Flughafenzubringer, Reise 19 Stunden vorher abgesagt, sollte unsere Hochzeitsreise sein. Nun finde mal so schnell Ersatz.

  • Hallo Holgi,


    im Grunde bin ich ganz Deiner Meinung. Schröpfen will ich AIDA auch nicht, wollte mich einfach nur informieren, wie andere das handhaben. An den beiden Tagen haben wir auch das Beste draus gemacht und zwei schöne Ausflüge gemacht und uns die Insel endlich mal angeschaut.


    Meine mail an AIDA war einfach nur eine höfliche Anfrage und keine Forderung , die übrigens heute auch beantwortet wurde.


    LG

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Bei uns ist es zwar keine Hochzeitsreise, aber eine Tour die schon im Juni 2018 gebucht wurde. Wir hatten uns sehr auf diese Reise gefreut und viel Zeit in die Planung gesteckt.

    Für morgens fünf Uhr war der Transfer zum Flughafen bestellt und um 16:00 Uhr wurde die Reise abgesagt, es war ein Albtraum.

    Wir haben gleich alle Flüge und Ausflüge storniert sowie ein Hotel in Kapstadt, das wir bis zum 29.November hätten kostenlos stornieren können.

    Der Aida Reisepreis wurde heute zurück überwiesen, von den anderen Kosten werde ich eine Aufstellung machen und einreichen. Denke, dass uns allen für die entgangenen Urlaubsfreude und Unannehmlichkeiten , gerade über Weihnachten und Silvester, noch eine angemessene Entschädigung zustehen müsste??? Bin mal gespannt wie Aida sich dazu äußert, möchte ungern einen Anwalt einschalten.

    Habt ihr schon Erfahrung, wie Aida dazu steht.

    Liebe Grüße an alle, die auch jetzt Weihnachten und Silvester zuhause verbringen.

  • Es ist schön zu hören, dass bei euch alles in Ordnung war und ihr diese 4 Tage genießen konntet im Gegensatz zu uns, wir hätten diese 4 Tage auch lieber genossen. Ich hatte hier schon am 2. Tag der "Welcome Cruise" berichtet, in unsrer Kabine hat nichts funktioniert, am Anreisetag habe ich einen Mängelzettel ausgefüllt. Wir sind am 2.12. abgereist und bloß gut an diesem Tag hatten wir dann nicht einmal mehr etwas heißes Wasser, nein aus der Leitung kam gar nichts mehr kein Tropfen. Ich habe auch nie die Crew oder die Damen und Herren bei der Rezeption beschimpft, sie waren die Letzten, die für diese Misere konnten. Ach, AIDA schröpfen liegt mir fern! Kann ich eine Reise nicht antreten wegen Krankheit oder so will AC auch seinen Anteil haben, obwohl die Reise eventuell wieder verkauft wird oder wurde. Möchte ich umbuchen, warum auch immer will AC auch Geld haben (Premium/ Premium natürlich nicht, jedoch baugleich muss die Reise sein). Dann schröpft AC uns also auch?


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





    Einmal editiert, zuletzt von Elagi ()

  • Bei uns ist soeben die Antwort von AIDA eintroffen:


    Als Geste der Entschuldigung bieten wir unseren Gästen an, Ihren Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen und hinterlegen somit in Ihren Kundendaten einen Reisepreisgutschein in Wert von 50% Ihres ursprünglichen Reisepreises - bezogen auf den Kabinenanteil.


    Wir hatten gehofft, es unbürokratisch zu regeln, aber nach dieser Antwort bleibt leider nur der Weg zum Anwalt.

  • Wir warten auch noch auf eine Reaktion von AIDA. Ich habe eine Entschädigung von 60% des Gesamtreisepreises gefordert. Sollte ich von AIDA auch so eine Mail mit Gutschrift für eine Reise bekommen, dann geht es direkt zum Anwalt und der wird vermutlich mehr fordern.

    9/13 Sol Norwegen, 11/13 Mar WMM, 2/14 Blu Kanaren, 9/14 Diva ÖMM, 9/15 Vita Adria
    12/15 Sol Kanaren, 5/16 Tauffahrt Prima Metropolen, 9/16 Aura Kiel / Mallorca
    1/17 Cara Kanaren u. Kapverden, 6/17 Luna Highlights am Polarkreis, 12/17 Blu Kanaren u. Spanien
    4/18 Stella von Dubai / Mallorca, 5/18 Bella Kurzreise Kiel, 12/18 Mein Schiff 5 Karibik
    2/19 Aura Winter im hohen Norden, 05/19 Perla Metropolen, 08/19 Cara Island & Grönland,

    03/20 Blu Transreise Mauritius / Kreta, 12/20 Perla Kanaren, 08/21 Prima Ahoi Schweden, 09/21 Prima Ahoi Schweden, 02/22 Cosma Metropolen, 06/22 Perla Norwegens Fjorde, 10/22 Sol England, Schottland und Norwegen, 03/23 Sol Winter im Hohen Norden

  • AIDA versucht grundsätzlich, sich kostengünstig rauszuziehen; fordere neben der Reisepreiserstattung und Erstattung aller Kosten, die nachgewiesen werden sollten bzw. müssen, 100% des Reisepreises als Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude, und beziehe Dich auf die Würzburger Tabelle. In diesem Fall sollte dies absolut angemessen sein und von AIDA diskussionslos hingenommen werden.

  • Also ich glaube, diskusionslos geht bei AIDA gar nichts... aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung...

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • ... und hinterlegen somit in Ihren Kundendaten einen Reisepreisgutschein in Wert von 50% Ihres ursprünglichen Reisepreises - bezogen auf den Kabinenanteil.

    Das ist wahrscheinlich die Reaktion darauf, dass beim Ausfall von AIDAnova viele mit ihrem 50%-Rabatt die teuren Suiten zum günstigen Preis gebucht haben.

  • Das ist wahrscheinlich die Reaktion darauf, dass beim Ausfall von AIDAnova viele mit ihrem 50%-Rabatt die teuren Suiten zum günstigen Preis gebucht haben.

    Mal ganz ehrlich- wer würde das nicht so machen?


    Wobei.... bei dem was man hier so liest...:lechz: