1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 22. Dezember 2021 um 14:37
    • #1.201

Hier gibt es wieder was "Neues" von der AIDAcosma

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• PeterHB
    Anfänger
    Reaktionen
    59
    • 31. Dezember 2021 um 14:13
    • #1.202

Gerade vor Butjadingen aufgenommen

Guten Rutsch...

Peter

• KatharinaPaul86
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 31. Dezember 2021 um 14:24
    • #1.203

Vor ca 6 Wochen in Eemshaven aufgenommen

Bilder

• 8882B19B-19E9-4DA7-95AC-8014EF722061.jpg
      • 478,91 kB
      • 1.920 × 1.076
      • 116
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 31. Dezember 2021 um 14:28
    • #1.204

Hier gibt´s auch noch einen kleinen Film:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 8. Januar 2022 um 15:41
    • #1.205

AIDAcosma | der bisher schönste Sonnentag des neuen AIDA Cruises Schiffes in Bremerhaven

Externer Inhalt youtu.be

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 16. Januar 2022 um 13:43
    • #1.206

Ich weiß nicht, ob es hierher gehört…

Wenn die Cosma im April getauft wird, legt sie dann auch in Steinwerder an, oder passt sie auch auf die andere Seite?

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 16. Januar 2022 um 14:19
    • #1.207

Ich denke, sie wird in Steinwerder anlegen, zur Taufe dann in die Mitte der Elbe fahren, und vor den Landungsbrücken getauft. So war es bei der Taufe der Prima. Danach gab es ein Feuerwerk.

Ob die Taufe jedoch so zelebriert wird ist fraglich, wenn die Pandemie noch nicht vorbei bzw im Griff ist. Es sollen ja Menschenansammlungen vermieden werden.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• AusderPfalz
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 14:53
    • #1.208
    Zitat von Leatoria

Ich denke, sie wird in Steinwerder anlegen, zur Taufe dann in die Mitte der Elbe fahren, und vor den Landungsbrücken getauft. So war es bei der Taufe der Prima. Danach gab es ein Feuerwerk.

Ob die Taufe jedoch so zelebriert wird ist fraglich, wenn die Pandemie noch nicht vorbei bzw im Griff ist. Es sollen ja Menschenansammlungen vermieden werden.

Wie könnte denn der Plan B aussehen, wie kann man hier Menschenansammlungen vermeiden?

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 16. Januar 2022 um 14:55
    • #1.209
    Zitat von AusderPfalz

Wie könnte denn der Plan B aussehen, wie kann man hier Menschenansammlungen vermeiden?

wie könnte es aussehen:

taufevent wird nur online und auf dem Schiff nur klein zelebriert z.B.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Januar 2022 um 15:07
    • #1.210
    Zitat von AusderPfalz

Man verlegt den Ort. Das ist schon bei der Europa 2 geschehen. Die vor Blankenese getauft wurde, oder wie „Mein Schiff 6“ vor die Elbphilharmonie. Da passen dann nicht soviel Menschen hin.

• wasinet44
    \____________/
    Reaktionen
    73
    • 23. Januar 2022 um 17:26
    • #1.211

Hallo an alle Cosma- und auch Nova-Experten,

gibt es auf der Cosma auch Kabinen, wo die Betten auseinander stehen, also kein Doppelbett?

So wie auf MS und teilweise auf den Melitta-Schiffen in Innenkabinen.

Ich möchte mit einem Bekannten nicht unbedingt im Doppelbett liegen :nein1:

Und nochwas, kann man Einzelkabinen nicht online buchen (ohne Einzelzuschlag)?

Danke schon mal für eure Infos und sorry, falls das schon wo steht.....

Grüße aus Wien

Helmut

Mein YouTube Channel
    1 x Diva, 2 x Luna, 5 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma, 1 x Sol

Next: 10/2026 AIDAdiva refit - New York, Florida, Bahamas, Maryland

• A38
    Gast
    • 23. Januar 2022 um 17:31
    • #1.212

wasinet44

Hi, doch sicher, Einzelkabinen gibt es auch online, aber da es nur 12 Innen- und 12 Balkonkabinen in "Einzel" gibt, sind die ziemlich schnell weg. Und "ohne Einzelzuschlag" stimmt nicht ganz, es sind 30%.

In der Buchungsmaske sieht das dann so aus:

Einmal editiert, zuletzt von A38 (23. Januar 2022 um 17:45)

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    622
    • 23. Januar 2022 um 17:38
    • #1.213

Alternativ gibt es die roten/grauen Innenkabinen mit Doppelbett und Couch/Stockbett.

• wasinet44
    \____________/
    Reaktionen
    73
    • 23. Januar 2022 um 18:03
    • #1.214

Danke euch für die schnellen Antworten!

@A38 dann dürften die offenbar wirklich meist schon weg sein...

aida.freak98 Danke, man muss dann bei 2er-Belegung dem Kabinensteward nur noch klar machen, dass das Sofa bezogen werden soll :rolleyes:

Mein YouTube Channel
    1 x Diva, 2 x Luna, 5 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma, 1 x Sol

Next: 10/2026 AIDAdiva refit - New York, Florida, Bahamas, Maryland

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    622
    • 23. Januar 2022 um 18:18
    • #1.215

Was aber sicher geht. Notfalls mit einer kleinen Trinkgelderhöhung. Aber sowas lässt sich sicher auch offiziell über die Rezeption klären. Eben habe ich noch etwas größe Innenkabinen entdeckt die sind wie Balkonkabinen nur ohne Balkon oder Fenster und befinden sich direkt hinter den vorderen Suiten. Sieht super merkwürdig aus. Aber hat eben auch eine extra Couch und ist etwas geräumiger.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Januar 2022 um 08:09
    • #1.216

"Die MEYER WERFT hat die AIDAcosma an AIDA Cruises übergeben und damit bereits zum vierten Mal seit Beginn der Pandemie ein neues Kreuzfahrtschiff erfolgreich abgeliefert. Der Bau der AIDAcosma im Zeitraffer":

Externer Inhalt www.youtube.com

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 1. Februar 2022 um 16:21
    • #1.217

Die Vorfreude steigt, hier gibt es einige Einbkicke:

Externer Inhalt youtu.be

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 1. Februar 2022 um 20:50
    • #1.218

Das Schiff gefällt mir wirklich gut, mal sehen wie das in real life aussieht. Ich fahre die WMM Tour, da kann ich den einen oder anderen Hafentag dann doch dazu nutzen, auf dem Schiff zu bleiben und noch mehr zu sehen...die Häfen kenne ich eh alle.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 1. Februar 2022 um 21:20
    • #1.219
    Zitat von Avita61

Das Schiff gefällt mir wirklich gut, mal sehen wie das in real life aussieht. Ich fahre die WMM Tour, da kann ich den einen oder anderen Hafentag dann doch dazu nutzen, auf dem Schiff zu bleiben und noch mehr zu sehen...die Häfen kenne ich eh alle.

Das sehe ich auch so. Ich bin wirklich gespannt darauf, die Cosma im Sommer kennenzulernen. Das Mittelmeer ist sicherlich genau das richtige Fahrgebiet für dieses Schiff.

Während insbesondere bei der Melittaklasse doch im Bereich des Theatriums von Schiff zu Schiff unterschiedliche Farben zu finden waren, scheint man bei Nova und Cosma auf das gleiche, zeitgemäße Design zu setzen.

Das Ocean Deck ist natürlich sensationell, wobei der Sitzplatzbereich an der Bar im Vergleich zu manch kleinerem Schiff wirklich nicht gerade groß wird. Ich hoffe, dass hier durch Tische und Stühle noch etwas nachjustiert werden kann.

Im Studio X scheint es im Übrigen eine deutlich größere Sitzplatzkapazität zu geben als noch auf der Nova.

Gespannt sein darf man sicherlich noch auf den neu gestalteten Lounge-Bereich, der nun komplett auf Deck 17 liegt (Außenbereich auf der Steuerbordseite). Wirklich neugierig bin ich, was sich wohl hinter der im Deckplan eingezeichneten Wasserfläche im Innenbereich der Lounge verbirgt.

Der innen liegende Fun Park Kids macht auf dem ersten Blick einen sehr schönen Eindruck, auch weil hier für alle Kinder-Altersgruppen etwas dabei sein dürfte. Insbesondere die Rutsche über mehrere Decks gefällt mir (oder besser gesagt meinem Nachwuchs). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in wärmeren Gefilden nicht besser gewesen wäre, auch noch einen weiteren Kinderpool vorzuhalten. Im Vergleich zur Nova sind die Pools insgesamt etwas weniger geworden. Gespannt bin ich daher auf die Kinder-Wasserfläche auf Deck 17. Dort soll es auch eine kleine Rutsche geben.

Insgesamt merkt man, dass die Rückmeldungen zu Prima/Perla auf der Cosma doch deutlich mehr berücksichtigt werden konnten als auf der Nova (Matthias Morr hat das beispielsweise mal in einem Video, ich meine zum Stahlschnitt gesagt, dass die Planung der Nova schon weit vorangeschritten war, als viele Kunden rückmeldeten, keine schwimmenden Centerparcs usw zu wollen). So oder so: Ich finde, Cosma (Mittelmeer) und Nova (Norden) ergänzen sich gut. Schade, dass es (vorerst?) kein drittes Schiff dieser Baureihe für Aida geben wird.

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    589
    • 1. Februar 2022 um 21:30
    • #1.220
    Zitat von Sepp285

Das sehe ich auch so. Ich bin wirklich gespannt darauf, die Cosma im Sommer kennenzulernen. Das Mittelmeer ist sicherlich genau das richtige Fahrgebiet für dieses Schiff.

Während insbesondere bei der Melittaklasse doch im Bereich des Theatriums von Schiff zu Schiff unterschiedliche Farben zu finden waren, scheint man bei Nova und Cosma auf das gleiche, zeitgemäße Design zu setzen.

Das Ocean Deck ist natürlich sensationell, wobei der Sitzplatzbereich an der Bar im Vergleich zu manch kleinerem Schiff wirklich nicht gerade groß wird. Ich hoffe, dass hier durch Tische und Stühle noch etwas nachjustiert werden kann.

Im Studio X scheint es im Übrigen eine deutlich größere Sitzplatzkapazität zu geben als noch auf der Nova.

Gespannt sein darf man sicherlich noch auf den neu gestalteten Lounge-Bereich, der nun komplett auf Deck 17 liegt (Außenbereich auf der Steuerbordseite). Wirklich neugierig bin ich, was sich wohl hinter der im Deckplan eingezeichneten Wasserfläche im Innenbereich der Lounge verbirgt.

Der innen liegende Fun Park Kids macht auf dem ersten Blick einen sehr schönen Eindruck, auch weil hier für alle Kinder-Altersgruppen etwas dabei sein dürfte. Insbesondere die Rutsche über mehrere Decks gefällt mir (oder besser gesagt meinem Nachwuchs). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in wärmeren Gefilden nicht besser gewesen wäre, auch noch einen weiteren Kinderpool vorzuhalten. Im Vergleich zur Nova sind die Pools insgesamt etwas weniger geworden. Gespannt bin ich daher auf die Kinder-Wasserfläche auf Deck 17. Dort soll es auch eine kleine Rutsche geben.

Insgesamt merkt man, dass die Rückmeldungen zu Prima/Perla auf der Cosma doch deutlich mehr berücksichtigt werden konnten als auf der Nova (Matthias Morr hat das beispielsweise mal in einem Video, ich meine zum Stahlschnitt gesagt, dass die Planung der Nova schon weit vorangeschritten war, als viele Kunden rückmeldeten, keine schwimmenden Centerparcs usw zu wollen). So oder so: Ich finde, Cosma (Mittelmeer) und Nova (Norden) ergänzen sich gut. Schade, dass es (vorerst?) kein drittes Schiff dieser Baureihe für Aida geben wird.

Alles anzeigen

Trotzdem wirken die Nova und Cosma auf den ersten Blick sehr identisch. Das Heck und das Restaurant sind denke ich die größten Änderungen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • puhbär
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook