AIDAperla erhält 2020 das bisher größte Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine interessante Frage.

    Ich vermute mal, wenn da ein Batterieraum brennt, da hilft keine Sprinkleranlage.


    Habe mal einen Bericht über einen brennenden E-Smart gelesen, den man dann in einen mit Wasser gefüllten Container stellen musste, weil das Ding nicht zu löschen war.


    Bei dem Gedanken kann man durchaus ins Grübeln kommen.

  • Ich würde sagen außer heiße Luft und Dampf dürfte bei der Sprinkleranlage nicht viel passieren.

    Eher vielleicht den Raum Fluten, denke das werden die schon abklären bevor die das installieren.

    Hausbrände mit Solaranlagen auch so toll für Feuerwehren .

    Denke die Brandbekämpfung in den Bereichen hat Potential , ist ja noch vieles am Anfang :meinung:

  • Braucht man da CO2 Löscher :gruebel:

    Ist zumindest bei Trafobrand/Schaltraumbränden so.

    Hab mir sagen lassen das es dabei nichts bringt, hätte ich aber auch gedacht.

    Kann ich mir auch schlecht vorstellen, aber Autos sollen kaum Löschbar sein. .

  • Braucht man da CO2 Löscher :gruebel:

    Ist zumindest bei Trafobrand/Schaltraumbränden so.

    Ich dachte CO2 ist Klimaschädlich.


    Wegen zu viel CO2 Ausstoß wird von Schweröl auf Batterie umgerüstet, welche aber mal häufiger brennen und den Brand löscht man dann mit dem CO2 welches man beim Umstieg von Schweröl auf Batterie gespart hat :gruebel:


    Georg


    PS: Bevor wieder Klugscheisser antworten, da war nicht ganz Ernst gemeint:zwinker:

  • Das ist ja mal "schlecht"......... :(


    Ich habe übrigens gelesen das im Sommer2021 2 Perla Fahrten in Norwegen abgesagt und eine geändert wurde.


    01.05. und 08.05. Absage und 18.05. Änderung von Hamburg nach Kiel


    Grund: Operative Gründe

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Kühlen! Kühlen! Kühlen!

    Wasser! Wasser! Wasser!

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    • Offizieller Beitrag

    Kühlen! Kühlen! Kühlen!

    Wasser! Wasser! Wasser!

    Habe dazu gerade sogar noch die Meldung gefunden .


    Auf einem Schiff möchte ich mir das nicht vorstellen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Warum nicht? Der Batterieraum muß nur genau so gebaut sein, wie ein Ballastwasserraum. Dann kann er bei einem Brand abgeschottet und einfach geflutet werden.

    Und wer sagt, das Lithium-Ionen-Akkus auf dem Schiff verwendet werden sollen.

    Denn um solche handelte es sich bei den nicht löschbaren Fahrzeugbränden.

    94d967f44eed247feecf17c3519b5ff9219bc64c

  • Nun das mit dem fluten des Raumes da waren wir gestern schon.

    Welche Batterien da verwendet und vom Steuerzahler subventioniert werden ist das schon raus ?

    Wenn Fördergelder , jedes Unternehmen liebt diese Gelder , vergeben werden dann muss es ja etwas sein das förderwürdig ist.

    Weiß denn jemand welche Batterien. Oder besser batteriespeicher dort eingesetzt werden ?

  • Also ich finde das schon sehr heftig und bedenklich was da auf der Fähre passiert ist.


    Man stelle sich vor so ein Brand passiert im Nirgendwo und man bekommt das Feuer nicht gelöscht oder es greift zu schnell über, dass auch so ein Ballasttank nicht mehr aussreicht um zu fluten und zu löschen....


    Ich habe auf NTV mal eine Doku gesehen, wie schnell Feuer ausbrechen kann und wie schwierig es ist zu löschen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich werde mal Fragen ob damit auch Akkus zu löschen sind.

    Die FW sagt nein.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo Freunde, lest mal nach, welche Probleme bei den E-Autos im Bereich derBatterien auftreten.

    Kinder sollten in diesem Bereich wegen der Strahlung nicht sitzen, was wird dann erst bei den großen Batterien auf der Perla sein? Nein Danke.


    Gruß

    Wolfgang

  • Welcher Passagier hält sich schon auf Deck 1/2 auf?

    Und was ist dann mit Handys oder aber Funkmasten?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo Detlef, ein Handy brennt an einer kleinen Stelle, kann man zur Not noch über Bord entsorgen, aber der Batterieklotz, ich weiß nicht?

    Vermutlich ist das ein Test, welcher nur geringfügig zu Buche schlägt.

    Mitarbeiter sind auch mal auf diesen Decks unterwegs.

    Wir werden nichtfahren.

    Wolfgang

  • Wolfgang, du hast vorher von Strahlung, nicht jedoch von Brand gesprochen. Letzteres betrachte (auch) ich als wesentlich grössere Gefahr. Mit Löschen ist da nix.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira